Richtiges Futter?

Diskutiere Richtiges Futter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe einen 3 monate alten Maine Coon Kater. Er ist meine erste Katze und ich habe mich jetzt erst angefangen in das Futter Thema...
  • Richtiges Futter? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo,

ich habe einen 3 monate alten Maine Coon Kater.

Er ist meine erste Katze und ich habe mich jetzt erst angefangen in das Futter Thema reingelesen.

Trockenfutter wird ja allgemein nicht empfohlen.

Ich gebe Ihm momentan Animonda Carny Kitten gemischt mit Cachet Select vom Aldi. Ist das Okay so?
Ich möchte Ihm gutes Futter geben das mich allerdings auch nicht Arm macht (bin Azubi dementsprechend nicht reich). Daher wollte ich mit dem Cachet Select das hochwertige etwas strecken.Hauptsache kein Zucker,Soja oder Getreide.
Ich habe gelesen das man nicht unbedingt Kitten Futter geben muss also hab ich mir grad mal die 400gr Dosen Animonda Carny Adult bestellt.Taurin werde ich auch anfangen dazu zu füttern.

Er frisst das Futter sehr gerne. Er bekommt ca. 400gr Nassfutter und momentan noch 200gr Royal Canin Kitten Trockenfutter dazu ( er hat wirklich guten appetit, aber Katzenkinder dürfen ja soviel haben wie sie wollen wenn ich das richtig verstanden habe). Wobei ich von dem Trockenfutter gerne wegkommen möchte. Das RC hatte ich noch vom Züchter mitbekommen.

Er ist am 27.07.2011 geboren und wiegt nun 2,7 Kg.

Falls Ihr verbesserungsvorschläge habt gerne her damit :)

Liebe Grüße

Katy

• Richtiges Futter? Beitrag #2
Noch die Zucker- und Getreidefreien Sorten von Lidl (Opticat glaub ich, aber davon nicht alle Dosen, da nicht alle toll sind); MACs ist auch recht billig und gut.
Ich bin leider im Thema Fertigfutter nicht mehr so fit, weil ich schon länger barfe ;D

Übrigens toll das du das Trockenfutter weglassen willst!

• Richtiges Futter? Beitrag #3
Dein Katerchen frisst am Tag 600g ??? :shock:
Das habe ich ja noch nie gehört.
So viel fressen meine beiden Coonies zusammen nicht.

So weit klingt das doch schon ganz gut und auch, dass du von dem Trockenfutter ganz weg willst. Du kannst das Trockenfutter, dass du jetzt noch hast, ja auch als Leckerchen nutzen oder, wofür das auch ganz gut ist um es durch die Wohnung zu werfen, dann kann er hinter dem Stückchen her jagen und hat auch noch etwas Bewegung dabei.

Das Futter von Grau ist auch gut.
Bozita, Schmusy, Animonda... etc. Aber schau doch mal hier in dem Futterthread, da gibts tolle Beiträge zu gutem Nassfutter.

• Richtiges Futter? Beitrag #4
Also das Opticat haben wir auch schon getestet aber damit kann ich Ihn Jagen und er frisst es wirklich sehr ungern.

Ja nachdem was ich da alles gelesen habe ist mir die Lust auf Trockenfutter echt vergangen.

Ja er frisst wirklich viel ( er ist aber entwurmt von daher denke ich er hat wirklich nur Hunger )daher eben auch der Gedanke "günstigeres" aber trotzdem gutes Futter in den Speiseplan rein zu nehmen.

Das Grau ist wirklich relativ teuer wie ich finde. Und bei der Menge die er frisst...ohje^^

Das Smilla hatte ich mir auch mal angeschaut war aber noch eher unentschlossen. Von dem Animonda hatten wir uns erst ein Probenpaket zukommen lassen und er liebt es. Und als Palette kostet mich die Dose nachher nur 8 cent mehr als Aldifutter.

Vielen Dank :)

• Richtiges Futter? Beitrag #5
Also das MAC's kann ich dir auch nur empfehlen.
Wenn du den Hersteller direkt anschreibst, kann es auch gut sein, dass du Probepäckchen bekommst um es zu testen!
Ich hab eigentlich nur hingeschrieben, weil ich etwas genaueres zur Zusammensetzung wissen wollen wurde, bevor ich es füttere. Zwei Tage später hatte ich eine Antwort in der ausführlich auf alle meine Fragen eingegangen wurde und dass ein Probepäcken auf dem Weg sei!

