• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Fieser Pilz!!!

Diskutiere Hilfe Fieser Pilz!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, z Artemis und ich haben einen Pilz. Die ganze Sache kam nur raus weil ich Ihn auch bekommen habe. Laboruntersuchung ist am laufen. Mein...
  • Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo,

z
Artemis und ich haben einen Pilz. Die ganze Sache kam nur raus weil ich Ihn auch bekommen habe.
Laboruntersuchung ist am laufen. Mein Hautarzt hat auch von mir Proben genommen.
Artemis bekommt zur Zeit Surolan (er sieht furchtbar aus, das lange Fell und dann son klebriges Zeug).
Und ich eine Creme.

Der Verdacht besteht das es sich um den aggressivsten Pilz handelt. Falls das so ist bekommt er Tabletten und ich auch.

Ich bin völlig verzweifelt..

Was mach ich jetzt mit der Wohnung? Er war überall und Ich ja auch! Meinen Freund habe ich auch angesteckt so wie es aussieht.
Ich hab mir das EM bestellt um den Kratzbaum und Textilien zu behandeln.
Habt ihr noch Tipps?
Ich bin nach der Aktion echt fast Pleite und kann mir keine mittelchen mehr leisten..
Artemis Kuschel ich trotzdem und wasch mir auch nicht die Hände - So oft wie ich Ihn anfasse könnte ich grad beim Waschbecken stehen bleiben... :(

Wie oft soll ich Putzen und Waschen?

Ich habe noch Degus..nachher stecke ich die auch an :( Meine Schlange hoffentlich nicht auch noch.

Heul:cry: ich bin völlig am Ende und hab jetzt auch noch ne dicke Bronchitis.

Liebe Grüße

Katy und Artemis "Funghi"

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #2
Oh weia. Pilz ist echt fies. Und dann auch noch ne aggressive Form? Igitt!

Wir hatten wohl nur einen "ganz normalen" Hautpilz, wenn auch bei Kitten. Bei der Katze hatten wir es innerhalb von nur 2 oder drei Wochen mit Einpinseln im Griff. Beim Katerchen hat es deutlich länger gedauert (6 - 8 wochen. Weiß nicht mehr genau). Und er hatte später nochmal einen kleinen Rückfall. Ich habe das immunsystem noch zusätzlich unterstützt.

Sonst habe ich in Absprache mit der TÄ GAR nichts gemacht (außer Schlafplätze waschen). Allerdings habe ich Freigänger und die TÄ meinte nachvollziehbar dass es vor der Tür nur so vor Pilzsporen wimmelt und es nahezu egal ist ob ich sie in der Wohnung eliminiere oder nicht (was ja faktisch auch gar nicht möglich ist. O-Ton der TÄ: es sei denn sie fluten ihre Wohnung komplett mit Desinfektionsmittel).

Nach allem was ich verstanden habe (und mir auch einleuchtend ist) ist Pilz vor allem eine Frage des Immunsystems. Da würde ich versuchen anzusetzen (neben der lokalen Behandlung der Haut natürlich) und mich nicht allzu verrückt machen (lassen).

Nur bei den anderen Tieren wäre ich schon vorsichtig. Das bräuchte es sicher nicht auch noch, dass ihr die ansteckt.

Viel Glück!

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #3
Hallo,

Ja die Pilze hat es überall aber es ist wirklich eine Sache des Immunsystems.

Die TÄ hatte auch nicht wirklich was zu Wohnungsputzaktionen gesagt. Sie meinte die Pilze sind eh überall nur das es normalerweise nichts macht.

Ich Kuschel mit Artemis trotzdem noch Intensiv..das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen..von daher macht das jetzt auch nichts mehr oder?...Wir schlafen auch zusammen im Bett ...

Oder gibt es da Einwände?

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #4
Meine TÄ hatte mir einen Stapel Blätter mit unglaublichen Putzanweisungen mitgegeben. UND die Bemerkung, ich solle es am besten ignorieren :mrgreen:
Naja, ich weiß nicht. Da du es eh schon hast könnte ich mir vorstellen, dass es sich auch noch weiter ausbreiten könnte? allerdings hatte ich für mich damals auch entschieden weiter zu kuscheln wie eh und je. Was will man auch anderes tun? Man kann ja schlecht wochenlang die Katzen mit Gummihandschuhen anfassen?
Ich glaub ich wäre - zumindest bis ihr genauere Ergebnisse habt - mit dem eigenen Gesicht vielleicht etwas vorsichtig.

