Liebe Evy,
ich drück dich mal zurück.
Ja, es ist eine Gratwanderung. Wann ist es soweit, ist es nicht zu früh oder zu spät?
Diese Hilflosigkeit, einfach nur zusehen zu müssen. Die Nächte, in denen man nicht schlafen kann, weil man immer horcht, wie es dem Tierchen geht, ob es Schmerzen hat oder andere Sachen.
Ich hatte mit meinem Tierarzt sehr intensive Gespräche. Wegen des Verlaufs und was man evt. noch alles Gutes für Flori tun könnte. Mein Tierarzt hat selber Katzen. Er hatte u.a. eine Diabeteskater, der 17 Jahre wurde. Und wenn ich nicht weiter weiß, dann frage ich ihn, was er tun würde, wenn es eine seiner Katzen wäre.
Ich hatte wegen Weihnachten alles abgeklärt, Notdienst usw. - ich brauchte es nicht mehr, denn keiner konnte vorhersagen, wie schnell sich alles entwickeln würde.
Es war klar, kann Flori nicht mehr richtig atmen oder fressen oder bekommt er Schmerzen, dann darf er den letzten Weg gehen. Ich dachte eher, dass er mit der Atmung Probleme bekommen würde, aber es konnte dann doch nicht mehr fressen. Es war grausam, als er am Samstag nach Futter bettelte und es nicht mehr aufnehmen konnte. Ich habe die Stunden, bis der Tierarzt Sprechstunde hatte nur noch geheult. Bin auch total verschwollen und verquollen zum Tierarzt gefahren, aber das war mir egal. Hauptsache mein Schatz mußte nicht leiden.
Ich habe auch schon Katzen durch Unfall oder durch kurze schwere Krankheit verloren. Alles war schlimm, aber nichts war so schlimm wie die Erfahrungen, die ich mit Flori sammeln mußte. Das wird mir noch lange nachgehen. Aber eines kann ich sagen: mein Flori ging gut gelaunt und mit einem Lächeln. Und er fehlt sehr. :sad:
Auch die anderen Katzen sind noch etwas durch den Wind. Seinen Freund Felix muß ich homöopathisch unterstützen, denn er trauert arg. Flori war sein Ziehsohn und die beiden verband eine sehr innige und liebevolle Beziehung.
Für Leonie sind hier Daumen und Pfötchen gedrückt und dir schicke ich eine gute Portion Kraft. Ich weiß, was du gerade durchmachst und kann dir nur dadurch helfen, dass ich zuhöre und verstehe.