Meine zwei sind jetzt gute 5 Monate alt und haben bis vor zwei Tagen zusammen locker 800g verdrückt. (Wobei das Mädchen grad mal 1,5 kg wiegt) Hab dann meine Monatslieferung mit 800g-Dosen bestellt..seit die Dosen da sind fressen sie weniger -.-''

MAC's kam vom ersten Tag super gut an. Von Grau fressen meine nur "Geflügel mit Seefisch" aber das auch sehr gern..(Die Sorte "Pute mit Lamm" wurde als kleine Dose verdrückt, als gäbs nix schöneres..Jetzt hab ich 6x800g bestellt und ich werd fast gesteinigt, wenn ichs den zweien servier)

Auch ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen! - Vom Trockenfutter weg ist wirklich das beste was du machen kannst!

Edit: ProPet hat mir die Proben geschickt (an die ging auch meine E-Mail: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiges Futter? Beitrag #6
Ich hab auch schon einige Gespräche geführt zwecks Trockenfutter und muss sagen dass ich mich hab überzeigen lassen das Nass bzw. Barfen am besten ist.
Mein Sibi is nich sehr begeistert vom Barfen daher Gibts zu 90% Nass und als Trainingsmittel bzw Nachts zum knabbern RC Main Coon- er liebt es.

Ich finde das Animonda nicht schlecht weils gut und günstig is.
Aber die Menge die er frisst haut mich echt um. Mein Kater wiegt nun 4,5 kg und Frisst max 200g am Tag. 85g Hermanns und weil ihm das nicht reicht bekommt er noch 100 g Grau oder Animonda vom Feinsten. Damit klappts gut, zusetzlich gibts noch etwas Taurin aufgelöst dazu.
Ich mag das Hermanns sehr da es fast alles enthält das Mietz so braucht und ich damit fast alles abdecke und mir ncih so nen Kopf machen muss wie beim Barfen, wobei ers eh nich so mag.

Aber wenn du dich mal ins Barfen einließt ist es eine sehr günstige Sache.

Was Aldi Futter angeht bin ich nicht so überzeugt.... wennmich jemand vom gegenteil überzeugen will gerne! Jedoch bitte mit Gründen.

• Richtiges Futter? Beitrag #7
Also die TÄ meinte ja zu mir als ich sagte das ich nur noch Nassfutter füttern möchte , dass das Ja alles nur "geschwafel" sei und es keine Wissenschaftlichen Studien darüber gäbe. Und es das beste wäre Ihm nur RC zu geben....

Ich hoffe mal das seine Futterallergie spuren langsam weg gehen und er das Animonda wirklich verträgt.
Momentan haben wir eh Stress, da mein süßer einen ominösen Pilz hat den wir nur entdeckt haben weil ich Ihn nun auch habe :(

Was sagte die TÄ am Anfang doch gleich,, wir warten mal ab, wenn ers hat bemerken sie es schnell " Ja danke!

• Richtiges Futter? Beitrag #8
Das könnt auch ein Spruch von meiner Tierarzt sein..nur RC und am besten Trockenfutter!
Na herzlichen Dank...

Das aller beste find ich ja, dass wenn man die Frischebeutel von RC vom Tierarzt bekommt, nicht mal hinten drauf steht, was drin ist..(wenn ich mich recht erinnere)

Was ist das denn für ein Pilz? Um Himmels Willen, wenn du den jetzt auch hast..

Lg,
Tina

• Richtiges Futter? Beitrag #9
HAllo, wir mussten eine Probe von Artemis Hautstelle erst zum Labor schicken. Und bei mir wurde heute auch eine Kultur angelegt. Der Arzt meinte, wenns das ist was er denkt ist es hochansteckend. Mein Immunsystem ist gerade eh am Ende und eine Bronchitis habe ich auch gerade.
Das ist wohl einer der aggresivsten Pilz Arten die sich nur mit Tabletten behandeln lassen.
Nach dem Ergebnis werde dann wohl ich und Artemis tabletten kriegen :(
Und bis dahin ....abwarten. Ich Kuschel Ihn trotzdem,es ist ja eh schon zu Spät.

• Richtiges Futter? Beitrag #10
ohje,
ich wünsch euch beiden auf jeden fall gute besserung :)

• Richtiges Futter? Beitrag #11
Tierärzte sind und bleiben einfach nich die perfekten Ernährungsberater!!!!!

Thema:

Richtiges Futter?

Richtiges Futter? - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten