wie macht ihr euer akatzenklo sauber

Diskutiere wie macht ihr euer akatzenklo sauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hab grad unstimmigkeiten mit meiner vermieterin. bis jetzt hab ich das katzenklo saubergemacht indem ich das in nen kleinen brotbeutel getan hab...
  • wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #1
K

Kirlemaus

hab grad unstimmigkeiten mit meiner vermieterin.
bis jetzt hab ich das katzenklo saubergemacht indem ich das in nen kleinen brotbeutel getan hab und diesen dann weggeworfen hab. fand ich praktisch udn relativ saubere lösung.
meine vermeiterin (öko) kam gestern auf mich zu und meinte das das ja 30 plastiktüten im monat wären udn das umweltschädlich sei. ich solle das katzen streu in ihren eimer entsorgen und den dann auf dem kompost entsorgen.
ich hingegen will net den eimer der im garten steht udn im winter auch mal halb voll ekligen dreck wasser ist morgens in die wohnung holen und damit durchs haus laufen und die beiden klos entsorgen.
meine schwester meinte grad es gäb ja auch öko tüten.
nun meine frage wie regelt ihr das eigentlich mit eurem katzenklo.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #2
Also von vornherein: es lässt sich ja nur das Ökostreu auf dem Komposthaufen entsorgen, nicht das betonitstreu. Ich nehme auch immer kleine Frühstückstüten, die ich dann in den Allgemeinmüll werfe (obwohl ich Ökostreu hab. Aber der Biomülleimer ist so klein, der müsste jeden Tag runter). Manchmal spüle ich auch den Kot das Klo runter, dann stinkts nicht mehr. Das Betonit allerdings muss man im Allgemeinen Müll entsorgen. Allerdings wenn ihr nen Kopmposthaufen habt, würde ich auch zum Biomüll tendieren.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #3
ja das wäre der schritt das ich zu ihrem öko streu umsteigfen muß. nur muß ich sagen
dieses zeugs ist weder sehr saugfähig noch bindet es den geruch so wie ich das will.
ihr ist das ja egal da ihre katzen ja draußen sind und ihr klo im wintergarten steht.
meins ist in der wohnung.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #4
Ich habe für das gebrauchte KaStreu. Damit ich nicht dauernd losrennen muß. Bei 20 KaKlos wäre ich da gut beschäftigt.

ja das wäre der schritt das ich zu ihrem öko streu umsteigfen muß. nur muß ich sagen
dieses zeugs ist weder sehr saugfähig noch bindet es den geruch so wie ich das will.
ihr ist das ja egal da ihre katzen ja draußen sind und ihr klo im wintergarten steht.
meins ist in der wohnung.

Also ich benutze CBÖP und bin megazufrieden damit.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #5
Du kannst ja vielleicht einen nutzen, da kannst du - wie ich finde recht geruchsneutral - einiges pro Beutel unterbringen und hast eben nicht einen so großen 'Tütenverbrauch'. Das Streu, was ich nutze, darf z.B. gar nicht auf den Kompost und mir von meinem Vermieter vorschreiben zu lassen, welches Streu meine Katzen zu nutzen haben - soweit kommt es noch :lol:.

Ansosnten kann es deiner Vermieterein doch ziemlich egal sein, wie du deinen Müll entsorgst, schließlich zahlst du dafür Müllgebühren in den Umlagen. Ich würde sie eher mal fragen, wieso sie in deinem Müll rumwühlt :shock:?

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #6
naja sie ist öko und ihr fiel eben auf das jetzt durch die katze mehr tüten drin sind.
im moment überlege ich auf öko tüten umzusteigen find die tüten einfach praktisch.
mit meinem streu bin ich auch sehr zufrieden will das nicht wechslen und da dies betonit zeugs ist wird sich das zugs net zersetzten.
ich nmöchte uach net drüber nachdenken was im sommer uas dem kompost wird wenn der dreck von 4 katzen da drauf kommt (3 gehören meiner vermieterin)
das find ich schon schlimmer als die kleinen tüten^.
udn im gegenzug zu ihren katzen macht meiner nicht in den wäschekorb oder auf ihren woll mantel. also kann mein klo gar net so verkehrt sein denk ich.
wenn ich bedenke das ich ihren kater zur kastration bringen muß weil sie es nicht auf die reihe bekmommt, frag ich mich was sie überhaupt zur tierhaltung sagen kann oder soll.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #7
Ach, ja, ich erinnere mich - DIE war das :roll: ...

