• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kiefersperre

Diskutiere Kiefersperre im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich wünsche mir hier evt. Jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann oder evt. Erfahrungen mit folgendem Problem hat...
  • Kiefersperre Beitrag #1
S

Sallynchen

Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche mir hier evt. Jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann oder evt. Erfahrungen mit folgendem Problem hat. Verzeiht, wenn ich erstmal ein wenig aushole um meinen Findling vor zu stellen:-D

Letzte Woche Montag ist mir eine Katze zugelaufen. Völlig ausgehungert, fürchterlich gestunken, dreckiges, verfilztes Fell. Habe ihr erstmal ein wenig Nassfutter angeboten und gemerkt, dass die arme ihren Kiefer nicht auf bekommt. Also ab mit ihr zum Tierarzt. Man bemerke, dass ich bei meinen Eltern zu Besuch war (wohnen ca. 50km entfernt) und wir zu der Tierärztin meiner Eltern fuhren. Die war völlig entsetzt. Die "Kleine" war völlig ausgehungert (wog nur noch 2kg), ausgetrocknet, völlig vermilbt, verfloht, verwurmt. Natürlich weder gechipt, noch tätoowiert und in der Gegend ist auch keine Katze vermisst gemeldet. Sie wurde untersucht und die Ärztin stellte fest, dass Leonie (wie wir sie später tauften - Leonie Löwenherz - die kleine Kämpferin), den Kiefer verdrahtet hatte und deswegen nicht aufbekam. Und zwar bereits solange verdrahtet, dass mitterweile alles verwachsen und verknorpelt war, sodass es unmöglich war, den Draht ohne Vollnarkose zu entfernen. Wir bekamen Peppelnahrung mit und eine 1ml Spritze (mehr passte nicht ins Mäulchen) und haben Leonie dann erstmal eine Woche lang aufgepeppelt, entfloht, entfilzt, gewaschen, was sie alles freudig und geduldig annahm. Dankbar, dass sie endlich sauber und satt war und ein warmes Plätzchen im Trockenen hat. Am Montag kam dann endlich der scheiß Draht raus. Meine Tierärztin hat alles so gedeichselt, dass der Tierschutz die kompletten Kosten für OP und Kastration übernahm. Es stellte sich heraus, dass die Kleine anders wie bisher vermutet wohl schon eineinhalb Jahre alt ist und zu unserem Entsetzen auch schon geworfen hat. Wenn sie dann schon verdrahtet war, haben die Jungen mit Sicherheit nicht überlebt.
Das Schreckliche ist allerdings, dass Leonie eine Kiefersperre hat und an den Seiten alles verknorpelt und verwachsen ist. Zu unserer Entlastung schafft sie es zwar püriertes Nassfutter aufzunehmen, sie bekommt allerdings nicht mal ihre Zunge richtig raus, was zur Folge hat, dass sie nach dem Fressen von Kopf bis Fuß voller Fressen hängt und das komplette Zimmer versaut ist. Sie kann sich nicht selber sauber machen. Diesen enormen Aufwand können wir auf Dauer nicht gewährleisten, da mein freund und ich beide berufstätig sind. Ich habe jetzt erstmal drei Wochen Krankenschein, da ich morgen selbst operiert werde.
Meine Tierärztin meint, dass man sonst nichts machen könnte, außer den Kiefer erneut brechen und da seien die Erfolgschancen sehr gering. Die Tierärztin meiner Eltern sprach davon, ein Stück aus dem Gelenk zu entfernen, damit sie wenigstens ihr Mäulchen aufbekommt, dann könne sie zwar nie mehr richtig zubeißen, aber wenigstens breiige Nahrung zu sich nehmen und sich putzen. Ich bin völlig ratlos. Aber man merkt dem Tier an, dass sie leben möchte. Ich würde alles, was in meiner Macht steht auf mich nehmen, um ihr zu helfen.
Hat Jemand von euch evt. Erfahrungen mit Kiefersperre bei Katzen und kann mit Ratschläge geben? Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
eine verzweifelte Katzenmama

• Kiefersperre Beitrag #2
Wie bitte? Verdrahtet? Was zur Hölle hat wer zur Hölle mit der armen Kleinen gemacht? Oh mein Gott! Warum macht man sowas? Und was genau ist das?

Danke an euch, dass ihr die Kleine aufgenommen habt. Ich hoffe, dass euch jemand bei dieser Frage weiterhelfen kann, auch wenn ich mir nicht wünsche, dass irgendeine andere Katze ein solches Schicksal erleiden musste. Ich bin absolut fassungslos.

Daumen sind gedrückt.

• Kiefersperre Beitrag #3
Ach was eine arme Maus. Das ist ja kaum zu fassen, wie muß die Katze gelitten haben.
Danke dass du sie aufgenommen hast und ihr hilfst. Hier sind die Daumen gedrückt, dass
es doch noch eine gute Lösung für die Kleine gibt.

L.G. Kathi.

• Kiefersperre Beitrag #4
Na, ja. Verdrahtet wurde sie vermutlich aufgrund einer Kieferverletzung (Autounfall z.B.). Das hat ein Tierarzt gemacht. Das Schlimme ist halt, dass sie wohl anschließend ausgesetzt wurde. Scheinbar merkte man, dass das eine teure Angelegenheit wird. Und da der Draht nie einfernt wurde, konnte sie nicht mehr fressen und alles ist verwachsen. Die Katze stellt auch für die Tierärzte ein Buch mit sieben Siegeln dar. Möchte nicht wissen, was die schon alles durchgemacht hat.

• Kiefersperre Beitrag #5
Hallo ihr Lieben!

Ich war mit Leonie in der Tierklinik bei einem Spezialisten. Unter Vollnarkose hat man ihr den Kiefer gedehnt (soweit möglich, aufgrund der Verknöcherungen im hinteren Bereich). Aber jetzt ist der Kiefer zumindest soweit geöffnet, dass sie ihre Zunge problemlos raus bekommt und Nassfutter essen kann. Na, ja . Sie lernt es gerade. Mit riesen Schweinerei, aber es klappt. Die Muskulatur muss ja erstmal trainiert werden und Schmerzen hat sie bestimmt auch noch.
Sie fängt jetzt auch an sich zu putzen, zwar wirklich nur ein wenig, aber ich hoffe das kommt mit der Zeit. Meine beiden anderen Katzen machen nämlich keinerlei Anstalten sie sauber zu machen ;-) Obwohl es Kater sind und sie eine Katze :)
Danke euch fürs Daumen drücken!!!

Sally

• Kiefersperre Beitrag #6
Das freut mich dass du mit der armen Maus beim Tierarzt. warst. Hoffendlich wird es jetzt besser.
Hat sie denn etwas gegen die Schmerzen bekommen?

Lieben Gruß Kathi.

• Kiefersperre Beitrag #7
Schön, dass der armen Maus doch ein bisschen geholfen werden kann.

Ich finde es toll, dass sie bei euch ein liebevolles Zuhause gefunden hat.

Ich wünsche euch viel Glück

Grüße fuzzy

• Kiefersperre Beitrag #8
@ Kathi: Klar hat sie was gegen die Schmerzen bekommen ;-) Tut ja auch bestimmt sau weh.

Ist schon wahnsinn, was Tierkliniken mitlerweile alles können. Meine Tierärztin hätte sich da nicht ran getraut. Schon alleine die Intubation war ja sehr schwierig, wegen der Sperre.

Grüße
Sally

Thema:

Kiefersperre

Kiefersperre - Ähnliche Themen

...und weiter...: meine Güte, ich war lange nicht hier drin. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. also bis.... Charly eines Nachts neben mir auf dem Kopfkissen...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Oben Unten