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #5
Meine TÄ hatte mir einen Stapel Blätter mit unglaublichen Putzanweisungen mitgegeben. UND die Bemerkung, ich solle es am besten ignorieren :mrgreen:
Naja, ich weiß nicht. Da du es eh schon hast könnte ich mir vorstellen, dass es sich auch noch weiter ausbreiten könnte? allerdings hatte ich für mich damals auch entschieden weiter zu kuscheln wie eh und je. Was will man auch anderes tun? Man kann ja schlecht wochenlang die Katzen mit Gummihandschuhen anfassen?
Ich glaub ich wäre - zumindest bis ihr genauere Ergebnisse habt - mit dem eigenen Gesicht vielleicht etwas vorsichtig.

Ja das mit dem Gesicht ist sone Sache. Da wäre das wirklich der total Horor!
Mein Süßer legt sich Nachts nur leider mit Vorliebe mitten auf mein Gesicht...

Aber die komplette Wohnung klinisch rein zu bekommen schien mir eh sehr schwierig umzusetzen .
Ich habe mir EM bestellt damit kann die Textilien einsprühen.
Normales Desinfizieren bringt gegen Pilze ja eh nichts ...

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #6
Moin,

üble Geschichte! Unsere Fellnasen sind damals aus Spanien mit einer Pilzinfektion gekommen und hatten schon kahle rote Stellen und auch sonst wenig Fell. Das Tierheim hatte damals auch Tabletten mitgegeben, die ich den Katzen nicht mehr geben wollte, da diese Anti-Pilzmittel sehr stark die Nieren belasten.

Die Pilzsporen wird man auch in zwei Jahren noch in Eurer Wohnung finden können. Wichtig ist, die Anzahl der Sporen zu minimieren und alle "Einwohner" müssen gesund bleiben, dann gibt es auch keine Neuinfektion.

Angst um Deine Schlange brauchst Du Dir nicht zu machen. Du solltest Dir vor dem Hantieren im Terrarium die Hände waschen und danach natürlich auch. Die Endoparasiten der Schlange, die meist durch die Nahrung aufgenommen werden, sind auch für Euch und die Katzen z.T. ansteckend.

Ich habe während der Pilzinfektion viel mit einem Desinfektionsmittel mit fungiziden Eigenschaften gewaschen. Normales Desinfektionsmittel ist hier unwirksam und schadet mehr.

- viel Hände waschen
- fungizide Flächendesinfektion
- fungizide Wäschespülung
- täglich Handtücher und Bettwäsche wechseln
- Näpfe mit kochendem Wasser abspülen
- zur Desinfektion, auch bei Infektionen mit Bakterien oder Viren kann man viel im Backofen, in der Mikrowelle oder auch mit kochendem Wasser bekämpfen, da braucht es keine Chemie

Ich wünsche gute Besserung!

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #7
Oh man du Arme, ich habe die ganze Sache erst vor 4 Wochen hinter mich gebracht. katze und ich waren beide infiziert, Hölle.
Ich habe alle zwei Tage, alle Decken, Handtücher etc gewaschen und jeden Tag gesaugt und gewischt. Mehr ging einfach nicht. Achja und Flächen mit Desinfektionsmittel eingesprüht, damit ich nicht immer Händewaschen muss hatte ich im Wohnzimmer immer ein Händedesinfektionsmittel stehen.
Ich habe auch eine Creme bekommen, aber so richtig weg, gingen die Stellen erst als ich in Urlaub in der Sonne war. Jetzt sind nurnoch helle Stellen zu sehen.
Alelrdings ist nun wieder die Vermutung, das der Pilz bei Molly zurück gekehrt ist.
Kulturergebnis wird noch abgewartet.

Achja, ich habe die Wäsche immer mit Hygienespüler gewaschen. Ob das tatsächlich was bringt weiß ich nicht, beruhigt aber :D

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #8
Pilz ist eine wirklich unangenehme Sache.

Bitte achtet darauf, daß die Desinfektionsmittel fungizide Eigenschaften haben. Alles andere ist bei einer Pilzinfektion nutzlos, kostet unnötig Geld und belastet das Immunsystem.

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #9
Pilz ist eine wirklich unangenehme Sache.

Bitte achtet darauf, daß die Desinfektionsmittel fungizide Eigenschaften haben. Alles andere ist bei einer Pilzinfektion nutzlos, kostet unnötig Geld und belastet das Immunsystem.

Meine Mutter ist Arzthelferin, ich hab all das Desinfektionsmittel von ihr...
ich weiß nicht mal ob das was bringt, aber ich war zwischen durch so mit den Nerven fertig, dass das einfach nur beruhigt hat...
Naja ich muss nun noch auf´s Ergebnis warten vom Test :(

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #10
Hallo,
danke für die vielen Antworten.

Die Ergebnisse vom Labor sind noch nicht da und nun sitze ich da ohne Artemis wirklich behandeln zu können.

Mein Hautarzt hat mir Tabletten gegen den Pilz verschrieben, weil ich mittlerweile 20 Stellen am ganzen Körper habe. Er meint das es mit ziemlicher sicherheit der "Microsporum Canis" ist.

Ich hoffe das die Tabletten schnell wirklen und das ich endlich auch was für Artemis bekomme. Mit Surolan und Fungizid Ratiopharm komme ich da nicht weit.

Der Hautarzt meinte, das ich mich nicht an Infizierten gegenständen anstecken könnte und das die Sporen nicht lange überleben oO Da habe ich aber so manch anderes gelesen. Auch hat er mir keine Tipps gegeben wie ich mich verhalten soll.

Ich rufe heute beim Tierarzt an um Ihm meine Ergebnisse mittzuteilen und hoffe das wir auch ohne Artemis Ergebnis schon aktiv werden können.

Zudem habe ich den Test mit der "woodschen lampe" gemacht. Und siehe da, der Kater leuchtet Grün !!!!.. Da ist mir richtig schlecht geworden wenn man die sporen erstmal sehen kann.

Ich wische die Wohnung mit Danclorix. Staubsauge und Sprühe Essig und EM. :(

Könnt Ihr mir ein Fungizid Desinfektionsspray empfehlen? Und ist das nicht schädlich für die Tiere?

Liebe Grüße

*verzweifel*

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #11
Hier mal ein "verträgliches" Desinfektionsmittel :

Dieses hatte ich auch schon in Gebrauch, ist leider nicht ganz billig. Bactazol habe ich auch schon bei Pflanzenkölle oder im Freßnapf gesehen, meistens in Tiergeschäften mit Reptilienbedarf, kann man also schnell besorgen.

Oder z. B. dieses hier:

Die Desinfektionsmittel sollten aldehydfrei sein und auf Alkoholbasis bestehen. Auch hier gilt: weniger ist mehr. Manche Desinfektionsmittel müssen wieder abgewaschen werden, das ist unbedingt zu beachten, da sonst gesundheitsgefährdende Rückstände entstehen.

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #12
Hallo.. wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie der Test mit der "Woodschen Lampe" geht. vermute auch pIlz.. aber weiss nicht, wie weiter danke für hilfe

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #13
Hallo.. wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie der Test mit der "Woodschen Lampe" geht. vermute auch pIlz.. aber weiss nicht, wie weiter danke für hilfe

Hallo,
nimm einfach eine UV Schwarzlicht Lampe ( so eine wie in der disco) ..wenn die Katze dann grün fluoreziert weisst du was los ist :(

Artemis bekommt jetzt übrigens Intrafungol. Ich hoffe das bringt was..ist auch ganz schön teuer das zeug ( 1 Flasche 57€). Wisst ihr wieviele Flaschen man da ca. braucht?
Ich muss es 7 Tage lang geben dann pause 7 tage und dann wieder geben.

Meine Stellen heilen gut ab zum Glück. Sind keine neuen gekommen.

Liebe Grüße

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #14
Ich habe 2 volle Flaschen verbraucht und mir wurde noch etwas abgefüllt. Ich schätze mal 2,5 Flaschen würde ich jetzt sagen. Die Behandlung dauerte aber 6 Wochen bzw mit Pause dann 12.

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #15
Hallo,

also ich weiß ja auch nicht. Haben die erste Phase mit Pause hinter uns aber besser ist es nicht. Jetzt gegen Ende der ersten Pause find er sich wieder an zu kratzen und hat wieder diese komischen verklebten Knubel am Hals bekommen (waren fast weg).

Sind jetzt in der 2 behandlungs Phase.

Ausserdem hat er Durchfall seit ein paar Tagen. Anfangs sehr flüssig (toll bei dem langen Fell) und jetzt eher matschig. Ich schau das ich noch extra sein Nassfutter mit Wasser versetze das er genug flüssigkeit zu sich nimmt. Fit ist er trotzdem als ob nichts wäre.

Kann das am Itrafungol liegen? Er hat allerdings in der 1 Behandlungspause den Durchfall bekommen.

Liebe Grüße

Katy

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #16
Also wirklich eine Besserung konnte man bei Molly auch erst ab der 3. Behandlungswoche sehen und dann ging alles ganz schnell und das Fell war ruck zuck wieder da.
Also meine hatte in der Zeit auch leichten flitschi Kot, würde es aber nochmal beim Tierarzt untersuchen lassen. Ihrer war nur leicht matschiger als sonst

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #17
Hatten auch einen doofen Pilz.

Neben den Medikamten haben die 3 Kater 3x am Tag je so 10 - 20 Minuten unter der Rotlichtlampe verbracht,also in ihren Kisten und Lampe mit Abstand davor ..... muss aber auch sagen meine essen auch nur in ihren Kisten & sind darum darin recht relaxt.

Wir haben alles mit Sagrotan gründlich (jedes Eckchen) geputzt,danach dann immer normal damit geputzt.Wäsche normal gewaschen,hat bei uns gereicht.

Ich weiß nicht ob es das auch für Katzen gibt,aber meine Hündin hat was gegen Pilze gespritzt bekommen.Hat ihn sowohl bekämpft also auch 1 Jahr gegen eine erneute Infektion geschützt.

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #18
Meine Tierärztin zum Beispiel hält nicht viel von der Impfung, da die Wirksamkeit nicht bewiesen ist. Sie meint das bekämpft nachher nur die Symptome nicht die Ursache.
Ich denke aber da gibt es auch verschiedene Meinungen.
Ich habe durch Streunerhof´s zusätzlich Echinacea Globuli ins Futter gegeben (zur Stärkung des Immunssystems) und auf die betroffenen Stellen noch Bastiloll heißt das glaub ich getan. Ich denke das hat dem Juckreiz ganz gut getan...

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #19
Also ich war bei Tierarzt und hatte so Obsttabletten bekommen für ihn und Panacur für 3 Tage.

Es war immermalwieder besser aber seit gestern ist der DF wirklich übel. Musste den armen sogar Baden weil er komplett voll war und fürchterlich gestunken hat. Zu allem übel ist der DF jetzt gelb oO

Ich vermute mal Giardien....das würde ja jetzt noch fehlen...

Ich geh nachher zur TÄ und nehm am besten gerade mal ne Ladung ausm Katzenklo mit...

der arme..dem sein Immunsystem ist völlig im Eimer...erst AB dann Itrafungol und jetzt dieser krasse Durchfall...ich will eigentlich garnicht das er noch mehr Medikamente bekommt...so jung und fast sein ganzen Leben nur am Medikamente bekommen.

Habt ihr nen Tipp wie ich ihn Innerlich aufbauen kann?

• Hilfe Fieser Pilz!!! Beitrag #20
@ KatyPolly -
Danke für deinen tip mit der Rotlichtlampe.
Hast du schon den Tip mit den Echinaccea Globuli ausprobiert ??? Drück dir ganz doll die daumen, das es deinem Kleinen bald besser geht.. .

Bei Bonnie ist es mit einmal besser geworden. Habe alles gereinigt gehabt und mich sehr um sie gekümmert. Denke natürlich, das ihr das auch macht... aber bei meiner Katze habe ich das gefühl, das sie ruhiger und ausgeglichener geworden ist. Fell sieht auch viel besser aus (Keine ahnung genau, warum ) Freu mich einfach nur.. Bin aber abwartend und in Lauerstellung und beobachte sie eingehend... Kann sowat auch seelisch sein ?? Wie bei uns Menschen ??

Die weissen SChuppen auf ihrem schwarzen Fell (fg, waren ja gut sichtbar ;)) sind fast ganz weg. Sie juckt sich nicht mehr so (fast gar net mehr bzw. im normalen Bereich halt) Sie ist weniger zickig, lässt sich zwar immer noch nicht so gerne auf dem Rücken kraulen, aber muss ja auch net. Bin momentan echt glücklich, das wir wieder ein "eingeschworenes Team" sind, sie wieder am Fussende des Bettes auf ihrer Decke schläft und sich nicht mehr verkriecht (nie gut !!)
Katzenmilch (von Penny, mit Taurin) gibt es nicht mehr jeden Tag, Multivitamin Paste (bei Budni biliger) hat sie immer bekommen. Dazu dann die "Advantage" Ampullen vom Tierarzt im Nacken jeden Monat... .- und fleissiges Kämmen (hat sie nicht geliebt, gab auch dementsprechendes Verhalten) aber ich stark geblieben .. fg.

Ich hatte ja auch Kopfjucken, beim Hautarzt wurde eine Schuppenflechte festgestellt .. der witz ist nur, als ich endlich ein mittel zum auftragen bekommen habe, war eigentlich schon wieder gut.. Hätte ich entweder viel eher gebraucht oder eben gar net...Dachte ja schon, das hängt irgendwie zusammen .. lol

Wünsche allen kranken Tigern ganz viel Gesundheit und bald wieder schönes Fell.. lg miss

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe Fieser Pilz!!!

Oben Unten