ich sag immer, auf nem etwas weiter abgelegenem Hof oder Wohngebiet wo wenig gefahren ist, ist ein katzenparadies um draussen rumzulaufen.
Ich kann dir das auch net beantworten, leider. Ich tendiere auch eher dazu das sie alles in "beschlag" nimmt, wenn ihr langweilig wird. meisst ist es auch einfach nur die Neugierde. Selbst wenn kastriert, ich hätte zu viel angst, dass sie eines Tages nicht mehr wiederkommt, weil etwas passiert ist. es ist ja schon mal gut, dass du dich mit deinen eltern geeinigt hast, sie vorerst nicht rauszulassen. jetzt heisst es weiterhin zu überzeugen, dass dir das Tier am Herzen liegt, und du nicht möchtest dass irgendwas passiert. sie dulden das die kleine da ist, also dürfte es ihnen auch nicht schwer fallen sich ausnahmsweise mal an deine regeln zu halten.
by the way

ich war letztens mit meinem freund unterwegs und da stand eine katze am strassenrand, wir sind stehen geblieben weil wir dachten die beisst gleich nen floh und sie rennt los. pustekuchen

wie ein mensch links geschaut, rechts geschaut und dann ganz gemütlich rübergegangen.
aber auch da ist jede katze anders, manche laufen vorsichtig über die strasse, und wenn ein Auto kommt wird sich erstmal demonstrativ hingesetz und geputz. hab ich auch schon erlebt. Meine Fahrgäste hatten spass

aber leider sehr viele rennen einfach von der einen zur anderen seite. und du siehst sie nicht. erst wenn sie über die strasse flitzen wie vom blitz getroffen. Und meisst ist dies "zu spät".