• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwulst am unterkiefer

Diskutiere Geschwulst am unterkiefer im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze,10,hat seit einiger Zeit eine Geschwulst am Unterkiefer. Diese ist ca. 3cm lang, 1 bis2 cm dick und ca. 1 cm breit. Sie fühlt sich...
  • Geschwulst am unterkiefer Beitrag #1
Evimat

Evimat

Meine Katze,10,hat seit einiger Zeit eine Geschwulst am Unterkiefer. Diese ist ca. 3cm lang, 1 bis2 cm dick und ca. 1 cm breit. Sie fühlt sich hart an. Beim röntgen konnte nichts festgestellt werden. Die Katze frisst wie immer, spielt wie immer. Was rätst du mir?????

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #2
hallo!
ich rate dir zu einem erneuten Tierarzt besuch!
vielleicht bei einem anderen.....um eine zweitmeinung einzuholen...
lg

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #3
einen Tierarzt das ding untersuchen lassen wäre toll.

im übrigen schreiben hier sehr viele leute, incht nur eine person. oder meintest du mit "du" das forum?

auf jeden fall: willkommen hier.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #4
Tierarzt, Bluttest oder punktieren und analysieren lassen auf mögliche Erreger...gibt an die 100 Möglichkeiten, was das sein könnte...

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #5
Due Geschwulst genauer untersuchen zu lassen, evtl. eine Gewebeprobe entnehmen lassen

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #6
Ich rate unbedingt zur Vorsicht. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an. Mein geliebter Ernie hatte auch sowas (allerdings am Oberkiefer) und dann ging es mit einem Mal ganz schnell. (Lies mal unter "Hilfe, Tumor,Mund")
Mach was; auf jeden Falll eine 2. Meinung beim Facharzt einholen. Ist der Zahn mit betroffen?
Laß das Ding untersuchen. UNBEDINGT!
Mein ERnie hat auch noch gefressen und alles. Munter war er auch. Das ging dann aber ein paar WOCHEN später ganz schnell. Schrecklich!
Also BITTE, unternehme etwas. Das muß unbedingt untersucht werden. vielleicht kann man jetzt noch was machen.
Bitte berichte wie es weitergeht.
Ganz liebe Grüße und Toi-Toi-Toi

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #7
Danke für die Antworten, ich werde Freitag zum Tierarzt gehen.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #8
am freitag? o_O wir haben mittwoch abend

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #9
ich würde auch vorschlagen, wenn es irgendwie möglich ist, das du eher zum Tierarzt gehst.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #10
So, es ist also eine knöcherne Geschwulst, die sich trotz Abmeißelns wieder bilden würde. Wir sollen sie beobachten, wenn es wächst und sie Probleme bekommt oder Schmerzen, dann muss man neu entscheiden. Man glaubt ja gar nicht, was so eine Pfote alles haben kann. Aber da man so ein Fellknäuel liebt, werden wir alles tun, damit sie ein schönes Katzenleben hat, was konkret heißt, dass die Familie zu ihrer Verfügung steht. Euch meinen dank, es tut gut, wenn gleichfühlende sich austauschen können. Bis bald eure eva

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #11
So, es ist also eine knöcherne Geschwulst, die sich trotz Abmeißelns wieder bilden würde. Wir sollen sie beobachten, wenn es wächst und sie Probleme bekommt oder Schmerzen, dann muss man neu entscheiden. Man glaubt ja gar nicht, was so eine Pfote alles haben kann. Aber da man so ein Fellknäuel liebt, werden wir alles tun, damit sie ein schönes Katzenleben hat, was konkret heißt, dass die Familie zu ihrer Verfügung steht. Euch meinen dank, es tut gut, wenn gleichfühlende sich austauschen können. Bis bald eure eva
huhu eva,
wurde das geschwür denn punktiert?

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #12
melli, KNÖCHERN.... da frage ich mich, wieso´s beim röntgen nicht gesehen wurde. aber ok.

weiterhin alles gute.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #13
Ihr Lieben, meine Leonie hat nun nicht mehr lange. Es ist ein Knochensarkom, bösartig. Der Doktor hat angeboten, dass er nach Hause kommt, wenn es nicht mehr geht. Sie nimmt ab und kann das Mäulchen auch nicht mehr ganz schlissen, Aber sie frisst und schnurrt und geht auch Stauden spazieren. Es ist schwer für uns alle, sie zu sehen und zu wissen, dass sie uns bald verlassen wird. Der Doktor sagt, solange sie sich putzt, geht es ihr gut. Wenn sie damit aufhört, sollen wir anrufen. Sie schläft viel mehr als sonst und ist sehr auf Körperkontakt erpicht. Kuschelt sich an und will gestreichelt werden.... Das wird wohl ein trauriges Weihnachten. Wir geben ihr alle Lieblingshäppchen. Was kann man sonst noch tun?...

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #14
Das tut mir so leid.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #15
Vielleicht interessiert sich jemand für meine Leonie. heute war kein guter Tag für sie, aber sie hat ein bisschen gefressen, viel geschlafen. Ich habe im Internet jetzt Zusatznahrung bestellt. Habe hier auf den Seiten einige Namen gefunden von Mitteln, die helfen sollen. Schaum mer. Mal. Ich bin sehr traurig, aber die Geschichten, die ich hier so lese, gehen mir auch sehr an die Nieren. So viele traurige Schicksale. So ein Elend. Ich habe das Gefühl, dass ich das nicht nochmal schaffen würde. kann man sich denn wirklich nochmal auf eine Tatze einlassen? Wenn ich das Schlimme hier lese, macht mir das wirklich Angst. So viele kranke Tiere, so viele entsetzliche Leidensgeschichten... Da laufen die Tränen, ich kann gar nicht dagegen an und dann schau ich auf meine Mieze und heul noch mehr. Weihnachten??? Das einzige, was ich mir wünsche, auch für all die anderen Katzenmamas und -papas, ist Gesundheit für uns. Und unsere Fellnasen. Ich wünsche euch alles Liebe und danke für eure Geduld und euer Mitgefühl. Eva

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #16
Ich weiß, wie es dir geht. Ich habe gerade meinen Hund verloren - Magenkrebs. Es ist nicht schön, dabei hilflos zusehen zu müssen, wie die Krankheit in das Sterben übergeht, wie sie schwächer werden und schwächer, immer mehr verweigern. Aber es ist auch ein Glück, sie dabei begleiten zu können, sich verabschieden zu können.

Bislang habe ich es nie lange ohne Katzen ausgehalten. Es ist, als würden sie ein Leere, ein Vakuum hinterlassen, wenn sie gegangen sind, das alle Freude aufsaugt. Als wäre es ihr Wille, dass ein neuer kleiner oder großer Fellpopo an deine Seite tritt. Das du begleitest, bis zum Ende. Und das dich begleitet. Auch dieses Ende, der Abschied gehört zu einer großen Liebe dazu.

Ich wünsche dir die Kraft, deiner kleinen Leonie ihre letzten Tage hier zu schönen Tagen zu machen. Ich wünsche ihr Ruhe und Kraft für den letzten Weg.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #17
Hallo Eva,

ich hoffe, deiner Kleinen geht es gut.

Ich habe das Thema ja auch erst eine Woche vor Weihnachten abgeschlossen. Es gibt nichts Schlimmeres, als dem Tier dabei zuzusehen, wie der Feind immer stärker wird.
Ganz ehrlich, ich wünsche es keinem Dosi. Und den Spruch: so kannst du in Ruhe Abschied nehmen, genieß die gemeinsame Zeit noch - den können sich alle sonstwohin stecken. Denn es ist einfach nicht schön. Lieber ein plötzliches Ende, ohne Vorwarnung.

Und bitte Eva, sieh es nicht falsch. Die Geschichten, die man von kranken Katzen in Foren lesen muß, sind doch nur ein kleiner Bruchteil aller Katzen. Es gibt ganz sicher viel mehr gesunde Katzen, die alt werden als kranke Katzen, die jung sterben müssen. Aber für gesunde Katzen sucht man keine Hilfe, da zeigt man höchstens mal ein paar schöne Fotos oder erzählt von Streichen. Aber meist passiert noch nicht einmal das.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #18
Du sprichst mir aus dem Herzen!! Ich denke ganz oft, wenn sie einen Unfall gehabt hätte, es wäre auch schlimm gewesen, aber sie hätte es hinter sich. ICH hätte es hinter mir. Keine Albträume vom Tierarzt, der mit der Spritze kommt. Ich könnte einfach trauern. Aber sie so zu sehen, immer die Frage, soll sie noch?? Kann sie noch?? Muss ich nicht ein Ende machen?? Ich fühle mich entsetzlich. Und völlig hilflos. Und meine Augen brennen den ganzen Tag. Wehe mich fragt jemand, wie es mir geht oder wie Weihnachten war. Und ich will sie behalten und ich will, dass es ein Ende hat. Und bei beiden Gefühlen fühle ich mich schuldig.

Ich bin so froh, dass du mich verstehst, auch auf diese Weise.es zeigt mir, dass meine Gedanken nicht ganz abartig sind. Letztlich ist das mit der Verantwortung so eine Sache: man trägt schwer an ihr.

Nun. Muss ich sehen, dass sie mir nicht völlig abmagert. Leider mag sie all diese Nahrungsergänzungen nicht. Sie schaut, als müsse sie sich gleich übergeben, wenn ich ihr was davon unter die Nase halte. Was mache ich nun???

Danke für jede Antwort und darf ich dich einfach mal umarmen? Mir ist grad so...

Liebe grüße evy

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #19
Liebe Evy,

ich drück dich mal zurück.

Ja, es ist eine Gratwanderung. Wann ist es soweit, ist es nicht zu früh oder zu spät?

Diese Hilflosigkeit, einfach nur zusehen zu müssen. Die Nächte, in denen man nicht schlafen kann, weil man immer horcht, wie es dem Tierchen geht, ob es Schmerzen hat oder andere Sachen.

Ich hatte mit meinem Tierarzt sehr intensive Gespräche. Wegen des Verlaufs und was man evt. noch alles Gutes für Flori tun könnte. Mein Tierarzt hat selber Katzen. Er hatte u.a. eine Diabeteskater, der 17 Jahre wurde. Und wenn ich nicht weiter weiß, dann frage ich ihn, was er tun würde, wenn es eine seiner Katzen wäre.

Ich hatte wegen Weihnachten alles abgeklärt, Notdienst usw. - ich brauchte es nicht mehr, denn keiner konnte vorhersagen, wie schnell sich alles entwickeln würde.
Es war klar, kann Flori nicht mehr richtig atmen oder fressen oder bekommt er Schmerzen, dann darf er den letzten Weg gehen. Ich dachte eher, dass er mit der Atmung Probleme bekommen würde, aber es konnte dann doch nicht mehr fressen. Es war grausam, als er am Samstag nach Futter bettelte und es nicht mehr aufnehmen konnte. Ich habe die Stunden, bis der Tierarzt Sprechstunde hatte nur noch geheult. Bin auch total verschwollen und verquollen zum Tierarzt gefahren, aber das war mir egal. Hauptsache mein Schatz mußte nicht leiden.

Ich habe auch schon Katzen durch Unfall oder durch kurze schwere Krankheit verloren. Alles war schlimm, aber nichts war so schlimm wie die Erfahrungen, die ich mit Flori sammeln mußte. Das wird mir noch lange nachgehen. Aber eines kann ich sagen: mein Flori ging gut gelaunt und mit einem Lächeln. Und er fehlt sehr. :sad:
Auch die anderen Katzen sind noch etwas durch den Wind. Seinen Freund Felix muß ich homöopathisch unterstützen, denn er trauert arg. Flori war sein Ziehsohn und die beiden verband eine sehr innige und liebevolle Beziehung.

Für Leonie sind hier Daumen und Pfötchen gedrückt und dir schicke ich eine gute Portion Kraft. Ich weiß, was du gerade durchmachst und kann dir nur dadurch helfen, dass ich zuhöre und verstehe.

• Geschwulst am unterkiefer Beitrag #20
Liebe eva, danke für deine lieben und ehrlichen Worte. Armer flori. Ja, wir lieben diese Fellknäuel, wir leiden, wenn sie leiden, aber das Schlimmste ist zu wissen, dass sie keine Chance haben und man muss zusehen. Auch ihre Lebensgefährten in Fell leiden mit, vor allem, wenn sie gemeinsam aufgewachsen sind und sich mögen. Du hast viel Erfahrung mit all diesen Mitteln, ich muss das erst lernen. Aber ich gebe mir wirklich Mühe. Solange die Tatze gesund ist, muss man das ja nicht, da geht es nur um das richtige Futter, Spielen und Schmusen. Vielleicht soll das ja meine Aufgabe sein, dass Leonie mich lehrt, demütig zu sein und zu lernen und vielleicht diese Erfahrungen an andere Leidensgefährten später weiterzugeben oder mich mehr für Tiere in Not zu engagieren, mal sehen. Eben habe ich ihr eine halbe Dose von der Zusatznahrung eingeflößt. Vielleicht hilft es ja. Ich wünsch dir eine Nacht mit schönen Träumen und tiefem Schlaf, damit du auch wieder Kraft hast für die kommenden Tage. Dein Flori hat es geschafft. Er muss nicht mehr leiden. Du hast alles für ihn getan und er musste nicht allein irgendwo zu Grunde gehen, er war bei dir in guter Obhut. Und er hat es sicher gespürt, dass sein Mensch für ihn da ist bis zum Schluss. Was kann man sonst noch tun? Armer, armer Flori, ich muss auch weinen, wenn ich deine Leidensgeschichte lese. Es ist einfach nur hart. Lass dich von seinen Fellgefährten trösten und von allen, die dich mögen und zumindest per Chat umarmen. Jeder, der in so einer Situation war oder ist, versteht das. Danke für deine Worte!!! Liebe Grüße Evy

Thema:

Geschwulst am unterkiefer

Geschwulst am unterkiefer - Ähnliche Themen

Gestörte Wundheilung nach Zahnextraktion: Hallo zusammen, ich hätte gerne Euren Rat. Eine Freundin von mir hat 4 Katzen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Eine der 14jährigen hat im...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen-Klo nach Maß: Hallo, wir haben unseren Eddi seit 2 Jahren, ein ganz normaler getiegerter Hauskater. Leider hat er ein Problem mit der Koordination , springen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten