• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!!

Diskutiere Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich mache mir gerade wahnsinnige Sorgen um unsere Katze. Das ganze Drama geht eigentlich schon seit So-Nacht. Sie hat sich in...
  • Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #1
SallyBabsi

SallyBabsi

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade wahnsinnige Sorgen um unsere Katze.

Das ganze Drama geht eigentlich schon seit So-Nacht. Sie hat sich in der Nacht von Sa auf So dreimal erbrochen, dabei hatte ich mir jedoch noch nichts gedacht, denn ich hatte Katzengras gezüchtet und sie fand es auch spitze und hat fleißig daran gekaut. Durch das Erbrechen in der Nacht hatte ich mir dann auch morgens noch keine Gedanken gemacht, dass sie nicht kam um sich ihr Frühstück einzufordern. Mittags war jedoch immer noch nichts von ihr zu hören/zu sehen was dann doch sehr ungewöhnlich war. Dann habe ich nach ihr geschaut und sie lag völlig apathisch unter unserem Bett. Daraufhin habe ich sie dort vorgeholt und sie mir genauer angesehen. Dabei ist aufgefallen, dass sie total warm, schon fast heiß war, glasige Augen hatte und wirklich alles mit sich machen ließ (sehr untypisch, wir hatten sie im Juni aus dem Tierheim geholt und sie war sehr scheu und ängstlich die ersten Wochen bzw. Monate und auch bis dato konnte man sie nicht lange streicheln geschweige denn hochheben o.ä.). Wir also postwendend in die Tierklinik gefahren, da unser Tierarzt nicht erreichbar war. Dort dann erste Diagnose: Infekt, 40,4 Grad Fieber! Sie bekam ein Antibiotikum und ein fiebersenkendes Mittel und wir sind wieder nach Hause. Mo. früh "geisterte" sie durch das Haus, sehr schlapp, aber immerhin kam sie zum Essen in die Küche, ich habe ihr dann ihr Futter gegeben welches sie auch kurz anrührte (sie schleckte die Soße weg) und verzog sich wieder unter das Bett - kein gutes Zeichen, aber nun gut, ich dachte vielleicht braucht sie noch ein bisschen und bin zur Arbeit. Nachmittags kam ich nach Hause - das Futter unangetastet, sie unter dem Bett - wieder apathisch. Ich sie geschnappt und zu unserem Tierarzt. Wieder gründliche Untersuchung, diesmal kein Fieber sondern Untertemperatur. Er hat ihr dann ein anderes Antibiotikum gespritzt und Tabletten (Antibiotikum) mitgegeben. Er meinte da schon, dass wenn sie bis morgen (also Di) nicht gefressen hat, dann muss sie da bleiben. Und es kam wie es kommen musste - sie fraß und trank natürlich nicht und auch der Allgemeinzustand besserte sich nicht. Ich wieder mit ihr Nachmittags zum Tierarzt. Sie hatte wieder Untertemperatur, es wurde ein Ultraschall gemacht (Um zu schauen, ob sie Wasser im Bauch hat - Verdacht auf FIP!). Das hat sie nicht bzw. kann mittlerweile so gut wie ausgeschlossen werden. Blutschnelltest auf FIV/Leukose ebenfalls negativ. Mehr Blut kam dann aber auch nicht mehr, da sie bis dahin ja drei Tage weder getrunken noch gefressen hatte. Sie kam an den Tropf und musste dableiben. Mi: Keine Verbesserung des Zustandes, Untertemperatur; Do: Wieder Fieber, diesmal 39, 4 Grad, aber sie erschien mir etwas "fitter". Heute: Normale Temperatur (wohl aber eher durch das fiebersenkende Mittel von gestern), aber dieser "fittere" Zustand schien schon wieder weg, kann aber auch daran liegen, dass sie kurz bevor ich kam wieder zwangsweise gefüttert wurde. Dann wurde heute wieder Blut abgenommen (wieder nur sehr wenig, da einfach nichts zu holen ist) und wieder ein Schnelltest auf Bauchspeicheldrüse - negativ! Heute Abend kommen noch ein paar Laborergebnisse.
Der Tierarzt ist ratlos, da sie außer der schwankenden Temperatur und der Appetitlosigkeit absolut KEINE Symptome zeigt.

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen oder einen Tipp was sie haben könnte??? Ich werde langsam verrückt, dass es keine Diagnose gibt! :-(

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!!!

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #2
Sorry, ich habe leider keine Idee, oder zum Glück? Aber erstens mal nach oben schubs und zweitens Dich mal drück!

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #3
Wurde untersucht, ob sie vielleicht einen Gegenstand im Bauch hat, der den Magen oder Darm blockiert - oder ein Faden, der was abschnürt? Und wurde auf eine Vergiftung hin untersucht?
Das hört sich gar nicht gut an. Wie sehen denn ihre Blutwerte aus - großes Blutbild wurde gemacht? Leber- und Nierenwerte, wie sehen die denn aus? Und wieso kommt so wenig Blut? Ist sie dermaßen dehydriert? Auf jeden Fall muss sie dann intravenöse Infusionen bekommen.

Oh Mann, ich drück dir und deinem Mädchen ganz arg die Daumen.

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #4
Einen Tipp habe ich momentan leider nicht, aber hier sind alle verfügbaren Daumen und Pfoten für Deine Fellnase gedrückt.

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #5
Sie wurde komplett auf den Kopf gestellt wenn man so will, es wurde natürlich mittlerweile untersucht, ob sich irgendetwas im Magen-/Darmtrakt befindet was da nicht hingehört - negativ...
Inzwischen sind auch die Nieren- und Zuckerwerte da - alles im normalen Bereich. Kot und Urin unauffällig. Wir sollen morgen früh zur Fütterungszeit kommen, da sind dann wohl noch weitere Ergebnisse aus einem Labor aus Bayern da - insbesondere wurde da wohl nach Anzeichen von Infektionen/Entzündungen und Tumoren gesucht.
Auf eine Vergiftung wurde auch untersucht - ebenfalls negativ. Wir haben auch keine neuen Pflanzen angeschafft o.ä. und die vorhandenen sind für Katzen ungefährlich, falls sie sie sich doch einmal daran vergreifen sollte... Freigänger ist sie bisher auch nicht, also auch aus der Richtung kann ausgeschlossen werden.
Das wenige Blut ist auch ein Rätsel, sie wird seit Di in regelmäßigen Abständen an den Tropf gehangen, damit sie nicht wieder austrocknet bzw. wieder genug Flüssigkeit im Körper hat. Man sollte meinen, dass dann das Blut dadurch wieder vernünftig läuft, aber das hat sich nicht bestätigt. Der Tierarzt meint, dass das auch am niedrigen Blutdruck liegen kann. Durch das wenige Blut können natürlich auch immer nur ein paar Blutwerte getestet werden was die Situation wirklich nicht einfacher macht. :-|

Vielen lieben Dank für das viele Daumen und Pfoten drücken!!!

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #6
Wie wird infundiert: Unter die Haut, das bringt oft nichts oder intravenös?

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #7
Intravenös.

Sie sieht deswegen auch schon echt fürchterlich aus, beide Pfötchen vorn schon kahlgeschoren, damit sie gut an die Venen kommen (in der einen liegt ja eh dauerhaft der Zugang...), der Bauch schon kahl vom Ultraschall... Wenn das so weitergeht haben wir dann eine Nacktkatze. ;-) Aber natürlich ist das egal, hauptsache sie wird schnell wieder gesund bzw. es wid erstmal festgestellt was es überhaupt ist...

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #8
Oh Gott, du Arme. Und deine arme Katze. Ich drück euch die Daumen!

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #9
Ich verstehe dass jetzt richtig,es ist eine reine Wonungskatze,und Vergiftung mit Toilettenreiniger und so sind ausgeschlossen. Wie ist es denn mit Würmer? Mein kleiner Hundewelpe vom seriösen Vereinszüchter war so verwurmt, dass er total apathisch und hohes fieber hatte erbrechen,und 3 Wochen in der Tierklinik um sein Leben kämpfte,er hatte kein Durchfall. War total ausgetrocknet, hat es aber geschaft, mit einer riesen Rechnung die mir völlig egal war. Ich hatte einen Impfpass in dem stand Alles Gemacht. Würmer machen nicht immer Durchfall,und können sich auch wie eine schwere Infektion äußern, da hilft dann auch kein Antibiotikum. Und die Klinik hatte damit nicht gerechnet.

Weisst Du ob dass Tier aud dem Ausland kommt? Dort gibt es besondere Krankheiten die sich auch so äußern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #10
Jepp, reine Wohnungskatze und Vergiftungen können sowohl meinerseits (wir hatten davor zwei sehr neugierige Fellnasen und sind daher schon erprobt ;-)) als auch vom Tierarzt ausgeschlossen werden.
An Würmer habe ich auch schon gedacht und darauf werde ich den Tierarzt morgen ansprechen sofern nicht nur seine Angestellte zum Füttern da ist, darüber ist nämlich bisher kein Wort gefallen... Wir haben sie im Juni aus dem Tierheim geholt, EIGENTLICH müsste man ja davon ausgehen können, dass sie da alles notwendige bekommen hat.
Gebrochen hat sie wie gesagt in der Nacht von Sa auf So, allerdings die typischen Fellknäule, ansonsten ist hier nichts mit Erbrechen und /oder Durchfall. Der Tierarzt meinte vorhin auch, dass das ja wenigstens ein Anhaltspunkt wäre, aber wie gesagt die einzigen Symptome sind die schwankende Temperatur und die Appetitlosigkeit (und die Apathie, die ja auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt ist...).

War total ausgetrocknet, hat es aber geschaft, mit einer riesen Rechnung die mir völlig egal war.

Die Rechnung ist mir auch völlig egal, hauptsache sie wird wieder gesund und das schnellstmöglich! :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #11
Hallo,

irgendwie kommen mir die Symtome leider viel zu bekannt vor :sad:
Wurde das Herz untersucht? Richtig untersucht, nicht nur abgehört?

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #12
Es gibt verschiedene Wurmarten,und nicht alle Mittel töten alle Formen von Würmern ab. Ich habe meine Katze auch vor 4,5 Monaten aus dem Tierheim geholt, als erstes sagte mein Doc das Wurmmittel was er bekommen hat deckt nicht die Bandwürmer ab,also nochmal. Manche Tierheime rühren es ins Futter, kann auch mal schief gehen. Untertemperatur ist eine Form von Fieber. Einige Wurmarten sind resisdent gegen bestimmte Mittel. Bei meinem Welpen wurde das erst in der Klinik nach 1er Woche erkannt,weil er dann anfing Würmer zu erbrechen. Sag die sollen auf jeden Fall darauf untersuchen. Und die Herkunft der Katze ist ja auch fraglich. Zwar war sie im Tierheim, aber davor?
Mit dem Herz, dass denke ich erstmal nicht, weil ich annehme der Arzt hat es schon in der Praxis mit Ultraschall untersucht . Da braucht er kein Blut zu, der Kreislauf ist schwach, dass hat er bestimmt schon gemacht.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass sie ganz schnell Gesund wird.
Ich konnte nicht schlafen und wollte mal lesen ob es was Neues gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #13
Guten Morgen, heute Nacht kam kein Anruf, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich nicht verschlimmert hat...

Sie war laut Tierheim 3 Jahre dort und die Jahre davor konnten nicht nachvollzogen werden, ich weiß also nichts über meine Fellnase. Das kam uns da im Tierheim schon etwas suspekt vor, aber nun gut, wir haben sie trotzdem mitgenommen. Das mit den Impfungen ist auch die nächste Geschichte, laut Tierheim ist sie geimpft, wir haben auch den Impfpass mitbekommen, in diesem war eine Impfung eingetragen. Ich hatte dann das Tierheim gefragt, ob das alles ist und ob sie nachgeimpft werden müsse. Antwort: "Nein, sie muss in 4 Wochen nicht nachgeimpft werden." Mein Tierarzt ist da komischerweise ganz anderer Meinung - super! Das heißt für uns: sobald sie gesund ist, muss sie die Grundimpfung und die Nachimpfung erhalten. Deswegen auch die anfänglichen Verdachte auf FIV/FIP/Katzenschnupfen etc. Also was das angeht hören die vom Tierheim noch von mir!!!!

Das Herz wurde nur abgehört soweit ich das weiß, der Ultraschall bezog sich nur auf die Bauchgegend - diesen Tipp werde ich noch einmal mitnehmen und ansprechen. Wie gesagt das Thema Würmer werde ich auch auf jeden Fall ansprechen, erst Recht wo ich das mit deinem Welpen lese lorel! Ich hoffe da ist alles super überstanden????

Streunerhof: Was war denn bei dir und deiner Fellnase???

Wir werden uns jetzt duschen und dann wieder zu ihr fahren, ich hoffe, dass dann die Ergebnisse aus dem Labor da sind und wir endlich mehr wissen!

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #14
Hör auf Streunerhof-Eva und lass einen Herzultraschall mit Farbdoppler machen. Muss aber ein Kardiologe durchführen. Alles alles Gute.

