Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas!

Diskutiere Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Forum-Mitglieder, ich habe seit Kurzem Folgendes Problem: Unser Kater (im November d. J. wird er 4 Jahre) ist seit Anfang...
  • Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #1
M

Micki_2011

Gast
Hallo liebe Katzen-Forum-Mitglieder,

ich habe seit Kurzem Folgendes Problem:

Unser Kater (im November d. J. wird er 4 Jahre) ist seit Anfang des Jahres bei uns. Nachts hat es auf Anhieb perfekt geklappt: Wir sind in's Bett, er hat sich in der restlichen Wohnung aufgehalten (mal hier, mal dort geschlafen) und hat nicht gemaunzt, nicht gekratzt - sich einfach nicht bemerkbar gemacht.

An sich "kommt" er immer so um 05:00 Uhr morgens, weil ihn da der Hunger drängt, was aber kein großes Problem ist, weil mein Mann um den Dreh aufsteht und ihn füttert. Aber jetzt kommt das Problem: Sobald mein Mann aus dem Hause ist oder wir uns (am Wochenende) wieder hingelegt haben, geht der Terror los: Unser Kater setzt sich stur wie ein Bock vor unsere Schlafzimmertüre und maunzt was das Zeug hält - ohne Erbarmen. Ich muss dazu sagen: Das Schlafzimmer ist tabu und muss es auch bleiben. Ich arbeite im Büro und da meine ganzen feinen Kleider dort hängen und auch schwarze Kostüme, muss er leider draußen bleiben.

Warum gibt er dann so Vollgas? Hunger kann es nicht sein, das Klo wird meistens beim Füttern um 05:00 Uhr gesäubert, sein "Lieblings"-Fenster wird vom Rollo befreit und er kann rausschauen, aber keine Ablenkung hilft.

Wie kann ich ihn erziehen, sodass er lernt, dass ich bestimme, wann ich aufstehe und nicht er?!

Wenn ich z.B. am Wochendende aufstehe und mich dann auf die Couch setze, ist für ihn das Leben perfekt und er rollt sich zusammen und schläft tief und fest.

Noch kurz zum Schluss: Ich habe einen Verdacht: Sein letzter Besitzer war Lkw-Fahrer und war oft Tage nicht zu Hause. Hat unser Micki evtl. Angst, dass wir ihm sozusagen abhanden gehen könnten? Wenn man aufsteht schmeichelt er sich an die Füße, schmeisst sich regelrecht hin...

Langsam leidet unser Schlaf darunter, da die Nacht ab 05:00 Uhr Früh die Hölle wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich gebe auch gerne nähere Infos zu unserem Racker.

Danke schon mal!

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #2
Für mich liest sich das, als wünsche er Eure Gesellschaft. Er scheint ja friedlich zu sein, sobald er in Deiner Nähe sein darf. Habt Ihr mal über einen Kumpel für ihn nachgedacht, falls er als Einzelkatze bei Euch lebt? Dann hätte er kätzische Gesellschaft, nen Kumpel / Kumpeline zum Kuscheln und spielen, wenn Ihr noch schlafen wollt.

Unsere Mädels pesen auch durch die Bude, wenn wir noch schlafen und beschäftigen sich dann miteinander. Opa Leo legt sich nach dem Frühstück oft noch eine Runde zu mir ins Bett. (Bei uns dürfen sie überall rein, außer in die Küche, wenn keiner von uns drinne ist. Bei mir sind die Fussel relativ egal und ich trage sie mit Stolz und Fassung. :mrgreen:) Aber sie lassen uns prima ausschlafen, wenn sie rechtzeitig ihr Frühstück haben und gemeinsam spielen können.

Lieben Gruß,
Sisja

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #3
klingt für mich nach Langeweile - ist zumindest bei unseren auch so. Ausschlafen am WE? Was ist das? Aber wenn unsere es geschafft haben, dass ich oder meine Frau aufgestanden sind, dann pennen sie erst einmal selber wieder.

Würde auch sagen: entweder eine 2. dazu oder Augen zu und durch! :mrgreen:

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #4
Ich denke auch, das euer Süßer eure Gesellschaft wünscht und dies lautstark einfordert...das macht unser Kater auch gern halb nachts :mrgreen:.....ein Spielgefährte würde da bestimmt helfen...und da, wo Platz für eine Miez ist, ist auch Platz für eine zweite.....und KAtzen sind im Grunde sehr gesellig....Einzelgänger gibt es nur, weil sie es ein ganzes Katzenleben nicht andere kannten.

Unser Kater bekommt im Dezember auch einen Spielgefährten, damit er jemanden zum rumtoben hat.

liebe Grüße

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #5
Wird er direkt nach dem Aufstehen gefüttert?
Wenn er tatsächlich verlangt, dass man ihn gefälligst füttern soll weil jetzt 5 Uhr ist kann man ihm das vielleicht abtrainieren indem man ihn morgens komplett ignoriert (vor allem dein GöGa, denn der füttert ihn ja) bis er tatsächlich dran ist. Sprich: ihn komplett links liegen lassen, als erstes nen Kaffee machen, ins Bad gehen oder was auch immer, dass er eben nicht als erster dran ist.
Soll helfen, hab ich gehört ... viel Erfolg, hoffentlich könnt ihr bald ein bisschen länger schlafen ;-)

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #6
Wahrscheinlich habt ihr recht...

Wir haben uns nur so "gewundert", weil er sonst so dermaßen brav ist und wir uns immer denken: "Wow, ein Wunder, dass er eine Katze ist... so brav und wirklich mehr als pflegeleicht". ...aber gerade nachts, so ab +/- 6 Stunden Ruhe (wir gehen relativ spät in's Bett) haut er diesen "Schnitzer" rein...

Vor allem so urplötzlich... hm...

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #7
Ich werde es auch noch mal schreiben. Dein Fellpopo will einen Kumpel oder er will gefordert/beschäftigt werden.
Ich kann auch meine üblicher Leier bringen: Versuchs mal mit Clicker-Training ;)
Das wirkt Wunder!

FBei mir sind die Fussel relativ egal und ich trage sie mit Stolz und Fassung. :mrgreen:)

Hehe, ich auch ;)

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #8
Na ja, ich hab zwei Katzen.. am Anfang kamen beide auch nur an die Tür wenn sie hunger hatten..
Vor zwei Wochen hat er Terror angefangen (Bei uns wars 05:30 Uhr..manchmal 04:00Uhr)
Also, ich immer raus, den zweien Fresschen gegeben und ab wieder ins Bett..Na ja, hat keine 20min gedauert, dann ging das Spiel von vorne los.

Allerdings hatten beide auch keinen hunger mehr und an langeweile kanns wirklich bei den zweien nicht liegen.. -.-''

Irgendwann wurde mir das ganze zu viel und hab die zwei mit ins Schlafzimmer genommen..und siehe da:
Beide kommen ins Bett, legen sich dazu, schlafen und warten bis ICH aufsteh, bis es Fresschen gibt! (Natürlich ist das immer in etwa die selbe Zeit, aber ich darf mittlerweile am WE auch mal länger schlafen, spätestens ab 10:00 Uhr werd ich schnurrend geweckt)

Und ich muss ehrich gesagt zugeben, dass ich die zwei auch versteh..ich beschäftige mich viel mit ihnen, natürlich wollen sie bei mir sein!
Also lass ich sie auch.
Sie akzeptieren, dass sie nur reindürfen, wenn ich ins Bett geh und dass es dann auch wirklich kein spielen gibt..zum spielen muss man raus! Das funktioniert mittlerweile wunderbar!

Ganz krass finde ich, dass falls ich abends mal weggeh und später ins Bett geh, wie mein Freund, setzen sie keinen Fuß ins Schlafzimmer, obwohl er die Tür offen lässt.Kaum komm ich aus dem Bad, sitzen beide VOR der offenen Tür und warten bis ich rein geh!

Vielleicht kannst du dich damit anfreunden, dass er zum schlafen rein darf..
Kater sind eh extrem anhänglich.. (Meiner rennt mir ständig hinterher)
Wenn die Tür zu ist und ich auch nicht drin bin schauen sie die Tür nich mal an..

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #9
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und Anregungen! :)

Das mit der zweiten Katze ist vollkommend verständlich, allerdings können wir uns wirklich keine zweite anschaffen. Das mit dem Schlafzimmer kann ich verstehen... vielleicht nehme ich meinen Stinker wirklich mit rein.
Wenn ich mal auf der Couch einschlafe und die halbe Nacht dort verbringe, rollt er sich ebenfalls auf meine Decke und wir zwei schlafen durch - uns könnte nichts wecken. Ich denke, im Bett wäre es genauso...

Wie steht ihr zum Klicker-Training? Ob ihn das für die Nacht "auspowert"?

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #10
Katzen sind Gewohnheitstiere, sie gewöhnen sich an feste Tagesabläufe.

Da kannste also nur was gegen unternehmen, wenn er generell bis zu einer bestimmten Uhrzeit ignoriert wird.

Meine beiden sind "6 Uhr morgens" gewohnt, da gibt's auch Rabatz ... ich muss mich dann im Schlafzimmer tot stellen um länger schlafen zu können, dann ist draußen auch wieder Ruhe.

Ganz wichtig dabei ist, dass aus dem Schlafzimmer auf den Radau absolut NULL Reaktion kommt, also kein Rausrufen, kein Geräusch - komplett ignorieren.

Erst wenn vor der Tür Ruhe ist, dann einen Moment warten und aufstehen, dabei fix rausgehen ohne viel Radau drin zu machen damit der Kater auf gar keinen Fall wieder Rabatz macht.

Ich weiß, dass es sauschwer ist, gerade wenn man morgens erstmal auf's Klo muss, aber dieses "Rauskommen" ist genau das, was er als "Reaktion" auf seinen Radau versteht = Erfolg seinerseits.

Gruß, Frank

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #11
Warum könnt ihr euch keine zweite anschaffen? Ganz ehrlich? Ich finde, das sollte man vorher bedenken und zwei oder gar nicht (bzw. eine ausgewiesene Einzelkatze aus dem Tierheim holen). Also wäre es dann für ihn das Beste, wenn ihr ihn abgebt. Es ist Quälerei. Du monatelang unter Affen...was würdest du da alles für Gesellschaft eines Menschen tun?

Warum keine zweite?
Platz? Kein DIng, im Tierheim ist weniger. Katzen denken nach oben. Paar Regale an die Wand und schon hast du die ganze Wand als Spielfläche und Fläche mehr, auf der Katzen sich wohlfühlen. Ich glaube rausgelesen zu haben, dass ihr beide arbeitet, also ist´s preislich auch drin. Man muss auch keine Angst haben, dass sie dann weniger mit dem Menschen schmusen, dem ist nicht so.
Hier mal ein paar: wir-sind-zu-zweit-und-brauchen-nur-Platz-für-einen-Anregungen:

Anhänge

• Platz_wozu.jpg
    Platz_wozu.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 5
  • Wäscheständer1.jpg
    Wäscheständer1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 6
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 6
  • einmalig.jpg
    einmalig.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 7
  • schmusi.jpg
    schmusi.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 6
  • übereinander.jpg
    übereinander.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 5
  • mit_Zunge.jpg
    mit_Zunge.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 6
  • Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #12
Was ich auch erwähnen wollte ist, dass du wirklich keine Angst haben musst, dass den Katzen, wenn sie zu zweit sind, mehr Dummheiten einfallen.
Ganz im Gegenteil! - Meine zwei beschäfigen sich viel ieber miteinander, als dass sie an Möbel, Wäne etc. gehen. Natürlich, wir sin grad mitten in der Erziehungsphase..klar machen die zwei manchmal Sachen, bei denen ich fast einen Herzstillstand bekomm..
Aber sie lernen schneller, was man darf und was nicht.
Außerdem kann ich morgens viel beruhigter das Haus verlassen!
Obwohl mein Bruder schon meistens gegen 13:00 Uhr wieder nach hause kommt (er lebt bei mir und meinem Freund) und die zwei meistens nur max. 5h allein sind!
Aber selbst bei dem Zeitraum würde mir das Herz bluten, wenn ich wüsste, sie wären ohne einander!

Und was die Ruhe im Schlafzimmer betrifft:
Meine Katzen sind nicht blöd...Ruhe im Schlafzimmer heißt bei uns: Lieber noch etwas mehr Krach machen, man könnte uns ja überhört haben!
Und seit die zwei zum schlafen mit rein dürfen, ist bei uns alles sehr entspannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #13
Hallo liebe Katzen-Forum-Mitglieder,

ich habe seit Kurzem Folgendes Problem:

Unser Kater (im November d. J. wird er 4 Jahre) ist seit Anfang des Jahres bei uns. Nachts hat es auf Anhieb perfekt geklappt: Wir sind in's Bett, er hat sich in der restlichen Wohnung aufgehalten (mal hier, mal dort geschlafen) und hat nicht gemaunzt, nicht gekratzt - sich einfach nicht bemerkbar gemacht.

An sich "kommt" er immer so um 05:00 Uhr morgens, weil ihn da der Hunger drängt, was aber kein großes Problem ist, weil mein Mann um den Dreh aufsteht und ihn füttert. Aber jetzt kommt das Problem: Sobald mein Mann aus dem Hause ist oder wir uns (am Wochenende) wieder hingelegt haben, geht der Terror los: Unser Kater setzt sich stur wie ein Bock vor unsere Schlafzimmertüre und maunzt was das Zeug hält - ohne Erbarmen. Ich muss dazu sagen: Das Schlafzimmer ist tabu und muss es auch bleiben. Ich arbeite im Büro und da meine ganzen feinen Kleider dort hängen und auch schwarze Kostüme, muss er leider draußen bleiben.

Warum gibt er dann so Vollgas? Hunger kann es nicht sein, das Klo wird meistens beim Füttern um 05:00 Uhr gesäubert, sein "Lieblings"-Fenster wird vom Rollo befreit und er kann rausschauen, aber keine Ablenkung hilft.

Wie kann ich ihn erziehen, sodass er lernt, dass ich bestimme, wann ich aufstehe und nicht er?!

Wenn ich z.B. am Wochendende aufstehe und mich dann auf die Couch setze, ist für ihn das Leben perfekt und er rollt sich zusammen und schläft tief und fest.

Noch kurz zum Schluss: Ich habe einen Verdacht: Sein letzter Besitzer war Lkw-Fahrer und war oft Tage nicht zu Hause. Hat unser Micki evtl. Angst, dass wir ihm sozusagen abhanden gehen könnten? Wenn man aufsteht schmeichelt er sich an die Füße, schmeisst sich regelrecht hin...

Langsam leidet unser Schlaf darunter, da die Nacht ab 05:00 Uhr Früh die Hölle wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich gebe auch gerne nähere Infos zu unserem Racker.

Danke schon mal!
Ich kann Dir nur sagen,das legt sich wieder, hatte meiner auch,er ist dann auf Jagd nach Vögeln,hielt 3 Monate an,jetzt ist wieder besser.Ich habe ihm bevor ich schlafen gegangen bin , nochmal Futter hingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #14
Die Katzenhaare sind mir privat auch egal, aber ich möchte mich morgens vor der Arbeit nicht abrollern müssen, nur damit ich keine 1000 weiße Katzenhaare an mir kleben habe. Ich liebe meinen Micki über alles, möchte aber nicht, dass man mir von 10 km ansieht, dass ich wohl eine Katze habe...

Ich denke, ich versuche ihn umzugewöhnen. Das mit der "Reaktion" stimmt wirklich:

Er miaut - wir kommen - er bekommt Futter.

Und so versteht er dies sicherlich auch, wenn ihm langweilig o.ä. ist... er miaut und hofft, dass wir raus kommen.

Habt ihr evtl. Tipps, wie ich ihn beschäftigen könnte, wenn wir in der Arbeit sind oder eben schlafen?
Nur am Rande bemerkt: Wir schlafen nicht bis 11 Uhr etc., aber mehr als 8 Uhr am WE wäre schon toll...

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #15
  • Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #16
Wie steht ihr zum Klicker-Training? Ob ihn das für die Nacht "auspowert"?

Ich sag mal es fordert ihn. Dadurch das er sich beim Training sehr konzentrieren muss und auch viel Lob bekommt, kann ich mir vorstellen, dass das als Beschäftigung erstmal reicht.
Wie das Stück Schokolade beim Menschen. Ist der Heißhunger einmal da, isst man ein Stück Schoki und hat erstmal genug (bei mir reicht tatsächlich ein Stück ;)).

Anders könntest du ihn auch einfach mit ins Bett nehmen! Ich kann mir schlafen ohne Katzen gar nicht vorstellen.

Habt ihr evtl. Tipps, wie ich ihn beschäftigen könnte, wenn wir in der Arbeit sind oder eben schlafen?

ZWEITE KATZE ;)

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #17
Also meiner hat das früher, als er noch eine Wohnungskatze war, auch gemacht. Das war pure Langeweile. Bei uns sind immer alle Türen offen und er darf auch ins Bett. Manchmal wenn er sich bemerkbar gemacht hat in der Früh, wollte er einfach aufgefordert werden ins Bett zu kommen. Dann kam er und Ruhe war. Total crazy irgendwie aber man muss ja nicht alles verstehen :mrgreen: Ich sag halt auch immer man darf nicht vergessen dass es ein Tier ist und nicht sprechen kann. Wir können sagen wenn was ist, unsere Katzen können das nicht bzw. eben dann nur durch das Miauen. Was natürlich nicht heißen muss, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen muss. Ich würde empfehlen ihn mit ins Bett zu nehmen. Er muss ja nicht unbedingt in deine Klamotten reinlegen. Und ich finde wenn man eine Katze hat, sind die Haare sowieso überall da kann man aufpassen wie man will.

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #18
Also vorab möchte ich klarstellen (und das liegt mir sehr am Herzen), dass mir wohl bewusst war, was für einen Anspruch eine Einzelkatze hat. Auch ist dazu zu sagen, dass unser Kater schon immer Einzelkater war und es garnicht anders kennt.
Auch ist unsere Wohnung mehr als Kater-tauglich eingerichtet: Wir haben ein Regalsystem oben entlang an den Wänden durch die ganze Wohnung anbringen lassen - so ist es nicht.

Ich denke, ich lasse nachts nun ebenfalls das Schlafzimmer auf: Dann soll sich unser Racker ins Bett kuscheln - ich kuschel mit ihm ja auch auf der Couch.

Danke für alle Tipps - ich bin froh, dass nicht nur ich manch kleine Mankos mit meinem Kater habe, sondern auch manch andere Katzen sture kleine Köpfe sind. :)

• Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #19
Mach ihm eine kleine Futterbox fertig ,Medikamentenschachtel und Loch rein schneiden. Kartons aufstellen manche zu kleben und Löcher rein schneiden, Spielzeug rein. Fummelbrett bauen .Bändchen an der Decke befestigen dass erste Stück an der Decke mit elastischer Mullbinde. Baldrian -Kissen oder Maus. Schlafzimmer verbannen war ich nicht gut drin. Aber was meiner darf ,da verliert er schon Interesse. Bälle kaufen, Katzenbaum schmücken. Zeitungen zusammen knüllen im Karton ist der renner und die Baldrianmaus verstecken. Wollknäul auseinander nehmen. Wenn er nachts Euch vermisst,kannst Du auch ein getragenen Pulli ins Körbchen legen. Schahlrohre aus Baumart kaufen und Tunnel bauen.Am WE mache ich meinem ein Tiervidio an, schaut er gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! Beitrag #20
Ich wollte die Katzenhaare auch nicht immer an meinen Klamotten haben, also: Kleidung in den Schrank ;-)

Ich bin im nachhinein wirklich froh, dass ich mittlerweile beide mit ins Schlafzimmer zum schlafen nehm.. Bounty krabbelt dann immer unter die Decke und kuschelt sich an meinen Bauch..mit Snickers hab ich manchmal Rangeleien um das Kopfkissen bis wir beide dann einschlafen..meistens wach ich mit einer Pfote im Gesicht auf.. ^^
Und das beste: Oft schlafen beide noch, wenn ich aufwach :)

Thema:

Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas!

Kater gibt ab 05:00 Uhr Früh vor der Schlafzimmertüre Vollgas! - Ähnliche Themen

Kater miaut vor Türe: Vorsicht lang! Es geht um unseren Kater Carlos, er ist ein Siam und 5 Jahre alt. In unserer Wohnung hat er Zugang zu allen Räumen, nur das...
Weckdienst 5 Uhr morgens...: Hallo Also ich bin nun langsam echt mit meinen Nerven am ende... Ich habe einen 11 Jahre alten Kater (seit 11 Jahren, Kastriert, Europäisch...
Die Schlafzimmertür...: Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt...
Kater klammert: Guten Tag ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein kleines Problem mit meinem Kater Baby (4J) habe. Wir sind vor 2 Wochen umgezogen...
Hilfe, schreiende Terrorkatze :(: Hallo liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung wende ich mich heute an euch und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann oder mich auf eine...
Oben Unten