Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Männchen machen ist meine Molly auch Weltmeisterin...zum Springen bekomm ich sie glaube ich nicht, aber Baily läuft einen ganz tollen Parcours...
  • Clickertraining?! Beitrag #381
Im Männchen machen ist meine Molly auch Weltmeisterin...zum Springen bekomm ich sie glaube ich nicht, aber Baily läuft einen ganz tollen Parcours über den Catwalk. :) Der würde bestimmt auch durch einen Reifen springen, ich habe nur leider keinen...
Aber vllt probier ich mit Molly mal den Flaschen-Slalom. Denn dem Target folgt sie wirklich super. :)

• Clickertraining?! Beitrag #382
Ich bekomme in 3 1/2 Wochen eeeeentlich meine 2 Mäuse (sind dann 12 Wochen alt)
Ab wann würdet ihr empfehlen anzufangen?
Würde das auch gerne mit denen machen!
Könnte da auch mal ein paar Tipps gebrauchen. Habe da nämlich garkeine Erfahrung mit.

• Clickertraining?! Beitrag #383
Ich habe da mal eine Frage an euch und zwar, wollen wir nun beim Clickern zu Schritt zwei übergehen, also die Katzen auf was konditionieren... bei uns solls sie Bürste bzw. das Kämen sein, wie muss ich bzw. würdet ihr da vorgehen?

• Clickertraining?! Beitrag #384
Konditioniert hast du sie schon und zwar auf den Clicker.
Ich nehme an du möchtest jetzt trainieren, das sie sich gut bürsten lassen.
War es denn bis jetzt ein Problem?
Wie seit ihr bisher vor gegangen und wie haben sie sich verhalten?

• Clickertraining?! Beitrag #385
Bella ist geflüchtet, als sie die Bürste sah.... :roll: Wir haben sie gstreichelt mit ihr geredet, ihr die Bürste auch mal zum schnuppern hin gelegt.... also versucht sie langsam ran zu führen.... aber gut evtl. ist sie ja auch ne Katze, die sich nicht gerne bürsten läßt.....

• Clickertraining?! Beitrag #386
Ich habe bei badira ohne clicker gemacht. Als er einmal entspannt da lag und döste, hab ich die Bürste genommen und angefangen. Wenn er sich bewegen wollte, gab es ein leckerli. Dann lag er wieder ruhig da.. Weiter gebürstet. Wieder leckerli als er sich bewegen wollte.

Wenn ich ihn sonst Bürste mag er es nicht. Am sinnvollsten ist es eh beim fellwechsel.

• Clickertraining?! Beitrag #387
Das kann man mit und ohne Clicker trainieren.

Einfach immer wenn du füttern möchtest holst du zu erst die Bürste raus und legst die neben dem Futterplatz. Dazu am besten ein extra Bürsten-Futtergeräusch machen.
Futter zu bereiten, Katzen hocken neben der Bürste in Erwartung auf Futter (Click) und daneben stellen.
Nach dem Fressen kommt die Bürste wieder weg.
Das würde ich so lange machen, bis sie schon angeflitzt kommen wenn du die Bürste raus holst, weil sie Futter erwarten.

Der 2. Schritt wäre beim Fressen die Bürste vom Boden nehmen und Bewegungen machen, als würdest du sie bürsten. Wichtig, die Katze noch nicht damit berühren.
Wenn das für sie ok ist und sie locker weiter fressen, kommt nach ein paar Tagen Schritt 3.

Alles wie Schritt 2, nur bei den Bewegungen streichelst du die Katzen. Nicht Kuscheln sondern mit der Hand langstreichen, als würdest du sie mit der Hand bürsten. Mal ein Bein anheben, mal unters Kinn. Alles soll entspannt sein und die Katzen weiter mit Fressen beschäftigt sein.

Bei Schritt 4 darf nun die Bürste ran. Du fängst erst mit dem Handbürsten an und wechselst für kurze Moment zur Bürste (einfache Stelle, z.B. Rücken) und wechselst wieder zur Hand.

Schritt 5 wäre nun die komplette Bürste.

Da du ja nun nicht immer beim Fressen bürsten möchtest kommt nun Schritt 6.

Du bereitest tolle Leckerlies zu, holst die Bürste + Bürsten-Futtergeräusch und machst es dir dort schön, wo du gerne bürsten möchtest.
Die Katzen kommen an, Click + Belohnung. Und dann arbeitest du dich langsam über Tage durch alle Schritt durch, nur das du nun immer clickst und belohnst.

Das kann alles eine Weile dauern, das Tempo bestimmen die Katzen aber es ist ein schöner und sicherer Weg.

• Clickertraining?! Beitrag #388
Das kann man mit und ohne Clicker trainieren.

Einfach immer wenn du füttern möchtest holst du zu erst die Bürste raus und legst die neben dem Futterplatz. Dazu am besten ein extra Bürsten-Futtergeräusch machen.
Futter zu bereiten, Katzen hocken neben der Bürste in Erwartung auf Futter (Click) und daneben stellen.
Nach dem Fressen kommt die Bürste wieder weg.
Das würde ich so lange machen, bis sie schon angeflitzt kommen wenn du die Bürste raus holst, weil sie Futter erwarten.

Der 2. Schritt wäre beim Fressen die Bürste vom Boden nehmen und Bewegungen machen, als würdest du sie bürsten. Wichtig, die Katze noch nicht damit berühren.
Wenn das für sie ok ist und sie locker weiter fressen, kommt nach ein paar Tagen Schritt 3.

Alles wie Schritt 2, nur bei den Bewegungen streichelst du die Katzen. Nicht Kuscheln sondern mit der Hand langstreichen, als würdest du sie mit der Hand bürsten. Mal ein Bein anheben, mal unters Kinn. Alles soll entspannt sein und die Katzen weiter mit Fressen beschäftigt sein.

Bei Schritt 4 darf nun die Bürste ran. Du fängst erst mit dem Handbürsten an und wechselst für kurze Moment zur Bürste (einfache Stelle, z.B. Rücken) und wechselst wieder zur Hand.

Schritt 5 wäre nun die komplette Bürste.

Da du ja nun nicht immer beim Fressen bürsten möchtest kommt nun Schritt 6.

Du bereitest tolle Leckerlies zu, holst die Bürste + Bürsten-Futtergeräusch und machst es dir dort schön, wo du gerne bürsten möchtest.
Die Katzen kommen an, Click + Belohnung. Und dann arbeitest du dich langsam über Tage durch alle Schritt durch, nur das du nun immer clickst und belohnst.

Das kann alles eine Weile dauern, das Tempo bestimmen die Katzen aber es ist ein schöner und sicherer Weg.

Öhm, da ich nicht jedes Mal die Zeit habe, zu clickern wenn ich sie füttere, fällt dass leider aus.... und ich möchte auch nichtd as Füttern mit dem Clickern verbinden..... aber trotzdem danke für deinen Tipp...... :cool:

• Clickertraining?! Beitrag #389
Brauchst du doch nicht.

Bürste raus, Geräusch dazu, Futter hinstellen, fertig, das dauert keine Minute.
Und man braucht es auch nicht jedes mal machen, einmal am Tag reicht.

Wenn du richtig gelesen hast, kommt das richtige Clickern erst wenn sie sich an die Bürste gewöhnt haben und hat dann nichts mehr mit dem Füttern zu tun.

• Clickertraining?! Beitrag #390
Die Beiden kennen die Bürste doch schon?! :-D

Sie lassen sich nicht gerne bürsten..... Bella flüchtet auch teilweise....

• Clickertraining?! Beitrag #391
Ich habe jetzt auch wieder angefangen, allerdings ohne Target nur mit Zeichen und Stimme. Gestern hatten die beiden in null Komma nix Sitz kapiert und heute hatte ich das Gefühl, das Abraxas das schon fast langweilig fand. Also hat er innerhalb von fünf Minuten High Five gelernt. :shock:
Artemis braucht aber noch bisschen Zeit, auch wenn sie zuverlässig Sitz macht. Vielleicht versteht sie auch einfach noch nicht, was ich will. Einmal hat High Five geklappt, aber wohl mehr aus Zufall. Danach hab ich es für sie bei Sitz belassen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich weiter vorgehe mit anderen Aufgaben. Sowohl Sitz als auch High Five lassen sich ja relativ einfach herbei führen, Männchen kann ich mir auch noch vorstellen. Aber sonst? Ich kann dich nicht den ganzen Tag mit Clicker warten, dass einer von beiden zufällig das macht, was ich nutzen möchte.. :???:
Oder sollte ich vielleicht dich besser noch den Target einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #392
Moin moin Ihr Lieben!

Bitte jetzt nicht denken, dass ich hier Werbung mache. Ich möchte nur allen, die Schwierigkeiten haben mit ihren Katzen zu clickern, ein wenig stützende Hilfe geben. Seit Anfang Mai arbeite ich beim Cadmos-Verlag, der ganz viele tolle Sachbücher über Pferde, Hunde, Katzen, Kochen, Landleben und Garten vertreibt. Unter unseren tollen Katzenbüchern z.B. haben wir auch von Christine Hauschild "Trickschule für Katzen" - 9783840440045. Ich habe es selbst gelesen: T O P ! ! ! Das Buch wird auch angefragt wie nichts gutes. Wir kommen mit dem Nachdruck kaum hinterher. Wir hatten auch ein zweites "Clickertraining für Katzen" von Martina Braun - 9783861271246. Das ist aber bei uns vergriffen. Dafür erscheint jetzt von Marlitt Wendt "Mit dem Click zum Katzenglück" - 9783840440175 im August. Für das Buch haben wir auch schon zahlreiche Vormerker.
Für alle, die nicht wissen, wie sie in die Clickerszene einsteigen sollen, sind diese Bücher ganz tolle Hilfen und veranschaulichen auch, wie Katzen die Welt begreifen und sehen. Ich kann "Trickschule für Katzen" wirklich nur weiterempfehlen. Ihr könnt es als Hilfe direkt bei uns bzw. bei mir, in verschiedenen Buchhandlungen oder bspw. auch bei Amazon bestellen.
Wir hatten auch ein ganz tolles Bookazin "Pfotenhieb", das aber seit Mai leider eingestellt wurde. Schade. Das Bookazin hat acht Ausgaben und war sehr hochwertig von der Qualität, sehr sehr fachlich und ganz toll bebildert. Hier wurden auch viele Themen wie das richtige Futter, Beziehungen unter Katzen, Katzenkrankheiten, Freigangs- oder Wohnungskatzen, Erziehung usw. Man kann die Ausgaben aber alle nachbestellen. Ich habe sie alle, und bereue es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #394
Ich brauch mal wieder neue Ideen.
Krümel ist so fit und hat soviel Spaß bei der Sache.
Wir können momentan:
  • Pfötchen
  • Männchen
  • Sitz
  • Küsschen
  • Köpfchen
  • Springen
  • "kriechen"
  • Dreh-dich
  • und durch den Arm springen.
"Platz" machen ist unter ihrer Würde, das würde sie NIEMALS tun. Habt ihr noch Ideen?

• Clickertraining?! Beitrag #395
Cool was er schon alles kann *staunt* :)

Das er auf deinen Rücken springt? Oder über einen Balken läuft??

• Clickertraining?! Beitrag #396
Ist ein Mädchen ;)
Wir sind aber auch schon seeeeeeeeehr lange dran. Sie wird bloß immer so motzig, wenn nichts neues komm :roll:

• Clickertraining?! Beitrag #397
Aus eine Decke setzen lassen?
Das du sie da später drauf schicken kannst (mit Glück xD) oder zu anderen Plätzen

• Clickertraining?! Beitrag #398
Ist ein Mädchen ;)
Wir sind aber auch schon seeeeeeeeehr lange dran. Sie wird bloß immer so motzig, wenn nichts neues komm :roll:

Mir fehlt immer die Geduld dazu :oops:

Das mit auf den rücken springen habe ich bei der Katzenflüsterin gesehen, ich fand das toll :)

Und von Stuhl zu Stuhl springen?? Freiwillig in die box gehen?

• Clickertraining?! Beitrag #399
-gib Fünf
-Leg dich hin, dann herumrollen
-auf Hundepfeife hören und kommen (nützlich für Freigänger)

Bin mal neugierig, wie hast du Küsschen hinbekommen? Oder kriechen?

• Clickertraining?! Beitrag #400
Das Thema clickern ist für mich total neu. Unsere neuen Mitbewohner Feline (10) und Leon (9) kommen Ende der Woche. Bei unserem alten Herren war alles Entertainment vergebens, aber vielleicht haben die zwei Lust.

Nur meine Frage:
Hat das Sinn für ältere Katzen?

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten