Wildfang Nele

Diskutiere Wildfang Nele im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Katzenfans^^, meine Freundin und ich haben eine 6 Monate alte Katze von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. Sie ist ein Wildfang und...
  • Wildfang Nele Beitrag #1
F

Freki_nici

Gast
Hi Katzenfans^^,

meine Freundin und ich haben eine 6 Monate alte Katze von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen.
Sie ist ein Wildfang und sehr scheu und kennt den Menschen nur als Futterlieferanten.
Sie lässt sich nicht anfassen und verkriecht sich.

Nun unsere Fragen: Wie stehen die Erfolgsaussichten Nele zu zähmen? Wie kann man sie am besten ans Katzenklo gewöhnen?
Und wie stellt man es am besten an sie Handzahm zu kriegen?

liebe Grüße und vielen Dank

Freki und Nici

• Wildfang Nele

Anzeige

• Wildfang Nele Beitrag #2
hallo und erstmal, herzlich willkommen hier!

sag, ist die kleine alleine bei dir? oder hat sie noch einen katzenkumpel?

wie lange wohnt sie denn schon bei dir?
lg

• Wildfang Nele Beitrag #3
hi,

und schon mal Danke für die schnelle Antwort.

Nele wohnt seid 2 Tagen bei uns und ist allein.

• Wildfang Nele Beitrag #4
Hallöchen,
eine Katze braucht zur Gewöhnung sehr viel Zeit und Geduld..sie ist 6 Monate alt und nicht ans Katzenklo gewöhnt? Dann werdet Ihr Geduld brauchen, ebenso um sie handzahm zu bekommen..immer mal wieder auf den Boden setzen und mit Futter locken..wird alles sicher ne zeitlang brauchen.
Plant Ihr eine zweite Katze?

• Wildfang Nele Beitrag #5
willkommen und glückwunsch zum neuzugang. :)

wenn sie erst zwei tage bei euch ist, lasst ihr zeit. zum einen ist für sie alles komplett neu und beängstigend, zum anderen scheint sie mit menschen noch nicht viel kontakt gehabt zu haben. hier ist geduld gefragt, damit ihr das vertrauen der kleinen gewinnt.

hat sie denn ansonsten alles bekommen, was nötig war? geimpft, entwurmt z. b.? falls nicht, solltet ihr das relativ schnell nachholen. ein Tierarzt-check ist immer sinnvoll. auch ein kastratermin sollte bald ins haus stehen.

• Wildfang Nele Beitrag #6
  • Wildfang Nele Beitrag #8
eine zweite katze, die gut sozialisiert und an den menschen gewöhnt ist, wäre nicht schlecht. im gleichen alter und gleiches geschlecht wenn möglich. es gibt viele dinge, da können wir menschen den tierischen partner nicht ersetzen. sei es spielen oder putzen.

besteht die möglichkeit, dass ihr nele erstmal nur im wohnzimmer haltet bei geschlossener tür? katzenklo mit ins wozi stellt? katzen sind reinliche tiere. so könnte sie sich schneller ans katzenklo gewöhnen. wenn sie irgendwohin macht, vorsichtig nehmen und ins kaklo setzen. und wenn sie dann von selbst da rein macht, belohnen. auf keinen fall bestrafen, wenn sie noch woanders hinmacht. sonst verbindet sie den klogang mit was schlechten und dann bekommt ihr sie gar nicht sauber.

• Wildfang Nele Beitrag #9
Bei 2 Katzen bräuchte man da 2 Katzenklos?

Unsere Wohnung hat 70qm, wäre das nicht zu klein für 2 Katzen?

• Wildfang Nele Beitrag #10
70m2 ist definitiv nicht zu klein für 2 Katzen. Ob 2 Katzenklos benötigt werden, entscheiden die Katzen individuell.

• Wildfang Nele Beitrag #11
Bei 2 Katzen bräuchte man da 2 Katzenklos?

Unsere Wohnung hat 70qm, wäre das nicht zu klein für 2 Katzen?
die wohnung ist keinesfalls zu klein!
wir haben drei kater bei ca 75 qm!
ausserdem kannst du auch sehr schön in die höhe bauen...;-)
sprich: ihnen z.b. die möglichkeit "bauen", das sie auf sämtliche schränke können.

zu zwei klos würde ich dir dann schon raten.
eigentlich sagt man, pro katze ein klo plus eins.
aber ich denke mit zweien wirst du auskommen.

• Wildfang Nele Beitrag #12
Wir hätten wahrscheinlich die möglichkeit ihren Bruder zu holen, der allerdings ist auch Wild.
Würde das was verbessern bei der Zähmung?

• Wildfang Nele Beitrag #13
der einzige vorteil von dieser konstellation wäre, dass beide etwas vertrautes in der nähe hätten. geduld bräuchtet ihr dann immer noch viel.

wenn du schreibst, dass sie wild sind, waren sie die katzen denn immer draußen an einer art futterstelle? könnte dann nämlich sein, dass sie freigang einfordern werden. muss nicht sein. meine beiden kleineren kater waren auch bis zu ihrem 8. lebensmonat draußen und haben jetzt keinen drang mehr. das ist allerdings eher die ausnahme.

zwei katzenklos sollten es aber sein. oder eine von diesen großen ikea-wannen. dann reicht auch eins.

• Wildfang Nele Beitrag #14
Also lieber Eine die das Katzenklo kennt und schon zahm ist?

• Wildfang Nele Beitrag #15
ich persönlich würde das es so machen. unterhalte dich am besten auch mit dem tierarzt, wie er das sieht. ihr solltet sowieso warten, bis der gesundheitszustand euer kleinen gecheckt ist.

• Wildfang Nele Beitrag #16
hallo ihr lieben heut schreib ich euch mal (nici)

wegen dem Tierarzt besuch hätt ich noch ein paar Fragen:
zum einen können wir ja nele noch nicht anfassen, bzw hoch heben. Wie sollen wir sie überhaupt in die transportbox bekommen? mit futter lässt sie sich auch noch nicht locken... :| und können wir so überhaupt zum Tierarzt oder sollte man warten bis sie sich anfassen lässt?

aber wir haben schon ein paar kleine erfolge zu melden :-D
sie hat endlich ihren fressnapf gefunden und schon fleißig gefuttert.:-D (hab ihr ne kleine spur dorthin gelegt und es hat funktioniert :-D )
und sie hat in ihr kaklo gepinkelt. nur das häufchen ist leider auf dem teppich gelandet :neutral:
das hab ich dann in ihr kaklo getan (hab gehört das sie so lernt das es dahin gehört)
nun aber das problem an der sache: sie sitzt den ganzen tag in ihrem kaklo (obwohl da schon zwei häufchen von ihr liegen) dort rauslocken kann ich sie nicht, aber ich muss es ja auch mal sauber machen und wirklich wohl fühlen kann sie sich doch darin auch nicht, oder?
bin etwas ratlos weil mir gesagt wurde das katzen sehr reinlich sind und mich neles verhalten nun etwas irritiert.

bin gespannt auf eure antworten
liebe grüße
nici

• Wildfang Nele Beitrag #17
wäre natürlich gut, wenn ihr nele so schnell als möglich zum Tierarzt schaffen könntet. über das wie können euch eher die tierschutzspezialisten hier auskunft geben, die öfter mit wilden katzen zu tun haben. da bin ich nämlich selbst überfragt.

• Wildfang Nele Beitrag #18
Hallo,

so Katzen brauchen sehr viel Liebe, Geduld und Zeit. Benehmt euch so, als ob es das normalste auf der Welt ist, dass ihr eine "unsichtbare" Katze habt. Redet mit ihr, egal was, nur damit sie sich an eure Stimmen gewöhnt und merkt, dass ihr nichts geschieht.

Zum KaKlo: nehmt etwas Erde oder Sand von draussen und mischt es in das Streu. Ich habe bei so Katzen die allerbesten Erfahrungen mit Naturstreu (bei uns Cats Best Öko Plus) gemacht.

Ein Tierarzt-Besuch und auch die Kastration wäre sehr wichtig. Könnt ihr sie in einen Raum locken oder drängen, wo sie keine Flucht- und Versteckmöglichkeiten hat? Bei mir ist das entweder das Bad oder das Klo. Habe selber einige ehemalige Wildlinge, die unterschiedlich lange gebraucht haben, um zutraulich zu werden. Bei meiner Isis hatte ich die ersten drei Jahre große Probleme, sie für den Tierarzt zu bekommen. Sie wurde von mir meist ins Klo gedrängt und dort direkt mit dem Kennel in die Ecke bugsiert, so dass sie keine andere Möglichkeit hatte als in die Box zu gehen.

• Wildfang Nele Beitrag #19
hi,

beim Tierarzt waren wir ebend wurde geimpft und entwurmt, so gegen weihnachten kommt die kastration.
das mit de erde werden wir dann mal ausprobieren

• Wildfang Nele Beitrag #20
hi,

ich konnte sie heute ein wenig streicheln sie sah aber nicht so glücklich aus. denke das is normal oder?

Thema:

Wildfang Nele

Wildfang Nele - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Bauernhofkatzen...Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe vor fast 3Wochen 2 ca 6Monate alte Katzen von einem Bauernhof übernommen weil meine Mutter die angefüttert hat und die...
Der widerspenstigen Zähmung: Guten Morgen, die Vorstellung meiner beiden Wildlinge Klaus und Walter bzw. eure lieben Reaktionen darauf machten mir Mut und zeigten mir, dass...
Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Barnabas: oder wie stellen wir's am besten an: Tagchen! Nachdem ich nun die letzten Wochen wieder zu einem fleißigen Leserchen mutierte, wende ich mich mit unserem "kleinen" Problem an euch, in...
Oben Unten