Macht mal Schleichwerbung...

Diskutiere Macht mal Schleichwerbung... im Umfragen Forum im Bereich Community; [renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von...

Welches würdet ihr am ehesten in die Katze füllen?

• Kattovit Sensitive Protein

Stimmen: 0 0,0%
  • Almo nature Croquettes easily digestible (Rind)

• Sanabelle Sensitive Geflügel

• Happy Cat Grain Free

Stimmen: 3 75,0%
  • Animonda Deluxe adult

• bei Perfect Fit Sensitive bleiben

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
  • Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

[renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam

und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von Perfect Fit hauptsächlich umstellen würdet ;-)
Habe nämlich eine neue Tierhandlung auskundschaftet, die da ein paar Sorten mehr im Gepäck hat und habe brav alles von den Packungen notiert. Das Schöne an Maxi ist ja - Hauptsache trocken, dann frisst er alles :-D
Dürft auch begründen, damit ich was lern ;-)

1. Kattovit Sensitive Protein
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Maismehl, Reismehl, Geflügelfett, Trockenvollei, Cellulose, Fischöl, Bierhefe, DL-Methionin
Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 20 000 IE, Vitamin E 110mg, Vitamin D3 2000 IE, Antioxidantien
Inhaltsstoffe: Rohprotein 33%, Rohfett 21%, Rohasche 6%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1%, Phosphor 0,9 %

habe davon noch nie gehört, vom Bauchgefühl her ist es mir aber ein bissl suspekt...

2. Almo Nature Croquettes easily digestible (Rind)

Zusammensetzung: frisches Rindfleisch 26%, Weizenmehl 19%, Maismehl 8%, Entenfett 8%, frisches Hühnerfleisch 7%, Sojakonzentrat 6%, Rindermehl 4%, Reismehl 3%, Hefe 2%
Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 800 UI, Zink 40mg
Inhaltsstoffe: Rohprotein 32%, Rohfett 12,7%, Rohasche 7%, Rohfaser 1,5%, Feuchtigkeit 9%, Vitamin E 600mg, Vitamin C 300mg, Taurin 0,22%, Calcium 1,1%, Phosphor 1%

klingt doch ganz gut...!?

3. Sanabelle Sensitive Geflügel

Zusammensetzung: Geflügelfleisch mind. 20%, Reis, Geflügelfleischmehl, Mais, Tierfett, Fischmehl, Lebermehl, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt
Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A: 17 500 IE, Vitamin D3 1500 IE, Vitamin E 150mg, Taurin 2000mg, Kupfer2Sulfat, Pentahydrat 10mg, Zinkoxid 30mg, Zinkchelat 40mg, Jod als Caliumjodat 2mg (wasserfrei), Selen als Natriumselenit 0,2mg, Antioxidantien
Inhaltsstoffe: Rohprotein 32,5%, Rohfett 22,5%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,9%, Magnesium 0,08%

bissl viel Beerenschnickschnack, hm?

4. Happy Cat Grain Free Adult

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl 29%, Kartoffelflocken 29%, Grieben 8,5%, Kartoffelprotein 6%, Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Trockenleber, Hefe (getrocknet), Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), extrahierte Hefe, Yucca shidigera 0,03%
Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 18 000 IE, Vitamin D3 1800 IE, Vitamin E 100mg, Vitamin B1 5mg, Vitamin B2 5mg, Vitamin B6 4mg, Biotin 500mcg, Calcium D Panthothenat 10mg, Niacin 45mg, Vitamin B12 75mcg, Antioxidantien, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Eisen 115mg, Kupfer 12mg, Zink 95mg, Mangan 14mg, Jod 1,4mg, Selen 0,15mg, Kobalt 0,95mg, DL-Methionin 5300mg
Inhaltsstoffe: Rohprotein 35%, Rohfett 18%, Rohasche 8%, Rohfaser 3%, Calcium 1,3%, Phosphor 0,85%, Natrium 0,35%, Kalium 0,5%, Magnesium 0,08%

5. Animonda Deluxe adult

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Geflügelleber, Maiskleber, Fischöl, Rübenschnitzel, Hefe, Geflügelprotein hydrolisiert, Mineralstoffe, Vollei (getrocknet), Haferfasern, Fructooligosaccharide, L-Carnitin, Yucca schidigera
Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 15 000 IE, Vitamin D3 15 000 IE, Vitamin E 200mg
Inhaltsstoffe: Rohprotein 30%, Rohfett 18%, Rohasche 6%, Rohfaser 2,1%, Feuchtigkeit 8%, Calcium 0,9%, Phosphor 0,7%, Magnesium 0,08%

Fructooligosaccharide? Also meinereiner Chemielaie übersetzt das mit "Fruchtölzucker" :???:

6. Perfect Fit Sensitive

Zusammensetzung: getrocknetes Geflügelfleisch (fettreduziert, mind. 24% Huhn), Maisprotein, ganzer Mais, Maismehl, tierische Proteine (getrocknet), tierisches Fett, Reis, Leberautolysat, getrocknete Rübenfaser, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Chicoree-Extrakt mind. 0,5%, Fischöl, Tagetesblütenmehl-Extrakt
Zusatzstoffe pro kg: Antioxidanzien/Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 14 930 IE, Vitamin C 332mg, Vitamin D3 1550 IE, Vitamin E 720mg, Kupfersulfat Pentahydrat 2,1mg, Kaliumjodid 0,7mgm Zinksulfat Monohydrat 146mg
Inhaltsstoffe: Rohprotein 41%, Rohfett 14,5%, Rohasche ??, Rohfaser 2%, Calcium1,1%, Phosphor 1%

Hmm... warum stehen hier die Vitamine nach dem Doppelpunkt der Antioxidantien?

Achja: Wofür steht denn eigentlich dieses IE? Und bevor mir wieder jemend gutgemeinterweise zu Orijen aus dem Onlineversand raten will: Zur Auswahl steht das da oben, ihr wisst ja, ich bin nach dieser dummen Sache mit den Dalmatinerwelpen enteignet worden... :???:

Alles Liebe und bitte nicht zu streiten anfangen,
Cruella :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #2
IE oder IU = Internationale Einheiten / international units. Vitamine werden oft in diesen Einheiten angegeben. Aber Achtung: Jedes Vit hat seine eigene Umrechnung von mg in Einheiten - total anarcho festgelegt.

Abstimmen: Keins?

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #3
Danke!

Aber, wenn du, so wie ich, nunmal eins von denen müsstest... :razz:

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #4
Keins... da is entweder Zucker und/ oder Getreide enthalten.

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #5
Keins, habe meinen Trockenfutter-Junkie auch auf Nassfutter umstellen können.

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #6
ich würde auch keins davon auswählen, meine Tiere bekommen kein Trockenfutter mehr

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #7
Keins, habe meinen Trockenfutter-Junkie auch auf Nassfutter umstellen können.
ich bin auch gerade dabei! :mrgreen:

deshalb, kann ich dir auch KEINS empfehlen.

aber sag doch mal, warum kein orijen?
oder....ich glaube es heißt, granapet?
oder acana?

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #8
Ein kleines Zugeständnis bekommt mein Trockenfutter-Junkie schon. Abends gibt es 2-3 Bröckchen Trockenfleisch. :oops:

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #9
Ich füttere ab und zu Happy Cat als LECKERLIE.

Du solltest versuchen deine auch umzustellen und zwar mit langsamen befeuchten des Trofus.

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #10
So, und nun????

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #11
ich bin auch gerade dabei! :mrgreen:

deshalb, kann ich dir auch KEINS empfehlen.

aber sag doch mal, warum kein orijen?
oder....ich glaube es heißt, granapet?
oder acana?
Wenn überhaupt als Leckerli die Sorten,ansonsten keins.

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #12
Keines von denen. Bei uns gibt es nebenbei Cats Wellness von Diner for Cats. Ist teuer, aber gut.

Zusammensetzung:
Weizen
Geflügelfleischmehl (mindestens 25 %
Mais
Seefischmehl (mindestens 4 %)
Rindfleischmehl (mindestens 4 %)
Bierhefe
Geflügelleber
Vollei (getrocknet)
Natriumchlorid
Dicalciumphosphat
Rübenfaser

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 30 %
Rohfett 11 %
Rohasche 7,5 %
Rohfaser 2 %
Feuchtigkeit 10 %
Calcium 1,1 %
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,4 %
Magnesium 0,1 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10.000 IE
Vitamin D 3 1.000 IE
Vitamin E als Alpha-Tocopherolacetat 100 mg
Cu (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat) 15 mg
Taurin 1.000 mg

Mit natürlichen Antioxidantien: stark tocopherolhaltigen Extrakten natürlichen Ursprungs (=natürliches Vitamin E)

Tierische Rohstoffe nur von Tieren, die für den menschlischen Verzehr zugelassen sind. Ohne künstliche Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe.

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #13
Maismehl und Rübenfasern? Naja.

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #14
Zusammensetzung:
Weizen
Geflügelfleischmehl (mindestens 25 %
Mais
Seefischmehl (mindestens 4 %)
Rindfleischmehl (mindestens 4 %)
Bierhefe
Geflügelleber
Vollei (getrocknet)
Natriumchlorid
Dicalciumphosphat
Rübenfaser

Was ist denn daran "gut" ? Das sind genau die Zutaten, die wir bei allen anderen Trockenfuttern verteufeln. Und zwei Getreidesorten in den ersten 3 Zutaten weisen schon auf einen hohen Prozentsatz hin..

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #16
Bei uns gibt es Trockenfutter nur als Leckerli. Das sind dann pro Katze max. 10 Bröckchen am Tag. Die kriegen sie auch nicht einfach so, sondern entweder im Futterball oder zum Fummeln. Aber auch bei so wenig achte ich auf sehr gute Qualität... es gibt hier entweder "Taste of the Wild" oder "Applaws".

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #17
Okayokay, is ja gut :-D Die Sache ist die, meine Buben waren ja beide Junkies. Habe dann beiden acht Wochen lang mit einer Engelsgeduld das Futter mit dem Spray angefeuchtet und danach mit den Fingern das Nassfutter untergemischt. Der eine frisst heute (yeah) nichts anderes mehr, der andere ist bei 50:50 in den totalen Hungerstreik getreten, nach drei (?) Tagen war die trockene Variante dann wohl die gesündere.
Wie gesagt bekommt er im Moment Perfect Fit. Ich habe gehofft, dass in dem neuen Geschäft was Gescheiteres im Sortiment ist, offenbar nein, war ein Versuch.
Aber ich bin ja nicht auf Kosten meiner Tiere stur und unbelehrbar ;-) Habe gerade bei Orijen angerufen, hundert Mal meinen Nachnamen buchstabiert (de Vil, ja de Vil, mit Vau wie Flügel!) und eine Probe angefordert. Dürft nun in euer Abendgebet miteinbinden, dass es bald kommt und der auf Kosten seiner Gesundheit sture und unbelehrbare Kater es dann frisst :razz: Dann wage ich es und bestelle es gleich kiloweise übers Internet.

Cruella

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #18
Weiterhin am Ball bleiben und weiter umstellen.
Bis dahin auf eine getreidefreie Trofumarke ausweichen.

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #19
Juhu, Orijen-Probe ist heute angekommen, heute abend kommts in den Napf und ich erstatte morgen Bericht :)

Cruella

• Macht mal Schleichwerbung... Beitrag #20
Okay, das untergemischte Orijen wird erst mal herausdividiert und später dann doch gefressen, es besteht Hoffnung ;-)

Aber schon arg, wie sehr das Orijen (auch für jemanden, der es nicht weiß) nach Fisch riecht und das Perfect Fit nach Brot :shock:

Thema:

Macht mal Schleichwerbung...

Macht mal Schleichwerbung... - Ähnliche Themen

PROTEIN CAT - der natürlichen Beute nachempfunden: Habe hier mal eine Futterprobe bestellt Hatte das bereits Jemand von euch? Quelle PROTEIN CAT
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten