Kätzchen nimmt nicht zu...

Diskutiere Kätzchen nimmt nicht zu... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe eine kleine Katze (9 Wochen alt) und sie wiegt sehr wenig. Ich habe sie vor einer Woche bekommen, Gewicht 450 Gramm. Heute wiegt...
  • Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #1
B

Blondgirl_007

Hallo,

ich habe eine kleine Katze (9 Wochen alt) und sie wiegt sehr wenig. Ich habe sie vor einer Woche bekommen, Gewicht 450 Gramm. Heute wiegt sie nur 407 Gramm, was mir große Sorgen bereitet. Gestern hat sie noch so gut gefressen und war auf 447 Gramm,... heute Morgen hatte sie Durchfall und hat sich übergeben, wie gesagt: Jetzt wiegt sie nur noch 407 Gramm. Entwurmt ist sie! Vorgestern ist ein Brüderchen aus ihrem Wurf gestorben,.. er wog nur 360 Gramm und hat auch nicht zugenommen. Nun habe ich Angst, dass mein Kätzchen auch sterben könnte. Heute liegt sie nur rum und sieht kränklich aus. Auch fressen mag sie nicht. Am Mittwoch war ich zum Entwurmen beim Tierarzt, er meinte, ich soll Hefeflocken unters Futter mischen oder Hüttenkäse, das wird das schon wieder. Es ging dann auch mal 1-2 Tage gut ohne Durchfall / Erbrechen, aber heute ging es wieder los und ich weiß einfach nicht mehr weiter. :sad:
Habt ihr Tipps, wie Kätzchen zunehmen, wie man Durchfall/Erbrechen verhindern kann?

Liebe Grüße
Lisa

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #2
Ach je, das Würmchen ist aber noch verdammt jung. Ich würde sie schleunigst dem Tierarzt vorstellen, irgendwas kann ja nicht stimmen.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #3
Ich würde auch schleunigst - also heute - zum Tierarzt gehen, evt. auch zu einem anderen und diesen Tierarzt auch über den Tod des Brüderchens informieren. In dem Alter ist der massive Gewichtsverlust richtig kritisch.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #4
Wie gesagt, am Mittwoch war ich zum Entwurmen da und er meinte, mit Hefeflocken / Hüttenkäse unterm Futter würde das schon werden. Aber das das Kätzchen innerhalb einer Woche gar nicht zunimmt (im Gegenteil: Er nimmt eher ab!) ist nicht normal, oder? Angeblich ist sein Bruder wegen Blutarmut gestorben,... er hat auch ganz wenig gewogen. Ist sowas auf andere Kitten aus dem selben Wurf übertragbar? Den anderen Geschwisterchen geht es gut, alle sind fidel und aufgeweckt.

Ich würde auch schleunigst - also heute - zum Tierarzt gehen, evt. auch zu einem anderen und diesen Tierarzt auch über den Tod des Brüderchens informieren. In dem Alter ist der massive Gewichtsverlust richtig kritisch.

Ich hab nun richtig Angst, weil sein Brüderchen gestorben ist. Werde mir heute das Fressverhalten noch anschauen und dann ggf. heute Abend oder gleich morgen Früh zum Tierarzt gehen. Besser 1x zuviel als 1x zu wenig. Hm,... und das mit dem anderen Tierarzt lasse ich mir mal durch den Kopf gehen - das ist vielleicht keine schlechte Idee. Wobei ich mit meinem Tierarzt bisher immer zufrieden war.

Weiß jemand, wieviel ein 9 Wochen altes Kitten wiegen sollte? Er ist eine normale Hauskatze, allerdings mit laaaangem Fell (schätze, dass der Papa evtl. eine Angora Katze war).

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #5
Wie kommt es, dass sie so jung zu Dir kam?, und weisst Du woran das Brüderchen starb?
40gr Abnahme innerhalb eines Tages ist hoch alarmierend, das sind ja 10% ihres Gewichts.
Ich würde dringend einen Tierarzt oder besser eine Klinik aufsuchen, die Kleinen wird Infusionen brauchen und evtl. vorbeugend AB falls ein Infekt vermutet wird.

Wnn Du uns sagen magst wo Du wohnst, können wir vielleicht helfen eine Notklinik zu finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #6
Bitte suche die nächste Tierklinik auf und das jetzt gleich.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #7
Wie gesagt, das Gewicht schwankt total; je nachdem wann ich ihn wiege (ob er vorher auf dem Klo war oder erbrochen hat oder sich gerade den Magen vollgeschlagen hat). Gestern Abend hatte er 447 Gramm, was mich sehr gefreut hat. Heute Morgen nur noch 407 Gramm (nachdem er erbrochen hatte). Heute frisst er auch nur ganz wenig, gestern hingegen war er vom Futternapf kaum noch wegzubekommen. Hm, du meinst ich soll gleich noch heute zum Tierarzt gehen und nicht länger warten?

Meine PLZ: 34281

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #8
  • Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #9
Wie gesagt, das Gewicht schwankt total; je nachdem wann ich ihn wiege (ob er vorher auf dem Klo war oder erbrochen hat oder sich gerade den Magen vollgeschlagen hat). Gestern Abend hatte er 447 Gramm, was mich sehr gefreut hat. Heute Morgen nur noch 407 Gramm (nachdem er erbrochen hatte). Heute frisst er auch nur ganz wenig, gestern hingegen war er vom Futternapf kaum noch wegzubekommen. Hm, du meinst ich soll gleich noch heute zum Tierarzt gehen und nicht länger warten?

Meine PLZ: 34281

Schaue im Internet nach der nächsten Tierklinik und fahre die Kleine.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #10
Eva könnte es sein, dass die Kleine sogar noch jünger ist? 9 Wochen und 450 g (jetzt 407 g) wollen mM so gar nicht passen.

Ich habe ihn von der Tiernothilfe, also dort sind Katzen nicht im Tierheim sondern auf privaten Pflegestellen. Die schwangere Mama war auf einer solchen Pflegestelle, d.h. die Leute von der Tiernothilfe müssen das exakte Geburtsdatum ja wissen und alut denen ist das der 07.09.2011 - also nun 9,5 Wochen. Der Toerarzt meinte auch, dass das Kätzchen eher wie 6 Wochen aussieht.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #11
Bitte schau, dass du so schnell wie möglich zum Notdienst oder noch besser in eine Tierklinik kommst.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #12
Eva könnte es sein, dass die Kleine sogar noch jünger ist? 9 Wochen und 450 g (jetzt 407 g) wollen mM so gar nicht passen.

stimmt Moni, mit 9 Wochen wiegt ein Kitten wenigstens 900gr, das wären 450gr eine Katastrophe, und ich versteh auch nicht welche Pflegestelle so stark untergewichtige Kitten abgibt

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #13
Er frisst gerade,... hab ihn eben gewogen: 413 Gramm.
Ich warte noch auf meinem Freund, weil er gerade mein Auto hat, und danach gehts ab zum Tierarzt. Er ist heute auch ganz komisch, liegt nur rum und verzieht sich in die hintersten Ecken,... macht er sonst nie. :-(

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #14
und besorg dir morgen im Fressnapf oder so Katzenaufzuchtmilch das ist ein Pulver zum anrühren, das braucht sie die nächsten Wochen noch dringend zum Futter dazu!!
Gimpet ist sehr gut - und bitte kein Trockenfutter sondern nur Nassfutter geben

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #15
stimmt Moni, mit 9 Wochen wiegt ein Kitten wenigstens 900gr, das wären 450gr eine Katastrophe, und ich versteh auch nicht welche Pflegestelle so stark untergewichtige Kitten abgibt

900 Gramm müsste er wiegen? Das schockt mich gerade voll. Er hat so langes Fell, daher sieht er eigentlich ganz normal genährt aus - aber wie gesagt: Durch das Fell kann es sehr täuschen. Wenn man ihn streichelt, spürt man jedes Rippchen und alle Knochen.

und besorg dir morgen im Fressnapf oder so Katzenaufzuchtmilch das ist ein Pulver zum anrühren, das braucht sie die nächsten Wochen noch dringend zum Futter dazu!!
Gimpet ist sehr gut - und bitte kein Trockenfutter sondern nur Nassfutter geben

Hab ich bereits,... die trinkt er nicht. Rühre sie immer mit warmen Wasser an. Aber er mag sie nicht. :-(

Futterfrage: Ist es egal, ob Nassfutter mit Gelee oder Soße? Bei der Toernothilfe sagte man mir, dass Soße Durchfall verursachen würde, stimmt das? Bisher füttere ich daher nur mit Gelee.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #16
wichtig ist das das Futter weder getreide noch Zucker enthält. Gut sind zb. vom Fressnapf: Animonda vom Feinsten 100 gramm Schälchen, Animonda Carny Dosen, Real Nature, etc. Ob sosse oder Gelee ist eig. egal glaub ich

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #17
Super, ich danke dir. Werde ich mir morgen gleich besorgen.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #18
900 Gramm müsste er wiegen? Das schockt mich gerade voll.

Ja, wenn er 9 Wochen alt ist, sonst hast Du ein Kitten, das quasi verhungert.
Ich kann das Alter aber nicht ganz glauben, welche Augenfarbe hat der Kleine?
Wenn Du zur Klinik fährst lasse das Gewicht prüfen und das Alter einschätzen, das passt nicht zusammen.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #19
Hallo,
wir haben letztes Jahr Kitten hochgepäppelt, die wir mit 9 bzw. 11 Wochen übernommen haben. Die waren auch in etwas dieser Gewichtsklasse. Bei ihnen lag es daran, dass sie bis oben verwurmt waren. Bei starker Verwurmung reicht einmaliges Entwurmen nicht und es müssen auch die Mittel gewechselt werden, weil es auch bei Würmern Resistenzen gibt. Wir mussten die Kitten über längere Zeit wöchentlich entwurmen, damit der Entwicklungszyklus unterbrochen wird und möglichst alle aus dem Muskelgewebe einwandernden Larven schnell erwischt werden. Bei so untergewichtigen Kätzchen ist das richtig gefährlich, weil auch das Immunsystem dem Wurmbefall nichts entgegen zu setzen hat. Häufig kommt es dann noch zu bakterieller Fehlbesiedlung, so dass die Kitten auch kaum noch Appetit haben.

Allerdings verstehe ich die Pflegestelle nicht. Gut gepflegte und medizinisch versorgte Kätzchen wiegen in diesem Alter etwa das Doppelte von dem was Dein Kätzchen wiegt. Eigentlich müsste denen aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt.

Ich hoffe, der Tierarzt konnte hlefen.

• Kätzchen nimmt nicht zu... Beitrag #20
Da er ja von der Tiernothilfe und dort auch geboren worden ist, müssen die das Alter ja eigentlich wissen und laut denen sind es 9,5 Wochen. Mein Tierarzt meinte aber auch, dass er aussieht wie 6 Wochen - alles sehr komisch.

Augenfarbe? Grün-grau

Thema:

Kätzchen nimmt nicht zu...

Kätzchen nimmt nicht zu... - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Habt ihr Tipps die mir weiter helfen?: Habe seit Sonntag 3 weitere kitten bei mir, da die vorherige Pflegestelle überfordert war mit dem Zustand der Kätzchen, sie haben Durchfall, sind...
Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab: Hallo, ich hab hier ein echtes Problem. :-( Am 01.05. erhielt ich abends einen Hilferuf von einer anderen Pflegestelle. Diese hatte einige Tage...
Oben Unten