• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krusten und Fellverlust

Diskutiere Krusten und Fellverlust im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :-) Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee,was dahinter steckt : Seit 2 Wochen haben wir unseren Neuzugang.Mika,Kater,11 Wochen...
  • Krusten und Fellverlust Beitrag #1
P

pannacotta

Hallo zusammen :)

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee,was dahinter steckt :

Seit 2 Wochen haben wir unseren Neuzugang.Mika,Kater,11 Wochen alt,unterernährt,verwurmt.Soweit so gut.Der kleine hat schon prächtig zugenommen, wurde schon entwurmt und entwickelt sich prächtig. JETZT DAS PROBLEM :

Er hat um den Hals herum Krusten und insgesamt wenig Fell.Knibbelt man eine Kruste ab,fällt auch immer Fell mit aus.Er scheint keinen Juckreiz zu haben.Pilztest. beim Tierarzt war negativ, Milben sind es auch nicht.

Was kann das sein und was könnte Abhilfe beschaffen?

Vielen Dank für eure Antwortet!

• Krusten und Fellverlust Beitrag #2
Hat denn niemand eine Idee?

• Krusten und Fellverlust Beitrag #3
Hallo zusammen :)

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee,was dahinter steckt :

Seit 2 Wochen haben wir unseren Neuzugang.Mika,Kater,11 Wochen alt,unterernährt,verwurmt.Soweit so gut.Der kleine hat schon prächtig zugenommen, wurde schon entwurmt und entwickelt sich prächtig. JETZT DAS PROBLEM :

Er hat um den Hals herum Krusten und insgesamt wenig Fell.Knibbelt man eine Kruste ab,fällt auch immer Fell mit aus.Er scheint keinen Juckreiz zu haben.Pilztest. beim Tierarzt war negativ, Milben sind es auch nicht.

Was kann das sein und was könnte Abhilfe beschaffen?

Vielen Dank für eure Antwortet!

Der Tierarzt hat keinen Verdacht?
Futtermittelunverträglichkeit könnte es sein...

• Krusten und Fellverlust Beitrag #4
Trägt er ein Halsband?

• Krusten und Fellverlust Beitrag #5
Futtermittelunverträglichkeit war auch mein erster Gedanke. Das haben die oft (komischerweise) nur um den Hals herum.

• Krusten und Fellverlust Beitrag #6
Mein Kuschel hat auch immer so Stellen, aber nicht um den Hals rum!
Er hat das immer wenn er Flöhe hat :-(
Der Tierarzt sagt Flohspeichelallergie, das dauert immer ewig bis das weggeht weil der Herr ja ewig dran rumlutscht und aus einem kleinen Ekzem dann ein riesen Gedöns wird :roll:
Momentan haben wir zwei Stellen die verkrusten und dann "normal" abfallen.

• Krusten und Fellverlust Beitrag #7
Erstmal Danke für eure Antworten!:-D

Also ein Halsband trägt er nicht.

Die TÄ meinte, dass sie eine Futterunverträglichkeit ausschließt, weil er noch so jung ist?Ich weiß nicht, ob das plausibel ist?

Er ist halt generell sehr mickrig,hat wenig Fell und wird von uns gerade erstmal angefüttert.

Wir haben uns auch schon gefragt, ob das vielleicht durch Mangelerscheinungen hervorgerufen wurde.

• Krusten und Fellverlust Beitrag #8
Wollte ich gerade sagen, wenn er so unterernährt ist (war), kann das auch von fehlenden Nährstoffen kommen. Aber eine Futtermittelunverträglichkeit kann auch in dem Alter nicht ausgeschlossen werden.

• Krusten und Fellverlust Beitrag #9
Erstmal Danke für eure Antworten!:-D

Also ein Halsband trägt er nicht.

Die TÄ meinte, dass sie eine Futterunverträglichkeit ausschließt, weil er noch so jung ist?Ich weiß nicht, ob das plausibel ist?

Er ist halt generell sehr mickrig,hat wenig Fell und wird von uns gerade erstmal angefüttert.

Wir haben uns auch schon gefragt, ob das vielleicht durch Mangelerscheinungen hervorgerufen wurde.

Nö, ich glaube nicht, dass eine Futtermittelunverträglichkeit eine Frage des Alters ist. Wenn ich eine Nussallergie habe, habe ich sie unter Umständen auch schon als Kleinkind... Also nein, für mich nicht plausibel.
Allerdings mag es tatsächlich durch die Mangelerscheinung sein. Versucht ihn erstmal mit gutem Futter zu peppeln und beobachtet weiter. Wenn es nicht schlimmer wird, habt ihr sicherlich schon des Pudels Kern gefunden. Viel Erfolg.

Thema:

Krusten und Fellverlust

Krusten und Fellverlust - Ähnliche Themen

Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Vermutlich eosinophiles Granulom - was tun?: Mein Kater (mittlerweile fast 7 Jahre alt), hatte vor 1 Jahr plötzlich eine mega-angeschwollene Pfote, wie ein kleiner Löwe. Wir dachten zuerst...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten