• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Katzenseuche :((((

Diskutiere Verdacht auf Katzenseuche :(((( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :-( heute rief mich eine Tierschutz-Freundin an, einer ganz jungen Katze in einer Pflegestelle gehe es seit 2 Tagen nicht gut. Die...
  • Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo :-(

heute rief mich eine Tierschutz-Freundin an, einer ganz jungen Katze in einer Pflegestelle gehe es seit 2 Tagen nicht gut. Die Pflegefamilie hat kein Auto, die Freundin auch nicht, der Katzenschutzverein, auf den die Katze läuft, ist nicht zu erreichen. Ob ich nicht mit meinem Carsharing-Auto die Katze zum Tierarzt in Deutschland bringen kann :neutral:

Ich war begeistert, hab aber nicht "Nein" sagen wollen... also mit der Pflegefamilie (ein ganz junges Mädel) nach Deutschland rübergefahren, in die Notaufnahme bei der Tierklinik.

Das Kätzchen (3-4 Monate) hatte ganz hohes Fieber (41,4°C), war etwas deshydratiert und sehr schlapp. Die Tierärztin sagte gleich, da ist Verdacht auf Katzenseuche :-( es wurde eine Blutprobe entnommen: Leukos im Keller (2000 anstatt 6000): hochgradiger Verdacht auf Seuche.

Das Kätzchen blieb also dort, am Tropf, mit Feliserin, Interferon, Antibiotikum und Entzündungshemmer... sobald es geht, machen sie einen Parvo-Schnelltest (muss aber etwas Kot da sein). Die Tierärztin machte uns aufs Schlimmste gefasst, es sei nicht sicher, ob die Kleine die Nacht übersteht :cry: das Mädelchen, das die Katze in Pflege hat, hat nur noch geheult.

Dabei fand ich das Kätzchen gar nicht so schlecht drauf ... also müde, ja - aber ich fand nicht, dass sie sterbenskrank aussah ... sie hatte das Köpfchen oben, und hat ganz schön Ärger gemacht beim Blutabnehmen ...

Hattet Ihr solche Fälle schon mal? Ist das bestimmt die Katzenseuche...? Ich hoffe ja noch, dass es doch was anderes ist ... wollte einfach mal Erfahrungen hören ...

Ich hab hier erst mal alle meine Klamotten desinfiziert und in die Waschmaschine gesteckt; das Auto muss ich morgen desinfizieren. Bin fertig mit den Nerven. Morgen um 10 soll ich beim Tierarzt anrufen :???:

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #2
Ich hab leider gar keine Erfahrungen mit Katzenseuche, drücke aber meine Daumen, dass es ein Fehlalarm ist!

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #3
Ach das wäre nicht schön.

Meine Erfahrungen mit Katzenseuche: erst Fieber, anschließend Untertemperatur und es kam vorne und hinten gleichzeitig alles raus. Und zwar permanent.

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #4
Danke für Eure Berichte und fürs Daumendrücken!!

Bei der Kleinen hier gabs (bisher) weder Erbrechen noch Durchfall. Seit 2 Tagen ist der Kot eher weich/dünn, aber nicht eigentlich Durchfall.

Ansonsten sieht es alles nach Seuche aus, das stimmt schon. Ich hoffe aber doch, dass es das nicht ist ... einmal für die Kleine, aber auch für die anderen Katzen in dem Verein, mit denen sie in Kontakt war ... bisher gabs keine Seuche dort, aber wer weiss, was da so alles eingeschleppt werden kann :-(

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #5
Meine Erfahrungen mit Katzenseuche: erst Fieber, anschließend Untertemperatur und es kam vorne und hinten gleichzeitig alles raus. Und zwar permanent.

und man riecht es auch meist am Kot, er stinkt furchtbar.

Ich drücke die Daumen für das Kätzchen, und auch für den Verein, dass die Diagnose sich nicht bewahrheitet

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #6
Dank Dir !

Der Kot war bisher eigentlich eher unauffällig... ich hoffe es auch, dass sich die Diagnose nicht bewahrheitet. Aber die Tierärzte müssen natürlich immer erst mal vom schlimmsten ausgehen. Sicher ist sicher ...

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #7
ich drück mal dem armen Kleinen die Daumen...

für den Fall, dass es Katzenseuche ist musst du aber besondere Desinfektionsmittel verwenden, weil die gängigen Mittel nicht gegen den Parvo-Virus wirken.Ohne Schleichwerbung zu machen: Difisin wirkt und wurde uns von einer TÄ bei Katzenseuche empfohlen.

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #8
Oh je, aber es ist ja nur eine mögliche Ursache. Und ich drück euch die Daumen, dass es was ganz anderes ist!

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #9
Ja ich hoffe auch, dass es was anderes ist ...

Zum Desinfizieren benutze ich Virkon :wink: das hilft gegen Parvo. Disifin hatte ich noch nicht, soll aber auch gut helfen, in der Tat.

Hab lange gesucht, ehe ich ein wirksames Desinifektionsmittel hatte ... muss auch das Auto noch desinfizieren, das hab ich heute nicht mehr geschafft :-(

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #10
Virkon ist OK, , sollte auch der Verein vorsichtshalber bereit halten

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #11
Ja, ich habs denen schon gesagt ... ich hoffe, die desinifizieren damit...

Heute morgen war das Kätzchen ganz gut drauf, hat aber nichts gefressen. Der Schnelltest konnte noch nicht gemacht werden (dazu brauchen die etwas Kot).

Die Tierärztin ist sehr skeptisch, was die Überlebenschancen angeht ... ich hoffe einfach mal, dass das Kleine das schafft!!

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #12
Und ich hoffe weiterhin mit und drücke die Daumen für das kleine Mieztier.

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #13
Hier werden auch ganz fest Daumen und Pfötchen für das arme Mäuschen gedrückt.

L.G. Kathi.

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #14
Das ist ganz lieb von Euch !! Vielen Dank. Es muss ihr einfach helfen.

Heute abend war der Zustand weiter unverändert, und immer noch kein Kot ... also noch kein Schnelltest.

Ich hab heute abend das Auto mit dem Virkon eingesprüht, außen die Griffe und innen alles ... das stinkt ja so fies ... aber sicher ist sicher.

Ich berichte weiter!

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #15
Der kleine Mann soll dringend aufs Klo müssen - jetzt!

Daumen sind immer noch arg gequetscht und leicht blau angelaufen. Bleibt auch so. Versprochen.

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #16
Danke Dir :)

Die Kleine hat heute Nacht etwas gefressen, aber sie konnten den Parvo-Schnelltest immer noch nicht machen, da noch kein Kot. Klar, seit ein paar Tagen hat sie nichts zu sich genommen, da kommt dann nix hinten raus ...

Insgesamt muss der Zustand aber ein bisschen besser gewesen sein. Ich hab nur mit der Helferin gesprochen, die TÄ war am Operieren und konnte nicht ans Telephon (logisch :wink: ). Sobald ich mehr weiss, berichte ich.

Ich hoffe so sehr, dass es keine Seuche ist ... die Kleine stammt aus einer riesigen Katzenkolonie, die von dem Verein gefangen und kastriert wird; die sitzen da alle zusammen in einem großen Katzenhaus des Vereins (natürlich ohne Quarantäne, da eh vorher alle diese Katzen zusammen lebten, da erschien das nicht nötig). Wenn da drin etwas ausbricht, ist es natürlich fatal ...

Die Kleine ist erst seit ein paar Tagen in ihrer Pflegefamilie ...

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #17
Wir halten hier alle Daumen und Pfötchen für die Süße.

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #18
Ich hatte gerade den Tierarzt an der Strippe, und es gibt gute Neuigkeiten!!

Der Kleinen geht es besser, deutlich besser - die Leukos sind wieder oben und sie ist ganz munter. Allerdings hat sie allerlei Geschwüre auf der Zunge und im Mäulchen entwickelt; vermutlich ist es ein böser Calici-Virus und keine Seuche.

Feliserin und Interferon helfen ja auch gegen Calici, insofern ist die Behandlung in jedem Falle notwendig und richtig. Ich hoffe, das mit dem Calici kriegen die da in den Griff ...

Aber immerhin quasi Entwarnung für Katzenseuche - das ist schon mal was!

:)

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #19
Ja, das ist wirklich was :-D und den Rest kriegen die auch hin, das weis ich! Ich drücke dem Minimiezerl weiterhin alle verfügbaren Daumen.

• Verdacht auf Katzenseuche :(((( Beitrag #20
Ach wie schön das zu lesen. Daumen bleiben fest gedrückt für die kleine Maus.

L.G. Kathi.

Thema:

Verdacht auf Katzenseuche :((((

Verdacht auf Katzenseuche :(((( - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Fragen zur Katzenseuche: Hallo liebe Community, Seit Kurzem habe ich zwei kleine Kätzchen im Alter von 9 Wochen in meiner Wohnung, die ich von einem Haushalt mit einigen...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten