02.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #1 Tiny Beiträge 1.091 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Ich hätte mal eine frage bezüglich der Augenfarbe bei der BKH. Mein Baily (jetzt 8 Monate) ist ein Kater mit der Fell Farbe lilac point und sollte ja eig. blaue Augen haben. Bis heute sind die jedoch weiß/grau. Ich denke das es einfach nur genetisch sehr schlecht ausgeprägte Blaue Augen sind? Ich finde seine silbernen Augen super schön und interessant nur interessiert mich: gibt es die Augenfarbe bei Katzen überhaupt? Also egal bei welcher Rasse? Liebe Grüße
Hallo zusammen! Ich hätte mal eine frage bezüglich der Augenfarbe bei der BKH. Mein Baily (jetzt 8 Monate) ist ein Kater mit der Fell Farbe lilac point und sollte ja eig. blaue Augen haben. Bis heute sind die jedoch weiß/grau. Ich denke das es einfach nur genetisch sehr schlecht ausgeprägte Blaue Augen sind? Ich finde seine silbernen Augen super schön und interessant nur interessiert mich: gibt es die Augenfarbe bei Katzen überhaupt? Also egal bei welcher Rasse? Liebe Grüße
02.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Da werden dir die Britenzüchter sicher bessere Antworten geben können, aber soweit ich weiß, ist es bei den Briten z.T. rechts chwer, 'gute' Augenfarben hinzubekommen UND dabei den Typ nicht zu verlieren...
Da werden dir die Britenzüchter sicher bessere Antworten geben können, aber soweit ich weiß, ist es bei den Briten z.T. rechts chwer, 'gute' Augenfarben hinzubekommen UND dabei den Typ nicht zu verlieren...
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #3 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Hi Tiny, Saurier hat völlig Recht. Gerade bei den Point Briten steckt noch sehr, sehr viel Arbeit drin und es gibt wohl nur sehr wenig Tiere mit einer wirklich guten Augenfarbe. Tatsächlich hat dein Kater blaue Augen (ist nämlich genetisch nicht anders möglich, da die an das Pointgen gekoppelt sind). Bei vollpigmentierten Briten (also, wenn sie jetzt nicht Point sind) ist es auch so, dass die Lilacs meist eine wesentlich schlechtere Augenfarbe haben als andere (hier wäre sie dann orange/kupfer). Außerdem kommt hinzu, dass die Qualität der Augenfarbe mit dem Alter abnimmt. Ich würde jetzt mal raten, dass du, wenn du in den Stammbaum deines Kater schaust nicht ausschließlich Point-Tiere finden wirst - und die anderen ruinieren eben die Augenfarbe. Grüße, Nic
Hi Tiny, Saurier hat völlig Recht. Gerade bei den Point Briten steckt noch sehr, sehr viel Arbeit drin und es gibt wohl nur sehr wenig Tiere mit einer wirklich guten Augenfarbe. Tatsächlich hat dein Kater blaue Augen (ist nämlich genetisch nicht anders möglich, da die an das Pointgen gekoppelt sind). Bei vollpigmentierten Briten (also, wenn sie jetzt nicht Point sind) ist es auch so, dass die Lilacs meist eine wesentlich schlechtere Augenfarbe haben als andere (hier wäre sie dann orange/kupfer). Außerdem kommt hinzu, dass die Qualität der Augenfarbe mit dem Alter abnimmt. Ich würde jetzt mal raten, dass du, wenn du in den Stammbaum deines Kater schaust nicht ausschließlich Point-Tiere finden wirst - und die anderen ruinieren eben die Augenfarbe. Grüße, Nic
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #4 Tiny Beiträge 1.091 Reaktionspunkte 0 Hallo, und schonmal danke für die Antworten! Ich hab gerade mal in den Stammbaumgelunst, und der ist ziemlich bunt gemischt! Ich häng mal ein Bild davon an (Ich hoffe das geht in Ordnung das ich ihn zeige?) Im nachinhein ist man bekanntlich immer Schlauer und hätte ich damals besser bescheid gewusst was den Rassestandart einer BKH ausmacht hätte ich wohlmöglich einen anderen Züchter gewählt. Aber obwohl mein dicker keine blauen Augen und viel zu große Öhrchen hat liebe ich ihn aböttisch. Es ist vom Charakter her einfach ne coole Socke, was man auch der Züchterin zu gute halten muss weil er vollkommen intigriert in der Familie aufgewachsen ist. Und sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt (er lässt sich vom Staubsauger absaugen :roll und besuchern gegenüber so vertrauenseelig ist.. ok zurück zum Thema. Ich häng mal zum vergleich ein Bild von Nanouk und Baily an Anhänge IMG_2224.jpg 361 KB · Aufrufe: 28 Foto0633.jpg 446,6 KB · Aufrufe: 23 380983_256540567730756_100001244451933_784161_381434815_n.jpg 35,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo, und schonmal danke für die Antworten! Ich hab gerade mal in den Stammbaumgelunst, und der ist ziemlich bunt gemischt! Ich häng mal ein Bild davon an (Ich hoffe das geht in Ordnung das ich ihn zeige?) Im nachinhein ist man bekanntlich immer Schlauer und hätte ich damals besser bescheid gewusst was den Rassestandart einer BKH ausmacht hätte ich wohlmöglich einen anderen Züchter gewählt. Aber obwohl mein dicker keine blauen Augen und viel zu große Öhrchen hat liebe ich ihn aböttisch. Es ist vom Charakter her einfach ne coole Socke, was man auch der Züchterin zu gute halten muss weil er vollkommen intigriert in der Familie aufgewachsen ist. Und sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt (er lässt sich vom Staubsauger absaugen :roll und besuchern gegenüber so vertrauenseelig ist.. ok zurück zum Thema. Ich häng mal zum vergleich ein Bild von Nanouk und Baily an
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #5 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Die großen Ohren sind ein weiteres Problem bei den Pointis ... da muss auch noch kräftig dran gearbeitet werden - aber wenn ich mir das zweite Foto ansehe ... da weiß ich echt nicht, was es an der Augenfarbe zu meckern gibt!! Und soweit man den Stammi lesen kann (also Eltern und Großeltern) sind Points ... das ist doch schon mal gar nicht schlecht!! Grüße, Nic
Die großen Ohren sind ein weiteres Problem bei den Pointis ... da muss auch noch kräftig dran gearbeitet werden - aber wenn ich mir das zweite Foto ansehe ... da weiß ich echt nicht, was es an der Augenfarbe zu meckern gibt!! Und soweit man den Stammi lesen kann (also Eltern und Großeltern) sind Points ... das ist doch schon mal gar nicht schlecht!! Grüße, Nic
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #6 Tiny Beiträge 1.091 Reaktionspunkte 0 Huch Missverständnis, also das zweite Bild ist Nanouk (Ragdoll), das Bild hab ich zum vergleich reingestellt, weil es mir immer besonders auffällt wenn ich die beiden neben einander seh. Hm... warum sind Ohren und Augen bei der BKH besonders bei den Pointis noch ausbaufähig aber bei den Torties und co. nicht? Woher kommt das? GLG und entschuldige meine Neugierde ;-)
Huch Missverständnis, also das zweite Bild ist Nanouk (Ragdoll), das Bild hab ich zum vergleich reingestellt, weil es mir immer besonders auffällt wenn ich die beiden neben einander seh. Hm... warum sind Ohren und Augen bei der BKH besonders bei den Pointis noch ausbaufähig aber bei den Torties und co. nicht? Woher kommt das? GLG und entschuldige meine Neugierde ;-)
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Tiny schrieb: Huch Missverständnis, also das zweite Bild ist Nanouk (Ragdoll), das Bild hab ich zum vergleich reingestellt, weil es mir immer besonders auffällt wenn ich die beiden neben einander seh. Zum Vergrößern anklicken.... hätte mich auch sehr verwundert, noch nicht mal die Perser Colorpoint haben eine so gute Augenfarbe, und ich glaube sie werden schon viel länger gezüchtet als Point Briten Hm... warum sind Ohren und Augen bei der BKH besonders bei den Pointis noch ausbaufähig aber bei den Torties und co. nicht? Woher kommt das? Zum Vergrößern anklicken.... weil die Points noch nicht ausreichend durchgezüchtet sind, typvolle Tiere zu züchten ist immer langjährige Selektionsarbeit, verbunden mit viel Know How, das schafft nicht jeder Züchter
Tiny schrieb: Huch Missverständnis, also das zweite Bild ist Nanouk (Ragdoll), das Bild hab ich zum vergleich reingestellt, weil es mir immer besonders auffällt wenn ich die beiden neben einander seh. Zum Vergrößern anklicken.... hätte mich auch sehr verwundert, noch nicht mal die Perser Colorpoint haben eine so gute Augenfarbe, und ich glaube sie werden schon viel länger gezüchtet als Point Briten Hm... warum sind Ohren und Augen bei der BKH besonders bei den Pointis noch ausbaufähig aber bei den Torties und co. nicht? Woher kommt das? Zum Vergrößern anklicken.... weil die Points noch nicht ausreichend durchgezüchtet sind, typvolle Tiere zu züchten ist immer langjährige Selektionsarbeit, verbunden mit viel Know How, das schafft nicht jeder Züchter
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #8 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Tiny schrieb: Huch Missverständnis, also das zweite Bild ist Nanouk (Ragdoll), Zum Vergrößern anklicken.... ups ... das kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut ;-) Hm... warum sind Ohren und Augen bei der BKH besonders bei den Pointis noch ausbaufähig aber bei den Torties und co. nicht? Woher kommt das? Zum Vergrößern anklicken.... Russian hat ja schon was dazu gesagt - leider gibt es erstens immer weniger Züchter, die wirklich wissen, was Zuchtarbeit heißt - und dann geht in letzter Zeit sehr stark in die Richtig, möglichst alles mal auszuprobieren - und vor allem anzubieten. Da hat dann ein Züchter Points, Solids, BiCos, Torten und am besten auch noch Tabbys - gerne auch mit verschiedenen Augenfarben ... da ist dann "für jeden Geschmack" was dabei ... leider kommt man damit nur nicht wirklich weiter. Schau mal - so sieht ein Brite (resp. eine Britin ;-) ) mit ordentlichen Ohren aus: Grüße, Nic (ist allerdings meine dritte Generation - und ich versuche auch gezielt an genau solchen Ohren zu arbeiten)
Tiny schrieb: Huch Missverständnis, also das zweite Bild ist Nanouk (Ragdoll), Zum Vergrößern anklicken.... ups ... das kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut ;-) Hm... warum sind Ohren und Augen bei der BKH besonders bei den Pointis noch ausbaufähig aber bei den Torties und co. nicht? Woher kommt das? Zum Vergrößern anklicken.... Russian hat ja schon was dazu gesagt - leider gibt es erstens immer weniger Züchter, die wirklich wissen, was Zuchtarbeit heißt - und dann geht in letzter Zeit sehr stark in die Richtig, möglichst alles mal auszuprobieren - und vor allem anzubieten. Da hat dann ein Züchter Points, Solids, BiCos, Torten und am besten auch noch Tabbys - gerne auch mit verschiedenen Augenfarben ... da ist dann "für jeden Geschmack" was dabei ... leider kommt man damit nur nicht wirklich weiter. Schau mal - so sieht ein Brite (resp. eine Britin ;-) ) mit ordentlichen Ohren aus: Grüße, Nic (ist allerdings meine dritte Generation - und ich versuche auch gezielt an genau solchen Ohren zu arbeiten)
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Also, wenn das zweite ein Brite MIT Stammbaum gewesen wäre, hätte ich mir doch ernste Gedanken über die Typveränderung gemacht :lol: *lol*.
Also, wenn das zweite ein Brite MIT Stammbaum gewesen wäre, hätte ich mir doch ernste Gedanken über die Typveränderung gemacht :lol: *lol*.
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #10 Corinna64 Beiträge 3.795 Reaktionspunkte 7 Nic, wenn man Deinen Briten ins Gesicht guckt, kommt unweigerlich der Drang, herzhaft auf die Schnute zu küssen *seufz*
Nic, wenn man Deinen Briten ins Gesicht guckt, kommt unweigerlich der Drang, herzhaft auf die Schnute zu küssen *seufz*
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #11 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Corinna64 schrieb: Nic, wenn man Deinen Briten ins Gesicht guckt, kommt unweigerlich der Drang, herzhaft auf die Schnute zu küssen *seufz* Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: DAS würde Schoki aber wohl gar nicht mögen ;-) allerdings hat sie die "Macke" mir herzhaft den Kopf zu putzen ... Grüße, Nic
Corinna64 schrieb: Nic, wenn man Deinen Briten ins Gesicht guckt, kommt unweigerlich der Drang, herzhaft auf die Schnute zu küssen *seufz* Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: DAS würde Schoki aber wohl gar nicht mögen ;-) allerdings hat sie die "Macke" mir herzhaft den Kopf zu putzen ... Grüße, Nic
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #12 Tiny Beiträge 1.091 Reaktionspunkte 0 Hach ja, wenn das kein Teddygesicht ist :grin::grin: Jop, da sitzt alles wo es hingehört + super Wintzöhrchen. Herrlich. leider gibt es erstens immer weniger Züchter, die wirklich wissen, was Zuchtarbeit heißt - und dann geht in letzter Zeit sehr stark in die Richtig, möglichst alles mal auszuprobieren Zum Vergrößern anklicken.... Ja... ich denke da kann ma meine Züchterin gut einordnen.. Sie hatte mir begeistert erzählt das sie Blue Briten mit Blauen statt Bernsteinaugen züchten möchte und gerade ach einem Deckkater sucht. Gibt es Züchter die das machen? Was mich interessieren würde ist jetzt, welche Farbe ist denn die ürsprüngliche der BKH?
Hach ja, wenn das kein Teddygesicht ist :grin::grin: Jop, da sitzt alles wo es hingehört + super Wintzöhrchen. Herrlich. leider gibt es erstens immer weniger Züchter, die wirklich wissen, was Zuchtarbeit heißt - und dann geht in letzter Zeit sehr stark in die Richtig, möglichst alles mal auszuprobieren Zum Vergrößern anklicken.... Ja... ich denke da kann ma meine Züchterin gut einordnen.. Sie hatte mir begeistert erzählt das sie Blue Briten mit Blauen statt Bernsteinaugen züchten möchte und gerade ach einem Deckkater sucht. Gibt es Züchter die das machen? Was mich interessieren würde ist jetzt, welche Farbe ist denn die ürsprüngliche der BKH?
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #13 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Tiny schrieb: Sie hatte mir begeistert erzählt das sie Blue Briten mit Blauen statt Bernsteinaugen züchten möchte und gerade ach einem Deckkater sucht. Gibt es Züchter die das machen? Zum Vergrößern anklicken.... Also ... einen blauen Briten ... mit blauen Augen?? Wäre mir jetzt ein völliges Rätsel, wie das gehe soll (und eigentlich kenne ich mich in Genetik etwas aus). Blaue Augen gibt es nur bei Weißen (durch Pigmentmangel) und eben bei Points, weil das da an das Point-Gen gekoppelt ist. Was mich interessieren würde ist jetzt, welche Farbe ist denn die ürsprüngliche der BKH? Zum Vergrößern anklicken.... Das ist jetzt eine gute Frage ... ich denke, die ersten gezielt gezüchteten, waren Blaue. Später wurden dann immer wieder Perser eingekreuzt, um eine größere Farbenvielfalt zu erhalten. Damit haben wir uns dann auch das Langhaar-Gen reingeholt, was dann später zu den Highlandern führte. Inzwischen gibt es eigentlich keine Farbe mehr, die bei den Briten nicht anerkannt ist. Insgesamt über 100. Grüße, Nic (die sich den Tabbys und den Solids in choco und rot verschrieben hat)
Tiny schrieb: Sie hatte mir begeistert erzählt das sie Blue Briten mit Blauen statt Bernsteinaugen züchten möchte und gerade ach einem Deckkater sucht. Gibt es Züchter die das machen? Zum Vergrößern anklicken.... Also ... einen blauen Briten ... mit blauen Augen?? Wäre mir jetzt ein völliges Rätsel, wie das gehe soll (und eigentlich kenne ich mich in Genetik etwas aus). Blaue Augen gibt es nur bei Weißen (durch Pigmentmangel) und eben bei Points, weil das da an das Point-Gen gekoppelt ist. Was mich interessieren würde ist jetzt, welche Farbe ist denn die ürsprüngliche der BKH? Zum Vergrößern anklicken.... Das ist jetzt eine gute Frage ... ich denke, die ersten gezielt gezüchteten, waren Blaue. Später wurden dann immer wieder Perser eingekreuzt, um eine größere Farbenvielfalt zu erhalten. Damit haben wir uns dann auch das Langhaar-Gen reingeholt, was dann später zu den Highlandern führte. Inzwischen gibt es eigentlich keine Farbe mehr, die bei den Briten nicht anerkannt ist. Insgesamt über 100. Grüße, Nic (die sich den Tabbys und den Solids in choco und rot verschrieben hat)
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #14 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Tiny schrieb: [...] Sie hatte mir begeistert erzählt das sie Blue Briten mit Blauen statt Bernsteinaugen züchten möchte [...] Zum Vergrößern anklicken.... Pruuuuust, da kann man wirklich nur sagen: Tiny schrieb: [...] Ja... ich denke da kann ma meine Züchterin gut einordnen.. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Denn wenn sie Tiny schrieb: [...] gerade ach einem Deckkater sucht. [...] Zum Vergrößern anklicken.... , der diese Vopraussetzungen erfüllt, müssen wir uns keine Gedanken machen - sie wird nie wieder eine Verpaarung machen... Tiny schrieb: [...] Gibt es Züchter die das machen? [...] Zum Vergrößern anklicken.... Nee, wie auch, das könnten nur irgendwelche Gen-Forscher im Labor zusammenschustern...
Tiny schrieb: [...] Sie hatte mir begeistert erzählt das sie Blue Briten mit Blauen statt Bernsteinaugen züchten möchte [...] Zum Vergrößern anklicken.... Pruuuuust, da kann man wirklich nur sagen: Tiny schrieb: [...] Ja... ich denke da kann ma meine Züchterin gut einordnen.. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Denn wenn sie Tiny schrieb: [...] gerade ach einem Deckkater sucht. [...] Zum Vergrößern anklicken.... , der diese Vopraussetzungen erfüllt, müssen wir uns keine Gedanken machen - sie wird nie wieder eine Verpaarung machen... Tiny schrieb: [...] Gibt es Züchter die das machen? [...] Zum Vergrößern anklicken.... Nee, wie auch, das könnten nur irgendwelche Gen-Forscher im Labor zusammenschustern...
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #15 Tiny Beiträge 1.091 Reaktionspunkte 0 Also ... einen blauen Briten ... mit blauen Augen?? Wäre mir jetzt ein völliges Rätsel, wie das gehe soll (und eigentlich kenne ich mich in Genetik etwas aus). Blaue Augen gibt es nur bei Weißen (durch Pigmentmangel) und eben bei Points, weil das da an das Point-Gen gekoppelt ist. Zum Vergrößern anklicken.... *grübel* woran ich mich erinnern kann ist das sie meinte einen Deckkater in Bayern gefunden zu haben, den sie sich auf einer Austellung ansehen wollte, sie hatte mir auch ein Bild gezeigt, kann mich nur kaum dran erinnern. Später hat ich sie mal gefragt wie das lief mit dem Deckkater und sie meinte in live fand sie ihn nicht gut. Muss iwo noch die e-mail haben... mhhmm... Das ist jetzt eine gute Frage ... ich denke, die ersten gezielt gezüchteten, waren Blaue. Später wurden dann immer wieder Perser eingekreuzt, um eine größere Farbenvielfalt zu erhalten. Damit haben wir uns dann auch das Langhaar-Gen reingeholt, was dann später zu den Highlandern führte. Inzwischen gibt es eigentlich keine Farbe mehr, die bei den Briten nicht anerkannt ist. Insgesamt über 100. Zum Vergrößern anklicken.... Okey, ich zerbrech mir gerade den Kopf...also sagen wir mal die Blauen waren die "ersten" sind dann nicht die pointis genetisch näher dran als die tabbys und solids? Aber gerade die Points sind ja was den Rassestandart noch nicht so gut "gezüchtet", liegt das dann an den Züchtern? Oder liegt es doch an der Farbe? Sorry, bisschen wirr, versteht ihr was ich meine? Grüße, Nic (die sich den Tabbys und den Solids in choco und rot verschrieben hat) Zum Vergrößern anklicken.... Die im übrigen, ohne jetzt schleimen zu wollen, super gelungen sind :smile: Hab deine Seite schon eingehend durchgeguckt. glg Tiny
Also ... einen blauen Briten ... mit blauen Augen?? Wäre mir jetzt ein völliges Rätsel, wie das gehe soll (und eigentlich kenne ich mich in Genetik etwas aus). Blaue Augen gibt es nur bei Weißen (durch Pigmentmangel) und eben bei Points, weil das da an das Point-Gen gekoppelt ist. Zum Vergrößern anklicken.... *grübel* woran ich mich erinnern kann ist das sie meinte einen Deckkater in Bayern gefunden zu haben, den sie sich auf einer Austellung ansehen wollte, sie hatte mir auch ein Bild gezeigt, kann mich nur kaum dran erinnern. Später hat ich sie mal gefragt wie das lief mit dem Deckkater und sie meinte in live fand sie ihn nicht gut. Muss iwo noch die e-mail haben... mhhmm... Das ist jetzt eine gute Frage ... ich denke, die ersten gezielt gezüchteten, waren Blaue. Später wurden dann immer wieder Perser eingekreuzt, um eine größere Farbenvielfalt zu erhalten. Damit haben wir uns dann auch das Langhaar-Gen reingeholt, was dann später zu den Highlandern führte. Inzwischen gibt es eigentlich keine Farbe mehr, die bei den Briten nicht anerkannt ist. Insgesamt über 100. Zum Vergrößern anklicken.... Okey, ich zerbrech mir gerade den Kopf...also sagen wir mal die Blauen waren die "ersten" sind dann nicht die pointis genetisch näher dran als die tabbys und solids? Aber gerade die Points sind ja was den Rassestandart noch nicht so gut "gezüchtet", liegt das dann an den Züchtern? Oder liegt es doch an der Farbe? Sorry, bisschen wirr, versteht ihr was ich meine? Grüße, Nic (die sich den Tabbys und den Solids in choco und rot verschrieben hat) Zum Vergrößern anklicken.... Die im übrigen, ohne jetzt schleimen zu wollen, super gelungen sind :smile: Hab deine Seite schon eingehend durchgeguckt. glg Tiny
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #16 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Tiny schrieb: Okey, ich zerbrech mir gerade den Kopf...also sagen wir mal die Blauen waren die "ersten" sind dann nicht die pointis genetisch näher dran als die tabbys und solids? Zum Vergrößern anklicken.... Also - erst einmal blaue sind solids :mrgreen: (solid = non-agouti ... ohne Zeichnung) - und da man hat man natürlich auch in alle Rassen immer wieder Hauskatzen eingekreuzt, die vom Ursprung her meist Tabbys sind (Das Agouti (Tabby) - Gen ist das ursprünglich ... ohne Muster ist jetzt eine Mutation davon). so die Points hat man sich durch Einkreuzung von - vermutlich - Siam geholt ... (deshalb wohl auch das Ohrenproblem :mrgreen: ) Letzendlich geht es auch weniger darum, was wie lange "existiert" sondern vielmehr, wie selektiv und suaber etwas durchgezüchtet wurde. Jahrelang waren blaue Briten der "Renner" - und es gab Züchter, die haben sich wirklich darauf spezialisiert - die hatten nur blaue Zuchtkatzen und haben ausschließlich diese Farbe gezüchtet. Da kann man dann wirklich gut immer das beste Tier behalten und damit weiter arbeiten. Wenn aber heute nur auf Farbe gezüchet wird ... und viel weniger auf Typ und Standard (- by the way - bitte immer mit "d" ) geachtet wird ... dann kommt man natürlich auch nicht weiter. Die im übrigen, ohne jetzt schleimen zu wollen, super gelungen sind :smile: Hab deine Seite schon eingehend durchgeguckt. Zum Vergrößern anklicken.... Danke - darüber freut man sich doch immer ;-)
Tiny schrieb: Okey, ich zerbrech mir gerade den Kopf...also sagen wir mal die Blauen waren die "ersten" sind dann nicht die pointis genetisch näher dran als die tabbys und solids? Zum Vergrößern anklicken.... Also - erst einmal blaue sind solids :mrgreen: (solid = non-agouti ... ohne Zeichnung) - und da man hat man natürlich auch in alle Rassen immer wieder Hauskatzen eingekreuzt, die vom Ursprung her meist Tabbys sind (Das Agouti (Tabby) - Gen ist das ursprünglich ... ohne Muster ist jetzt eine Mutation davon). so die Points hat man sich durch Einkreuzung von - vermutlich - Siam geholt ... (deshalb wohl auch das Ohrenproblem :mrgreen: ) Letzendlich geht es auch weniger darum, was wie lange "existiert" sondern vielmehr, wie selektiv und suaber etwas durchgezüchtet wurde. Jahrelang waren blaue Briten der "Renner" - und es gab Züchter, die haben sich wirklich darauf spezialisiert - die hatten nur blaue Zuchtkatzen und haben ausschließlich diese Farbe gezüchtet. Da kann man dann wirklich gut immer das beste Tier behalten und damit weiter arbeiten. Wenn aber heute nur auf Farbe gezüchet wird ... und viel weniger auf Typ und Standard (- by the way - bitte immer mit "d" ) geachtet wird ... dann kommt man natürlich auch nicht weiter. Die im übrigen, ohne jetzt schleimen zu wollen, super gelungen sind :smile: Hab deine Seite schon eingehend durchgeguckt. Zum Vergrößern anklicken.... Danke - darüber freut man sich doch immer ;-)
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #17 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Westpark-Nic schrieb: Schau mal - so sieht ein Brite (resp. eine Britin ;-) ) mit ordentlichen Ohren aus: Zum Vergrößern anklicken.... Nic, beim nächsten Besuch komme ich mit Tasche, die Maus ist ja bildschön
Westpark-Nic schrieb: Schau mal - so sieht ein Brite (resp. eine Britin ;-) ) mit ordentlichen Ohren aus: Zum Vergrößern anklicken.... Nic, beim nächsten Besuch komme ich mit Tasche, die Maus ist ja bildschön
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #18 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Nix da ... keine Tasche :mrgreen: ... by the way - hast du meine aktuellen Babys gesehen?? - die sind vom gleichen Papa wie bei Schoki - und Mama ist eine Halbschwester (von Schokis Mutter). Und diese entzückende Maus, wird bei uns bleiben:
Nix da ... keine Tasche :mrgreen: ... by the way - hast du meine aktuellen Babys gesehen?? - die sind vom gleichen Papa wie bei Schoki - und Mama ist eine Halbschwester (von Schokis Mutter). Und diese entzückende Maus, wird bei uns bleiben:
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #19 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Ich wollte ja kommen Nic, aber irgendwie hat es zeitlich noch nicht geklappt. Was für ein Glück, ich glaube mich wärst Du nicht wieder losgeworden Die Kleine ist ja sehr vielversprechend, eine ganz tolle Zeichnung
Ich wollte ja kommen Nic, aber irgendwie hat es zeitlich noch nicht geklappt. Was für ein Glück, ich glaube mich wärst Du nicht wieder losgeworden Die Kleine ist ja sehr vielversprechend, eine ganz tolle Zeichnung
03.11.2011 Weiß-graue Augen bei BKH? Beitrag #20 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 nic, wird die maus auch so wunderschöne augen bekommen wie deine schoki? und ist sie eine chocolate-tabby? nur mal rein für mein verständnis
nic, wird die maus auch so wunderschöne augen bekommen wie deine schoki? und ist sie eine chocolate-tabby? nur mal rein für mein verständnis