Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht

Diskutiere Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, nun bin auch ich langsam etwas ratlos. Wir haben 2 Kitten, wovon ER (Atréju) so langsam zum wilden Rüpel wird. Wir füttern den...
  • Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #1
Iphigenie1977

Iphigenie1977

Hallo Zusammen,

nun bin auch ich langsam etwas ratlos. Wir haben 2 Kitten, wovon ER (Atréju) so langsam zum wilden Rüpel wird. Wir füttern den Katzen Trockenfutter (nur am WE Naßfutter) und deswegen brauchen die 2 ja auch viel Wasser. Wir haben einen Wassernapf mit Spender. Auf dem 'Thron' saß er als Kitten gerne. Er wurde immer größer und hatte es dann geschafft beim runterspringen den ganzen Wassernapf mit Spender umzuwerfen. Naja aus einmal wurde vielmal und wir haben den Spender weggelassen. Das störte den sonst sehr wasserscheuen Atréju nicht trotzdem alles wieder 'umzudrehen'. Dann haben wir den Napf in einen großen Blumentopfuntersetzer gestellt, da die Wassermengen pro Tag schon erheblich sind... Half auch nichts. Dann haben wir den Wassernapf mit richtig großen Steinen (je ca. 1-3kg) von 3 Seiten eingeklemmt. Na klar und da schafft der es alles zu verschieben und den Napf zu drehen. Nun haben wir halt Angst er könnte sich an den Steinen verletzen. Der Wassernapf steht natürlich ca. 4m vom Futter entfernt. Gibt es einen unumstürzbaren Wassernapf?!? Wir haben auch schon den Blumentopfuntersetzer nur mit den Steinen befüllt und Wasser hingestellt. Das trinken die 2 leider nicht. Es gibt auch keine magnetischen Wassernäpfe oder doch?
Achja spielen tun wir natürlich auch täglich ausgiebig und es gibt immer genug Möglichkeiten sich sonst auszutoben.
Danke für Eure Hilfe!

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #2
erstmal zum Futter, lasst bitte das Trockenfutter weg, es gibt genug Threads zu dem Thema, forscht mal im Forum nach. Denn soviel können Katzen nicht trinken, um den Flüssigkeitsmangel durchs Trockenfutter auszugleichen
Dann wäre ein Trinkbrunnen für Katzen eine Alternative,

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #3
ich habe Glas- und Keramikschalen wie es sie im Blumenhandel gibt als Wassernäpfe, die sind so schwer, dass keine Katze sie verschieben oder umkippen kann, und sie trinken auch gern aus diesen grossen Schalen.

Na gut, ab und zu werden auch mal Mäuschen oder Pfoten drin gebadet, aber das ist kein Drama :)

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #4
Oweia, ist den beiden denn langweilig? Dann wird gerne Unsinn gemacht. Ich habe unter meinem Wassernapf ein großes Tablett stehen, mit erhöhtem Rand, weil die beiden gerne beim Spielen dagegenbollern und viel viel Wasser verschütten (umwerfen können sie die Wassernäpfe nicht....zu schwer). Falls sie es geschafft haben, nahezu das ganze Wasser vom Napf auf das Tablett zu befördern, trinken sie davon.
Und bitte kein Trockenfutter. Nicht gut für die Nieren.

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #5
Auch wenn es eigentlich nicht die Anfangsfrage war: Mein Kater haben wir privat von einem Lkw-Fahrer zu uns genommen; dieser hat ihm seit Kindesbeinen nur Trockenfutter gegeben - somit streikt unser Kater bei jeglichem, nassen, feuchten oder (wie wir in Bayern sagen) batzigem Futter. Lieber geht er in den Hungerstreik. Er kostet nicht einmal.
Wir haben bereits alle Futtersorten durch und sogar selbst für ihn Futter gekoch - no way.
Was sollen wir nun tun? Tagelang in den Hungerstreik schicken?!

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe meinem Kater nach langem hin und her einen Zimmerbrunnen von "Cat it" gekauft. Schwer ist dieser Trinkbrunnen zwar weniger, aber unser Micki kann nicht drauf herumturnen und er steht in seiner "ruhigen Zone", sodass er beim Spielen nicht in die Quere kommt.
Micki trinkt aus diesem Brunnen weitaus mehr und öfters als aus seinem vorherigen Keramiknapf. Wir haben einen solchen zwar noch woanders in der Wohnung stehen, aber sein Haupttrinkplatz ist der Brunnen.

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #6
Bei uns gibt es nur sehr sehr selten mal Trockenfutter & dann richtig richtig wenig.
Auch wenn dein Kater jetzt keine Probleme hat,kann es auch passieren das er beim pinkeln dadurch Probleme bekommt.

Mein Main Coon Mischling Tigger hab ich deswegen mit 3 Jahren einschläfern lassen müssen,denn ich habe bling auf einen Tierarzt vertraut der meinte es käm vom Nassfutter & ich soll nur Trocken füttern.

Damien war 1 Woche halb tot wegen nicht pinkeln können beim Tierarzt,ab da Urinary gefüttert aber geforscht.
Jetzt bekommen sie Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil,aber ich freue mich über jeden lauten Pipistrahl der nicht enden mag^^

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #7
Ich kann alle Argumente nachvollziehen und kann mir auch gut vorstellen, dass Nassfutter einfach besser für meinen Kater ist, aber sagt mir eine Möglichkeit, ihn auf Nassfutter umzustellen.

Ihr habt einige auf Lager? Glaube ich sofort, doch dann hört mal, was ich schon alles versucht habe:

1. Ich bin immer eisern geblieben - er hat den ganzen Tag nichts gefressen - nur gemaunzt.

2. Ich habe versucht, über einen langen Zeitraum (1 - 2 Monate) sein Trockenfutter immer mehr mit Wasser zu benetzen, sodass er sich an das "Nasse" gewöhnen kann - no Way. Er hat lediglich dran gerochen und schon ist er abgedreht.

3. Alle Sorten an Nassfutter gekauft und getestet - er hat kein einziges versucht - er isst nicht mal davon.

4. Selbst Futter gekocht.

5. Nassfutter püriert, mit der Idee, dass er diese "Creme" mag, da er auch so Katzen-Lachs-Creme etc. mag.

... alles Tipps aus dem Forum, welche ich gerne versucht habe, nur mein kleiner süßer Sturkopf spielt nicht mit.

Halt, nicht dass ich Lüge: Er hat bei einer Sorte das Geele abgeschleckt - die restlichen Stückchen sind schön im Napf getrocknet. ;-)

Wenn jemand noch eine Idee hat - bitte her damit! :)

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #8
mmh...

mir fällt zum einen ein, dass man es in unheimlich kleinen Schritten versucht. Also anfangen mit einer Blumenspritze und gaaanz von weiten, sodass nur bissl wasser drauf kommt. Und das immer weiter und mehr und wenns nicht mehr klappt zum letzten Schritt zurück. Auch nochmal beschrieben bei: Umstellung und Mäkelei (irgendwo im Futterbereich zu finden)

ansonsten: wenn er am Gelee geleckt hat, versuch doch mal Paté mit etwas Wasser zu mischen, den Pürierstab reinhalten und dann hast du echt nur Soße, die er schlabbern könnte.

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #9
Ja, das wäre ein Idee... noch etwas Wasser und pürieren...

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies "auf Vorrat" herzustellen? Jemand meinte einmal einfrieren, aber ob das so gut ist?

• Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #10
Hallo Zusammen,

ja es gibt zu dem Thema Nass oder Trockenfutter die verschiedensten Auffassungen. Auf Nachfrage bei verschiedenen TÄen wurde uns bestätigt, dass Sie mit ca. 300ml pro Tag und Katze doch recht gut wäre. Wir haben uns für den Weg entschieden und beobachten auch penetrant die Wasseraufnahme. Ein Tierarzt meinte auch, dass es auch bei Nassfutterkatzen Nierenprobleme geben kann. Nur so nebenbei.
Ich gehe auf die ursprüngliche Frage aber nochmals ein. Wir haben jetzt in einem richtig gut sortierten Geschäft einen 'ergonomischen' Wassernapf gefunden. Der lebt nun schon 3 Tage ohne dass Atréju diesen umgerannt hat. :grin:
Ich werde Euch auf dem laufenden halten...

Anhänge

• PICT1062.JPG
    PICT1062.JPG
    615,4 KB · Aufrufe: 1
  • Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht Beitrag #11
Hallo Zusammen,

nun nach ein paar Monaten kann ich allen nur zu diesen Wassernäpfen raten. Bin immer noch glücklich, ab und zu 'muß' mal ein Spielzeugtierchen baden, aber sonst trinken die 2 wie Weltmeister.

Gruß

Thema:

Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht

Wassernapf wird als Spielzeug missbraucht - Ähnliche Themen

Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Oben Unten