Das alte Leid - Vermehrer

Diskutiere Das alte Leid - Vermehrer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, ich nochmal^^ Und zwar, hab ich ein Anliegen bei dem ich von euch ein paar Tipps gut gebrauchen könnte. Eine gute Freundin meiner...
  • Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #1
Schennifaaaa

Schennifaaaa

Hey Leute, ich nochmal^^

Und zwar, hab ich ein Anliegen bei dem ich von euch ein paar Tipps gut gebrauchen könnte.

Eine gute Freundin meiner Tante hat eine Katze, soweit ich mich erinnern kann ist sie 4 oder 5. Jedenfalls kenn ich die Frau seit ca. 1 Jahr. Innerhalb von dem Jahr, musste die Katzenmama 3 mal werfen. Jeweils 5-7 Kitten.
Zwischen dem 2ten Wurf und der 3ten Trächtigkeit sind glaub ich 2 Monate vergangen... Letzte Woche war ich auch dem Geburtstag meines Onkels und naja, am Abend vorher hatte die Katze geworfen.

Die Halterin erzählt das ganz stolz, mir ist beinah mein Essen wieder hochgekommen.
Auf die Frage was sie denn mit den Kitten jetzt macht, hab ich keine Antwort bekommen. Auch weis ich nicht was mit dem 2ten Wurf passiert ist, weil ich da nichtmal wusste das die Arme wieder trächtig ist, bis die Kitten da waren.
Der 1te wurde (zwar viel zu früh) komplett vermittelt.

Ich hab versucht mit ihr darüber zu sprechen, wofür hier ja alle kämpfen aber keine Chance.
Jetzt muss ich natürlich zugeben, ich hab noch nicht lange meine Samtpfoten und kann ihr zwar alles was ich weis auf und ab predigen aber sie interessiert das nicht, ich würde gerne Tipps von euch erfahrenen Katenhaltern haben. Mir tut die Kleine einfach nur leid. Und sie will sie einfach nicht kastrieren lassen.
Ich weis, ist nicht meine Katze aber... Naja ihr wisst bestimmt was ich meine...

Freue mich über jeden Tipp...
Jenny

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #2
Übel. Sehr übel.
Wenig, außer immer wieder diskutieren.

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #3
Ahhh-.- Und das ist so eine typische "Ich hab immer recht und wenn mir keine Argumente mehr einfallen dann mach ich Pff und geh"... Sowas lieb ich ja...

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #4
Vielleicht entweder ihren Tierarzt (sofern sie einen hat) darauf ansetzen, dass es gesundheitlich für das arme Tier Zeit ist, zu kastrieren oder vielleicht Hilfe beim Tierschutzverein suchen - die müssen sich nämlich in der Regel mit dem Nachwuchs beschäftigen. Je nachdem, wie engagiert da Leute sind, gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass hier mal ein Gespräch geführt wird über die Folgen hemmungsloser Vermehrung. Ich weiß ja nicht, wie gefühlskalt die Dame ist.
Was sind denn ihre Argumente, warum Kitten in die Welt setzen so toll sein soll?

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #5
Also... Beim ersten Wurf hies es, eigentlich sollte sie kastriert werden aber da war sie schon trächtig. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, wo die Kleine gedeckt wird also ob sie Freigänger ist oder nicht. Weil ich finde es schon seltsam nach 4 Jahren die Kastra anzusetzten und huch plötzlich ist sie trächtig. Gut, da hab ich das ganze ja noch nicht gekannt und fande die Kitten einfach nur süß und alles weil ich hatte da ja meine eigenen noch nicht und war nicht informiert ect.
Dann beim 2ten Wurf hab ich dann meine Kleinen schon gehabt, aber wie gesagt, hab ich alles nicht so wirklich mitbekommen. War ehr so, schwups, waren sie da...
Naja da hab ich dann eben gefragt, ja ich dachte, sie sollte kastriert werden. Antwort war: Ja eigentlich schon, aber sie wollte sie nicht kastrieren solange sie die Kitten säugt und dann war sie ja schonwieder trächtig...
So jetzt, da ich doch recht gut über die ganzen Grundlagen bescheidweiß und mich auch viel informiere, hab ich sie eben letzte Woche mal angesprochen, weil sie ja, wie gesagt, ganz stolz erzählt hat das gestern die Kitten zur Welt gekommen sind.
So: Warum keine Kastra?
Ja wieder dasselbe Lied.
Darauf hab ich ihr eben angefangen zu erklären wies in Deutschland in den Tierheim aussieht und was sie ihrer Katze damit antut wenn sie sie in einem Jahr so oft werfen lässt (bzw. überhaupt werfen lässt) Und warum sie das dem armen Tier eben zumutet.
Naja... Ihre Antwort: Das ich ihre Tochter sein könnte und ja von der Lebenserfahrung her nie im Leben ihr vorschreiben könnte, was sie mit ihrer Katze zu tun und zu lassen hat. Und ich habe meine Katzen ja auch noch nicht so lange (das weis sie von einem Gespräch vor ein paar Wochen) und was mir eben einfällt. Die Kitten wird sie schon !irgendwie! vermitteln, das wäre ja wohl nicht meine Sorge. Und der Katze gehts gut und den Kitten auch und da passiert schon nix. Und sie lässt sie kastrieren wenn sie es für nötig befindet.
Ach und auserdem sind die Kitten ja so süß und ihre Kinder freuen sich immer...

Da hat sie bei mir natürlich die richtige gefunden was Diskussionen angeht also hab ich ihr eben erzählt, dass es nichts mit Lebenserfahrung zu tun hat um zu wissen wann etwas für ein Tier schlecht ist, ebensowenig wie damit, ob ich meine Katzen schon lange habe sondern wie ich mich darüber informiert habe. Und auch wenn sie die Kitten wegbekommt, haben dafür 6 andere Tiere keine Chance ein Zuhause zu bekommen. Und sie soll doch BITTE ihre Katze kastrieren lassen, da sie sich dadurch viel Geld und Stress erspart und es der Katze grundlegend besser geht. Und das Katzen kein SPIELZEUG für Kinder sind!b

Darauf kam: In der Natur sind die Katzen auch nicht kastriert und für sie war das Gespräch beendet indem sie beleidigt abgestürmt ist...

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #6
Ihre Antwort: Das ich ihre Tochter sein könnte und ja von der Lebenserfahrung her nie im Leben ihr vorschreiben könnte, was sie mit ihrer Katze zu tun und zu lassen hat. Und ich habe meine Katzen ja auch noch nicht so lange (das weis sie von einem Gespräch vor ein paar Wochen) und was mir eben einfällt.

Uargh!!

Dieses besch... Totschlagargument!
Ich höre das auch andauernd. Da kann man sich noch so um Zurückhaltung bemühen (ich will ja nicht mit dem erhobenen Zeigefinger rumschwadronieren!), sobald man etwas äußert, was auch nur im Entferntesten an Kritik erinnert, wird man derartig angemacht! Das ist doch
zum
a032.gif
!!

Vielleicht kannst du ja mal im ganzen Umfeld die Leute ein wenig sensibilisieren! Wenn sie die gleichen Argumente von möglichst vielen Leuten zu hören bekommt, gibt sie evtl. nach!? Da werden ja auch ältere Menschen dabeisein, denen es einleuchtet, dass sowas für eine Katze nicht gesund sein kann. :-(

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #7
Hab ich mir auch schon überlegt. Ich weis ihrem Mann passt das gar nicht, aber der hat quasi nix zu sagen daheim...
Und die einzigen die sonst näheren Kontakt zu ihr haben (die ich kenn) sind meine Mum und meine Tante und die finden kleine Katzen doch sooooooo süß... -.- (Also die verstehen das nicht) Ich versuchs mal weiter, aber warscheinlich ist die Arme eh schonwieder trächtig :-!

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #8
Die kann auch trächtig kastriert werden!! Aber dann wird der Aufschrei vermutlich noch größer werden... Schlimm, schlimm!!

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #9
Liebe Grüße von mir, in der Natur beträgt die Überlebenschance einer trächtigen Katze und ihrer Kitten weit unter 50 %. Die meisten sterben.
Und Lebenserfahrung ist die eine Sache, gesunder Menschenverstand die andere. Ebenfalls ausgesprochen liebe Grüße von mir.
Oh Mann, drei Trächtigkeiten in so kurzer Zeit. Die arme Mama muss ausgelaugt sein. Hoffentlich überlebt die diesen Wurf. Ich bezweifle, dass die Dame schon mal was vom besonderen Nährstoffbedarf während Trächtigkeit und Laktation gehört hat.

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #10
Ich hab die Große noch nicht zu Gesicht bekommen (warum wohl *Augenroll*) Und nein, kastrieren während Trächtigkeit kommt GAR nicht in Frage...

@Jodas Tante: Ja... Find ich auch, hab ihr das auch schon so ähnlich gesagt... Leider ist die Frau dumm wie Stroh (entschuldigt bitte) und sie checkts nicht...

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #11
Was macht sie denn mit den Kitten? Auf Ebay verkaufen? Dann dem Finanzamt melden. :twisted:

• Das alte Leid - Vermehrer Beitrag #12
Frag ich mich auch, wie gesagt da hab ich ja keine direkte Antwort bekommen...-.-
Aber wenn ich mal rechne das sie dieses Jahr ja schon mind. 10 Kitten vermittelt hat und sie gar nicht so viele Freunde hat, muss ich da unbedingt dranbleiben...

Thema:

Das alte Leid - Vermehrer

Das alte Leid - Vermehrer - Ähnliche Themen

Alte Katze jagt neue: Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Ungeplanter Familienzuwachs: Guten Morgen zusammen Dienstag haben mein Mann und ich kurzfristig eine (trauriger Weise trächtige) Katze (1,5 Jahre) adoptiert. Der Halterin fiel...
Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Seriöse Hobbyzucht: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bräuchte mal ganz dringend einen Rat von euch... Im Sommer diesen Jahres wird höchstwahrscheinlich ein Kätzchen...
Oben Unten