Hallo liebe Katzen-Forum-Mitglieder,
ich habe seit Kurzem Folgendes Problem:
Unser Kater (im November d. J. wird er 4 Jahre) ist seit Anfang des Jahres bei uns. Nachts hat es auf Anhieb perfekt geklappt: Wir sind in's Bett, er hat sich in der restlichen Wohnung aufgehalten (mal hier, mal dort geschlafen) und hat nicht gemaunzt, nicht gekratzt - sich einfach nicht bemerkbar gemacht.
An sich "kommt" er immer so um 05:00 Uhr morgens, weil ihn da der Hunger drängt, was aber kein großes Problem ist, weil mein Mann um den Dreh aufsteht und ihn füttert. Aber jetzt kommt das Problem: Sobald mein Mann aus dem Hause ist oder wir uns (am Wochenende) wieder hingelegt haben, geht der Terror los: Unser Kater setzt sich stur wie ein Bock vor unsere Schlafzimmertüre und maunzt was das Zeug hält - ohne Erbarmen. Ich muss dazu sagen: Das Schlafzimmer ist tabu und muss es auch bleiben. Ich arbeite im Büro und da meine ganzen feinen Kleider dort hängen und auch schwarze Kostüme, muss er leider draußen bleiben.
Warum gibt er dann so Vollgas? Hunger kann es nicht sein, das Klo wird meistens beim Füttern um 05:00 Uhr gesäubert, sein "Lieblings"-Fenster wird vom Rollo befreit und er kann rausschauen, aber keine Ablenkung hilft.
Wie kann ich ihn erziehen, sodass er lernt, dass ich bestimme, wann ich aufstehe und nicht er?!
Wenn ich z.B. am Wochendende aufstehe und mich dann auf die Couch setze, ist für ihn das Leben perfekt und er rollt sich zusammen und schläft tief und fest.
Noch kurz zum Schluss: Ich habe einen Verdacht: Sein letzter Besitzer war Lkw-Fahrer und war oft Tage nicht zu Hause. Hat unser Micki evtl. Angst, dass wir ihm sozusagen abhanden gehen könnten? Wenn man aufsteht schmeichelt er sich an die Füße, schmeisst sich regelrecht hin...
Langsam leidet unser Schlaf darunter, da die Nacht ab 05:00 Uhr Früh die Hölle wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich gebe auch gerne nähere Infos zu unserem Racker.
Danke schon mal!