• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was???

Diskutiere Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Man braucht doch echt nen eigenen Thread....sorry fürs Doppelposting Komischen Kot hab ich gerade gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob er von...
  • Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Man braucht doch echt nen eigenen Thread....sorry fürs Doppelposting

Komischen Kot hab ich gerade gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob er von Juanita oder nicht doch von Joda stammt und er war mal wieder nicht frisch. Hattet ihr sowas schon mal????
Also der Kot ist fest, teilweise normalbraun, teilweise senfgelb, entweder als dünne Schicht über dem Braunen oder aber durchgehend durch den Köttel. Und er ist von der Konsistenz her unglaublich krümelig und bröselig, wie alte Knete, fühlt sich beinahe an wie Papier, zerbröselt auch in etwas so. Und er riecht fast nicht, was auch natürlich seinem Alter zu verdanken sein mag (ca. 10 Std.). (Außerdem sind unglaubliche Mengen von Katzenhaaren drin.) Die TÄ hat bei Juanita direkt einen Test auf Galle machen lassen, weil ich bei ihr das Elend schon life rauskommen gesehen habe und ich soll jetzt sammeln, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf man noch untersuchen soll / kann / müsste außer auf Bauchspeicheldrüse und Leber??? Hat jemand eine Idee? Ich hatte sowas noch NIE.

Leider sind die Bilder nicht so gut, hab keine gescheite Kamera. Dafür ne Menge Bilder.

Anhänge

• Foto am 30-10-2011 um 14.52.jpg
    Foto am 30-10-2011 um 14.52.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 29
  • Foto am 30-10-2011 um 14.49.jpg
    Foto am 30-10-2011 um 14.49.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 32
  • Foto am 30-10-2011 um 14.51.jpg
    Foto am 30-10-2011 um 14.51.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 24
  • Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was???

Anzeige

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #2
Mhh... *grübel*

Sieht irgendwie aus wie Mäuse oder Kükenübbereste? Hast du Freigänger?

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #3
Nee, aktuell nur normales Dosenfutter gegeben. Ab und zu wurde wohl eine Fliege verspeist, mehr nicht. Deswegen ja "???".

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #4
Mhh... also wenns keine Maus oder so ist vllt haben sie irgendwas anderes gefunden und gefuttert...zB Wurstpapier aussm Mülleimer geklaut... also irgendwas untypisches... Ich würds ein packen und zum Tierarzt bringen? zur sicherheit?

LG

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #5
Tierarzt hab ich es schon gezeigt, ich versuch gerade frischen Kot für die Kotprobe zu sammeln (was sich als erstaunlich schwierig rausstellt, da die beiden beschlossen haben, zwischen ein und sechs Uhr zu kacken, also wenn ich schlafe...). Und es geht schon eine Weile bzw. war ein paar Tage lang so, dann wieder weg. Da dachte ich halt, hm. Komisches Dingsi gefressen. Aber nun ist es wieder da. Bei Juanita hat die TÄ direkt auch Blut abgenommen, um das auf Leber und Galle untersuchen zu lassen wegen der Kastra. Joda darf dann nächste Woche zum Bluttest, fürchte ich.
Ich hab so was einfach noch nie gesehen. Deswegen würd mich halt interessieren, ob jemand das schon mal hatte, und was das dann war, damit ich das gleich mituntersuchen lasse, wenn ich schon mal frischen Kot ergattert hab. Komische Farbe, komische Konsistenz, halt.

Anhänge

• Foto am 30-10-2011 um 16.07 #2.jpg
    Foto am 30-10-2011 um 16.07 #2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #6
Kennt denn niemand so nen Haufen??? Hilfe ich habe Katzen von einem anderen Stern!!!

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #7
das helle kenn ich nur, wenn ich mal echt zu viel knochen fütter. sonst nicht. und so krass bröselig... man muss dazu sagen, dass wir noch nie darmparasiten o.ä. hatten!

ich würd da echt die kotuntersuchung abwarten. was anderes bleibt wohl nicht über.

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #8
So hell war Lilly's Kot mal bei Giardien... aber eben nicht so von der Konsistenz her, die war bei uns breiig.
Bei Tom sah es zeitweise so hell aus als er die Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte... aber eben auch breiig von der Konsistenz her. Also ich hab nicht wirklich einen Plan. Schaut schon echt ungewöhnlich aus. Bin mal gespannt was bei der Kotprobe rauskommt. *Daumen drück das nix Ernstes ist*

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #9
Hm, ich kenne ja sehr hellen Kot als völlig harmlose Nebenerscheinung von Magen-Darm-Problemen. Aber diese Konsistenz (soweit erkennbar, bzw. aus Deiner Beschreibung ablesbar) kenne ich so auch nicht. :roll:
Wann kriegt ihr Ergebnisse?

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #10
Also ich hab sowas noch nie gesehen :shock:

Ich vermute mal, dass es ein Bezoar mit etwas Käcker drin ist, der "hintendurch" ist und nicht vorn wieder rauskam ...

Halt uns mal auf dem Laufenden, was der Tierarzt dazu so sagt :wink:

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #11
Kot geb ich ab, wenn ich ihn zusammen habe, möglichst am Mittwoch. Und ich muss erst mal rausfinden, von wem das jetzt stammt. Beide hatten schon mal gelblichen Stuhl dabei, aber das habe ich mit bestimmten Leckerlis in Verbindung gebracht und es hat sich auch wieder reguliert. Letzte Woche hab ich dann gedacht, verdammt, Juanita. Weil sie nicht gefressen hat und so was bei ihr rausgekommen ist (was ich dann zur TÄ mitgenommen hab). Jetzt glaube ich, es ist Jodas Hinterlassenschaft, weil er mäkelt und wohl Bauchweh hat. Wär ja beinahe erfreulich, wenn beide das hätten, weil dann zumindest Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse tendenziell auszuschließen wäre....Super fest und krümelig, irgendwie wie Lehm, der fast aber noch nicht ganz durchgetrocknet ist....warum hab ich immer so was, von dem keiner weiß, was es ist??? (Die beiden geben auf Dauer ein ganzes Studium der Tiermedizin ab, life und in Farbe.)

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #12
Hallo,
hab den Tread eben grad erst gelesen. Unsere Lucy hat auch so einen Kot. Sie hat eine IBD / ist so was ähnliches wie beim Menschen Morbus Chron und bekommt Cortison. Der Kot sieht so aus wenn sie kein Cortison bekommt und wieder einen Schub hat.
Ob es bei Deiner Fellnase krankhaft ist,oder ob sie nur zu wenig trinkt,weil es so trocken ist ,kann ich nicht sagen.Aber Bauchweh würde passen.
LG Matriat

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #13
Nabend!
Ich kenne solchen Kot beim Hund.Der Rotti von nem Freund hatte das-die Ma hatte ihm Knochen gefüttert und dieser hatte sich im Darm festgesetzt.
Er hatte dann 'Verstopfung' und der alte Kot,den der Tierarzt aus dem Darm holte,sah auch so aus.Auf dem Röntgenbild konnte man damals sehr gut sehen,wie voll der Darm war...
Würde vorsichtshalber den Darm röntgen lassen und nicht bis Mittwoch warten.

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #14
@ Matriat: Danke dir für die Info. Ich hoffe ja immer noch auf Giardien, stinkefrei, aber ich werde meine TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen. Das ist echt heftig. Wie geht es deiner Katze damit?
Und ja, Joda trinkt tendenziell zu wenig, wegen seinem Herzen. Aber sowas hatte ich trotzdem noch nie!

@ Smurf: Natürlich geh ich morgen direkt zur TÄ mit beiden. Nur die drei Tage Kotprobe hab ich dann noch nicht zusammen....könnte auch passen, Joda hatte Verstopfung. Sah der Kot echt SO aus, so irgendwie skelettiert???

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #15
So beide haben freundlicherweise direkt vor meinen Augen gemacht. Juanita in Kombi: Fest und dunkelbraun und am Schluss breiig und hellbraun - Joda in der Kombi: Fest und dunkelbraun - breiig und senfgelb. Zumindest hat die Erhöhung der Ballaststoffe (Tomate auf 50%! und halbzwangsweise Wässerung mittels Spritze (sie sind so süß, saßen vor mir und haben sich beinahe geschlagen, wer jetzt darf, hab ich schon mal erwähnt, wie wenig Probleme ich hab, Medis in die beiden reinzukriegen???) und Lactulose und mehr Malzpaste, wundert mich echt, dass da keine pure Flüssigkeit rauskam) den Kot wohl etwas angenehmer gemacht. Nachher geh ich mit ihm und allen drei Sch....haufen zur Tierarzt. Jetzt weiß ich aber definitiv, dass das Gelbe beide betrifft / betroffen hat. Bin ein bisschen erleichtert. Glaubt ihr mir, dass ich Luftsprünge machen würde, wenn da rauskäme: Giardien???

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #16
So, ich bin schlauer. SO sieht also sehr alter Kot aus. Hm. Joda hat entzündete Darmschlingen, mein armer Liebling. Aber das schlimmste muss schon wieder raus sein. Und kein Verschluss. Und Kot wird am Mittwoch untersucht. Puh. Er muss üble Bauchschmerzen haben bzw. gehabt haben. Und zeigt sie nicht, mein Drecksack. Katzen sind doch nur was für Menschen mit einer richtig richtig guten Beobachtungsgabe.

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #17
Hallo,
solange Lucy Cortison bekommt 1/4 Tbl tgl. gehts ihr gut.
Allerdings müssen wir immer mal wieder das Cortison weglassen z.B vor einer Impfung. Dann gehts mal ein paar Wochen gut ohne Medis, aber dann fängt sie wieder an zu erbrechen und frißt nix mehr.
Die Diagnose wurde vor über einem Jahr gestellt.
Der Kot stinkt auch nicht, vor allem auch weil wir das Futter komplett umgestellt haben, da sie auch noch eine Fischallergie hat.
Lucy hat bei dieser Geschichte noch nie Durchfall gehabt nur Erbrechen. Die Entzündungen sind bei ihr vorwiegend im Mageneingangsbereich.
Ich drück Dir die Daumen, dass es "nur" Parasiten sind.
In diesem Sinne
Maria

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #18
Das tut mir leid. Ich kenne das mit der ständigen Cortison-Gabe von unserem alten Kater, der eosinophiles Granulom hatte. Ich denke, dass da wohl einige Ähnlichkeiten sind zwischen diesen Autoimmunkrankheiten. (Und ich hoffe, dass Joda das nicht hat...)
Aber schön, dass ihr das soweit im Griff habt und ich hoffe, dass es eurer Kleinen noch lange gut geht. Wie habt ihr denn die Ernährung umgestellt? Und gibt es da Schübe oder ist es eine dauernde Entzündung, wie Morbus Crohn?

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #19
Was ist mit Juanita? Wenn doch der Kot genauso aussieht?

Und... nicht nur was für Menschen mit guter Beobachtungsgabe... sondern vor allem mit verflixt guten Nerven! Gute Besserung dem armen Kerl.

• Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was??? Beitrag #20
Kotprobe von beiden wird am Mittwoch abgegeben. Ich hab doch die drei Tage noch nicht zusammen. Und bei ihr ist eine Blutuntersuchung wegen Leber und Galle usw. ja noch offen, krieg ich das Ergebnis auch erst am Mittwoch.
Ich sag es euch: Entweder heirate ich doch noch einen Tierarzt oder aber ich studier es selbst noch mit diesen beiden.

Thema:

Extrem merkwürdiger Kot, wer weiß was???

Oben Unten