Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang

Diskutiere Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nimm ihn dir mal vor :mrgreen: Sie hat sich weder beim alten Geschirr, was ich ein paar Mal benutzt habe, noch beim "Walking-Jacket", was ich...
  • Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #21
Nimm ihn dir mal vor :mrgreen:

Sie hat sich weder beim alten Geschirr, was ich ein paar Mal benutzt habe, noch beim "Walking-Jacket", was ich jetzt habe, irgendwie gewehrt und es sich ganz problemlos anziehen lassen. Habe ihr ein Leckerchen gegeben und es dann so nebenbei an die Katz gefriemelt. Da ich mir ja erst ein paar Tage vor dem großen Sommerurlaub mir überlegt habe, sie mitzunehmen, mußte es einfach klappen :lol: Und es war gar kein Problem. Aber das ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich. Bonnie verbindet es mit etwas sehr Positivem und kommt schon angelaufen, wenn ich das Ding in der Hand habe. Dann gehts entweder raus oder mit dem Wohnmobil auf Tour. Aber hier gibts einige, die mir ihrer Katze/Katzen an der Leine rausgehen und wo sich die Katzen das Geschirr ohne Probleme anlegen lassen. Ich selbst bin sehr überzeugt von ihren "Jäckchen"....aber das kann ich dir ja mal in Ruhe erklären, wenn es wirklich dazu kommt. Ein Stückchen Garten reicht wirklich erstmal völlig aus.

Und wegen deines Freundes: er hat vermutlich noch nie eine Katze gehabt. Ich gehe mal davon aus, wenn sie dann wirklich da wäre/n, dann wird er ganz schnell um den Finger gewickelt. :grin:
Du solltest ihn nur nicht "überfordern"....wenn er partout keine 2 will, würde ich es wirklich dann mit einer versuchen. Aber vielleicht läßt er sich ja auch noch zu zweien überreden. Eine einzelne benötigt schon mehr Aufmerksamkeit. Aber von Kitten würde ich dann echt abraten. Zum einen würde dein Freund direkt mit kleinen Rabauken konfrontiert und zum anderen bist du tagsüber einfach zu lange abwesend. Am besten wären da wirklich 2 schon etwas ältere, vielleicht so 1-2 Jahre. Die kommen mit deiner Abwesenheit klar und nehmen nicht die ganze Bude auseinander wie kleine Kitten.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. :smile:

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #22
Hallo und willkommen.
Nimm ihn mir ins Tierheim!
Grade Kitten werden dort meistens zu zweit abgegeben.
Ich denke das wenn ihr in dem Raum mit Kitten sitzt, zwei angerast kommen und sich auf ihn schmeißen (die Kitten euch also aussuchen), er nicht mehr widerstehen kann!

Ich würde in deinem Fall sagen:
1. Nehme bloß zwei Katzen
2. Freigang -> eh eh!
3. Wie hier vorher schon gesagt wurde: Du machst die Mehrarbeit und zahlst! Drück auf die Tränendrüse und zeig wer der Boss ist ;)

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #23
Ach, ihr seid lieb! :grin:
Wie gesagt, am Wochenende werde ich ihn mal auf das Thema ansprechen und ganz sanft meine Argumente anbringen! Ich denke zwar, dass er mir nicht glauben wird, dass zwei Katzen i.d.R. weniger kaputt machen als eine, aber dann kann ich ihm ja ein paar Erfahrungsberichte aus dem Forum zeigen. Aber keine Angst, ich will ihn ja auch nicht irgendwie überrumpeln, er muss da ja mitziehen, schließlich hat er dann auch mit dem Fellkneul zutun, ob er will oder nicht ^^

Die Idee mit dem Tierheim finde ich gut! Mal sehen, ob er sich da überreden lässt. Spätestens wenns ans "Ausgesucht werden" (also wir von den Katzen) geht, wird er mitgezerrt. Aber zuerst wird geredet, jawohl!

Danke fürs Daumendrücken! Awww jetzt bin ich schon wieder so euphorisch, mal sehen, ob meine Überredungskünste ausreichen. Tschakka!!!

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #24
Tschakka du schaffst das!
Niemand kann einem tobenden Katzenbaby widerstehen!
Versprochen ;)

edit:
und kein Mann kann sein Mädchen weinen sehen!

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #25
:cool: Logo! Du machst das schon :razz:. Ich finde es klasse, dass du dir vorher alles gut überlegst und deinen Freund mit einbeziehst. Dann gibts auch hinterher keine Mißstimmungen. Und die Idee, ihn mit ins Tierheim zu nehmen, ist super!!

Aber ohne Wasser in den Wein gießen zu wollen ..... da du fast den ganzen Tag in der Arbeit bist, dürfte es mit Kitten etwas schwierig werden.

Und jetzt laß mal deinen Charme spielen ;-)

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #26
Moin moin :)

Also, ich hatte auch den Fehler gemacht und meinem Mann 1 Kätzchen (Tabby) geholt. Nach wenigen Tagen war die Kleine schon so auf uns fixiert das wir keinen Schritt mehr alleine machen konnten. Sie sprag ständig an mir hoch oder rannte bis auf meine Schulter. Die Kleine wollte mit mir toben wie sie`s normalerweise mit einem Artgenossen tun würde. Ich sah irgendwann aus als hätte ich auf einem Nagelbrett übernachtet :???:. Zusätzlich mußte ich sie immer auf meinem Bauch schlafen lassen, ansonsten war die ganze Nacht Theater. Nach 5 Wochen habe ich mich dazu entschlossen eine 2te Katze dazu zu holen. Mein Mann war nicht so begeistert aber ich habs durchgeboxt. Die beiden haben genau eine Woche gebraucht um sich anzunähern und dann war der Bann gebrochen. Es ist so schön zu sehen wie Tabby und Lilly miteinander spielen (im Moment gerade mit einem Pflummi). Sie schlafen auch freiwillig zusammen im Körbchen und wir haben unser Ehebett wieder für uns. Ich kann nur jedem dazu raten sich 2 Katzen anzuschaffen weils viel angenehmer ist.

Liebe Grüße
Sylvia

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #27
Jaaaaa, das mit den Kitten finde ich auch schwierig.
Dann müssen mindesten 1-2 Wochen Urlaub drin sein.
Am besten wären Halbstarke (10 Monate)

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #28
So war mein Freund auch mal.
Er mag Katzen nicht besonders und wollte absolut keine.
Lieber ein Hund.

Tja folgendes ist passiert:
Sonntag Nacht kam ein süßer 8 Wochen alter Kater in die Wohnung "geschneit" und war einfach nur fertig.
Ich habe ihn einfach behalten.
Dieses süße Kitten hat alleine wirklich ALLES kaputt gemacht und er hat fast die Krise bekommen :-D
Nun gut, zweite Katze kam, schon etwas älter. 7 Monate.
Giny hatte dann Babys bekommen.

Wie dem auch sei, ein Kitten blieb hier und mein Freund hasst Kitten.
Er hat früher immer gesagt er will wenn nur EINE kleine Katze das er die auch von Anfang an kennt usw.
Mit einer hat er es nicht ausgehalten, mit zwei war okay und er mag einfach keine Kitten mehr.
Nun haben wir sogar drei obwohl er Katzen ja garnicht mag ;-)

Kitten wären in deiner Situation wirklich schlecht also versuch ihn davon zu überzeugen das er mit einem kleinen Kätzchen die Krise bekommt usw.
Es gibt hier sonst noch einen Thread gegen Einzelhaltung und wenn das alles nichts bringt.
Mach Nägel mit Köpfen oder hol eine Katze aus dem Tierheim die gerne alleine ist.

Wie gesagt, ich steckte da auch fest und er liebt die Katzen inzwischen (außer das Kitten, das muss schnell groß werden)

Ein bisschen auf die Tränendrüse drücken und lieb lächeln.
Das kann er sich bestimmt nicht mit ansehen. ;-)

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #29
Hallo ihr Lieben!

Ich will euch nur kurz berichten: Ich habe mal versucht, mit meinem Freund zu reden (Betonung liegt hier auf versucht...). Er hat gleich abgeblockt und meinte, zwei Katzen stehen gar nicht zur Diskussion und ich soll mich doch damit zufrieden geben... Und jetzt...? Selbst wenn ich eine Einzelkatze aus dem Tierheim hole, wäre sie ja so lange allein. Und das kann ich doch nicht verantworten! Selbst wenn ich mich morgens und nachmittags/abends mit ihr intensiv beschäftige, ist trotzdem niemand da, während ich arbeite. Und die Eltern meines Freundes kann ich sicher nicht einspannen, dass sie mal nach dem Tierchen schauen :shock: Ins Tierheim wird er mich nie nie nie begleiten. Und eine ausgewachsene Katze würde er nicht so akzeptieren wie ein Kitten. Und weinen (meinerseits) hilft auch nicht mehr - da ist er, glaube ich, schon resistent gegen...

Also werde ich es wohl erstmal lassen, so gern ich auch einer Tierheimkatze ein Zuhause geben würde. :cry: Aber von 7:15 bis 17:30 ist es doch eine sehr lange Zeit... Bin jetzt sehr traurig deshalb, zumal ja seine Erlaubnis quasi ein kleiner Lichtblick am Horizont war (ich denke, das darf ich sagen, ich bin ja hier unter Katzenliebhabern ^^). Aber so egoistisch will ich nicht sein, dass am Ende die Mietze darunter zu leiden hat *schnief*

Vielen lieben Dank aber für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Janine

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #30
Das Männer immer solche Dickköpfe sein müssen :roll:
Meiner ist genau so. Wir brauchen ja dringend ein 2. Kätzchen für unsere Ruby.
ER ist vollkommen dagegen gewesen.. "Bla bla bla, einzelgänger bla bla bla.. eine 2. Katze ist nicht nötig.. bla"
Ich hab ihn aber solange belabert und EINFACH MAL GEMACHT was ich will.
Hab ihm Bilder von schmusenden Katzen gezeigt oder von Katzen die sich gegenseitig putzen.
Äuserlich ließ ihn das kalt.. aber ich weiss das es Früchte getragen hat!
Und siehe da er hat gar keine andere Wahl mehr als "Ja" zu sagen :mrgreen:
Und jede Wette.. sobald die 2. Fellnase hier ist, ist er verliebt!
War bei der ersten Mieze auch so! :mrgreen:

Fazit: Einfach mal den Pantoffel anziehen und die Sache durchziehen, so hat der Mann gar keine andere Wahl!

Liebe grüße! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #31
Hallo Anne,

würde die Wohnung uns beiden gehören, würde ich das wohl auch machen. Aber da die Wohnung meinem Freund gehört... Er sagt zwar immer, es ist "unsere Wohnung", aber tatsächlich hat er sie leider allein gekauft... Also keine zwei Katzen für mich :cry: Hauptsache ER hat seine tollen Hobbys :evil:

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #32
Hier ist es genau das selbe.. Er sagt auch es ist *unsere* Wohnung aber nur ER steht im Mietvertrag.. könnte mich also rausschmeissen wenn er das wollte.
Und soll ich dir was sagen? Ich würde die Miezen vorziehen. Würde er sagen entweder ich ODER die 2. Katze würde ich mich für die 2. Katze entscheiden damit meine Ruby nicht so alleine ist!!
Klingt vllt hart aber ICH PERSÖNLICH würde es so machen denn ich würde es nicht übers Herz bringen meine kleine wegzugeben nur weil sie alleine bleiben müsste. Ich glaube das weiss er auch und fügt sich deshalb. :mrgreen:

Soll jetzt keine animierung für dich sein das du dich trennen sollst, um gottes willen, nur SO würde ICH handeln.

LG :)

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #33
Schade, tut mir echt leid. :neutral: Ich hab selbst auch nur Erfahrung mit meiner Katze, die ist auch über den Tag allein. Vielleicht können andere hier noch was dazu sagen, ob es zu lange ist oder nicht, wenn du tagsüber arbeiten bist. Für viele Katzen sicher, andere kommen eventuell damit klar.

Ich finde das Verhalten deines Freundes in dieser Sache nicht sonderlich toll. Dir liegt soviel daran, wieder Katze(n) zu haben - und ihn scheint das sehr wenig zu interessieren. Bei anderen gehts halt nicht wegen des Vermieters oder anderen wichtigen Gründen wie z.b. einer Allergie. Aber hier in deinem Fall sehe ich keinen wirklich wichtigen Grund, warum es von ihm so vehement abgelehnt wird. Gleichzeitig scheint er seine Hobbies aber zu pflegen. Laß dich nicht einfach unterbuttern, wenn es um deine Wünsche und Interessen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #34
Mh trennen würde ich mich nicht, zumal wir seit September verlobt sind :wink: Die Katzen sind halt so ziemlich das einzige Thema, in dem wir nicht einer Meinung sind. Und da er ein riesiger Sturkopf ist, wird sich auch so schnell nichts ändern. Irgendwann in den nächsten.... 5-10 Jahren (oh Mann...) wollen wir uns ein Häuschen mit Garten kaufen. Dann muss ich eben noch so lange warten.

Ja, das mit den Hobbys habe ich ihm auch schon vorgeworfen. Er meinte, eine Katze sei kein Hobby (jaja, man merkt, er hat keine Ahnung von sowas!). Ich würde so viele Zugeständnisse machen, aber er würde das eben nur mit einer Katze akzeptieren und wie gesagt, das kann ich doch dem Tierchen nicht antun. Kaba, du gehst in deiner Mittagspause nach Hause, oder? Das geht bei mir leider nicht, weil ich schon allein für die Fahrt nach Hause eine dreiviertel Stunde mindestens brauche.

Ach menno, ich hatte mich so gefreut. Aber er ist auch immer so extrem wütend, wenn ich dauernd von Katzen anfange. Er will es eben nicht, also geht es nicht. Wie gesagt, ich muss dann einfach das Haus mit Garten abwarten.

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #35
Ich denke, es will dich hier auch niemand direkt zur Trennung überreden ;-)

Ja, meist gehe ich heim in der Mittagspause. Manchmal klappts halts nicht, aber das geht dann auch. Sie sass im Tierheim 24 Stunden am Tag allein in einem kleinem Raum. Dagegen sind 8 Stunden Alleinsein gut auszuhalten. Sicher gibt es optimale Bedingungen, um ein Tier zu halten. Den ganzen Tag daheim und nie im Urlaub usw.
Nur man muss sehen, dass es auch bei halboptimalen Bedingungen für die armen Notfellchen meist immer noch ein Quantensprung zum Tierheim ist. Weil sie dann ein Heim und einen Menschen haben, der sie gern hat.

Mir gefällt es immer nicht, wenn einer für sich in Anspruch nimmt, seinen Sturkopf mit aller Gewalt durchsetzen zu müssen. Bei mir würde es dann richtig knallen.

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #36
Ich finde es super von dir, dass du es sein lässt (falls es keine Hoffnung mehr gibt ;))!
Wenn jemand zwei Katzen verdient hat, dann du !

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #37
Man sollte grundsätzlich immer zum Wohle des Tieres entscheiden, und den Egoismus, auch wenn es oft schwerfällt, zurückstellen. Denn mit einem unglücklichen Tier haben beide Seiten nichts davon.

Ich spreche da aus Erfahrung und kann dich von daher nur allzu gut verstehen, dass man etwas unbedingt haben möchte, aber die Gegebenheiten einfach nicht passen wollen.

Bei mir ist es die Arbeitszeit verbunden mit der Tatsache, dass ich alleine lebe.

Glücklicherweise hat sich mein Kater auf die Situation eingestellt, deshalb sollte er auch unbedingt Freigänger sein, damit er sich beschäftigen kann. Oder als Alternative nicht einzeln.

Ich bin froh, dass es bei mir klappt, und ich wünsche dir, dass du deinen Wunsch doch eines Tages noch Wirklichkeit werden lassen kannst!

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #38
Trennung ist deswegen nicht angesagt - wenn es sonst in der Beziehung funktioniert, aaaaaber....

wenn Du mal nicht so gut drauf bist, keinen Bock auf ihn hast oder ihr gestritten habt, dann
zeig ihm doch mal, wie es ist, als Einzelmensch zu leben.
Kein kuscheln, kein Smaltalk, Essen kann er sich alleine machen und auch alleine zu sich nehmen etc.

Wenn er dann fragt, was das soll, ist das halt Deine Art zu zeigen, wie es Dir ohne Katze geht und wie es einer Einezlkatze ohne Kumpel ergehen würde.

Aber egal, wie Dein Verlobter im Moment drauf ist, ist es toll, dass Du Deine Wünsche erst mal hinter das Wohlergehen einer Katze stellst.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass entweder Dein Männe eine einsehen hat, oder dass das mit dem Häuschen nicht mehr zu lange dauert und Du Dir dort das Katzenparadies einrichten kannst.

Lieben Gruß

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #39
Dann melde ich mich mal noch als Einzelprinzessin-Besitzerin zu Wort (falls noch Interesse besteht - habe nicht bis zum Ende gelesen^^)

Das ist nur meine persönliche Meinung:

1. Zum Thema Freund mag keine Katzen:
Hätte man mir noch vor einem Jahr gesagt, das ich bald ne Katze habe, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. - Ich und Katzen? Diese hinterhältigen-Arme zerkratzenden-auf dem Boden kotzenden-Tierchen? Niemals. Ich fand Katzen süß, konnte aber so garnichts mit ihnen anfangen. Ich wollte einen Hund. Den kann man perfekt erziehen, der hört auf´s Wort. Nach langem überlegen war mir klar, zetilich geht das nicht mit nem Hund...kann man sich nicht auch mit ner Katze anfreunden. Irgendwas kuscheliges Felliges will ich schon haben...ich habe mich informiert, konnte mich aber selbst irgendwie nicht so überzeugen und wusste nur, wenn dann Zwei (ob ich will oder nicht^^)
Ich bin also alle Tierheime abgefahren, denn eins stand fest, keine Kitten!
Ich habe mir immer wieder Katzen angesehen und die waren auch alle süß doch so wirklich zuhause haben wollte ich sie nicht. Ich habe schon aufgegeben. Bin eben kein Katzenmensch...und dann kam Molly...
Naja den Rest kannst du dir ja denken, sonst wäre ich ja nicht hier angemeldet ;) Sie ist mein Ein & Alles, mein Baby...ja fast meine Seelenverwandte.
Soll heißen: Nur weil er keine Katzen mag, wenn die Richtige(n) da sind, wird sein Herz schon erweicht

2) Thema Einzelkatze:
Molly ist auch eine ausgewiesene Einzelkatze und ich muss sagen, ich würde mir wohl keine mehr holen...die Fotos hier sind einfach zum neidisch werden.
Aber nicht nur das...auch ich gehe ganztags arbeiten und habe noch zusätzlich einen Nebenjob. Jegliche Freizeitaktivitäten oder die Schichten meines Nebejobs so gut es geht stimme ich auf Molly ab....in der Woche bleibe ich eigentlich immer zuhause und dan Wochenende gehört meistens bis auf Samstagsabends komplett ihr. Eine Einzelkatze macht schon mehr "Arbeit" in dem Sinne, weil sie einfach mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Und auch mein Gewissen ist wahrscheinlich viel schlechter, wenn sie mal lange alleine ist, als das es wäre, wenn sie zu Zweit wären.
Missen möchte ich sie auf keinen Fall und ich mache das alles gerne. Doch ich finde so etwas sollte man auch bedenken.
Auch da manche Verhaltensweisen anders sind, als bei Katzen mit sozialen Kontakten
(hier kann ich aber nur von meiner Mieze reden)

Wenn ich mir nochmal Katzen holen würde- was fraglich ist, denn ich kann mir nicht vorstellen jemals Katzen außer meiner Molly bei mir zu haben :p Dann immer im Zweier-Pack

• Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang Beitrag #40
Ich kann nur immer wieder sagen, wie lieb ihr alle seid! Danke für eure Beiträge!

Ich hatte mich ja in eine hübsche Katze... Alexis... aus dem Frankfurter Tierheim verliebt... (ich hoffe, das funktioniert) OK, ich habe nur ihr Bild gesehen und am Ende würde sie mich gar nicht mögen ^^ Aber am Ende würden die mir wahrscheinlich sowieso keine Katze anvertrauen, wenn ich sage, dass ich Vollzeit berufstätig bin :neutral:

(@kaba, jaja, geknallt hat es schon öfter deshalb ^^)

Uuuh, ich hab ihm gerade Alexis gezeigt und er meinte, die sieht nett aus, weil sie bunt und dick ist ^^

Ok, also ich ringe noch mit mir selbst, aber ich denke, das schlechte Gewissen wird so oder so siegen und Katze muss warten.

Thema:

Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang

Eine Fellnase kommt ins Haus - Bitte Tipps zum Freigang - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten