• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erkrankung der Blase

Diskutiere Erkrankung der Blase im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist es nicht verständlich, wenn ich sage das ich keine Lust mehr auf Tierärzte habe? Wenn ich mit meiner Kranken Katze bei 3 Tierärzten war und...
  • Erkrankung der Blase Beitrag #41
Ist es nicht verständlich, wenn ich sage das ich keine Lust mehr auf Tierärzte habe? Wenn ich mit meiner Kranken Katze bei 3 Tierärzten war und über 800,- Euro bezahlt habe, aber keine wirkliche Verbesserung bzw. Heilung erkennbar ist/war? Nur das Kortison zeigt eine Verbesserung des Krankheitsbildes meiner Katze auf. Alle anderen Medikamente ob Antibiotika oder Homeopathische Mittel haben keine bzw. nicht ausreichende Wirkung/en erzielt.

Wenn ich sage, dass ich keinen Bock mehr drauf habe, heißt es nicht dass ich nicht mehr zum Tierarzt gehen werde. Das wäre unverantwortlich von mir und sowas mache ich nicht. Wenn es nochmal 800,- Euro kostet oder noch mehr, dann werde ich das auch selbstverständlich bezahlen. Aber im Moment hilft eben das Kortision was der Tierarzt verordnet hat am besten.

Ich kenne die Nebenwirkungen von Kortison mit Sicherheit besser als du! Warum?, weil ich es selber aufgrund meiner Chronischen Polyathritis und Osteopenie über Jahre einnehmen musste. Aber wenn es nunmal im Moment dass einzige ist, was meiner Katze die Schmerzen nimmt. Dann wäre es von mir unverantwortlich und zugleich ne Tierquälerei, dies meiner Katze zu verwehren. Ich hoffe du kannst das verstehen, wenn nicht ist es mir auch egal.

Für mich zählt nur, das es meiner Katze hilft!

• Erkrankung der Blase Beitrag #42
Ich habe doch auch nur meine Erfahrungen geschildert...da seit ihr scheinbar resistent.

Ich klaue mal den Spruch "Stellt ihr euch selber nicht in Frage, verpasst ihr die besten Antworten".

Edit: Chaos du lohnst nicht. Deine Zahlen treiben mir noch nicht mal die Tränen in die Augen.
Schon gar nicht den Unsinn, den du hier loslässt. Laber, laber, laber...das was du schreibst ist nicht echt. Aber toll, da gibt es Menschen, die lehnen sich an die Infos. XXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #43
Ich erlaube mir mal, ein paar Wörter als "Vordruck" zu nehmen wenn es in Ordnung ist.

Untersucht wurde und soweit ich das nun wiedergeben kann (bin kein Tierarzt) werde ich dies tun:

Urin: PH-Wert kann ich leider nicht nennen, da ich keine Papiere darüber zu Hause habe, beim Urin-Test (nüchtern) der vom Tierarzt durchgeführt und zusätzlich im Labor untersucht wurde, wurde nur am Anfang der Krankheit Blut im Urin festgestellt, dies ist laut Aussage des Tierarzt nicht mehr der Fall. Alles andere ist nach Aussage des Tierarzt okay bzw. im grünen Bereich.

Ultraschall: wurde durchgeführt und es war für den Tierarzt am Anfang auch eine Entzündung oder Schwellung zu erkennen. (Sorry, wenn ich das jetzt nicht genau wiedergeben kann)

Blasenspülung: wurde nicht durchgeführt, da es sich laut Aussage des Tierarzt nicht um Harngries oder ähnliches handelt

Röntgen: wurde durchgeführt, um zu sehen ob evtl. Kristalle, Nierensteine usw.. der Grund sind. Dies ist auch nicht der Fall gewesen.

Seit der Gabe von Kortison sind die Entzündungen die äußerlich am Penis der Katze durch häufiges Lecken waren, vollkommen zurückgegangen. Garfield leckt nun auch nicht mehr außer halt zum normalen Putzen. Bei der Blase bzw. des Harndraktes konnte der Tierarzt auch einen Rückgang der Entzündung feststellen. Aber weg ist es halt noch nicht. Ich weiss auch das Kortison keine Dauerlösung ist, aber im Moment hilft es meinem Garfield halt am besten und da bin ich auch sehr froh drüber. Weitere Verbesserung seit der Kortison gabe sind: Das er anstatt 15 Minuten für 3 Tropfen unter Schmerzen, nun mittlerweile wieder fast normal pizzeln gehen kann.

