Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Was haltet ihr davon? Ich hab mir überlegt, dies mit meiner Kleinen zu machen um sie einfach zu fordern. :-)
  • Clickertraining?! Beitrag #1
NinaMarleen

NinaMarleen

Was haltet ihr davon?
Ich hab mir überlegt, dies mit meiner Kleinen zu machen um sie einfach zu fordern. :)

• Clickertraining?! Beitrag #2
eine gute Idee, das wird ihr Spass machen und etwas erziehen kann man so auch

• Clickertraining?! Beitrag #3
ich hoffe mal sie macht begeistert mit :D
manchmal habe ich das Gefühl, dass sie mich von vorne bis hinten verarscht :D

• Clickertraining?! Beitrag #4
Sitz, Platz & Männchen machen läuft super :)

• Clickertraining?! Beitrag #5
Ich fange heute damit an :)

• Clickertraining?! Beitrag #6
Habe auch 2 clicker im schrank liegen, waren eigentlich für meine wellis gedacht aber das laute Geräusch erschreckt sie und 1 Jahr lang jeden tag zu trainieren ohne erfolg ist wie eine Niederlage.
Freu mich schon auf deinen bericht wie es dir mit dem Training ergangen ist.

• Clickertraining?! Beitrag #7
Los clickert!
Ich bin der Messiaaas!
nein Spaß :D

Ich mach das mit meinen schon echt lange und ich war absolut begeistert!
Sternenkater Brösel war ein absolutes Multitalent. In jedem "Training" hat er einen neuen Trick gelernt und später gingen mir echt die Ideen aus!

Ich kann es nur empfehlen. Die Katzen sind viel ausgelassener und glücklicher, seitdem ich das mache!

• Clickertraining?! Beitrag #8
Ich clickere mit meinen seit eineinhalb Wochen. Jede Miez reagiert unterschiedlich. Willi ist ganz vorne mit dabei. Da kann ich jetzt das erste Kommando einführen. Leo lernt Pfoteuntenlassen, weil er mich in seiner Leckerchengier versehentlich ab und an kratzt. Klappt auch schon ganz gut. Und Erna, meine kleine Angstmieze, kommt immer besser mit Stufe 1 click und Leckerchen zurecht. Sie lässt sich leider von den beiden Anderen schnell wegdrängen. Trennen geht schlecht. Aber wir bleiben dran.

• Clickertraining?! Beitrag #9
Schön dass du es versuchst!
Krümel und Brösel haben mir auch am Anfang die Finger zerfleischt und waren zum Schluss ganz geduldig und vorsichtig.
Ich habe das clickern jetzt erstmal eingestellt, wegen Möhrchen!
Er checkt das nicht, ich muss es aber unbedingt weiter machen, weil Krümel schon nicht mehr auf "sitz" hört *seufz*
Ich setz mich mal wieder dran!

Wenn du sie trennen würdest, wäre es für jeden einfacher. Aber wenn es nicht möglich ist, brauchst du einfach mehr Geduld.
Ich kann meine beiden ja auch nur trennen, wenn Betamännchen da ist und mit dem ausgeschlossenen spielt!

• Clickertraining?! Beitrag #10
  • Clickertraining?! Beitrag #11
Ich denke, ich werde das die Tage mal mit nem getrennten Training versuchen. Nur - die Mädels kleben meist aneinander und Willi ist eben die Fürwitzige. Aber wenn ich sie zuerst clickere gibt sie dann Ruhe und guckt neugierig zu. Ich werde die Kleinen wohl ohne Leo clickern müssen. Das werde ich probieren, wenn Leo schläft. Aber der braucht nur die Leckerchen zu hören (Leckerchen knuspern immer so laut :mrgreen:) und schon isser da.

• Clickertraining?! Beitrag #12
Ich hab heut mal ein paar mal versucht zu klickern geht wohl in die Hose. Alle beide springen los und beknabbern den klicker, denen ist es glaub egal ob es klickert oder nit Hauptsache was zum knabbern ist da. Hab so einen Targetstick mit nem klicker von zooplus irgendwie verstehen die nit wat das ist und ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll ohne das sie mir ihre krallen an den beinen hinterlassen. Einzeln ging auch nicht die dasha starrt mich erst an und dann hops drauf beißen, bei kesha keine Reaktion er dreht sich um und schläft da kannst klickern bis du schwarz wirst.

• Clickertraining?! Beitrag #13
also ich hab eine woche lang nur geclickt und dann nen Leckerli gegeben! bis sie verstanden hat, dass das clicken Leckerli bedeutet - und seit dem läuft das Training auch! Habe mir extra ein Buch dazu gekauft - und "Sitz" "Platz" und "Männchen machen" läuft schon super :)

• Clickertraining?! Beitrag #14
Ich klickere schon seit ca. zwei Jahren, und es funktioniert. Ich musste ebenhalt sehr viel Geduld mitbringen, wenn meine Zwei etwas machen sollen, was ich von ihnen erwartet hatte. Inzwischen haben die Beiden ihre kleinen Kunststückchen drauf, wenn sie z.B. meinen Zeigefinger mit ihrer Nase berühren oder mir z.B. "alle fünf" mit ihrer Pfote geben sollen. Es gibt aber auch immer wieder Momente, dass sie es mal vergessen. Da muss man sehr viel Geduld haben. Aber für eine leckeres Stückchen dieser Trockenfleischstange tuen sie fast alles. Und ich kann anhand meiner Zwei erzählen, dass sie gerne neue Dinge ausprobieren.

• Clickertraining?! Beitrag #15
Ich hab heut mal ein paar mal versucht zu klickern geht wohl in die Hose. Alle beide springen los und beknabbern den klicker, denen ist es glaub egal ob es klickert oder nit Hauptsache was zum knabbern ist da. Hab so einen Targetstick mit nem klicker von zooplus irgendwie verstehen die nit wat das ist und ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll ohne das sie mir ihre krallen an den beinen hinterlassen. Einzeln ging auch nicht die dasha starrt mich erst an und dann hops drauf beißen, bei kesha keine Reaktion er dreht sich um und schläft da kannst klickern bis du schwarz wirst.

Du musst ihnen erst verständlich machen, was der "Click" bedeutet!
Mach es wie NinaMarlen, du setzt dich in die Raummitte, wirfst ein Leckerchen irgendwo hin und sobald sie das Leckerchen haben, clickst du!
Das musst du recht oft machen, du wirst sehen wenn sie es verstanden haben.
Dann ist deine Erste Übung "Nase an den Targetstick" Sobald die Nase den Stick berührt oder sie es ansatzweise richtig macht (also dem Stick Aufmerksamkeit schenkt) clickst du!

Wenn deine Muschis diese beiden Dinge wirklich richtig verinnerlicht haben, dann kannst du loslegen.
Guck mal hier, dass ist ein recht gutes Buch! Ansonsten such mal Videos bei Youtube, da gibt es irgendwo eins die super den Clickeranfang erläutert!

• Clickertraining?! Beitrag #16
Aber wenn es nicht möglich ist, brauchst du einfach mehr Geduld.

Ich kann meine beiden ja auch nur trennen, wenn Betamännchen da ist und mit dem ausgeschlossenen spielt!

Also Geduld ist definitiv ihre Stärke!! :)

Betamännchen ist klasse!! Weiß er das??

Ich werde wohl nach Weihnachten mit dem Clickern anfangen, wenn Targetstick und Clickerbuch hier angekommen sind und ich mir etwas mehr Wissen dazu angeeignet habe.
Zur Zeit übe ich ohne Clicker, geht auch sehr gut.
Ich zeige dazu auf eine Fläche (z. B. Kratzbaum, Stuhl oder Catwalk-Brett) und sage "hopp". Wenn sie dann dorthin springen, gibt es ein Leckerchen.
Das funktioniert schon so gut, dass ich nur noch mit dem Finger hinzeigen muss, damit sie dorthin springen. Leckerli macht's möglich!! *g*

• Clickertraining?! Beitrag #17
:D
Als ich noch zuhause gewohnt habe und die dicke Maine Coon Dame Ivy dort noch lebte, habe ich auch Tricks mit ihr geübt. Damals wusste ich noch nichts von clickern!
Sie konnte am Ende über einen Besenstiel balancieren und durch einen kleinen Reifen springen.
Ich war so stolz auf die Dicke!

• Clickertraining?! Beitrag #18
Ich konnte gestern bei Willi das erste Wort einführen. Sie berührt jetzt zuverlässig den Targetstick mit der Nase, sodaß ich "touch" einführen konnte. Leo reagiert (meistens) auf Finger hoch und "Fuß", wenn er sein Vorderbein absetzen soll. Jedenfalls habe ich keine Gierkratzer mehr am Arm. :lol:

Erna kommt mittlerweile gut mit Click und Leckerchen zurecht, wenn ich mich dabei bewege. Die anderen kommen nur langsam nach, sodaß sie alle ihre Leckerchen abbekommt. Ihrer Aufmerksamkeit bin ich mir jedenfalls sicher. So zauberhaft, wenn sie meinen Blick sucht und geduldig wartet. Sie ist auch wieder etwas weniger ängstlich. Ich kann schon ganz nahe an ihr vorbeigehen und sie bleibt stehen oder liegen. *froi*

• Clickertraining?! Beitrag #19
Oh das liest sich alles echt gut! Ich will jetzt auch anfangen mit Clickern, gestern sind die Sachen angekommen. Jetzt warte ich grad drauf, ob nicht einer von beiden rausgehen möchte, damit mich mit dem anderen das Klick-und-Leckerlie-Spiel spielen kann :razz: mein langfristiger Plan ist, dass die beiden mit dem Klickern ihre Angst vor der Transportbox bzw. vorm Autofahren verlieren. Ne neue Transportbox steht hier schon rum, in der waren sie noch nie eingesperrt, hoffentlich funktioniert das. Und wenn das klappt, wäre noch mein Traum dass ich ihnen "kämmen lassen" beibringen kann. Aber das dauert natürlich noch, jetzt fangen wir erst mal mit den kleinen Sachen an :)

• Clickertraining?! Beitrag #20
Oh das liest sich alles echt gut! Ich will jetzt auch anfangen mit Clickern, gestern sind die Sachen angekommen. Jetzt warte ich grad drauf, ob nicht einer von beiden rausgehen möchte, damit mich mit dem anderen das Klick-und-Leckerlie-Spiel spielen kann :razz: mein langfristiger Plan ist, dass die beiden mit dem Klickern ihre Angst vor der Transportbox bzw. vorm Autofahren verlieren. Ne neue Transportbox steht hier schon rum, in der waren sie noch nie eingesperrt, hoffentlich funktioniert das. Und wenn das klappt, wäre noch mein Traum dass ich ihnen "kämmen lassen" beibringen kann. Aber das dauert natürlich noch, jetzt fangen wir erst mal mit den kleinen Sachen an :)

Ui, Du auch! Prima! Jetzt sind wir schon ein richtiger Clickerclub. Das mit Transportbox will ich auch angehen.

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Oben Unten