Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren?

Diskutiere Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi! Ich weiss nicht wie ich die Futtermenge von Amy(6 Monate) und Leo(3 Monate) kontrollieren kann...bisher mit Amy allein wars kein Problem!Hat...
  • Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #1
N

Nanni

Hi!

Ich weiss nicht wie ich die Futtermenge von Amy(6 Monate) und Leo(3 Monate) kontrollieren kann...bisher mit Amy allein wars kein Problem!Hat ihre empfohlene Tagesration morgens reinbekommen(Trockenfutter) und am nächsten Morgen war es genau leer,also noch nen paar Brocken drin...und der Tierarzt hat gelobt was fürns perfektes Gewicht Amy hat! :D

Tja,jetzt ist halt Leo seit 3 Tagen da,und der ist ein Vielfraß!!!!!Ich weiß dass eionige hier sagen man kann Kitten einfach fressen lassen die überfressen sich nicht,abe rim Tierheim hat mans mir halt anders gesagt...

...Leo ist echt NICHT DÜNN,sogar pummelig!Und sobald man Trockenfutter einfüllt,frisst er!Immer und ständig wieder!Habe den Napf mit fast 80 g Trockenfutter gefüllt,das hat Amy früher in ca 1,5 Tagen gebraucht!Leo schafft das in nem halben Tag,und das ist für sein Alter laut Empfehlung einfach zu viel!!! :x

Nur,ich kann es nicht nur kurzt stehen lassen und dann wegnehmen,weil Amy dann nämlich nichts mehr abkriegt.Sie frisst nämlich auch immer zwiosczhendurch und dann halt ne ganze Weile.Wenn ich das einfach hochstelle wenn ER gefessen hat,verhungert SIE mir ja!

Was kann ich nur machen?Will nicht dass er dick wird,aber er IST ja schon eingermaßen auf dem Weg dahin!! :idea:

Vor allem futtert der mir ja das Geld direkt aus der Tasche wenn er weiter so macht...

Ach ja,einmal abends bekommen die beiden noch bissel Dosenfutter (ca 50g jeder)wegen der Flüssigkeit und so...und weils so gut schmeckt!

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #2
Lass ihn doch einfach futtern, er ist ja noch relativ jung...
Meinst du wirklich, dass er sich überfriist?

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #3
also ich sag dir mal wie ich das heir mache..
ich habe 24h am tag trockenfutter stehen und es gibt morgens und abends ne gute portion Nassfutter das meiste frisst mein leo der jetzt ca 4 monate alt ist.
lass ihn fressen ..
meine beiden luna und laila ham am anfang auch gefressen wie mähdrescher und die ham auch ned grad modelmaße gehabt..
ich dachte mir auch mein gott die werden fett..
bar jetzt sind die beiden 7 monate alt und sehen ganz normal aus ..
kein bissi fett dran wenn mans so sieht..
leo frisst zzt das dreifache wie luna und laila..
er ist auch bissi pummelig aber das verwächst sich wieder..
mach dir mal darüber keine gedanken..
lass ihn fressen ..
er wird jetzt zwar viel fressen und bissi dick sein aber das verwächst sich wirklich.
er ist ja noch im wachstum...
und zusätzlich haben die drei noch trockenfutter stehen..
also falls die beiden mal zu wenig beim Nassfutter bekommen weil leo es gefressen hat haben sie ja immernoch trockenfutter stehen..

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #4
Na gut wenn ihr meint.... :)
Ich werde Trockenfutter stehen lassen(auf eure Verantwortung :D :D :D )!
Also er ist wirklich pummelig,aber nun gut...
vielleicht könnte es auch was damit zu tun haben dass er eine Tierheim-Katze ist und er dort vielleicht immer ums Futte rkämpfen musste...???Weiß ja nciht obn es so war,aber es könnte doch sein...

Theoretisch bräcuhten die ja gar kein Nassfutter wenn Trockenfutter immer da steht,oder?
Aber ich finds halt besser wegen Flüssigkeit und weil es ja eigentlich auch "artgerechter"ist,oder?

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #5
Hallo.

Ich mach das ja nun alles ganz anders. Ich habe 2 Altkatzen (4 1/2 Jahre alt, die bisher 2 mal am Tag Nassfutter und Trockenfutter bekommen haben) und seit Mitte Seiptember 2 Katerkitten dazu. Da es mir immer wichtig war, zu sehen, was meine Katzen fressen, gab es die 2 Mahlzeiten, die ich auch kontrolliert habe. Seit die Katerkitten da sind, gibt es fünf Mahzeiten täglich in insgesamt 8 Schüsseln. Auch bei den Katern ist es mir wichtig, zu sehen, ob sie genügend fressen, oder eine Krankheit sich anbahnt. In den ersten Wochen habe ich schon ein wenig aufpassen müssen, dass jede Katze bei ihren Schüsseln bleibt, inzwischen ist es eine Selbstverständlichkeit. Und ich habe einen wunderbaren Überblick, wer was und wieviel frißt. Nach jeder Mahlzeit räume ich alles ab, hier bleibt kein Futter dauerhaft stehen.

Das den Katzen beizubringen, war nicht schwierig, und ich habe immer einen Überblick, wenn es einer Katze nicht so gut geht. Und ich kann über das Futter Medikamente und Bachblüten geben.

Gruß Regina

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #6
Hallo Regina,

ja das klingt alles gut,aber leider kann ich das nicht so machen...
Amy fristt nämlich nicht immer sofort wenn ich ihr was hinstelle,und ich kann einfach nicht ewig abwarten bis die mal was nimmt,denn ich muss dan naus dem Haus zur Arbeit!

Auch Leo frisst nich immer sofort,er geht eher ständig zum Fressnapf um sich ne kleine Portion zu nehmen,und dann nach ner halben Stunde noch was...

das geht also leider nicht.Ich bin oft außer Haus und kann halt nicht alles so einplanen mit dem Füttern,deshalb werde ichs wohl oder übel stehen lassen müssen....denn getrennt füttern klappt nicht.

Also ich hab das auch versucht mit den getrennten Näpfen,aber das ging halt nicht.Leo nimmt das Futter aus BEIDEN Näpfen abwechselnd.
Mein Onkewl hat das selbe Prob wie ich und lässt es auch jetzt immer stehen(also den Trockenfutter napf immer voll)da er die Zeit halt auch nicht hat und die Katzen grade Trockenfutter ja nicht immer sofort nehmen wenn mans ihnen hinstellt...
leider ist sein Kater jetzt schon echt recht dicklich......und davor hab ich halt auch Angst!!!
Auch ne Freundin von mir hatte das Problem dass ihr Kater mit 4 Monaten so pummelig war dass sogar der Tierarzt meinte er muss weniger fressen!!!!!

Na mal schauen was das wird...hab die Lösung noch nicht gefunden...

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #7
Hallo Nanni,

ich habe hier exakt das gleiche Problem wie du. Max ist 10 Jahre und eher dünn. Seit August haben wir Kitten, der ist nun 6 Monate und eher dick. Max war es gewohnt immer Futter zur Verfügung zu haben, aber das ist nun unmöglich, da Kitten sonst alles auffrisst. Für Kitten wiege ich morgens gramm genau ab und das bekommt er dann über den Tag verteilt. Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt, dass es nicht ständig was zu fressen gibt.

Die Kater haben natürlich getrennte Näpfe und damit Max in aller Ruhe fressen kann, sperre ich Kitten ab und zu solange aus und er bekommt erst, wenn Max satt ist. Morgens fressen beide zusammen. Maxens Napf stelle ich dann sicher, denn leer ist der nie. Max musste sich also auch an feste Futterzeiten gewöhnen und das klappte erstaunlich gut!

Deine beiden Kuscheltiger müssen sich eben umstellen, was das Füttern angeht und sie werden es lernen! Meine Kater fressen nun nur noch mit Beaufsichtigung, was ich mir leisten kann, da ich nur halbtags arbeite.

Wenn du den ganzen Tag außer Haus bist und die Katzen nicht bis zum Abend warten sollen, wird es natürlich heftig.

so denn, silke

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #8
Hey Silke.... :D

ja,das klingt ganz sinnvoll was du da berichtest....natürlich könnte ich das machen,ich gehe morgens um halb 8 weg und komme nachmittags um halb vier wieder...aber auch das ist ganz schön lang...

...außerdem frisst Amy ja nicht dann, wenn man es ihr hinstellt!Das ist ja das Problem.Und sie ndann 8 Stunden warten zu lassen ist echt heftig...also das wär ja nicht so toll! :cry:

Ach,das ist echt kompliziert... :? grade Trockenfutter fressen die halt nicht viel auf einmal,sondern eben stückchenweise über den Tag verteilt...

• Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? Beitrag #9
Hi,

Max ist so drauf wie deine Amy. Aber nun muss er eben. Kam vor, dass ich ihm das Futter 3 mal vor die Nase stellte, damit er beim 4. mal frisst. innerhalb einer viertel stunde. aber dann war schluss mit lustig. endweder er frisst oder er lässt es. dafür frisst er zur nächsten fütterung dann sofort und ohne schriftliche einladung. er ist nicht dünner geworden.

halb acht bis halb vier ist schon lang. wenigstens, wenn der kleine älter ist kannst du ihn auch auf 2 mahlzeiten umstellen.

ciao, silke

Thema:

Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren?

Wie Futtermenge bei zwei Kitten kontrollieren? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Herbstliche Fresssucht: Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Oben Unten