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #8
Ich nutze seit geraumer Zeit den Litter Locker 2 und bin damit mehr als zufrieden! Bei einer Katze reicht es, wenn ich die volle Tüte aus dem LL2 einmal wöchentlich entsorge (graue Tonne), so entsteht absolut keine Geruchsbelästigung und es kann sich auch niemand beschweren, dass die Mülltonne wegen dem Katzendreck überfüllt ist (ich nehme für den LL2 statt den sehr teuren Nachfüllkasetten ganz normale 30 l Mülltüten mit Zugband).

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #9
Also ich benutze auch CBÖP und habe einen Kompostierbaren Beutel in meinem Litter Locker.Ich bin nicht Öko,aber ein wenig Umwelt bewusst.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #10
ich habe eine kleine oskartonne, da kommen die böller rein. einmal die woche (reicht und riecht nach nix) kommts dann runter in die biotonne, demnächst zum nachbarn auf die miste (ein hoch auf pferdehaltung!).

achja, ich nutze auch CBÖP

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #11
Ansosnten kann es deiner Vermieterein doch ziemlich egal sein, wie du deinen Müll entsorgst, schließlich zahlst du dafür Müllgebühren in den Umlagen.

Ja, das ist auch das Wichtigste, dass der Mensch sich wohl fühlt :roll: - dein Posting zeigt, dass dir auf lange Sicht gesehen - im Gegensatz zu der ach so gemeinen Vermieterin - unsere Umwelt leider egal zu sein scheint.
Solche "Ratschläge" finde ich mit Hinblick auf unsere arme Umwelt sehr betrüblich.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #12
letzten endes: nein.

letzten endes hat es der vermieterin wirklich egal zu sein. ob sie nun will, dass man nur noch papiertüten oder stoffbeutel statt plastiktüten zum einkaufen nimmt oder ob das betonitstreu, welches ohnehin nicht auf den kompost darf, in die graue tonne kommt, mit oder ohne tütchen.... letzten endes hat es, auch auf hinblick auf die natur, die vermieterin nichts, aber auch rein gar nichts anzuegehn. dafür sind müllgebühren da, damit man seinen müll entsorgen kann.

wenn die TE nun nicht auf ökostreu umstellen kann/will, hat das die vermieterin nicht zu jucken. punkt aus ende.

klar, in hinblick auf die natur ist es besser. aber: jeder kocht sein süppchen. und ich würde mir unter garantie nicht vorschreiben lassen, welches streu ich nutze und wie ich selbiges entsorge.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #13
Ja, das ist auch das Wichtigste, dass der Mensch sich wohl fühlt :roll: - dein Posting zeigt, dass dir auf lange Sicht gesehen - im Gegensatz zu der ach so gemeinen Vermieterin - unsere Umwelt leider egal zu sein scheint.
Solche "Ratschläge" finde ich mit Hinblick auf unsere arme Umwelt sehr betrüblich.
Tja, These bestätigt - es geht dir nur darum, zu stänkern :cry:.

@TE: Sorry fürs OT, aber was hat deine Vermieterin eigentlich zu den Knoblauch-Artikeln gesagt?

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #14
Ich benutze cböp und entsorge direkt über die Toilette.
Ist bei uns wohl erlaubt und für mich super praktisch. :)

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #15
@Saurier

Ist schon komisch, wenn Du mir mit einem ganz ähnlichen Posting antwortest, nachdem ich MEHRERE Möglichkeiten für Katz UND Mensch aufzählte, wie sich ein Zusammenleben entwickeln kann, ist das in Ordnung, bei mir ist es "stänkern" :shock: .

Alles klar...

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #16
@Saurier

Ist schon komisch, wenn Du mir mit einem ganz ähnlichen Posting antwortest, nachdem ich MEHRERE Möglichkeiten für Katz UND Mensch aufzählte, wie sich ein Zusammenleben entwickeln kann, ist das in Ordnung, bei mir ist es "stänkern" :shock: .

Alles klar...

Wo genau hast du in diesem Thread versucht, zu helfen? Hier hast du lediglich gestänkert. Nicht mehr und nicht weniger und nichts anderes habe ich geschrieben. Ich bitte dich, zu akzeptieren, dass die User hier immer wieder gegen faktisch falsche Ratschläge etwas schreiben werden. Ansonsten werde ich diesen Kindergarten jetzt beenden.

@TE: Sorry für das OT.
Das mit den Öko-Tüten (die gibt es in kleineren Versionen von verschiedenen Anbietern, wenn ich mich recht erinnere und - zumindest bei uns - auch in größeren (so wie richtige Plastiktüten) bei Rewe, Toom oder Aldi (wobei die letzteren ziemlich stinken :cry:) finde ich zwar einen Kompromiss, wenn auch nur dann einen guten, wenn du weißt, dass es sich dabei auch wirklich um 'bio' handelt - ansonsten sind nämlich herkömmliche Tüten mind. genauso 'sinnvoll'. Denn - soweit mir bekannt ist -werden solche Tüten oft mit so viel Energiebedarf hergestellt werden, dass sie alles andere als Bio sind, die andren aber rückstandlos verbrannt.
Vielleicht kannst du auch Papiertüten nehmen, die gibt es ja auch in allen Größen - jedoch weiß ich nicht, wie die Geruchsblästigung (zumindest im Sommer) ist...

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #17
also erstmal die umwelt ist mir net egal. ich denke ich tu genug für sie aber beim thema katzenstreu hört es auf. mir geht's eher darum das ich mir nun wirklich net vorschreiben lassen mag welches streu ich nehme und wie ich es entsorge. ich entsorge es ja richt.
auf langer sicht hingegen will man ja in ruhe leben deshalb such ich ja ne alternatibvve die allen gefällt.
litter locker 2 ist im grunde ja nix anderes als ne eigenemülltonne mit plastik tüten^^und genau darum geht es ja klar sind wengier als jeden tag ein brottütchen aber immer noch plastik.
zum knoblauch hat sie gar nix mehr gesagt aber sie hat es aufgehört den katzen zu geben. jetzt versucht sie nemöl bei den tieren.
bin ja schon froh das ich solange genervt hab bis sie mir ihren kleinen mitgibt wnen ich meinen kater kastrieren lasse.
papier tüten wär auch ne alternative oder eben ich besorg mir nen eigenen emer den ich täglich in den grauen müll entsorge.
weil der alte rostige dreckige eimer geht eben net hier im haus.
aber wo wir beim thema umwelt sind. wieso füttert dsie dann ihre katzen jeden tag mir ner dose??????

Zuletzt bearbeitet:
  • wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #18
Ich benutze den Litter Locker II der ist super :D

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #19
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen mal bei eurer Gemeinde nachzufragen ob es überhaupt zulässig ist den Katzenkot über den Kompost zu entsorgen.

Viele Gemeinden untersagen dies, da in den Hinterlassenschaften Bakterien vorhanden sind.

hier nur mal als Beispiel ein Beitrag .

Falls du wirklich auf Holzstreu umstellen möchtes, ich benutze diese hier . Der Preis erscheint auf den ersten Blick sehr hoch, das Streu ist allerdings sehr ergibig. Ich komme bei 3 Katern mit 2 Säcken gut 3-4 Monate aus. Geruchsentwicklung ist fast gar keine Vorhanden.

• wie macht ihr euer akatzenklo sauber Beitrag #20
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen mal bei eurer Gemeinde nachzufragen ob es überhaupt zulässig ist den Katzenkot über den Kompost zu entsorgen.

Viele Gemeinden untersagen dies, da in den Hinterlassenschaften Bakterien vorhanden sind.

Ich denke aber, es gibt da einen Unterschied. In die grüne Biotonne dürfen bei uns auch keine Tierexkremente entsorgt werden, weil in der Kompostanlage zu niedrige Temperaturen herrschen, um die evtl. vorhandenen Bakterien abzutöten. Aber was jeder auf seinen hauseigenen "Misthaufen" wirft, da hat sich die Abfallwirtschaft noch nicht drum gekümmert.

Thema:

wie macht ihr euer akatzenklo sauber

wie macht ihr euer akatzenklo sauber - Ähnliche Themen

Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten