Hilfe Haarknoten::::::::

Diskutiere Hilfe Haarknoten:::::::: im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Tag an alle, da ich seit 1 Monat massive Probleme mit dem Haarkleid von meiner Katze (16 Jahre) habe muß ich mir bei euch Rat holen. Sie hat...
  • Hilfe Haarknoten:::::::: Beitrag #1
D

diadera

Gast
Guten Tag an alle,
da ich seit 1 Monat massive Probleme mit dem Haarkleid von meiner Katze (16 Jahre) habe muß ich mir bei euch Rat holen. Sie hat sehr viel Unterwolle und jetzt habe ich festgestellt das sich auch einige Knoten bilden. Habe schon welche raus geschnitten. Ich muß auch dazu sagen kämmen läßt sie sich so gut wie gar nicht. Überall fliegen Haare in Flocken im Raum herum und sie sieht sehr ungepflegt aus. Es war immer eine wunderschöne Katze. Sie hat nach dem Kämmen auch Schuppen. Ich glaube es ist auch DER Kamm der entscheidend ist. Bitte helft mir. Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.
LG diadera

• Hilfe Haarknoten:::::::: Beitrag #2
Ich denke nicht, dass es an dem Kamm liegen wird. Ein Kamm hat ja keine Schuppen.
Ich würde da evtl. mal zum Tierarzt mit ihr, wegen der Schuppen.

Ansonsten würde ich das mit dem Kämmen langsam angehen lassen. Wenn du sie 16 Jahre nicht gekämmt hast, ist das sicherlich komisch für sie auf einmal. Daher wenn sie entspannt ist vielleicht mal langsam ein wenig mit der Bürste ihr durchs Fell gehen, dass sie merkt, dass es nichts schlimmes ist und auch entspannend sein kann. Dann gewöhnt sie sich vielleicht besser daran. Ansonsten würde ich auch versuchen zumindest die Knoten alle rauszuschneiden, rauskämmen tut ihr ja auch sicher weh.

• Hilfe Haarknoten:::::::: Beitrag #3
Sorry das ich falsch verstanden wurde.
Aber ich habe mein Kätzchen schon gekämmt aber immer unter ihrem Protest. Und die Schuppen sind immer nur nach dem Kämmen aufgetreten. Ich wollte eigentlich gern wissen was ihr denkt welches der richtige Kamm ist den sie eventuell akzeptieren würde.
LG diadera

• Hilfe Haarknoten:::::::: Beitrag #4
Na, des ist von Katz zu Katz verschieden... Kommt auch immer ein klein wenig auf das Fell an ;-) Eher lang, eher kurz? Viel Unterwolle, wenig Unterwolle? Etc.

Ich hab für meine beiden Halblanghaar-Tierchen einen groben Fellkamm und so ne Bürste mit diesen feinen Metall-Zinken? Nadeln? Ach und wir haben noch einen Handschuh mit Gumminoppen, damit kommt am meisten raus.
Mit dem Furmaster kam ich gar nicht klar...

Die Schuppen würde ich aber abklären lassen. Viele Fellprobleme lassen sich auch durch die richtige Fütterung in den Griff bekommen.

• Hilfe Haarknoten:::::::: Beitrag #5
Schuppen können auch Anzeichen für Erkrankungen sein, von daher geht auf jeden Fall zum Tierarzt mit der Maus.

Ansonsten kannst du sie vielleicht mit Leckerchen bestechen beim Kämmen?

Thema:

Hilfe Haarknoten::::::::

Hilfe Haarknoten:::::::: - Ähnliche Themen

Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
!!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(: Bitte helft uns :cry: --> !!VORSICHT!! lang. Wer die Vorgeschichte nicht wissen will, sondern gleich praktisch helfen möchte ohne lange zu lesen...
brauche ganz dringend eure hilfe !!: Hallo ihr lieben, ich brauch echt ganz dringend eure hilfe, vielleicht seit ihr die letzten dieBüschel Hallokönnten. Ich habe 4 katzen 2 norweger...
Bitte um Hilfe: Kater trauert nach Verlust seiner Kumpeline: Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche Euren Rat und Eure Hilfe...folgendes ist passiert: Am 02.11.2015 musste ich mein Paulinchen einschläfern...
Was tun, dringende Hilfe: Hallo Gemeinde, hoffe auf eure Hilfe. Meine kleine Don Sphinx leidet sehr. Sie ist noch nicht mal 2 Jahre alt :( Angefangen hat es vor ca. 4...
Oben Unten