Hoffe ich konnte damit weiter klarheit schaffen und falls ich das ein oder andere oben falsch geschrieben habe, weil mir die Fachkenntnisse eines Tierarzt´s fehlen. Dann sorry

p.s. habe mit absicht K beim Chaos geschrieben und hör auf mich zu beleidigen! Ich habe dich nicht beleidigt also was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #44
Ich hab die letzten Beleidigungen mal bei den Modos gemeldet.

Lorano, ich frag mich, ob DU das wirklich bist, die da schreibt ... so kannte ich Dich nicht.

Ist alles sehr bedauerlich und schade, und ich kann Deine Reaktionen hier nicht verstehen.

• Erkrankung der Blase Beitrag #45
Verstehen kann ich es auch nicht. Wenn überhaupt, dann müsste Lorano doch auf die Tierarzt sauer sein und nicht auf mich/uns. Jegliche Kortison gabe wurde von einem Staatlich anerkannten Tierarzt verordnet und nicht von mir selber. Wenn der Tierarzt also sagt, das es das beste für meine Katze ist, dann ist es im Moment zumindest wohl die beste Entscheidung.

Ich hab mich hier angemeldet um mich mit Leute auszutauschen, die gleiche Erfahrungen gemacht haben. Aber keineswegs um mich beleidigen zu lassen, weil jemand den Text nicht versteht!

Wenn ich mich über die Preise aufrege, die ein Tierarzt hat dann ist das auch kein Grund mich zu beleidigen. Wenn du mit deinem Tierarzt glück hast und er gut ist. Dann freut mich das, aber es soll Menschen geben, bei denen das nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #46
Wie wäre es jetzt wieder mit On topic?

Also, bislang hat keiner deiner TAs herausfinden können, was genau diese Schwellung - verursacht? Wurde bereits eine Art Abstrich gemacht? Vielleicht ist es ja was pilziges oder sowas ähnliches??? So, wie du es beschreibst, hört sich das beinahe nach einer igitt Geschlechtskrankheit an. Und dein Kater ist kastriert oder? Sonst würde ich auf jeden Fall noch mal die Prostata untersuchen lassen (und natürlich: Schnippschnapp, Dingsis ab).

• Erkrankung der Blase Beitrag #47
Ja, garfield ist Kastriert.

Genau weil die Tierarzt´s bisher nicht eindeutig herausfinden konnten was es ist, habe ich mich hier bei euch Regestriert um evtl. bei euch eine Lösung zu finden. Vom aktuellen Tierarzt´s heißt es, dass es eine "Blasenentzündung" ist und er wortwörtlich zu mir sagte, das es mehrere Wochen wenn nicht sogar länger dauert bis das vollkommen geheilt ist.

Ich kann nichts dafür wenn der Tierarzt falsche auskünfte gibt oder falsche Diagnosen stellt. Deshalb muss man mich nicht blöde vollquatschen. Geschlechtskrankheiten oder Pilze wurden ausgeschlossen. Wie gesagt, die Leckerei hat aufgehört seit dem er Kortison bekommt. Wir (ich und Tierarzt) sind davon ausgegangen das es von den Schmerzen her kam.

Denn wenn ne Katze oder ein Tier ne Wunde hat, dann leckt Sie diese doch oder nicht? Aber das ist vollkommen verheilt und nochmal! Garfield ist auch auf dem Weg der Besserung, nur ganz weg ist es eben noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkrankung der Blase Beitrag #48
Also die Schwellung der Blasenwand ist eine ganz "normale" Reaktion bei einer Entzündung. Den Befund wird man bei Cystitis eigentlich immer finden.

Pilze schloß mein Tierarzt beispielsweise kategorisch aus... muss ihn nochmal dazu befragen.

Allerdings muss man wirklich wissen, dass die sterile Form der Blasenentzündung bei weitem die häufigste ist, und dass dann eben keine Erreger da sind, die man bekämpfen kann.

Woher die Krankheit kommt, weiss man nicht. Es wird immer gesagt, das sei stressbedingt. Teilweise wird die sterile Cystitis sogar mit Antidepressiva oder sowas wie Prozac behandelt. Mein Tierarzt empfahl mir Clomicalm, aber damit hab ich mich bisher noch nicht anfreunden können.

• Erkrankung der Blase Beitrag #49
Ich überleg gerade so vor mich hin. Ob das von einer evt. falschen Dosis der Nährstoffe kommen kann? Bei empfindlichen Katzen? Aber Harnstoff usw. waren doch okay??? pH-Wert? Hmpf. Normalerweise kriegen so etwas erst mal die Nieren ab.

• Erkrankung der Blase Beitrag #50
Das mit dem Stress sagte mein Tierarzt auch. Ob die Katzen sich gegenseitig Ärgern usw.. oder die Katzen durch Laute Geräuche von außen usw.. erhöten Stress haben, aber dies ist nicht der Fall. Also wurde auch dies sofort ausgeschlossen. Ich bleibe jetzt als MOMENTAN-LÖSUNG erstmal beim Kortison. Eine Dauerlösung ist das nicht, das weiss ich selber. Aber im MOMENT ist es das beste was hilft.

• Erkrankung der Blase Beitrag #51
Klar. Aber wie gesagt, meine Erfahrung mit Cortison: Hilft, und sobald man es absetzt (sehr langsam, damit der Körper eben die eigene Produktion wieder anfahren kann), fängt es meist von vorne an. Wobei es wirklich sein kann, dass die Entzündung abgeklungen ist, und sich die Sache erledigt hat. Das wünsch ich euch und euren Katzen sehr und von Herzen. Ich würde mich halt nicht auf eine Dauerlösung Cortison einlassen, darum gehts eigentlich.

• Erkrankung der Blase Beitrag #52
Ich weiss nicht ob es evtl. auch am Futter liegen kann. Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Habe ausschließlich Trockenfutter gefüttert.

Marke:

Sanabelle "Hair & Skin" (Garfield ist ein Perser-Mix)
Habe dann auf Sanabelle Sensitiv umgestellt und werde ab heute das Futter langsam auf Nassfutter umstellen. Keine Ahnung ob es vielleicht auch daran liegt, das Garfield durch das Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat.

Ja, ich verstehe dich. Auch für mich ist Kortison keine Dauerlösung und wenn das der Grund für den Ausraster war, dann haben wir wahrscheinlich einfach nur aneinander vorbei geredet und die Sache hat sich erledigt. Nur Momentan hilft es Ihm halt am besten.

• Erkrankung der Blase Beitrag #53
Stell ihn auf Nassfutter um. Das wird schon mal Linderung bringen!

• Erkrankung der Blase Beitrag #54
Stell ihn auf Nassfutter um. Das wird schon mal Linderung bringen!

Wahrscheinlich ja.

PS: Ich bin nicht ausgerastet. Ich bin die Ruhe in Person. Ich bin viel zu müde, um sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen.

• Erkrankung der Blase Beitrag #55
Ne, dich meinte ich ja auch nicht mit dem Ausraster.:wink:

• Erkrankung der Blase Beitrag #56
Ich habe mich im Ton vergriffen, dafür entschuldige ich mich (aber auch nur dafür ;-) ).

Heute habe ich wegen meinem Kater nochmal mit dem Doc der TK gesprochen. Es war wohl Aktenkundig, dass ich nach Cortisongabe gefragt habe. Ich habe ihn nicht darauf angesprochen. Er hat es von selber erwähnt und bat mich inständig "Bitte spritzen sie kein Corison. Das unterdrückt nur die Symptome und hilft nicht." Klar, die TÄ hat mir das gestern im Notdienst ja schon gesagt und ich mache es definitiv nicht.

Das wollte ich nur noch loswerden, und jetzt habt ihr Ruhe vor mir ;-).

• Erkrankung der Blase Beitrag #57
Hab Heute angefangen auf Nassfutter umszustellen und es wird auch sehr gut angenommen. Ich hab das Nassfutter zusätzlich mit Wasser verdünnt um so zu erreichen, dass Garfield mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Lorano, ich gebe dir ja völlig recht wenn du sagst, dass Kortision im Grunde genommen nur die Symptome unterdrückt und nicht die Ursache bekämpft. Aber ich kann doch meiner Katze nicht alle Zwei Wochen neue Medikamente zumuten, das macht der kleine Körper doch nicht mit. Ich sage es auch gern nochmal, das Kortison ist in keinem Fall eine Dauerlösung, da ich mir der Nebenwirkungen sehr bewusst bin. Es dient nur im Moment dazu, dass die Katze mal zur Ruhe kommt und erstmal die Schmerzen weg sind.

Man kann mit einer Katze doch nicht jede Woche bzw. alle Zwei Wochen zu Tierarzt gehen. Die Katze bekommt doch einen an der Waffel.

Ich geb dir ein Beispiel: Jeder Tierarzt sagt bei einer Blasenentzündung, dass man die Katze soweit wie möglich Stressfrei halten soll. Jeder Tierhalter, ob Katze, Hund, Pferd oder sonst was, weiss genau wieviel Stress es für das Tier ist, zum Tierarzt zu fahren oder etwa nicht?

Es geht hier auch nicht ums Geld, sondern allein darum, dass die Katze erstmal zu Ruhe kommt und geschaut wird was weiter unternommen wird.

• Erkrankung der Blase Beitrag #58
Ich habe mich im Ton vergriffen, dafür entschuldige ich mich (aber auch nur dafür ;-) ).

Heute habe ich wegen meinem Kater nochmal mit dem Doc der TK gesprochen. Es war wohl Aktenkundig, dass ich nach Cortisongabe gefragt habe. Ich habe ihn nicht darauf angesprochen. Er hat es von selber erwähnt und bat mich inständig "Bitte spritzen sie kein Corison. Das unterdrückt nur die Symptome und hilft nicht." Klar, die TÄ hat mir das gestern im Notdienst ja schon gesagt und ich mache es definitiv nicht.

Das wollte ich nur noch loswerden, und jetzt habt ihr Ruhe vor mir ;-).

Danke Lorano - Entschuldigung wird gern angenommen :smile:

Klar, ich gebe Kortison auch nicht "einfach mal so" wie Bonbons... das wäre nun wirklich unverantwortlich.

Übrigens hat mir mein Tierarzt ganz doll von der Depotspritze abgeraten (also für die Problematik Blasenentzündung). Er meinte aber, in unserem speziellen Fall (klinisch und labordiagnistisch abgeklärte sterile Entzündung, d.h. keine Bakterien und keine Steine, bei der entzündungshemmende Mittel nicht anschlagen) solle ich täglich 2,5mg 2x geben, wenn es nicht anders geht, 5mg einmal. Bitte frag Deinen Tierarzt nochmal genau nach dieser Fallgestaltung, da wird er Dir nämlich vermutlich etwas anderes sagen als bisher!

Der Erfolg war deutlich: Riri pinkelt jetzt fast wieder normal, als nicht nur ein paar kleine Tröpfchen. Er leckt sich zwar noch, aber er kriegt das Kortison ja auch erst seit 2 Tagen.

Ich habe mich noch nach alternativen Methoden umgeguckt; sobald ich dazu mehr weiss, schreibe ich es.

Ich kann den kleinen Kerl nur nicht so weiter leiden lassen, das kann ich nicht verantworten.

Kaos-Bube, wie gehts denn deinem Garfield?

• Erkrankung der Blase Beitrag #59
Kann mich deiner Meinung nur anschließen, ne Depotspritze gibt es nicht. Es geht nur um die vorübergehende Schmerzlinderung.

Garfield nimmt das Nassfutter sehr gut an und hat mit dem Kortison keine Probleme. Es ist merklich besser geworden. Was aber als Nebenwirkung bei jedem Auftritt der Kortison nimmt, ist auch bei Garfield aufgetreten und das wird auch bei deiner Katze auftreten. Durch Kortison wird das Sättigungsgefühl weit nach hinten gestellt bwz. unterdrückt, also musst du aufpassen das du da nicht zu viel Fütterst. :smile:

Wie gesagt, vor Kortison hat er zum Pinkeln 15 Minuten gebraucht und nun sind es nur noch 2-3 Minuten.

• Erkrankung der Blase Beitrag #60
Ja, gefuttert wird hier jetzt auch nach Scheunendrescherart :-o das ist mir auch gleich aufgefallen.

Mein Kleiner braucht das aber (vorerst), der hat einiges aufzuholen. Ich hoffe, ihn so auch mehr zum Nassfutter zu kriegen - das verabscheut er nämlich bisher. Er frisst allerdings gekochtes Hühnchen.

Thema:

Erkrankung der Blase

Erkrankung der Blase - Ähnliche Themen

Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Die Erkrankungen meiner Katzen: Hallo, Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere. Ich werde der Reihe nach erzählen, also...
Oben Unten