Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ??

Diskutiere Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ! Seit 4 Wochen haben wir Familienzuwachs bekommen, die kleine Coco :-) Sie ist jetzt ca. 16 -18 Wochen alt. Vorher lebte Coco als...
  • Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #1
T

_TinkerBell

Hallöchen !

Seit 4 Wochen haben wir Familienzuwachs bekommen, die kleine Coco :)
Sie ist jetzt ca. 16 -18 Wochen alt. Vorher lebte Coco als Streuner in einem Dorf, an der Hauptstraße.

Coco hat sich hier super eingewöhnt! Aber oft scheint es ihr etwas langweilig zu sein, obwohl ich in jeder freien Minute mit ihr tobe und spiele Und nun zu meinem Problemchen ..
Ich wohne mitten in der Stadt, sowohl an einer befahrenen Straße und der Fußgängerzone. Quasi direkt dazwischen.
Ich kann kein Fenster offen lassen oder die Haustüre aufmachen, schon bei dem Geräusch stürmt sie direkt drauf zu und will nach draußen.. Natürlich möchte ich mein Kätzchen nicht einsperren ..

Würdet ihr unter solchen Bedingungen eure Katze nach draußen lassen ?
Vorher haben wir auf dem Land gewohnt, unsere damalige Katze hatte immer Freigang, sie wurde überfahren :(

Was meint ihr ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #2
hallöchen und erstmal herzlich willkommen hier!

nein, ich würde sie nicht rauslassen.
das erscheint mir auch zu gefährlich!

weißt du, ich glaube, sie ist einsam....ihr fehlt ein katzenkumpel....
katzen sind ja keine einzelgänger.
und deine kleine, ist ja auch noch so jung.

wie wäre es mit kätzischer gesellschaft?
lg

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #3
Ein zweites Kätzchen wäre natürlich super! Aber meine Eltern streiken total ... :evil:
Ich glaube ich hätte keine ruhige Minute, wenn meine Coco draußen ist. Aber meine Eltern sind da total festgefahren. Die Kleine ist noch nicht kastriert und trotzdem lassen sie Coco immer wieder nach draußen, wenn ich gerade nicht da bin und aufpasse :-?
Mir tut sie schon auch manchmal leid, wenn sie am Fenster sitzt und so herzzereissend miaut ..

Bisher ist sie nie weit weg gelaufen. Wir haben einen kleine Garten, der an einen Parkplatz und zwei weitere Gärten grenzt. Die hat sie durchstöbert und kam dann auch gottsei dank unversehrt wieder zurück.
Aber ein paar Meter weiter ist dann eben schon die Straße .. :-/

Meint ihr sie wird sich irgendwann daran gewöhnen nur drinnen zu sein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #4
Meint ihr sie wird sich irgendwann daran gewöhnen nur drinnen zu sein ?

Nicht, wenn sie immer wieder mal rausgelassen wird.

Und nein, ich würde in so einer Wohnsituation auch keine Katze rauslassen.

Wenn der Garten klein ist, könnte er doch katzensicher eingezäunt werden, das wäre eine Alternative. Aber kätzische Gesellschaft wäre extrem wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #5
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber der Garten wird auch als Durchgang zum Parkplatz genutzt durch ein Gartentor. Von uns, wie auch von den Nachbarn. Ab und an auch durch Fremde Leute, die es sich einfach erlauben quer durch unseren Garten zu maschieren um schneller in der Stadt zu sein .. :evil:

Einen kleinen Balkon haben wir, im 1.Stock. Habe mir schon überlegt, sie da raus zu lassen, aber meine Angst ist zu groß, sie könnte auf die Idee kommen da runter zu springen oder den weiten Sprung zum Baum wagen oder etwas in der Art ... :-D

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #6
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber der Garten wird auch als Durchgang zum Parkplatz genutzt durch ein Gartentor. Von uns, wie auch von den Nachbarn. Ab und an auch durch Fremde Leute, die es sich einfach erlauben quer durch unseren Garten zu maschieren um schneller in der Stadt zu sein .. :evil:

Einen kleinen Balkon haben wir, im 1.Stock. Habe mir schon überlegt, sie da raus zu lassen, aber meine Angst ist zu groß, sie könnte auf die Idee kommen da runter zu springen oder den weiten Sprung zum Baum wagen oder etwas in der Art ... :-D
bevor du sie auf den balkon lassen kannst, muß dieser gesichert werden.
mit einem netz!

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #7
Das beantwortet meine Frage aus dem anderen Thread. Und zudem auch deine Frage mit dem Tapetenkratzen. Es wird wohl nicht nur der Kumpel fehlen, sondern auch der Freigang.

Sie sollte unbedingt nicht unkastriert nach draußen!!! Mach deinen Eltern klar, wie teuer Katzenbabies sind. Da wäre sämtliches Zubehör wie Aufzuchtsmilch oder Fläschchen, wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden muss sind das mehrere hundert Euro. Zudem das Futter bis mindestens zur 12. Woche. Mit 10 Wochen sind das scho so 400g pro Katze pro Tag und auch die Mutter braucht mehr. Und dann erst die Vermittlung! Was, wenn ihr die Kleinen nicht los werdet?

Zum Balkon: unbedingt vorher absichern, sonst kannst du sicher sein, dass sie springt, sobald sie rollig ist (eine Kastration wäre wie erwähnt natürlich auch ratsam, werden deine Eltern aber schnell verstehen, wenn sie die ganze Nacht schreit). Dafür gibts Netze, die einfachen sogar gerade bei zooplus.de im Angebot.

tja, wie überredet man Eltern zur zweiten Katze? Darüber denke ich noch nach.

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #8
Ja meinen Eltern hab ich das jetzt schon tausend mal erklärt sie sollen sie nicht nach draußen lassen.. Aber meine Eltern halt .. "Die ist doch noch so klein, die kann noch gar keine Babies bekommen" .. die checkens einfach auf keinem Auge und tun dann aber immer so als würde ich den totalen Blödsinn erzählen.. -.-
Naja heute Mittag haben sie zumindest mal zugestimmt sie nicht nach draußen zu lassen , bis sie kastriert ist..
Hoffentlich tuns sies dann auch nicht ..

Von einer zweiten Katze sind sie noch nicht überzeugt .. :?

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #9
Sag deinen Eltern Geschlechtsreife tritt bei Katzen etwas schneller ein als bei Menschen:mrgreen:
Im Ernst, manche Katzen rollen schon mit 4 Monaten.

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #10
  • Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #11
Guten Morgen, jaja, die Lieben Menschen die keine Ahnung haben, meinen es doch einfach nur gut mit dem Putzelchen und lassen sie raus. mach deinen Eltern wirklich klar, das das wichtig ist dass sie das vorerst nicht tun. Das wichtigste ist sie sobald wie möglich Kastrieren zu lassen, mach dir einen Termin mit dem Tierarzt und lass ihn sie anschauen. Er kann entscheiden wann es "soweit" ist. Verdienst du eigenes Geld, so spar dir bis dahin ein bisschen was zusammen. Ansonsten hoff auf Unterstützung von den Eltern. zu der 2ten katze kann ich nur sagen, es wäre von vorteil über eine 2te nachzudenken. am besten in ihrem alter.

wir haben unseren Balkon so bespannt, das das Netz 2m Höhe hat. Die kleinen sind rund um zufrieden und hägen am liebsten in der Sonne rum.

Schau mal im www nach, da findest du günstig Netze.

Habt Ihr direkt über euren Balkon einen des Nachbarn oder sind die "versetzt"?
denn wenn einer oben drüber wäre könntet ihr zum beispiel das Netz unter dem Balkon des Nachbarn spannen, (mit dickeren Haken) so dass eurer gut gesichert ist. Ansonsten 2 Dickere Stangen kaufen (Baumarkt oder Gartencenter)die an beiden Enden des Balkones befestigen und darum dann das netz spannen und mit der Hauswand verbinden. Wichtig ist Stabil zubauen. Denn wenn mal eine vom Floh gebissen wird, könnte es gut passieren, dass sie ins netz springt.

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #12
Guten Morgen, jaja, die Lieben Menschen die keine Ahnung haben, meinen es doch einfach nur gut mit dem Putzelchen und lassen sie raus. mach deinen Eltern wirklich klar, das das wichtig ist dass sie das vorerst nicht tun. Das wichtigste ist sie sobald wie möglich Kastrieren zu lassen, mach dir einen Termin mit dem Tierarzt und lass ihn sie anschauen. Er kann entscheiden wann es "soweit" ist. Verdienst du eigenes Geld, so spar dir bis dahin ein bisschen was zusammen. Ansonsten hoff auf Unterstützung von den Eltern. zu der 2ten katze kann ich nur sagen, es wäre von vorteil über eine 2te nachzudenken. am besten in ihrem alter.

wir haben unseren Balkon so bespannt, das das Netz 2m Höhe hat. Die kleinen sind rund um zufrieden und hägen am liebsten in der Sonne rum.

Schau mal im www nach, da findest du günstig Netze.

Habt Ihr direkt über euren Balkon einen des Nachbarn oder sind die "versetzt"?
denn wenn einer oben drüber wäre könntet ihr zum beispiel das Netz unter dem Balkon des Nachbarn spannen, (mit dickeren Haken) so dass eurer gut gesichert ist. Ansonsten 2 Dickere Stangen kaufen (Baumarkt oder Gartencenter)die an beiden Enden des Balkones befestigen und darum dann das netz spannen und mit der Hauswand verbinden. Wichtig ist Stabil zubauen. Denn wenn mal eine vom Floh gebissen wird, könnte es gut passieren, dass sie ins netz springt.

Ja nächste Woche hab ich einen Termin beim Tierarzt ;-)
Nein über unserem Balkon ist quasi nichts ;)
Über uns wohnt niemand. Aber so wie sich meine Eltern anstellen, denke ich nicht,m dass ich so ein Netz brauche, da die kleine warscheinlich sowieso ganz draußen sein wird....

Denkt ihr die kleine intressiert sich groß für die Straße ?
Meine Wohnsituation ist schwer zu erklären.. ich wohne quasi mitten in der Stadt, aber doch im Grünen .. :-
D Die Hauptstraße ist ca 400 m entfernt. Um unser Haus herum sind auf jeder Seite 2 angrenzende Gärten, auf einer Seite ein angrenzender Parkplatz, der wenig genutzt wird und eigentlich mehr Büsche und Sträucher hat, wie Parkplätze ;)
Also alle Straßen sind ca 200 -400 meter entfernt. Die befahrenste von allen ist am weitesten weg.
Denkt ihr Coco wird sich bis in die Fußgänerzone bzw Straße wagen ? Vor fremden Personen versteckt sie sich meist und laute Geräusche findet sie schrecklich, sogar wenn der Tv läuft macht sie einen rießen Bogen drum rum ... :-D

Denkt ihr sie wird die Büsche und Gärten der STraße vorziehen ?? .. Immer noch meine letzte Hoffnung..

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #13
Erstmal hallo und herzlich willkommen auch von mir, Tinkerbell! :)

Nun zu Deiner Frage:

Denkt ihr sie wird die Büsche und Gärten der STraße vorziehen ?? .. Immer noch meine letzte Hoffnung..

Diese Frage kann Dir niemand sicher beantworten.
Aber ich tendiere deutlich zu NEIN. Wenn es ihr im Garten zu langweilig wird (was vor allem ohne Katzenkumpel sicher bald der Fall ist), sie herumtollt, in Panik wegläuft usw. kann es durchaus passieren, dass sie auf die Straße bzw. in die Fußgängerzone läuft.
Wenn Katzen in Panik sind, laufen sie einfach los. Sie bemerken den Autoverkehr dann gar nicht.

Ich würde es an Deiner Stelle nicht riskieren, die Katze rauszulassen, wenn eine stark befahrene Straße nur 400m entfernt ist!

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #14
Zudem: du wirst doch sicher irgendwann ausziehen, oder? Und sicher nicht gleich in ein Haus mit Garten?! Dann solltet ihr sie lieber drin lassen, wenn du sie mitnehmen willst.

Übrigens: wenn sie rollig wird, geht sie auch mal mehrere Kilometer um zum Kater zu kommen.

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #15
ich sag immer, auf nem etwas weiter abgelegenem Hof oder Wohngebiet wo wenig gefahren ist, ist ein katzenparadies um draussen rumzulaufen.

Ich kann dir das auch net beantworten, leider. Ich tendiere auch eher dazu das sie alles in "beschlag" nimmt, wenn ihr langweilig wird. meisst ist es auch einfach nur die Neugierde. Selbst wenn kastriert, ich hätte zu viel angst, dass sie eines Tages nicht mehr wiederkommt, weil etwas passiert ist. es ist ja schon mal gut, dass du dich mit deinen eltern geeinigt hast, sie vorerst nicht rauszulassen. jetzt heisst es weiterhin zu überzeugen, dass dir das Tier am Herzen liegt, und du nicht möchtest dass irgendwas passiert. sie dulden das die kleine da ist, also dürfte es ihnen auch nicht schwer fallen sich ausnahmsweise mal an deine regeln zu halten. ;)

by the way :) ich war letztens mit meinem freund unterwegs und da stand eine katze am strassenrand, wir sind stehen geblieben weil wir dachten die beisst gleich nen floh und sie rennt los. pustekuchen:D wie ein mensch links geschaut, rechts geschaut und dann ganz gemütlich rübergegangen.

aber auch da ist jede katze anders, manche laufen vorsichtig über die strasse, und wenn ein Auto kommt wird sich erstmal demonstrativ hingesetz und geputz. hab ich auch schon erlebt. Meine Fahrgäste hatten spass :D
aber leider sehr viele rennen einfach von der einen zur anderen seite. und du siehst sie nicht. erst wenn sie über die strasse flitzen wie vom blitz getroffen. Und meisst ist dies "zu spät".

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #16
Zudem: du wirst doch sicher irgendwann ausziehen, oder? Und sicher nicht gleich in ein Haus mit Garten?! Dann solltet ihr sie lieber drin lassen, wenn du sie mitnehmen willst.

Übrigens: wenn sie rollig wird, geht sie auch mal mehrere Kilometer um zum Kater zu kommen.

Naja ausziehen werde ich so schnell sicher noch nicht ;) Ich bin ja erst 17 und mitten in der Ausbildung ;-)

ich sag immer, auf nem etwas weiter abgelegenem Hof oder Wohngebiet wo wenig gefahren ist, ist ein katzenparadies um draussen rumzulaufen.

Ich kann dir das auch net beantworten, leider. Ich tendiere auch eher dazu das sie alles in "beschlag" nimmt, wenn ihr langweilig wird. meisst ist es auch einfach nur die Neugierde. Selbst wenn kastriert, ich hätte zu viel angst, dass sie eines Tages nicht mehr wiederkommt, weil etwas passiert ist. es ist ja schon mal gut, dass du dich mit deinen eltern geeinigt hast, sie vorerst nicht rauszulassen. jetzt heisst es weiterhin zu überzeugen, dass dir das Tier am Herzen liegt, und du nicht möchtest dass irgendwas passiert. sie dulden das die kleine da ist, also dürfte es ihnen auch nicht schwer fallen sich ausnahmsweise mal an deine regeln zu halten. ;)

by the way :) ich war letztens mit meinem freund unterwegs und da stand eine katze am strassenrand, wir sind stehen geblieben weil wir dachten die beisst gleich nen floh und sie rennt los. pustekuchen:D wie ein mensch links geschaut, rechts geschaut und dann ganz gemütlich rübergegangen.

aber auch da ist jede katze anders, manche laufen vorsichtig über die strasse, und wenn ein Auto kommt wird sich erstmal demonstrativ hingesetz und geputz. hab ich auch schon erlebt. Meine Fahrgäste hatten spass :D
aber leider sehr viele rennen einfach von der einen zur anderen seite. und du siehst sie nicht. erst wenn sie über die strasse flitzen wie vom blitz getroffen. Und meisst ist dies "zu spät".

Ja bisher haben sich meine Eltern mal dran gehalten, sie nicht raus zu lassen.
Jetzt muss ich sie nur noch dazubringen sie auch nicht raus zu lassen, sobald sie kastriert ist!
Und das unbedingt ein zweites Kätzchen her muss !! :-D

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #17
Naja ausziehen werde ich so schnell sicher noch nicht ;) Ich bin ja erst 17 und mitten in der Ausbildung ;-)
Na, mir ist scho klar, dass du morgen nicht das Haus verlässt:mrgreen:
Aber in 3-5 Jahren vielleicht und dann muss sie bestimmt bei deinen Eltern bleiben, wenn sie Freigängerin ist. Schon allein das Angewöhnen eines neuen Gebiets wäre schwer. Aber ich glaube auch nicht, dass die erste Wohnung mitten im Grünen liegt. Darum gar nicht erst rauslassen, dann fällt ein Umzug leichter.

• Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? Beitrag #18
Achja :

Meine Eltern sind noch immer gegen eine zweite Katze.. aber Coco kann jetzt in den gesicherten Garten unserer Nachbarn, die haben einen kleinen Hund ( ca. 10 Jahre alt). Die beiden sind unzertrennlich :-D

Thema:

Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ??

Hilfe! Streuner Katze aufgenommen, Freigänger ?? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze mit Handicap und Freigang: Hallo ihr, nach dem Tod unserer Katze Thaleia (im Mai wäre sie 18 geworden) möchten mein Mann und ich gern 2 Kitten oder auch erwachsenen Katzen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten