Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben

Diskutiere Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber derjenige, der die Katze gutgläubig vermittelt bekommt, kann sie kastrieren (ist ja dann sein Eigentum)? Na dann....wird bald keine...
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #21
Aber derjenige, der die Katze gutgläubig vermittelt bekommt, kann sie kastrieren (ist ja dann sein Eigentum)? Na dann....wird bald keine fortpflanzungsaktiven Katzen mehr geben!!! :mrgreen:

Auf jeden Fall bin ich noch siebenmal so froh, dass meine Nachbarn keine Verfügungsgewalt über meine Katzen bekommen!!!!

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #22
PS: Abwandlung des Fahrrad-Falls: Du siehst das neue Fahrrad Deiner Freundin, was sie gerade vor ihrer Haustür kurz abgestellt hast. Du nimmst das Rad weg, und verkaufst es jemandem.

Das Fahrrad ist von Dir geklaut worden, es ist Deiner Freundin abhanden gekommen. Der Mensch, an den Du es verkauft und übergeben hast, wird NICHT Eigentümer (kein gutgläubiger Eigentumserwerb bei abhanden gekommenen Sachen). Egal, wie oft das Rad dann noch weiterverkauft wird - niemand kann daran Eigentum erwerben.

Das Rad gehört immer weiter Deiner Freundin. Sie kann es dann vom neuen Besitzer herausverlangen, wenn sie ihn findet, und der muss es herausgeben (er hat auch Ansprüche gegen den Dieb, der ja das Geld eingestrichen hat)

Gegen Dich als Dieb hat sie natürlich Schadensersatzansprüche + Herausgabeanspruch des erlangten Kaufpreises. Und wegen Diebstahls kann sie Dich auch anzeigen (dann kommst Du noch vor den Kadi und kriegst vermutlich eine Geldstrafe).

Aber derjenige, der die Katze gutgläubig vermittelt bekommt, kann sie kastrieren (ist ja dann sein Eigentum)? Na dann....wird bald keine fortpflanzungsaktiven Katzen mehr geben!!! :mrgreen:

Auf jeden Fall bin ich noch siebenmal so froh, dass meine Nachbarn keine Verfügungsgewalt über meine Katzen bekommen!!!!

Derjenige, der gutgläubig an der Katze Eigentum erworben hat, kann sie natürlich kastrieren lassen. Er ist ja der Eigentümer geworden :wink:

Und ja, immer sehr gut aufpassen, wem man Verfügungsmacht über die eigenen Tiere gibt, da können ganz üble Sachen passieren.

Gut, passiert eher selten.

Aber im Ausgangsfall (bei der psychisch gestörten Frau) ist es vermutlich so gewesen. In diesem Fall sicher zum Wohl der Katze, aber das muss ja nicht immer so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #23
Zum Wohl der Katze auf jeden Fall.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #24
Hallo,
Ich denke auch, daß du die Katze behalten kannst. Ich hab selber zwei Kater aus dem Tierheim.
In meinem Vertrag mit dem Tierheim stand, daß die Tiere noch 12. Monate dem Tierheim gehören und erst dann in unserem Besitz über gehen. Jedoch müßte ersichtlich sein, daß du es schlecht behandelst. Das Tierheim müßte Blind sein, wenn die dir das Tier wieder wegnehmen würde.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #25
So stand das in meinem Vertrag auch..
Aber es steht auch drin unter Rechte Dritter: "Ein übernommenes Fundtier ist unverzüglich an den Tierschutzverein herauszugeben, wenn sich der Eigentümer binnen sechs Monaten nach Datum der Fundanzeige meldet und die Rückgabe fordert. Tiere, die dem Besitzer durch eine strafbare Handlung abhanden gekommen sind, sind stets auf Verlangen an ihn herauszugeben" Aber ein Fundtier ist es in diesem Fall ja nicht und wenn man seine Katze im Tierheim abgibt, dann muss man bei Abgabe eine Verzichtserklärung unterschreiben..
Ich frag mich nur wie das jetzt bei uns laufen wird, bei uns befindet sie sich in guter Haltung und bei der Vorbesitzerin ist bekannt, dass sie schlecht behandelt bzw gehalten wird..

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #26
Bist du evtl rechtschutzversichert? Wenn ja, würde ich die informieren und mich von denen beraten lassen bzw von einem der Anwälte dort...

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #27
Die von Dir genannte Klausel gilt hier nicht :wink: die Katze ist kein Fundtier.

Lass Dich auf nichts ein, die Katze gehört jetzt Dir (das heisst, nniemand kann von Dir verlangen, dass Du sie wieder herausgibst).
Die Tierheimstante hat vermutlich nur Angst vor Ärger mit diesen Leuten; das ist aber IHR Problem und nicht Deins, und noch weniger sollte es das Problem der armen Mieze sein.

Droh ihr notfalls mit Anwalt, wenn die nicht locker lässt. Besser noch: droh ihr, die ganze Geschichte öffentlich zu machen (lokale Presse etc. "Tierheim entreisst guter Halterin die Katze und gibt sie Tierquälern zurück" das sind dann die Titel, auf die sie sich freuen kann. Wirkt meist besser als rechtliche Schritte :wink: )

Ich vermute aber mal, dass da nichts mehr nachkommen wird. Bei psychisch instabilen Menschen ist das oft so - einen Tag haben sie die fixe Idee "die Katze soll zurück", am nächsten Tag ist es schon was ganz anderes und die Katze ist vergessen.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #28
So stand das in meinem Vertrag auch..
Aber es steht auch drin unter Rechte Dritter: "Ein übernommenes Fundtier ist unverzüglich an den Tierschutzverein herauszugeben, wenn sich der Eigentümer binnen sechs Monaten nach Datum der Fundanzeige meldet und die Rückgabe fordert. Tiere, die dem Besitzer durch eine strafbare Handlung abhanden gekommen sind, sind stets auf Verlangen an ihn herauszugeben" Aber ein Fundtier ist es in diesem Fall ja nicht und wenn man seine Katze im Tierheim abgibt, dann muss man bei Abgabe eine Verzichtserklärung unterschreiben..
Ich frag mich nur wie das jetzt bei uns laufen wird, bei uns befindet sie sich in guter Haltung und bei der Vorbesitzerin ist bekannt, dass sie schlecht behandelt bzw gehalten wird..

Es ist kein Fundtier,und die voherigen Besitzer müssen erst gerichtlich Ihre Eigentumsrechte klären. Du hast einen Ordungsgemäßigen Vertrag geschlossen mit dem Tierheim, die sollen sich jetzt mit denen auseinander setzten. Im aller schimsten Fall sagst Du das Tier sei weggelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #29
Es ist kein Fundtier,und die voherigen Besitzer müssen erst gerichtlich Ihre Eigentumsrechte klären. Du hast einen Ordungsgemäßigen Vertrag geschlossen mit dem Tierheim, die sollen sich jetzt mit denen auseinander setzten. Im aller schlimsten Fall sagst Du das Tier sei weggelaufen.

Genau. Diese - letzte - Möglichkeit gibt es ja immer noch. Wenn es irgendwann spizt auf Knopf stehen sollte (aber das wird es sicher nicht!!), ist die Katze eben weggelaufen. "Sie wollte sicher zu ihrem alten Frauchen zurück, wird bestimmt bald dort auftauchen" Hihi ^^

Bist du evtl rechtschutzversichert? Wenn ja, würde ich die informieren und mich von denen beraten lassen bzw von einem der Anwälte dort...

Ich glaub, sie ist nicht rechtsschutzversichert.

Und ehrlich: ich würde da keinen Pfennig Geld reinstecken, solange diese Leute nicht irgendwie mit rechtlichen Schritten kommen. DIE wollen was, und daher müssen die etwas unternehmen. Werden sie aber ganz bestimmt nicht.

Daher: schmeiss kein Geld raus, warte ab was passiert. Man kann dann ja immer noch Rechtsrat vor Ort einholen.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #30
Hier besteht nur die Besonderheit, dass nicht die Frau, sondern ihr Ehemann die Katze abgegeben hat :wink:

Dadurch wird die Sache rechtlich etwas kitzliger :wink:

Zumal ich mal gehört habe, dass es eine Klausel gibt, wenn man länger als 6 Monate ein Eheähnliches Verhältnis oder soweit nichts anderes schriftlich festgelgt eine Ehe führ, das Eigentum (somit auch an der Katze) zu gleichen Teilen geht. Was das ganze auch nochmal entschärft... Denn i.d.R. achtet man nicht unbedingt darauf festzuhalten wem das wesen gehört...

Das ist zum Glück bei mir geregelt :)

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #31
Genau. Diese - letzte - Möglichkeit gibt es ja immer noch. Wenn es irgendwann spizt auf Knopf stehen sollte (aber das wird es sicher nicht!!), ist die Katze eben weggelaufen. "Sie wollte sicher zu ihrem alten Frauchen zurück, wird bestimmt bald dort auftauchen" Hihi ^^

Ich glaub, sie ist nicht rechtsschutzversichert.

Und ehrlich: ich würde da keinen Pfennig Geld reinstecken, solange diese Leute nicht irgendwie mit rechtlichen Schritten kommen. DIE wollen was, und daher müssen die etwas unternehmen. Werden sie aber ganz bestimmt nicht.

Daher: schmeiss kein Geld raus, warte ab was passiert. Man kann dann ja immer noch Rechtsrat vor Ort einholen.
Genau so ist dass, bleib ruhig ich habe in den Bereich gearbeitet,wirklich mache Dir keine Sorgen. Bevor Du zum Anwalt gehst und Geld ausgibst,ist dass Tier weggelaufen. Bleib mal locker. Und in 14 Tagen ist alles vergessen.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #32
Zumal ich mal gehört habe, dass es eine Klausel gibt, wenn man länger als 6 Monate ein Eheähnliches Verhältnis oder soweit nichts anderes schriftlich festgelgt eine Ehe führ, das Eigentum (somit auch an der Katze) zu gleichen Teilen geht. Was das ganze auch nochmal entschärft... Denn i.d.R. achtet man nicht unbedingt darauf festzuhalten wem das wesen gehört...

Das ist zum Glück bei mir geregelt :)

Das gilt aber nur für die gemeinsam angeschafften und auch gemeinsam genutzten Hausratsgegenstände :wink: bzw. für den "Zugewinn" in der Ehe.

Wenn Du 6 Monate mit jemandem zusammenlebst, gehört ihm dann nicht automatisch die Hälfte aller Deiner Sachen bzw. er wird nicht Miteigentümer all Deines Eigentums :wink: das wär ja "noch schöner".

Anyway, hier kommt es auf sowas nicht an, da die Frau ihrem Katze wahrscheinlich in der Obhut des Mannes gelassen hatte, so dass ein gutgläubiger Erwerb des Tierheims möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #33
Dieses Drama spielt sich noch ein paar mal ab,immer wenn sie aus der Psychiatrie kommt, wird von Mitbewohnern gestärkt, und auch der Vormund schaltet sich ein, wenn es hart auf hart kommt. Aber der sieht auch keine Veranlassung, aber nächste Woche holt sie sich eine neue Katze,diese muss wieder im Tierheim abgegeben werden,weil sie die nicht behalten darf. Also wenn Dir dass zu bunt wird `lass die Katze mal weg laufen` (natürlich nicht wirklich) nur damit dass Tierheim und Du ruhe bekommst.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #34
Nein nein, das hatten wir so beim Darlehenantrag bei der Sparrkasse, da wurde das wegen irgendeinem grund zum plausch-Thema. Weil meine Bankfrau damit Probleme hatte. Seit dem halten wir soetwas fest.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #35
Dieses Drama spielt sich noch ein paar mal ab,immer wenn sie aus der Psychiatrie kommt, wird von Mitbewohnern gestärkt, und auch der Vormund schaltet sich ein, wenn es hart auf hart kommt. Aber der sieht auch keine Veranlassung, aber nächste Woche holt sie sich eine neue Katze,diese muss wieder im Tierheim abgegeben werden,weil sie die nicht behalten darf. Also wenn Dir dass zu bunt wird `lass die Katze mal weg laufen` (natürlich nicht wirklich) nur damit dass Tierheim und Du ruhe bekommst. Der Tierheimtante sagst Du es täte Dir so Leid ,aber da kann man ja wohl nichts machen. Aber so einfach hättest Du dass Tier auch nicht abgegeben,und auch als vermisst gemeldet. Und wenn die Tierheimtante schlau ist gibt sie dass so weiter.
Was weg ist kann man nicht einfordern, wird Dir jeder Anwalt bestätigen.Und Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #36
Nein nein, das hatten wir so beim Darlehenantrag bei der Sparrkasse, da wurde das wegen irgendeinem grund zum plausch-Thema. Weil meine Bankfrau damit Probleme hatte. Seit dem halten wir soetwas fest.

Also wenn ihr gemeinsam ein Darlehen nehmt, um Euch davon gemeinsam etwas zu kaufen ist das was ganz anderes :wink:

Aber nur, weil Du 6 Monate mit jemandem eheähnlich zusammenlebst, wird der nicht Miteigentümer Deiner Sachen (oder Du von seinen). So leicht geht das (zum Glück!) nicht :mrgreen:

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #37

im Prinzip richtig^^

Aber hätte sie eine solche Versicherung, wäre die Beratung eines Anwalts der Versicherung kostenlos ;-)

ABer das mit den "Upps, die Katze ist weggelaufen" Ist sicher auch eine Lösung.

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #38
im Prinzip richtig^^

Aber hätte sie eine solche Versicherung, wäre die Beratung eines Anwalts der Versicherung kostenlos ;-)

Ich glaub, sie hat keine Rechtsschutzversicherung (hatte das irgendwie so verstanden) :wink: deshalb würd ich jetzt gar nicht zum Anwalt gehen, sondern ganz ruhig abwarten, ob noch was nachkommt (was ich ehrlich gesagt nicht für wahrscheinlich halte).

Viel Glück jedenfalls, und halt uns auf dem Laufenden :)

• Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #39
Keiner würde ein Rechtsstreit um eine weggelaufene Katze beginnen. Sorry dass ist die Beste Lösung. Man kann hin und her überlegen, aber bitte handelt im Interesse des Tieres, da ist schon mal eine Notlüge erlaubt. Und dass ist die schnellste Lösung. Dann wird sich Dramaqueen damit abfinden müssen. Alles Andere fällt unter Datenschutz. War dass Tier vor dem Tierheim schon gechipt? Ansonsten lasse ganz schnell alles auf Deinem Namen ändern. Geht innerhalb von 2 Tagen per Mail (Tasso und Deutsches Haustierregister) Nummer steht im Impfausweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben Beitrag #40
Im Tierheim wurde sie Tattoowiert und bei Tasso ist sie auch schon auf meinen Namen angemeldet, beim Haustierregister noch nicht, wo mach ich das denn?

Thema:

Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben

Tier aus Tierheim geholt, jetzt will Vorbesitzerin sie wieder haben - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten