• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sinah humpelt. Was tun?

Diskutiere Sinah humpelt. Was tun? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Katzen galten bis vor kurzem als vollkommen unanfällig für Borreliose. Mein letzter TA (der immer auf dem neuesten Stand ist) sagte vor nem halben...
  • Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #21
Katzen galten bis vor kurzem als vollkommen unanfällig für Borreliose. Mein letzter Tierarzt (der immer auf dem neuesten Stand ist) sagte vor nem halben Jahr, dass nach allerneuesten Erkenntnissen vereinzelte Fälle von Borreliose nachgewiesen wurden.

Das Zeel kennt niemand? Keine Ahnung, wie ich das dosieren soll (muss eh nochmal TÄ anrufen, aber so vorab gefragt).

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #22
Zeel? Zweimal täglich eine Tablette, oder?

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #23
Mir war überhaupt nicht klar, WIE schlecht es ihr ging. Bei einer Katze, die ich den ganzen Sommer über kaum gesehen hatte habe ich mir nichts gedacht, dass sie in der Wohnung nur rumgelegen hat :oops:
Aber so wie sie seit gestern abend auch in der Wohnung rumflitzt und spielt geht es ihr erstmal unübersehbar besser :p

Ja, im Beipackzettel steht zwei bis drei Tabletten Zeel am Tag. Da die TÄ beim Traumeel aber deutlich unter dem empfohlenen bleiben würde kriegt sie heute nochmal ne zweite und dann versuch ich langsam zu reduzieren.

Auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe warum es ihr besser geht (Wetter, Tabletten, "Zufall"...) und wie lange es anhalten wird bin ich erstmal total glücklich sie so aktiv zu sehen.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #24
Äh? Nein, es ist keine Borreliose sondern eine Unfallfolge. Die auf dem Röntgenbild leider überdeutlich zu sehen ist.

Nach Borreliose hatte ich sie übrigens vorm Röntgen tatsächlich gefragt. Sie meinte, dass es in Deutschland noch so gut wie keine bekannten Fälle gäbe. Und aus dem Ausland auch erst sehr wenige. Da dann aber die Gelenke geschwollen seien war das hier ohnehin ausgeschlossen (und wie gesagt es handelt sich um gerissenes Band).

Unfallfolge ist auch blöd ,weil es chronisch ist. Und leider wird sie Wetterempfindlich bleiben,wegen der Arthrose. Im Herbst und Frühjahr besonders schlimm.Und wenn dass Wetter umschlägt vom Warm auf Kalt (auch morgens, kalt Mittags warm) achte mal drauf. Vielleicht findest Du da etwas Gespür für
um der kleinen zu Helfen bei der Dosierung. Notfalls kann ich Dich informieren wenn ich einen neuen Rheumaschub bekomme,Scherz!!!! Ich wollte da früher auch keinen Zusammenhang sehen, zwischen Schmerzen und Wetter, aber selbst mein Schmerztherapeut sagt es gibt bewiesene Zusammenhänge. Und beschmuse die Miezi von mir ganz doll. Wie sieht dass mit diesem MSM Schwefel Zeug aus ,dass soll doch so klasse bei Tieren wirken und ist nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #25
Ja, an der Sache mit dem Wetter ist was dran. Ich brauch nur die Nachbarin fragen, wie viel Schmerzmittel ihr Hund gerade braucht...
Sie kriegt so Fischknorpel-Zeug. Allerdings war die TÄ selbst wenig überzeugt davon. Ich bin es noch weniger und Sinah mag es nicht wirklich. Die 30 Stück kriegt sie jetzt mal, schaden wird es hoffentlich nicht. Da es aber zum Aufbau der Gelenke dienen soll, sie aber kein Gelenkproblem hat ist mir nicht klar, was es eigentlich helfen soll.
Ansonsten probieren wir immer noch die richtige Dosis vom Zeel aus. Im Moment scheint sie leider 1,5 davon am Tag zu brauchen. Wobei sie nicht mehr gehumpelt hat, aber manchmal sieht man es trotzdem am Laufen und vor allem wenn sie anfängt die "Kleinen" noch mehr anzugiften als sonst nehm ich mal fast an, dass sie Schmerzen hat.
Aber alles in allem bin ich sehr erleichtert wie gut es ihr wieder geht. Ich glaub fast, dass die TÄ recht hatte und sie sich zusätzlich noch akut versprungen hatte. Hoffen wirs mal. Die Hüfte muss (hoffentlich!) noch 15 Jahre oder so halten!

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #27
Nö, von Muscheln ist da nix drin. Nur Fischknorpel und Schalen von Krustentieren (das Zeug heißt Flexivet Cat). Im Prinzip ist das wohl alles ähnlich. Hatte in der Zoohandlung spaßeshalber das Problem beschrieben in der hoffnung dass sie sich auskennen. Wollten mir ein ähnliches "Wundermittelchen" für 40.-- Euro (!!) andrehen!
Nochmal die Frage: mit dem Zeel bzw. chronischen Schmerzgeschichten kennt sich niemand so recht aus? Im Moment glaub ich nämlich noch nicht, dass wir von den täglichen Gaben irgendwann wieder wegkommen.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #28
Erst mal ist es ganz gut, die eineinhalb oder zwei Tabletten täglich. Homöopathie hat ja andere Wirkprinzipien. Lass es mal eine zeitlang so. Am Anfang gibt es in der Regel die sogenannte Erstverschlimmerung, das ist schon ein Zeichen, dass das Mittel greift. Normalerweise ist es eben nicht so, dass es dauerhaft gegeben werden muss.
Sinnvoll wäre es, hier vielleicht eine Tierheilpraktikerin aufzusuchen.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #29
Ich mach mir grad Riesensorge um die Maus.
Heute früh schien noch alles unauffällig. Seitdem liegt sie auf dem Bett. Weder schnurrt sie, noch reagiert sie wenn ich in der Küche mit Futter hantiere (ist sie sonst immer sofort da). Eben habe ich gesehen, dass sie zum zweiten mal in einer halben Stunde zur Toi. ist, mit einer Pfote rein, geschnuppert und zurück aufs Bett.
Kann ich bis morgen warten? TÄ haben jetzt natürlich alle zu und ich will auch nicht überreagieren. Blicks aber grad so gar nicht, was sie eigentlich hat!? Wenn es "nur" Schmerzen in der Hüfte wären würd sie doch normal aufs Klo gehen??

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #30
Nachdem sie am nächsten Tag wenigstens wieder gefressen hat haben wir nur mit der TÄ telefoniert.
Sie ist bis heute nicht wieder wirklich "die Alte", ich weiß immer noch nicht was sie hat (tippe aber auf eine Mischung aus Infekt, Schmerzen und starke psychische Reaktion).
Seit gestern "spricht" sie endlich wieder mit mir! WIE sehr man ein so forderndes Stimmchen vermissen kann! :razz:

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #31
Wir waren dann heute doch noch mal beim Tierarzt. Vom Infekt war nichts (mehr) zu finden. Aber ja: sie zuckt immer noch furchtbar im Hüftbereich. Die TÄ ist sich nicht sicher, ob sie wirklich noch so schlimme Schmerzen hat oder ob es nicht schlichtweg inzwischen Angst davor ist, dort angefasst zu werden.
Wir haben über Behandlungsalternativen gesprochen. Akkupunktur ist leider ein unzumutbarer Aufwand ohne Garantien. Erstmal versuchen wir es mit dem "quaddeln". Vier Spritzen rings um den Schmerzpunkt. Meine ansich ganz friedliche katze hat sich in ein unvorstellbares schreiendes, stampelndes und mehrfach vom Tisch springendes Etwas verwandelt. Ich weiß nicht, wer gerade fertiger ist mit den Nerven *g*
Wenn es etwas hilft müssen wir das leider noch einige male wiederholen (wie ich das leisten soll weiß ich noch nicht). Aber ich bete, dass es etwas hilft. Denn so halten wir das alle vier nicht mehr lange aus. Ich verstehe, dass sie aggressiv ist. Trotzdem leiden die anderen beiden mittlerweile extrem darunter :sad:

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #32
Au weia. Quaddeln? Ich hab das auch mal bekommen. Ich wollte im Anschluss den Arzt töten. Deine arme Maus. Konnte man den feststellen, was genau diesen Schmerz verursachen könnte? Irgendeine Stelle, die reibt? Ein eingeklemmter Nerv???

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #33
Was die Ursache anbelangt zitiere ich mich mal selbst:

Wir waren heute beim Tierarzt.
Sie hat eine verknöcherte alte Verletzung an der Hüfte (bzw. Übergang Hüfte zum Bein). TÄ meint, das sei die klassische Autounfallverletzung :shock:. Ich grübel die ganze Zeit, ob es sein kann dass ich das nicht gemerkt habe. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass das "vor meiner Zeit war".
Tun kann man außer Schmerzmittel und beten einfach gar nix.

Das schwierigste an der ganzen Sache dürfte zum einen die Chronifizierung des Schmerzes sein. So etwas ist schon beim Menschen kaum noch in den Griff zu bekommen... und auch die Hoffnung, dass die tiefgreifende Verhaltensänderung, die das Ganze zur Folge hatte sich nochmal verändert ist nicht wirklich hoch :???: Aber ich will einfach die Hoffnung nicht aufgeben. Ins Tierheim kann ich diese notorische Freigängerin unter keinen Umständen geben, einen geeigneten Platz wird es kaum geben. Also müssen wir irgendeinen Weg finden wie das unter den Bedingungen gehen kann die ich halt nur bieten kann.

Achja: und getötet hätte sie die gesammelte Praxisgemeinschaft wohl auch gerne :mrgreen:. Ließ sich aber nach jedem Fluchtversuch von der TÄ brav einfangen und kurz im Arm halten. Ist schon ne tapfere Maus.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #34
Jaja, ich weiß. Ich hatte nur gehofft, dass die TÄ sagen kann, hier ist eine besonders üble Stelle, hier kann man spritzen. Und hoffen und beten...

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #35
Naja, es gibt schon DIE Stelle, bei der sie fast vom Tisch hüpft :???:. Bißchen unruhig bin ich, weil die TÄ wohl gerade erst eine Weiterbildung im Quaddeln gemacht hat. Bin total gespannt, wie es ihr heute geht. Gestern war Zickenterror vom Feinsten.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #36
Na dann ist das Wissen ja noch frisch und präsent, hoffe ich. Und: Spürbare Besserung bei der Maus?

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #37
Bislang ist leider kein Licht am Horizont. Es geht ihr völlig wechselhaft. Wobei die TÄ behauptet, sie sei weniger schmerzempfindlich als beim ersten mal.
Hat heute wieder ihre Spritzen gekriegt und schläft den Stress aus.
Wir werden wohl doch einfach nochmal in einer Klinik vorbeischauen müssen für eine zweite Meinung. SO ist das alles echt nicht akzeptabel. Arme kleine Maus.
Ich finde es unerträglich, wenn sie wieder einen ihrer "Tage" hat. Da hat man echt das Gefühl man könnte sie nehmen und an die Wand lehnen ohne dass sie reagieren würde :???:

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #38
Ach Mensch. Sie muss wirklich heftige Schmerzen haben. Aber es ist komisch, dass es manchmal gut und manchmal Katastrophe ist.

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #39
Wie gehts Deiner armen Maus jetzt?

• Sinah humpelt. Was tun? Beitrag #40
Danke, lieb dass Du fragst (war wenig im Forum). Jahreszeitlich bedingt langsam etwas besser.
Wir waren noch in einer anderen Klinik, der mir aber auch nicht sagen konnte wo die Schmerzen herkommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Heilpraktiker. Aber solange sie ihr Traumeel kriegt zeigt sie so gut wie keine Symptome.

Thema:

Sinah humpelt. Was tun?

Sinah humpelt. Was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten