Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben

Diskutiere Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; http://www.registrier-dein-tier.de/
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #42
So, wenn Du die Regestrierung fertig hast, nach 5 Tagen melde sie vermisst,und dass teilst Du dem Tierheim mit. Die Mieze wird dann immer zu Dir gebracht werden bei verlust.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #43
Hallo zusammen,

wir haben uns vor einem Monat eine Katze aus dem Tierheim geholt und es läuft auch alles super.. Aber gestern rief die Chefin vom Tierheim bei mir an und hat mir mitgeteilt, dass die Vorbesitzerin die Katze wieder haben möchte, ihr Mann hatte sie vor 4 (!) Monaten abgegeben ohne das Einverständnis der Frau und obwohl sie es schon lange wusste, hat sie sich halt jetzt erst gemeldet..
Jetzt meine Frage, wie stehen meine Chancen, die Katze überhaupt behalten zu können?

Achja, es ist wohl auch bekannt, dass die Katze bei der Dame in sehr schlechter Haltung gelebt hat..
Vllt könnt ihr mir ja helfen..
Danke Celina

Hab das eben erst gelesen.
Bin selbst Mitglied in 2 Tierschutz Vereinen und kann dir beteuern daß die Katze rechtmäßig dir gehört,vorrausgesetzt du hast einen Tierschutz Vertrag vom Tierheim mitbekommen und die Probezeit ist vorbei.
Die Katze gehört seid dem Tag an dem sie im Tierheim abgegeben wurde rechtmäßig nicht mehr den Vorbesitzern,egal ob der Ehepartner es wußte oder nicht.
Ansprüche kann in gegebenen Fall unter bestimmten Vorraussetzungen nur das Tierheim an dich stellen.
Gib bitte die Katze nicht einfach so herraus.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #44
Hab das eben erst gelesen.
Bin selbst Mitglied in 2 Tierschutz Vereinen und kann dir beteuern daß die Katze rechtmäßig dir gehört,vorrausgesetzt du hast einen Tierschutz Vertrag vom Tierheim mitbekommen und die Probezeit ist vorbei.
Die Katze gehört seid dem Tag an dem sie im Tierheim abgegeben wurde rechtmäßig nicht mehr den Vorbesitzern,egal ob der Ehepartner es wußte oder nicht.
Ansprüche kann in gegebenen Fall unter bestimmten Vorraussetzungen nur das Tierheim an dich stellen.
Gib bitte die Katze nicht einfach so herraus.

Heraus geben werde ich sie vorerst auf gar keinen Fall..
Die Probezeit ging 2 Wochen und ist seit dem 22.10. vorbei..
Deine Antwort beruhigt mich jetzt absolut.. Jetzt hoffe ich mal, dass das im Sande verläuft, weil wenn das alles wirklich so ist, dann kann die Vorbesitzerin mir ja eigentlich gar nichts mehr..

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #45
Heraus geben werde ich sie vorerst auf gar keinen Fall..
Die Probezeit ging 2 Wochen und ist seit dem 22.10. vorbei..
Deine Antwort beruhigt mich jetzt absolut.. Jetzt hoffe ich mal, dass das im Sande verläuft, weil wenn das alles wirklich so ist, dann kann die Vorbesitzerin mir ja eigentlich gar nichts mehr..

Ganz genau :-D

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #46
Genau so ist es.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #47
Na das ist mal wieder eine tolle wurst, mir wurde das auch so vor 3 Monaten erklärt sobald wir die Katze abgeben haben wir keinerlei Zuspruch mehr auf das Tier, und wenn die Vorbesitzerin jetzt ERST eingefallen ist das sie noch ein tier iwo sitzen hat hat sie PECH gehabt. Ich würde sie nicht mehr raus rücken. Ist eh traurig das dich das Tierheim noch damit belästigt, das sollten die von selbst wissen o_O

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #48
So eben endlich der erlösende Anruf.. Der Vormund der Dame hat ein Machtwort gesprochen und wir dürfen die Katze behalten :-D.. Ich freu mich soooo..

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #49
glückwunsch :)! toll!

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #50
So eben endlich der erlösende Anruf.. Der Vormund der Dame hat ein Machtwort gesprochen und wir dürfen die Katze behalten :-D.. Ich freu mich soooo..

Das ist toll :)

Aber das hättet Ihr auch ohne das "Machtwort des Vormunds" gedurft; die Katze hat Euch nämlich da schon gehört. Anyway, so wisst Ihr es absolut bombensicher, und das ist ja auch was wert :-D

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #51
Anyway, so wisst Ihr es absolut bombensicher, und das ist ja auch was wert :-D
Deshalb ja, hatte schon Panik, dass da doch noch irgendwas passieren könnte.. Jetzt brauch ich mir da wenigstens keinen Kopf mehr drum machen :)

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #52
Toll, ich freu mich für euch !!!

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #53

Siehst Du ich habe doch gesagt der schaltet sich ein wenn wichtig wird. Dito .Ich freu mich auch. Viel Wind um nichts. Wie immer, Ich habe in den Bereich gearbeitet ist immer dass Gleiche. .Aber als Betroffener ist man höchst aufgeregt. Man kennt sowas auch nicht. Ich verstehe dass.
So ,viel spaß mit dem lieben Tier.

Das ist toll :)

Aber das hättet Ihr auch ohne das "Machtwort des Vormunds" gedurft; die Katze hat Euch nämlich da schon gehört. Anyway, so wisst Ihr es absolut bombensicher, und das ist ja auch was wert :-D

Dass stimmt auch, dass Machtwort ,dient nur zur Beruhigung der Dame ,damit sie aufhört Terror zu machen.

Aber ich habe da mal ne Frage an Euch; wie siehts bei einer Fundkatze aus? Wann fängt die Frist da an? Im Tierheim schon? oder erst bei Übergabe zum neuen Besitzer? Es steht ja in jedem Vertrag als Frist 6 Monate.
Also ich meine dass so; ein Fundtier sitzt angenommen 4 Monate im Tierheim, dann wird es vermittelt, und nach weiteren 4 Monaten kommt der alte Besitzer an und sagt, dass ist meine Katze, ich will Sie wieder haben.Aber der Vertrag mit den Besitzern ist ja erst vor 4 Monaten angefangen. Kann mir dazu Jemand antworten?

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #54
Also soweit ich das von einer Bekannten erfahren habe, die beim Tierschutz gearbeitet hat, ist das so, dass die Frist mit dem ersten Tag der Fundanzeige beginnt (also schon im Heim).. Also wenn die Katze 4 Monate im Heim war und dann nochmal 4 Monate beim neuen Besitzer, kann der Vorbesitzer keine Ansprüche mehr stellen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #55
Ich arbeite auch im Tierschutz und weiß von unserem Tierheim daß, wenn ein Fundtier 4 Wochen im Tierheim sitzt und sich niemand meldet,wird daß Tier zur Vermittlung freigegeben.Der frühere Besitzer hat dann keinen Rechtsanspruch mehr.
Was die 6 Monate betrifft ,daß gilt für den Vermittlungsvertrag für den neuen Besitzer.
Das Tierheim behält sich eine 6 Monatige Probezeit vor,falls es im neuen Zuhause nicht klappt kann das vermittelte Tier ohne Problem ins Tierheim zurückgeholt werden.Das Tierheim bleibt somit die ersten 6 Monate nach der Vermittlung immer noch der Besitzer.Das wird zum Schutz der vermittelten Tiere so gehandhabt.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #56
Ach so, ich bin immer noch am bangen, aber bald haben wir unseren Siegfried 6 Monate hier. Aber meine Angst ist schon groß gewesen,aber dass Tierheim, sagte mir immer wieder,ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich denke dass Tierheim wusste im Fall meiner Katze auch mehr. Er war in einem unheimlich schlechtem Zustand, und wäre fast gestorben,und dass kann nicht eben mal von ein paar Wochen weglaufen passieren,laut Tierarzt. Und ganz ehrlich würde jetzt noch was kommen,wäre ich sofort beim Anwalt, mein Mann und ich geben ihn nicht mehr her. Dass geht auch nicht dass Tier war vermutlich erst 6-7 Monate alt es zu uns kam und schon schon Verhaltungsstörungen. Sowie Katzenunverträglichkeit und man darf ihn nicht streicheln und so Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #57
Lorel , ich kann dich wirklich beruhigen.Siegfried wird mit Sicherheit nun immer bei euch bleiben.Niemand hat rechtlich gesehen die Befugnis ihn euch wieder weg zu nehmen.Vorrausgesetzt er hat ein gutes Leben bei euch.Aber das ist doch bei euch keine Frage!
Der Tierschutz ist immer sehr froh wenn Tiere in ein gutes Zuhause vermittelt werden können.
Da kommen die auch nicht wegen jeder Kleinigkeit und holen Tiere wieder ab und schon gar nicht wenn ein Vorbesitzer es irgendwann mal einfällt daß er sein Tier wiederhaben will.
Ich selbst mache Nachkontrollen bei vermittelten Tieren,da kommt es nicht drauf an daß die Besitzer z.B. ne Menge Geld haben oder so,da ist es wichtiger daß das Tier sich wohlfühlt dort und liebevoll versorgt wird.
Das zwischen Tier und Mensch eine liebevolle Beziehung aufgebaut wird und daß es artgerecht gehalten wird.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #58
Lorel , ich kann dich wirklich beruhigen.Siegfried wird mit Sicherheit nun immer bei euch bleiben.Niemand hat rechtlich gesehen die Befugnis ihn euch wieder weg zu nehmen.Vorrausgesetzt er hat ein gutes Leben bei euch.Aber das ist doch bei euch keine Frage!
Der Tierschutz ist immer sehr froh wenn Tiere in ein gutes Zuhause vermittelt werden können.
Da kommen die auch nicht wegen jeder Kleinigkeit und holen Tiere wieder ab und schon gar nicht wenn ein Vorbesitzer es irgendwann mal einfällt daß er sein Tier wiederhaben will.
Ich selbst mache Nachkontrollen bei vermittelten Tieren,da kommt es nicht drauf an daß die Besitzer z.B. ne Menge Geld haben oder so,da ist es wichtiger daß das Tier sich wohlfühlt dort und liebevoll versorgt wird.
Das zwischen Tier und Mensch eine liebevolle Beziehung aufgebaut wird und daß es artgerecht gehalten wird.

Dass ist doch schon mal schön, der Tierschutz ruft auch nur alle 6 Wochen an und fragt ob es Probleme gibt, und sagt auch ich solle mir keine Sorgen machen. Aber ich bin es eben wegen der 6 Monatsfrist, die immer noch Angst hat. Aber wenn man darüber nachdenkt ,dass wäre nicht nur für uns schrecklich sondern auch für Siegfried. Denn der fühlt sich Sau wohl, obwohl er ein paar kleine Macken hat, und uns stört es überhaupt nicht.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #59
Dass ist doch schon mal schön, der Tierschutz ruft auch nur alle 6 Wochen an und fragt ob es Probleme gibt, und sagt auch ich solle mir keine Sorgen machen. Aber ich bin es eben wegen der 6 Monatsfrist, die immer noch Angst hat. Aber wenn man darüber nachdenkt ,dass wäre nicht nur für uns schrecklich sondern auch für Siegfried. Denn der fühlt sich Sau wohl, obwohl er ein paar kleine Macken hat, und uns stört es überhaupt nicht.

Mach dir keine Sorgen. Aus Sicht des Tierschutz ist er in einem superguten neuen Zuhause gelandet. Und wenn sich der "Vorbesitzer" erdreisten sollte, Siegfried zurückzufordern, könnte er mich kreuzweise. Ich würde ihn erstmal herzlich ignorieren, dann hinhalten und dann höflich auf den Rechtsweg verweisen. Herausgabklage einer Sache - bitte schön. Während des Prozesses würde mir der Kater dann vermutlich leider entlaufen. Schade.

Ich spreche hier von Siegfrieds Vorbesitzer - natürlich nicht von anderen, denen die Katze weglief und die fieberhaft suchen.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #60
Mach dir keine Sorgen. Aus Sicht des Tierschutz ist er in einem superguten neuen Zuhause gelandet. Und wenn sich der "Vorbesitzer" erdreisten sollte, Siegfried zurückzufordern, könnte er mich kreuzweise. Ich würde ihn erstmal herzlich ignorieren, dann hinhalten und dann höflich auf den Rechtsweg verweisen. Herausgabklage einer Sache - bitte schön. Während des Prozesses würde mir der Kater dann vermutlich leider entlaufen. Schade.

Ich spreche hier von Siegfrieds Vorbesitzer - natürlich nicht von anderen, denen die Katze weglief und die fieberhaft suchen.

Ne ganz ehrlich ,im letzten Notfall hätte ich dass gemacht. Aber es ist auch so dass wir ja wissen,dass er aus schlechter Haltung kam,laut Tierarzt. Und in diesem Fall hätten mein Männe und ich uns für den Fall der Fälle auch für den Rechtsweg entschieden. Wir hatten da schon ausgibig drüber gesprochen. Wir würden Siegfried nie wieder her geben.

Thema:

Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben

Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten