Nun ja, "nicht diagnostiziert" ist die Krankheit nun nicht, nach allen Untersuchungen, die durchgeführt worden sind, und das mehrfach (Urin, Blut, Ultraschall, Röntgen) - die Diagnose ist absolut eindeutig: sterile Cystitis.
Bei steriler Cystitis wird normalerweise mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern gearbeitet. Das sind:
- Metacam
- Tolfedine
- Onsior.
Diese Mittel können sehr gut helfen, aber sie sind auf keinen Fall ungefährlich bzw. nebenwirkungsfrei. Ebensowenig wie Kortison.
Daneben wird mit Nahrungsmittelzusätzen gearbeitet, die teils sehr gut helfen, aber eben nicht immer. Das wären:
- Glucosaminol
- Hyaluron
Es mag andere geben, die mir gerade nicht einfallen.
Es gibt pflanzliche Mittel, die ebenfalls helfen können:
Cranberries helfen vielen Menschen bei Blasenentzündungen, für Katzen sind sie nicht gut, da sie Benzoesäure enthalten. Man soll dann lieber auf D-Mannose umsteigen. Dies hilft allerdings nur, wenn E-Coli die Auslöser für die Blasenentzündung sind (was bei den Katern hier im Thread nicht der Fall ist.
Gut helfen soll Cornsilk (Zea Mays, auf deutsch "Mais-Seide" - das sind in der Maispflanze enthaltene Fäden, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, wenn man sie als Tee aufkocht). Man kriegt das aber nur in Amerika, dort habe ich es bestellt, aber es dauert 2 Wochen, bis es hier ist.
Dann gibt es noch die Eibischwurzel, die auch gut helfen soll (Anthaea officinalis); auch diese kann man als Tee aufkochen oder als Granulat bekommen. Ich habs auch ausschließlich in den USA gefunden.
Diese letztgenannten Mittel werden in der FLUTD-Group auf yahoo verwendet und empfohlen, da nebenwirkungsfrei und rein biologisch. Hier in Europa scheint dies unbekannt. Der Tierarzt hier konnte mir dazu nichts sagen.
Ich hab diese pflanzlichen Mittel aber bestellt, um zu gucken, ob das was bringt. Dort in Amerika nehmen das ganz viele Katzenbesitzer bei FLUTD, und es soll gut helfen.
Aber bis ich diese pflanzlichen Alternativen versuchen kann, muss ich dem Kater anders helfen. Daher versuche ich jetzt - in Absprache mit dem Tierarzt - das Kortison.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr in der gleichen Situation etwas anderes tun würdet, wenn sonst nichts hilft.