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #15
Ja,richtig muss eine Dopplersono durchgeführt werden. Aber die meisten Tierheim haben diese Geräte. Es sei denn, man hat einene wirklich sehr alte Landpraxis. Aber viele sind schon recht fortschrittlich. Daher gehe ich davon aus das ein Herzulltraschall gemacht worden ist, aber Ok besser mal fragen.Ist auf jeden Fall sicher. Bei uns ist es eben so,dass wir 2 Tierkliniken hier haben,und die Tierarzt nicht immer die ganzen Kunden verlieren wollen.
Ja , mein Hund hat dass sehr gut überstanden und hat noch sehr viele schöne Jahre gehabt. Aber ist dann im alter von acht Jahren bedingt durch eine andere Erkrankung ins Regenbogenland gezogen,was mich wirklich schwer traf. Aber jetzt haben wir unseren Kater Siegfried der uns durchs Leben begleiten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #16
Wir haben sie jetzt erstmal wieder mitgenommen, da wir den Verdacht haben, dass sie aus "Trotz" beim Tierarzt nicht frisst. Ich hatte ihr nämlich Fr. Hühnchen abgekocht und zum Tierarzt gebracht, da sie dafür stirbt wenn es sein muss. ;-) als sie es ihr in die Box gestellt haben hat sie auch angefangen interessiert zu schnuppern (im Liegen, ohne Bewegung, man hat nur gesehen wie die Nasenflügel bebten), aber natürlich hat sie es nicht angerührt. Von daher besteht bei uns der Verdacht, dass sie dort nichts fressen wird und wir testen es nun zu Hause. Jetzt die neuen Erkenntnisse: Auf der Heimfahrt war sie wahnsinnig aufgeregt, richtig hibbelig. Zu Hause hat sie erstmal in geduckter Haltung einen Rundgang durch das Haus gemacht, was mich sehr gewundert hat, dachte sie dampft gleich ab unter das Bett... Dann ab unter das Bett, ich bin dann mit einer Wasserschale hin und sie war richtig "heiß" darauf zu sehen was in dem Napf ist, daraufhin bin ich dann mit einem weiteren Napf und ihrem Lieblingsfutter hin und sie kam wie ein Blitz zu dem Napf geschossen, richtig gierig, ABER sie hat nur 2-3 Brocken gefuttert und dann war vorbei... Wir haben ihr noch Milch hingestellt - davon hat sie auch ein wenig geschlabbert, aber halt auch nicht viel und frisch gekochtes Huhn wurde bisher nicht angerührt... Ist das nicht komisch????

Der Appetit scheint doch dann da zu sein, aber mir kommt es gerade so vor, als ob ihr irgendetwas weh tut??? Halsschmerzen? Zähne? Sie hat Zahnstein und an der einen Stelle ist das Ganze auch schon entzündet, aber auch das wollte der Tierarzt erst behandeln, wenn das Fieber weg ist und sie wieder fit ist (aufgrund der Narkose, verständlich...). Kann es sein, dass die Entzündung am Zahnfleisch so heftig ist, dass sie deswegen das Fieber hat (heute wieder leicht erhöht mit 39,2 Grad)??

Sie hat auch geniest eben...

Ansonsten scheint sie sich im Moment sauwohl zu fühlen, sie rollt sich von einer Seite zur anderen, putzt sich, miaut vor sich hin, also all das, was sie bis Sa-Abend immer gemacht hat bevor es so rapide bergab ging.

Dann gab es heute weitere Blutergebnisse - keine Auffälligkeiten, einzig die Elektrophorese fehlt nun noch, aber die Ergebnisse dürften morgen da sein. Ein großes Blutbild geht weiterhin aufgrund der wenigen Blutmenge nicht. Die Braunüle steckt auch noch in der Pfote, die knurrt sie immer fleißig beim Putzen an. Ich würde echt schmunzeln, wenn es nicht so um sie stehen würde...

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #17
Was sagt die TÄ wegen des Verdachts auf Herzprobleme oder Würmer?

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #18
Unsere vorherige Katze - Mäxchen - hatte sich einmal bei meinem Sohn mit Angina angesteckt. Da hatte sie auch hohes Fieber, war apathisch und wollte weder Fressen noch Trinken. Klar, ihr tat das Schlucken weh.

• Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #19
Würmer können ausgeschlossen werden, das Herz wird morgen intensiver untersucht wenn sie nicht frisst. Aber wie eben geschrieben, mir scheint es so, als ob sie Schmerzen beim Fressen hat. Sie war so gierig wie immer wenn es Futter gibt, aber bei der Futteraufnahme scheiterte es dann eben mehr oder weniger. Das ist doch wirklich merkwürdig?!

Unsere vorherige Katze - Mäxchen - hatte sich einmal bei meinem Sohn mit Angina angesteckt. Da hatte sie auch hohes Fieber, war apathisch und wollte weder Fressen noch Trinken. Klar, ihr tat das Schlucken weh.

Ich war bis vor ca. 1,5 Wochen sehr stark erkältet und habe zwei Wochen im Bett gelgen!!!! :shock: hat sie sich etwa möglicherweise bei mir angesteckt??? Bei mir hat auch kein Antibiotikum gewirkt - so scheint es bei ihr ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! Beitrag #20
Also ,Angina,wäre schon komisch, da müssten die Leukos erhöht sein. Das mit Zähnen und Kiefer könnte schon sein, man weiss ja selber dass einen solche Dinge umhauen können. Auch bei einer Entzündung des Kiefers oder Zähne kann natürlich Fieber entstehen.Soweit die Entzündung in dem Bereich ist, müssten auch nicht unbedingt die Leukos erhöht sein. Dann wollen wir mal hoffen, dass es nichts schwerwiegendes ist. Wie willst Du sie zum fressen bekommen?

Thema:

Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!!

Katze seit Di stationär beim TA - keine Diagnose!!! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten