Vitamingabe

Diskutiere Vitamingabe im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; huhu kann mir jemand sagen wie viel vitamine und mineralien eine katze pro tag braucht? ich finde niergends angaben.
  • Vitamingabe Beitrag #1
sany

sany

huhu
kann mir jemand sagen wie viel vitamine und mineralien eine katze pro tag braucht? ich finde niergends angaben.

• Vitamingabe

Anzeige

• Vitamingabe Beitrag #3
Genau die Vitamine die in 6-7 Mäusen drin stecken. Denn das ist das artgerechte Futter was eine Katze nach ca. 20 Fangversuchen jeden Tag verdrückt (außer noch hier und da ein Vögelchen und Insekten).

• Vitamingabe Beitrag #4
Woher soll ich denn wissen das ne maus alles an vitaminen mineralstoffen und spurenelementen enthält?

• Vitamingabe Beitrag #6
oh je ich bin echr überfordert.
ich hab das mal ausgerechnet was er brauchen würde an allen sachen und schon allein beim Vit. A hab ich in einem virtel der tagesmenge an nassfutter so viel wie er am ganzen tag brauchen würde und so is es bei vielen sachen... kann doch nich sein oder?

mal im ernst meine katzen haben immer dieses futter bekommen und waren nie krank, ich komm mir etwas verarscht vor und glaub das hier ne menge gequasselt wird aber alles humbug is... ich bin echt verwirrt

Er wiegt 4,5 Kilo also bräuchte er pro Tag:

Calcium 360 mg
Phosphor 315mg
Magnesium 54mg
Natrium 360mg
Chlor 540mg
Kalium 360mg
Vit A 450IE
Vit D 22,5IE
Vit E 9IE
Vit B1 450ug
Vit B2 225ug
Vit B6 360ug
Vit B12 1,8 ug
Nicotinsäure 3600ug
Pantothensäure 900ug
Folsäure 90ug
Biotin 9-18ug
Eisen 6,75mg
Kupfer 0,45mg
Zink 4,5mg
Mangan 0,45mg
Jod 0,0675mg
Selen 0,009mg

Vieles ist vor allem auf dem Nassfutter nicht deklariert....

hab jetzt von Gimborn oder so solche Vitamin Flocken die bestehen aus Hefe und enthalten B1,B2 und Taurin... Die Tablette find ich ncih so gut weil sie übelst koch dosiert sind...

• Vitamingabe Beitrag #7
Soweit ich sehe, hast du richtig gerechnet ungefähr (verzeih mir, nicht alles überprüft). Zudem musst du ggf. noch die Bioverfügbarkeiten der unterschiedlichen Nährstoffe berücksichtigen, welche wiederum stark von verschiedenen anderen Faktoren abhängt (bei Vitamin A, also Retinol, insbesondere von der Fettzufuhr, da das Retinol bestimmte Fettmoleküle braucht, um arbeiten zu können und von Zink und Eisen. Zudem liegt Vitamin A in zwei Formen vor: Retinol, und die Vorstufe Beta-Carotin. Letztere kann von Katzen nicht verwendet werden, ihnen fehlen die Enzyme zur Umwandlung in Retinol, sprich zur "Aktivierung" - aber es wird sicher nicht angegeben, welche Form im Futter vorliegt).
Welches Futter gibst du denn? Beziehen sich die Angaben auf ein kg Futter oder evt. auf die Trockensubstanz???

Und ja, es ist weder alles deklariert noch unbedingt richtig dosiert.

Ich arbeite dran, die Hersteller anzuschreiben und um die genaue Nährstoffanalyse zu bitten...mit bisher mäßigem Erfolg...hier:

Und wenn du Bierhefe-Flocken nimmst wegen den B-Vitaminen....also Taurin und die wasserlöslichen B-Vitamine kannst du nicht wirklich überdosieren, der Körper speichert diese nicht und scheidet sie über die Nieren aus...

Und nein, es ist kein Humbug, was hier so gequasselt wird. Aber bitte, es steht dir frei, dich selbst einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamingabe Beitrag #8
Hab jetzt noch Biotin tabletten gekauft...
Er bekommt momentan bzw frisst am tag... NUR (ohje, aber er is gut genährt):
100g Nassfutter von Bioplan, Animonda, Realnature + ca 25g Trocken von Royal Canin 36 wenn überhaupt... Ich find er frisst echt wenig aber er will nich mehr haben. Er kann jederzeit.

Ich geb dem nass nun immer Morgens und Abend nen Löffel von den Flocken bei und eben dieses Biotin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamingabe Beitrag #9
Wie alt und wie schwer ist er denn? Weil 100 g ist echt wenig, selbst mit den paar Krümeln Trockenfutter.
Die Hersteller geben ja immer an, wie viel eine Katze von diesem und jenem Gewicht fressen soll, um auf den Tagesbedarf zu kommen.
Wenn dein Kater nicht über die 100g rauskommt, wäre vielleicht Herrmanns Futter was für ihn. Da wird über einen Beutel der gesamte Tagesbedarf abgedeckt (85g). Dein Kater wäre dann wohl der einzige, der kein Hunger leidet....

• Vitamingabe Beitrag #10
er is nun fast 9 Monate alt und wiegt 4,5 Kg

hmmm also er sollte 20 g Trocken + 200g Nass fressen aber das tut er fast nie.
Er bekommt eben morgens bevor ich zur arbeit geh und Abends und dann nochmal bevor ich ins Bett geh Nassfutter. Aber dann will er fast auch kein Trocken. Das is nur da damit er was hat wenn ich arbeiten geh sonst Trocknet das Nassfutter ein und dann frisst er gar nicht mehr.

• Vitamingabe Beitrag #11
Noch im Wachstum? Dann braucht er eigentlich noch mehr...hm. Ist er allein und Wohnungskatze? Und bekommt er viel nebenher an Leckerlis? Stängchen und Leckerchen und da mal und dort mal? Das häuft sich mitunter auch arg, ohne dass man es merkt.

• Vitamingabe Beitrag #12
Er is noch allein und ne Wohnungskatze.
Er bekommt ein Stängelchen am Tag da ich mit ihm immer Kunststückchen mache =)

Hermanns Futter is echjt super von der zusammensetzung her. Aber die haben leider kein Kittenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamingabe Beitrag #13
Noch? Kriegt er einen Kumpel? Wäre superschön, er ist ja echt viel allein, oder? (Hilft bei Mäkelfressern auch ungemein, so ein gesunder Futterneid)

• Vitamingabe Beitrag #14
Kittenfutter ist Schwachsinn, da ist das gleiche drin wie im Adult, nur, wenn überhaupt, kleinere Stücke.
Gib ihm ein gutes Adultfutter, z.B. Hermanns', Grau, Macs o.Ä. und alles passt. In der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse und -Vögel ;D

• Vitamingabe Beitrag #15
Und die Energiedichte ist bei Herrmanns definitiv höher als beim Kittenfutter.
Dein Kater wiegt ja eigentlich genug für sein Alter...hm. Seit wann frisst er denn so wenig? Vielleicht ist es nur eine Phase.

• Vitamingabe Beitrag #16
Is halt ein Sibierer daher auch das Gewicht...
Er is schon immer so, mal frisst er mehr mal weniger, wenn ich ihm das nassfutter hinstell is es meist weg aber er braucht 2-3 Anläufe pro Portion.

Habmich den ganzen tag nun mit barfen beschäftigt und ich muss sagen... wow sehr viel Info... Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ob ich das machwen werde. Aber wenn dann erst wenn er ausgewachsen ist.

Wenn ich nun Bei 70% Nass und 30% Trocken bleib was muss ich denn noch dazufüttern auser Taurin (2 Messespitzen am Tag) und eben Hefe und Biotin?

• Vitamingabe Beitrag #17
Na, jetzt wird es kompliziert. Je nachdem, was schon im Futter ist, müsstest du die fehlenden Nährstoffe berechnen und dazu geben...oder, was viele machen, eben zwischen verschiedenen Futtermarken wechseln. Ist zum einen gut, weil sich dadurch Mäkelei vermeiden lässt (angeblich, bei mir nicht), zum anderen hast du wahrscheinlich einen Ausgleich der jeweiligen Defizite.

• Vitamingabe Beitrag #18
Ich finde Kittenfutter überhaupt nicht schwachsinnig!!!!!!
Ich denke einfach das es sowas nicht umsonst gibt und es sind Unterschiede in der Zusammensetzung und in der Deklaration zu finden!

Ja er bekomm noch nen Kumpel. Er wird um Februar wenn er 12 Monate alt ist Kastriert und dann wird schonmal geschaut nach nem Kumpel der gleichen Rasse (Allergie).
Es geht mein Freund ist meist dann zuhause wenn ich Arbeiten bin. Er ist vielleicht 5 Stunden allein(leider).

Naja ich werd jetzt erstmal so weiter füttern wie bisher und mich nach und nach mit dem barfen anfreunden.
Ich denk ich werd mit 1-2mal die woche Rohfleisch anfangen und mich rantasten nach und nach.

Wenn die Energiedichte hoher ist wie beim Kittenfutter heißt das, das es besser ist für ihn?

• Vitamingabe Beitrag #19
Zumindest wäre sein Nährstoffbedarf bei der Menge, die er futtert, eher gedeckt - und auch sein Energiebedarf. Mein Kater hat in den letzten Tagen Nitas Futter zum Teil mitgefressen, weil sie nicht wollte, und ist sagenhaft kugelrund. Absolutes Päppelfutter. Probier es mal ab und zu zu füttern.

• Vitamingabe Beitrag #20
Dann besorg ich das gleichmal am Montag =) hab da einen Laden der das im Sortiment hat.

Dann könnt ich ihn auch früher Kastrieren, wenn ich vom Kittenfutter weg kann wird er auch nich so Dick.

Thema:

Vitamingabe

Vitamingabe - Ähnliche Themen

Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen?: Die Tierärztin lässt jetzt nochmal FIV und FeLV nachbestimmen und Vitamin B12. Unsere Katze ist kastriert 10 Jahre alt und Symptomfrei. Da sie...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Oben Unten