• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Betreuung nach Kastration

Diskutiere Betreuung nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem: Meine 2 Kleinen (ca. 5 Monate alt) sollten eigentlich am Donnerstag kastriert werden. Nun hat...
  • Betreuung nach Kastration Beitrag #1
Schennifaaaa

Schennifaaaa

Hallo meine Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Meine 2 Kleinen (ca. 5 Monate alt) sollten eigentlich am Donnerstag kastriert werden. Nun hat uns leider der Tierarzt kurzfristig abgesagt weil er einen Notfall bekommen hat.
Nun könnten wir zwar nächste Woche hingehen, aber ich und mein Freund arbeiten in derselben Firma im Lager und ab Montag ist Urlaubssperre weger Weihnachtsgeschäft.

Der Tierarzt richtet sich wegen Termin nach uns, und da können wir hin bevor wir arbeiten, aber wir können eben nicht daheimbleiben.
Und da ich mich da nun gar nicht auskenne müsst ihr mir jetzt sagen, wie wir das am besten handhaben wenn keiner daheim ist.

PS: Arbeiten 6 Tage Woche, also über WE geht auch nicht.

Viele Liebe Grüße
Jenny

• Betreuung nach Kastration Beitrag #2
Hm Jenny, ich lasse die Katzen nach der OP über Nacht in der Box - in einem ruhigen Raum und abgedeckt. Sie bekommen nur Wasser, kein Futter. Am nächsten Morgen dürfen sie raus, bekommen was zu futtern und ich gehe zur Arbeit. Wo liegt das Problem?

• Betreuung nach Kastration Beitrag #3
Ich habe gehört man sollte 2 Tage lang zuhause sein und sie "betreuuen". Also eben das ihnen nichts passiert ect... Weil sie ja so dröppelig durch die Narkose sind.
Wie gesagt Neuland und deswegen hauts mir jetzt überall die ? raus.
Aber dann werd ich das auch so machen, berruhigt mich schonmal ungemein.

Muss ich sonst noch iwas beachten nach der Kastra, so die erste Woche lang?

• Betreuung nach Kastration Beitrag #4
Jenny, am nächsten Morgen ist die Narkose normalerweise ausgeschlafen. Ich lasse die Katzen und Kater immer über Nacht in der Box. Denn die Gefahr, dass sie sich überanstrengen ist in der Nacht am größten. Ab dem nächsten Morgen sind sie sicher wieder ganz fit und merken, dass da evt. was ziept. Du mußt darauf achten, dass sie nicht an die Wunde gehen. Hast du Mädels oder Jungs oder beides? Bei Jungs ist es total unkompliziert, die werden i.d.R. nicht genäht. Bei den Mädels ist es meist nur noch ein winziger Schnitt, der mit zwei Fäden genäht wird.
Bei Mädels werden nach 10 Tagen die Fäden gezogen. Bei meinem Tierarzt kostet das nicht extra sondern ist im Kastrapreis eingeschlossen. Jungs brauchen danach nicht mehr wegen der Kastranachsorge zum Tierarzt.

• Betreuung nach Kastration Beitrag #5
Gut vielen Dank.

Naja ich hab mich zwar informiert, aber wie gesagt, jeder sagt was anderes. Daher wollte ich nochmal nachfragen. Dann mach ich das so, wie du es sagst.

Hab n Mädchen und nen Buben.
Sie ist ziemlich wild und aufgedreht. Er spinnt meistens für sich selbst ist aber sonst ehr ruhig.

• Betreuung nach Kastration Beitrag #6
@Eva: Und wenn sie mal müssen? Machen sie dann in die kleine Box und liegen dann in ihrer eigenen Exkrementen und dem Erbrochenen, was auch oft dazu kommen kann?

Also, ich würde es ganz ehrlich nicht so machen...

Ist eine blöde Situation bei euch, dass da etwas dazwischen gekommen ist und ihr jetzt nicht da sein könnt, aber ich würde die Tiere lieber so lange beim Tierarzt lassen, bis sie so fit sind, dass ihnen in der Wohnung alleine nichts mehr passiere kann - zum einen sind dort die Boxen darauf ausgelegt, dass man sie gut reinigen kann, zum anderen werden sie dort besser und regelmäßig überwacht, wenn etwas sein sollte.

Wenn sie in der Früh kastriert werden, kannst du sie abends nach der Arbeit - relativ fit und eben überwacht in der Aufwachphase - wieder abholen.

• Betreuung nach Kastration Beitrag #7
Und ich würde evt. - nach der Erfahrung mit Juanita neulich - vielleicht schauen, dass ich wenigstens den einen Tag nach der Kastration noch freihabe. Übermut und Kastra-Narbe....

• Betreuung nach Kastration Beitrag #8
Vielleicht könnt ihr sie auch in einen kleinen Raum tun, in dem nichts steht. Geht das? Sowas wie ne Abstellkammer oder Gästeklo (in diesem Fall einfach die Boxen auf Klo und Waschbecken, dann springen sie garantiert nicht drauf) wo nichts zum Springen ist? Ich würd sie auch beim Tierarzt lassen, bis sie relativ fit sind an deiner Stelle.

• Betreuung nach Kastration Beitrag #9
Ich durfte meine süßen erst viel später abholen.
Ich habe beide um acht Uhr beim Tierarzt abgeliefert und meinen Kater durfte ich um frühstens 16Uhr abholen, Giny erst um 18Uhr.
Sie hätten danach auch wieder fressen dürfen, aber das Futter habe ich bei Giny hochgestellt.
Ich habe bei meinem Kater den Fehler gemacht und er hat sich ganz schlimm übergeben.
Rausgelassen aus der Box habe ich sie auch und sie haben sich von sich aus verkrochen und haben geschlafen.
Das ist ja auch anstrengend.
Am Morgen war alles okay, beide Fit und konnten wieder fressen.

Also eine Betreuung haben sie nicht gebraucht, ich habe bei Giny nur geguckt ob sie auch wirklich nicht an die Wunde geht aber wie gesagt, alles okay.

Bitte gib deinen Katzen aber nichts zu fressen, selbst wenn der Tierarzt sagt das ist okay :cry:

• Betreuung nach Kastration Beitrag #10
Aaaalso...

Urlaub nehmen geht nichtmal einen Tag, wie gesagt, Weihnachtsgeschäft. Haben schon nachgefragt.

Ein seperates Zimmer haben wir, aber ich habe gehört, man sollte die 2 dann nicht zusammen lassen weil sie sich evtl. an die Wunde gehen könnten und die aufreisen (?) Wie gesagt, kA ob das stimmt.
In das Zimmer könnte ich auch ein seperates KaKlo stellen und einen Wassertrog. Es stehen da zwar ein paar Sachen drin, aber die kann man ja entfernen.

Ich werde aber mal meinen Tierarzt fragen ob ich die 2 nicht bei ihm lassen kann, den Tag über.

• Betreuung nach Kastration Beitrag #11
Ist eine blöde Situation bei euch, dass da etwas dazwischen gekommen ist und ihr jetzt nicht da sein könnt, aber ich würde die Tiere lieber so lange beim Tierarzt lassen, bis sie so fit sind, dass ihnen in der Wohnung alleine nichts mehr passiere kann - zum einen sind dort die Boxen darauf ausgelegt, dass man sie gut reinigen kann, zum anderen werden sie dort besser und regelmäßig überwacht, wenn etwas sein sollte.

Wenn sie in der Früh kastriert werden, kannst du sie abends nach der Arbeit - relativ fit und eben überwacht in der Aufwachphase - wieder abholen.

So würde ich das in eurer Situation auch machen. Dann brauchst du dir keinen Kopf machen, da sie beim Tierarzt wirklich gut überwacht und versorgt sind

Grüße fuzzy

• Betreuung nach Kastration Beitrag #12
Hallo,
ich habe Shazard heute morgen um 9 Uhr bei der TÄ abgegeben und um 18:30 Uhr waren wir zuhause.
Nix trinken, nix fressen. Wir haben sie zweimal raus gelassen um zu sehen, wie es ihr geht. Sie ist noch ziemlich wackelig, Pipi musste sie nicht, wir haben sie aufs Katzenklo gesetzt.
Sie schläft jetzt und wir haben sie in der Transportbox gelassen im dunklen Zimmer. Ab und an schauen wir nach ihr, reden mit ihr und schmusen kurz. Die Nacht über kommt sie in unser Schlafzimmer, dort kann sie nicht viel rum springen. Ab morgen darf sie dann fressen und trinken. Wir haben noch eine Siamdame, die zwei dürfen erstmal nicht in einem Zimmer sein, weil Shazard anders und komisch riecht, mir ist auch lieber sie hat erstmal ihre Ruhe. Werden gleich nochmal nach der Maus schauen.
Ich denke man muss es abwarten, Du wirst selber merken, was gut ist und was nicht.

• Betreuung nach Kastration Beitrag #13
Hey Leute,
erstmal danke für die guten Tipps.

Mein Freund hat nach langem beten, betteln und feilschen die Woche Urlaub bekommen und meldet sich morgen gleich beim Tierarzt. Dann ist er den ganzen Tag daheim.
Da holt er sich auch Infos ein, wie wir es am besten machen können. Der Tierarzt kann uns da bestimmt helfen...
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße:)

• Betreuung nach Kastration Beitrag #14
Super, dass das doch noch geht. Es ist schon besser, wenn jemand da ist und auf die Liebchen aufpassen kann.

• Betreuung nach Kastration Beitrag #15
Klasse, das ist natürlich die beste Lösung!

• Betreuung nach Kastration Beitrag #16
Dem kann ich nur zustimmen, ich bin auch froh dass ich im Moment Urlaub habe - hätte mir auch sonst extra dafür Urlaub genommen. Man hat sonst doch keine Ruhe! Und man schlägt sich schon die Nacht um die Ohren, ist unruhig. Shazard geht es wieder gut und zupfelt sich immer an den Fäden rum. Jetzt müssen die beiden sich wieder "riechen" können !

• Betreuung nach Kastration Beitrag #17
Hallo Leute,

wollte euch mal neue Infos zukommen lassen.

Also wollte ja mit beiden zur Kastra gehen. Jetzt hat sich das bei Cleo aber als sehr schwierig gestaltet, mussten den Termin bei ihr jetzt verschieben. Leider ist unser Tierarzt die nächsten Wochen ausgebucht.

Aber immerhin unseren kleinen Pichu hat es am Donnerstag Abend getroffen.
Bin ja Neuling in dem Gebiet aber der Tierarzt hat uns super beraten und nachdem wir alles befolgt hatten, ging es ihm am Freitag auch wieder wirklich gut.

Bin froh, dass wir immerhin das überstanden haben und hoffe, dass es mit meiner kleinen Maus auch bald klappt :)

• Betreuung nach Kastration Beitrag #18
Hallo und einen schönen abend,

auch wir haben bald eine Kastra anstehen und auch ich werd dann zu Hause sein, hab noch 5 Tage alt Urlaub, die ich dafür verwenden werde. Auch ich arbeite in einem Lager.

Da man das alter nur schätzen kann bei der kleinen Fellnase, er ist ein Findling, dürfte er dann so um die 5-6 Monate alt sein.
Als man ihn uns brachte wurde er auf ca. 6 wochen geschätzt.
Seine 1ste Impfung hat er auch schon bekommen.

Sicher kann man nicht immer zu Hause sein, wenn eine Kastra gemacht worden ist und sich unsicher ist wie es der Maus geht, aber vielleicht gibt es ja eine Freundin/ Freund, Nachbarn die mal nach der Maus/ Mäuse schauen kann.

Meist reagieren die Chefs mit Kopfschüttel, wenn man sagt das man zu Hause sein möchte, weil die Fellnase eine OP hatte.
Is bei mir auch net leicht frei zu bekommen, aber man kann meist ein Ausweg finden.

LG
Manu

Thema:

Betreuung nach Kastration

Betreuung nach Kastration - Ähnliche Themen

Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben, Mitzi hat am Mittwoch eine Infusion beim TA bekommen. Donnerstag/Freitag Nacht/Morgens hat sich ihr Zustand verschlechtert und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten