Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!!

Diskutiere Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Sooo ich habe schon alles über dieses Thema hier durchgelesen, aber es passt alles nicht wirklich zu meinem dicken Kater. Also mein Kater (EKH)...
  • Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #1
N

Nici_Freak

Sooo ich habe schon alles über dieses Thema hier durchgelesen, aber es passt alles nicht wirklich zu meinem dicken Kater.

Also mein Kater (EKH) ist nun mittlerweile 4 Jahre alt und eine reine Wohnungskatzeund wiegt jetzt etwas über 7 Kilo und ich finde, dass es etwas zu viel ist, weil es auch mittlerweile schon hängt am Bäuchl.
Ich war schon im Fressnapf und habe mich beraten lassen und die dort haben mir Happy Cat light empfohlen und fettreduziertes Nassfutter. Und das ich das jeden wiefolgt aufteilen soll : 100 g Nassfutter und 30 g Trockenfutter. Nun fütter ich seit ca. 4-5 Monaten jeden Tag 30g Trockenfutter und 100g Nassfutter (mal Schmusy, Animonda- für kastrierte Katzen und Miamor feine Filets) ...aber es tut sich leider nichts..da mein Kater auch sehr faul ist, ist er zum Spielen nicht zu motivieren :(
Und ich habe auch das Gefühl, dass er davon nicht satt wird.

Gestern war ich mal im Futterhaus und habe dort nochmal nachgefragt und er hatte mit Kattovit Weight Control empfohlen, weil es Kohlenhydratreduziert wäre und meinte ich soll jetzt komplett auf Trockenfutter umstellen und davon nur 60 g füttern pro Tag.

Und jetzt bin ich komplett verwirrt,weil ich mal gelesen habe, dass Trockenfutter eher das Gegenteil bewirkt..wegen dem Getreide usw.

Meine Frage wäre nun, was am besten wäre? Ich wäre auch über andere Vorschläge sehr dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #2
Nur Nassfutter geben bitte. Trockenfutter ist wirklich nicht gut/gesund/praktisch zum Abnehmen.

Mach erstmal das und dann schau weiter. Stell doch mal ein Foto ein. Kann man die Rippen spüren?

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #3
Für einen 4 jährigen Kater ist 7 Kg ein Normalgewicht. Der braucht nicht abzunehmen.
Füttere hochwertiges Naßfutter und wenn Trockenfutter dann auch hochwertig ohne Gerteideanteile.
Damit dein Kater nicht zu nimmt.

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #4
Ja und wieviel Gramm da pro Tag? Naja die Rippen spürt man nur noch sehr schwer.

Anhänge

• 310555_247838848593670_100001026709549_754738_1884136869_n.jpg
    310555_247838848593670_100001026709549_754738_1884136869_n.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 9
  • 314411_247839361926952_100001026709549_754740_2142803020_n.jpg
    314411_247839361926952_100001026709549_754740_2142803020_n.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 10
  • Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #5
Für einen 4 jährigen Kater ist 7 Kg ein Normalgewicht. Der braucht nicht abzunehmen.
Füttere hochwertiges Naßfutter und wenn Trockenfutter dann auch hochwertig ohne Gerteideanteile.
Damit dein Kater nicht zu nimmt.

kann man so pauschal nicht sagen. kleine lastramikater haben durchaus auch mal gern ein normalgewicht von ca 4 kilo.

wichtig ist, ob man die rippen gut spüren kann. ein schwabbelbäuchlein ist lediglich schlechtes bindegewebe, nicht zwangsweise fett.

hast du mal ein foto von ihm aus der vogelperspektive (nein, nicht vom magen aus^^) wo er steht?

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #6
Ja...ich würd schon sagen, dass er ein bisschen viel hat. Aber nicht enorm. Du solltest mal die Katzen von den Leuten unten bei mir im Haus sehen...
Na das kommt auf die Fütterungsempfehlung an. Trockenfutter würde ich wegen der Diät weglassen und dann zunächst nach Fütterungsempfehlung füttern und allmählich reduzieren, damit sich der Magen dran gewöhnt. Empfehlungen stehen immer hinten drauf.

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #7
Ja und wieviel Gramm da pro Tag? Naja die Rippen spürt man nur noch sehr schwer.

ok. hat sich überschnitten.

da würde ich erstmal schauen, welche sorten Nassfutter du gibst, rigoros alle leckerchen inkl Trockenfutter streichen und ihm je nach sorte eine menge geben (viele kleine mahlzeiten sättigen besser als wenige große). das futter evtl mit wasser strecken, das macht auch noch satt.

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #8
Ich füttere Schmusy, Animonda- für kastrierte Katzen, Animonda Carny und Miamor feine Filets. Was kannst du noch empfehlen?

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #10
naja animonda carny und eben eine sorte animonda, bei der direkt für kastrierte katzen draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #11
Ich habe meinen Kater durch rigoroses Weglassen von Trockenfutter und Leckerchen von 8,5 kg auf jetzt 5,8 kg runterbekommen. Er ist ein sehr großes Tier, 41 cm Schulterhöhe und als das erste Kilo weg war (nach gut einem Jahr) wurde er auch sehr viel agiler.
Es gibt nur Nassfutter, drei Mahlzeiten am Tag. Meine Katzen fressen im Schnitt 140 g Nassfutter pro Nase und haben nun alle ihr Idealgewicht (ausser einer, die darf mehr haben aus gesundheitlichen Gründen). Zweimal in der Woche gibt es Rohfleisch, da dürfen sie futtern, soviel sie wollen.

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #12
hast du da mal die zusammensetzung für mich?

carny ist schon ok. schmusy ebenfalls (da sind die fischdosen auch nur ergänzungsfutter)

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #13
Es gibt nur Nassfutter, drei Mahlzeiten am Tag. Meine Katzen fressen im Schnitt 140 g Nassfutter pro Nase und haben nun alle ihr Idealgewicht (ausser einer, die darf mehr haben aus gesundheitlichen Gründen). Zweimal in der Woche gibt es Rohfleisch, da dürfen sie futtern, soviel sie wollen.

Gibst du deinen Katzen 140g pro Mahlzeit oder aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten?

Ja das weiß, das füttere ich ja auch nur ab und zu mal.

Zusammensetzung Animonda für kastrierte Katzen :

Pute & Käse: Pute (53%), Brühe, Käse (4%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Pute & Salami: Pute (53%), Brühe, Salami (4%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Pute & Forelle: Pute (44%), Brühe, Forelle (7,5%), Lachs (7,5%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #14
Ich füttere Schmusy, Animonda- für kastrierte Katzen, Animonda Carny und Miamor feine Filets. Was kannst du noch empfehlen?

Hat er vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion? genau dass hat mir letztens mein Doc. als Begündung erzählt. Die Leute meinen mein Kater ist kastriert und träge und faul und fett in vielen Fällen steckt eine Schilddrüsenunterfunktion dahinter.

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #15
Das glaube ich eher nicht, da er schon als Katzenbaby zum spielen nicht zu begeistern war.

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #17
Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten, ich halte euch auf dem laufenden. :)

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #18
Aufgeteilt auf drei Mahlzeiten.

Mit 140gr kommst du aus?
Ich füttere momentan grau. Empfehlung 200gr/pro Tag.
Und damit komme ich garnicht aus :(
Meist will sie viel viel mehr. Und ich strecke es schon mit Wasser und versuche es mit häufigen kleineren Mahlzeiten *uff*

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #19
Ja, meine Katzen fressen nicht mehr. Sie bekommen Macs, Bozita (Dose), Feinkost Aldi, Animonda Carny oder auch mal Schmusy. Diese Menge reicht ihnen bei allen Futtersorten ausser bei Aldi, da brauchen sie etwas mehr.
Ich nehme nur Futter ohne Reis (Macs).

• Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! Beitrag #20
Also bei Aldi kann ich so mit einer Dose am Tag rechnen, aber selbst bei Grau würde sie sich 400gr reinpfeifen. Ich muss da echt konsequenter werden.

Thema:

Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!!

Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!! - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten