Kann ich das Taurin geben?

Diskutiere Kann ich das Taurin geben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich bin seit 2 Woche "mama" von einem 3 Monate alten Maine Coon Katerchen. Jetzt habe ich viel gelesen das man Taurin zur...
  • Kann ich das Taurin geben? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo ihr lieben,

ich bin seit 2 Woche "mama" von einem 3 Monate alten Maine Coon Katerchen.

Jetzt habe ich viel gelesen das man Taurin zur Nahrung zuführen sollte.
Er bekommt Animonda Kitten gemischt mit Aldi Cachet Select.

Jetzt habe ich dieses Taurin bestellt:

http://www.ebay.de/itm/260867552532

da steht ja das es 100% rein ist. Kann ich Ihm das geben? Ich finde das es doch einen leichten süßen Geruch hat oO

Liebe Grüße

Katy

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #2
  • Kann ich das Taurin geben? Beitrag #3
Hallo,

also ich mische es nur damit es Ergiebiger ist. Manchmal bekommt er die Sorten auch einzeln.

Ich hatte mal geschaut und es wurde nichts explizit gesagt das es für Katzen ausgeschrieben sein muss.
Also lieber in die Tonne damit?

Liebe Grüße

Katy

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #5
Ah okay ich hatte gelesen das in Animonda nicht genug Taurin drin ist und durch die Hitze beim Produktionsprozess ein großer Teil zerstört wird.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #6
Ah okay ich hatte gelesen das in Animonda nicht genug Taurin drin ist und durch die Hitze beim Produktionsprozess ein großer Teil zerstört wird.

Deshalb fütterst du ja 2 Sorten ;-) noch besser wären überigens 3 versch. Nassfuttersorten und das Trockenfutter dann weglassen... gerade RC ist der größte Müll.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #7
Ja das RC ist noch vom Züchter gewesen.

Ich muss mal schauen welche Sorten sich noch finden lassen die gut aber nicht allzuteuer sind.

Am Anfang hatte ich MultiFit da, was aber schnell in der Tonne gelandet ist, weil mein kleiner eine Allergie darauf bekommen hat und überall offene Stellen gekriegt hat.Im nachhinein kein wunder. Aber als Katzenanfänger denkt man sich nichts böses und dachte bis jetzt auch immer das Whiskas ganz toll ist -.-*

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #8
darf man das denn? Drei verschiedene Nassfutter Sorten? Weil man doch immer sagt man soll das Futter nicht umstellen oder oft wechseln wegen den Magen-Darm-Trakt der Katzen, gibt doch dann Dünnfiff!

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #9
Und wenn in dem ANimonda und Cachet genug Taurin ist brauch ich es auch nicht zufüttern?

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #10
Ich füttere auch 3 Sorten und das gibt überhaupt keine Probleme. Kommt halt ganz auf die Katze an.

Ich füttere jetzt Animonda, Cachet Select und das Premiere vom Fressnapf und füge kein Taurin dazu. Wenn ihn einem nicht genug von was ist, ist im anderen das dabei.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #11
Ich möchte da ein bisschen widersprechen. Taurin ist naja, selten genug drin. Die Zugabe von Taurin ist prinzipiell nicht verkehrt, wenn sie sich in Grenzen hält (also nicht kiloweise dazukippen, so 0,1 bis 0,2 g pro Tag darf man aber gerne in Wasser aufgelöst dazugeben). Das, was du da gekauft hast, kenn ich nicht, sorry, kann ich dir nichts dazu sagen. Ich nehm das von Felini oder bestell was bei Lillys Bar.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #12
darf man das denn? Drei verschiedene Nassfutter Sorten? Weil man doch immer sagt man soll das Futter nicht umstellen oder oft wechseln wegen den Magen-Darm-Trakt der Katzen, gibt doch dann Dünnfiff!

Warum sollte man das nicht dürfen, wenn die Miezen es so vertragen ;-) ist ja nicht jede Miez' überempfindlich :) Hat den Vorteil, dass du, falls z.B. mal ein Rezept geändert wird und Miez' das Futter nicht mehr mag, noch genug in petto hast und das Risiko von Mangelerscheinungen ist abgedeckt.

Und wenn in dem ANimonda und Cachet genug Taurin ist brauch ich es auch nicht zufüttern?

Nein brauchst du nicht und wenn du das doch möchtest, nimm doch ein Produkt für Katzen.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #13
Warum sollte man das nicht dürfen, wenn die Miezen es so vertragen ;-) ist ja nicht jede Miez' überempfindlich :) Hat den Vorteil, dass du, falls z.B. mal ein Rezept geändert wird und Miez' das Futter nicht mehr mag, noch genug in petto hast und das Risiko von Mangelerscheinungen ist abgedeckt.

Nein brauchst du nicht und wenn du das doch möchtest, nimm doch ein Produkt für Katzen.

Okay also wenn das Futter alleine schon ausreichen würde, werde ich kein Taurin zugeben.Ich möchte halt einfach nur nicht das Ihm irgendwas fehlt.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #14
noch mal zum Taurin - es ist ganz egal, was für ein Taurin man kauft, so lange es rein ist. Ob das nun für Bodybuilder verkauft wird oder über Futterläden ist prinzipiell egal. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede im Preis und da lohnt es sich schon genau zu schauen.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #15
noch mal zum Taurin - es ist ganz egal, was für ein Taurin man kauft, so lange es rein ist. Ob das nun für Bodybuilder verkauft wird oder über Futterläden ist prinzipiell egal. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede im Preis und da lohnt es sich schon genau zu schauen.

deswegen hatte ich das Taurin von Ebay geholt da ich mir gedacht hatte das für Menschen verkauft die ganze Sache billiger ist.

Bei der Produktbeschreibung steht ja auch 100% rein und ohne zusatzgedöns.

Jetzt bin ich total verunsicher :/

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #16
Tarin sollte man eig. immer zugeben, egal bei welcher Nassfutter-Sorte. Es ist selten (so gut wie nie) genug im Futter. Zudem ist ein zuviel bei Taurin immer besser als zu wenig ;-)

(Ich hab das "bei Taurin" fett gemacht um zu vermeiden das jemand jetzt mit einer Vitamin A/D/E/K Überversorgung anfängt...)

Ich glaub auch das das bei reinem Taurin egal ist. Ist doch das selbe....

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #17
ich denke auch, taurin ist taurin...ich würde nur pingelig darauf ahcten, das es rein ist, aber wenn es das ist, wo ist dann bitte der unterschied?

ist ja oft so, ölbinder aus kalk ist nix anderes als nicht-klumpende streu, aber wesentlich billiger, als nett verpacktes mit schickem katzenfoto drauf.

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #18
Ja das dachte ich mir auch. Bei dem Taurin aus dem Zooshop steht ja auch nur 100 % reines Taurin und nicht "Katzentaurin".

Das Taurin aus dem Bodybuilder shop ist eben wesentlich günstiger und in größeren Mengen erhältlich.Wenn ich lese das manche Leute ihr Taurin für die Katze aus der Apotheke haben und 0,75 cent pro 1 gr gezahlt haben...:shock:...und ich für 500gr die 13 €..

Ich wollte mich eben nurnoch mal vergewissern.

Wieviel soll ich dem kleinen den so geben? Ich dachte an 100 - 150 mg. Ist das OK?

ich denke auch, taurin ist taurin...ich würde nur pingelig darauf ahcten, das es rein ist, aber wenn es das ist, wo ist dann bitte der unterschied?

ist ja oft so, ölbinder aus kalk ist nix anderes als nicht-klumpende streu, aber wesentlich billiger, als nett verpacktes mit schickem katzenfoto drauf.

Das klingt auch nicht schlecht. Weist du wo mann sowas herbekommt?

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #19
@ El Knopfo Auf die Idee mit dem Ölbinder währ ich jetzt echt nicht gekommen o_O

• Kann ich das Taurin geben? Beitrag #20
mein dad hatte so ein zeug neulich mal, wegen seinem zweirad, das hat geleckt...
müsste man im baumarkt bekommen. ist ja nur son kalkzeug, streu ja eben auch.

Thema:

Kann ich das Taurin geben?

Kann ich das Taurin geben? - Ähnliche Themen

Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Hexbugs: Hallo,ich habe in einen Fred hier gelesen das Hexbugs super ankommen als Spielzeug,leider find ich den Fred zur Zeit nicht,aber egal. Ich wollte...
Naturkratzbaum zu verkaufen: Hallo ihr Lieben! Ich habe ewig nach sowas gesucht, vielleicht geht es euch ja genauso. Zu verkaufen: Ein Naturkratzbaum aus EINEM Stamm, 2m hoch...
...immer noch leidiger breiiger Kot....: Ich bräuchte euren Rat - und zwar geht es um meine beiden Cooni-Mix-Kitten 14 Wochen alt - ein Geschwisterpaar. Die beiden kamen Anfang Dezember...
welcher kratzbaum ?: habe 2 im auge , welchen findet ihr besser ...
Oben Unten