katze wurde geschlagen

Diskutiere katze wurde geschlagen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute! Um eine kurze vorgeschichte zu erzählen, mein exfreund hat vor 5 monaten eine kleine katze bekommen, da ist auch seine oma...
  • katze wurde geschlagen Beitrag #1
M

mietze_pina

Hallo liebe Leute!

Um eine kurze vorgeschichte zu erzählen, mein exfreund hat vor 5 monaten eine kleine katze bekommen, da ist auch seine oma gestorben, das tier war somit auch eine gute ablenkung für ihn und hat meistens gespürt, wenn es ihm nicht gut geht.
nichts desto trotz, war es eben eine kleine mietze und hatte viel unsinn im sinn, schmiss sachen runter, kratzte viel, war sehr verspielt, alle typsichen dinge für eine kleine katze.

nun war ich schon sehr skeptisch als er meinte, dass er eine katze haben möchte, da er kaum zuhause ist. er wollte unbedingt und nach ein paar wochen ging sie ihm schon ziemlich am nerv.
wenn sie irgendeinen blödsinn anstellte, hat er sie auch oft gehauen oder wo eingesperrt. (dies hab ich aber erst alles im nachhinein erfahren). für mich war es immer komisch, wenn ich gekommen bin, dass sie meistens unter der couch versteckt war und sich nicht rausgetraut hatte. habe aber nicht weiter drüber nachgedacht.
wenn ich da war, spielte ich die meiste zeit mit ihr, da er es nie machte.

jetzt weiß ich eben erst noch nicht lange, dass er die katze jedesmal schlägt, wenn sie blödsinn macht. er ist am tag vl 2 stunden zuhause, dann geht er schlafen u sperrt sie auch in ein zimmer. wenn er nicht zuhause ist, dann schmeißt sie oft sachen runter, dann wird sie natürlich wieder von ihm geschlagen, wenn er heim kommt.

nun habe ich als ich das erfahren habe, ihm versucht zu erklären, dass sie das alles macht, weil er nie zuhause ist, keine aufmerksamkeit von ihm bekommt und es ein absolutes NO GO ist, dass er sie schlägt.
kurz darauf habe ich mich von ihm getrennt. ich habe selbst eine katze und würde diese nie schlagen und könnte auch mit niemanden zusammen sein, der eine katze schlägt. das ist für mich das schlimmste!!

ich habe nun keinen kontakt mehr zu ihm, nun haben mir aber freunde erzählt, dass sich sein verhalten nicht geändert hat und er sogar schon drüber nachgedacht hat, sie auszusetzen.

ich kann sie mir leider nicht nehmen, da meine katze total böse wäre (hätte es schon einmal probiert) und ich habe auch nichts mehr mit ihm zu tun und möchte mich nicht bei ihm melden, aber die katze tut mir so leid :(

kann man ihr überhaupt noch einmal vermitteln, dass es auch ein schönes leben für sie gibt? Und es auch leute gibt, die sie nicht schlagen und bei denen es sie es gut hat?

noch dazu kommt, dass sie nicht miaut.. könnte dies auch sein, weil er sie so oft geschlagen hat?

• katze wurde geschlagen Beitrag #2
das ist natürlich schlimm :-(
An deiner Stelle würde ich schauen, dass du die Katze da wegholen kannst. Evtl. erstmal rausfinden ob er sie wirklich wieder loswerden will und dann erstmal zu dir nehmen? Entweder du meldest dich bei ihm oder eben durch Freunde. Wie alt ist denn deine Katze und wie lang ist sie schon allein? Du könntest es ja nochmal probieren ob es klappt..das dauert halt ein paar Tage, bis die sich vertragen. Kann natürlich auch schief gehen, aber dann könntest du doch einen anderen Platz für sie finden? Wie alt ist seine Katze denn jetzt?

• katze wurde geschlagen Beitrag #3
Du hast dich vonn dem Mann getrennt, die Katze ist bei ihm du hast keinen Kontakt zu ihm, kannst die Katze nicht nehmen. Welchen Ratschlag willst du hören? Du kannst nur versuchen mit ihm zu reden dass er die Katze abgibt.

• katze wurde geschlagen Beitrag #4
Das ist nicht schön ,was er da macht . Kannst Du nicht die Katze zu dir nehmen . Wer weiß , was er noch mit ihr anstellt . Darum bitte ich dich nochmals , nehm die kleine Katze zu dir , daß sie erst einmal von ihn weg ist . Bitte

• katze wurde geschlagen Beitrag #5
es ist eben problematisch mit meiner katze, da ich nun auch den ganzen tag arbeiten bin, sich aber meine katze nun schon dran gewöhnt hat und am abend ihre aufmerksamkeit von mir bekommt funktioniert es so gut. jedoch hätte ich gerne jemandne für die katze, der vielleicht mehr zeit hat, sich intensiv um sie kümmert und ihr zeigt, dass es auch anders geht..
ich habe versucht mit ihm zu reden, er hebt mir natürlich nicht ab, hatte eine neue partnerin und mir wurde einfach gesagt, dass ich mich nicht einmischen soll, was er mit seiner katze macht.

jedoch als ich eben erfahren habe, dass er sie eventuell aussetzen möchte, da haben die alarmglocken bei mir wieder geläutet..

meine katze ist 6 jahre und eigentlich schon immer alleine gewesen, also seit der 12. woche. und ich habe es eben schon einmal probiert u sie is seine katze sehr böse angegangen..
seine katze wird ca. 7 monate sein.. man muss sagen, dass er sie auch viel zu früh bekommen hat, meiner meinung nach...

und könnte es damit etwas zu tun haben, dass sie nicht miaut, weil er sie eben schlägt?
Tierarzt meinte, dass es so gut möglich sein könnte, dass es mal ein ereignis in ihrem leben gegeben hat (damals wie ich aber dort war, wusste ich von den schlägen leider noch nichts...)

• katze wurde geschlagen Beitrag #6
Melde es dem Tierschutz / Veterinäramt. Das Tier wird regelmäßig geschlagen und du hast anscheinend Zeugen.

• katze wurde geschlagen Beitrag #7
naja seine freunde erzählen mir es zwar, aber ob sie dann endgültig den "mumm" haben und auch sagen, dass er das tut, weiß ich nicht...
ich bin einfach unheimlich froh, dass ich mit diesen leuten nichts mehr zu tun habe.
wie krank kann man wirklich sein ein kleines hilfloses tier zu schlagen :( das macht mich so wütend.

• katze wurde geschlagen Beitrag #8
Mich auch. Ich finde das grausam. Kennst du nicht eine der Frauen im Freundeskreis und kannst die bitten, das Tier dort rauszuholen?

• katze wurde geschlagen Beitrag #9
leider hat er nun keine frauen mehr im freundeskreis, ziemlich viele leute haben sich von ihm abgewandt in letzter zeit.
seine aktuelle freundin dürfte das wohl nicht mitbekommen, oder ihr macht es nichts.. das weiß ich nicht. aber sie kann ich nicht kontaktieren..

• katze wurde geschlagen Beitrag #10
Was ich nicht verstehe:
Du hast das ja eine ganze Zeit mitbekommen, wo du mit deinem Exfreund zusammen warst.
Und hast in der ganzen Zeit nichts unternommen. Nur zu geschaut...*kopfschüttel*

Und jetzt willst du aufeinmal was unternehmen?
Hol die Katze da raus. Und bring sie ins Tierheim. Da ist sie allemal besser aufgehoben als bei dem Typen.

• katze wurde geschlagen Beitrag #11
Wie steht dein Exfreund denn zu einer Abgabe der Katze?? Wenn er sie eh schon aussetzen wollte, kann er ja nicht so sehr an ihr hängen...

Es wäre doch wirklich toll, wenn du sie vlt. doch aufnehmen könntest??? Gerade weil du ja schreibst, dass du viel ausser Haus bist, da käme Gesellschaft für deine Katze doch gerade Recht :) Wie lange hattet ihr denn damals versucht, die beiden Katzen zu vergesellschaften? Weil du ja schriebst, dass deine Katze sehr fies auf das Kleine reagiert hat. Das kann ja gut mal ein paar Monate dauern bis sich zwei Katzen mögen/akzeptieren...

Der Kater von meinem Freund musste 11 (!!!) Jahre lang alleine leben und hat sich nun super an unsere Bailey gewöhnt :) Ich bin der Meinung dass man fast alle Katzen mit viel Geduld und langsamer Zusammenführung miteinander vergesellschaften kann, wäre es denn nicht einen Versuch wert ( also wenn er die Katze rausrücken würde?)

Lg, Bailey

• katze wurde geschlagen Beitrag #12
Ich frage mich auch gerade ob
es da nicht eher um die Abrechnung mit dem Ex geht.
(Entschuldige wenn ich mich irre )
Aber was für Ratschläge erwartest Du ?

• katze wurde geschlagen Beitrag #13
vorerst habe ich es nicht gewusst, als ich mit ihm zusammen war.
ich habe es damals ein paar tage probiert, meine katze hat auch mich angepfaucht und war sozusagen sehr beleidigt auf mich, dass ich ihr das antue.. da sie ja doch immer mein mittelpunkt war und durch die andere katze diesen ein wenig verloren hatte..
aber wenn sich dieser prozess auch über monate hinziehen kann.. ich hatte eben noch keine erfahrung damit..
nun habe ich ihm ja diesbezüglich vorgeschlagen er solle sie weggeben, einmal heißt es ja, einmal nein und dann reagiert er gar auf nichts mehr.
was ich mir für ratschläge erwarte? ich möchte wissen ob jmd von euch mit katzen erfahrung hat, die länger geschlagen wurden, falls ich sie zu mir nehme, muss ich auf etwas aufpassen?
es geht mir hier nicht um eine abrechnung, es geht mir um die katze. und ich wollte mich einfach mitteilen, es beschäftigt mich eben und ich dachte einfach, dass hier platz dafür wäre.

• katze wurde geschlagen Beitrag #14
Auf was willst Du aufpassen ?
Wenn sie geschlagen wird, und Du die Möglichkeit hast nimm sie
so schnell wie möglich zu Dir-

• katze wurde geschlagen Beitrag #15
Was dich genau erwartet kann glaub ich keiner sagen.
Sie kann erst total verstört "in der Ecke" sitzen oder sie blüht sofort auf. Und ist froh, das sich jemand kümmert.

Diesen Fall hatte ich im Bekanntenkreis: Freundin von meinem bekannten hatte eine Katze. Sie kümmerte sich überhaupt nicht. Ist öfter vom Balkon gefallen. Futter-nur wenn sie Lust hatte.
er hat sich getrennt und sie hat aus Rache rache an der katze genommen (sie hat sie einfach ausgesetzt). Er hat sie dann nahc ein paar tagen im Keller einer Nachbarin gefunden und sie mit zu sich genommen.
Diese Katze ist der größte Schmuser, nur lieb, und hat das Vertrauen in die Dosi`s nicht verloren.
Auch so kann es gehen.

• katze wurde geschlagen Beitrag #16
Frag deinen Ex direkt, ob er sie dir gibt, was glaubst du wie er reagiert?

Solltest du sie zu dir nehmen musst du sehr umsichtig mit ihr sein, sicher handelt es sich bei ihr um eine Angstkatze, nach dem sie so viel Schlimmes erlebt hat...
Wahrscheinlich wird sie Angst vor Händen haben, daher wäre Anfassen in jeder Form für einige Zeit tabu, generell sollte sie zur Ruhe kommen. Soll heißen nicht anfassen, nur wenn sie auf dich zukommen würde. Ihr viele Rückzugsmöglichkeiten bieten. In ihrem Fall sollte sie auch erstmal besser von deiner Katze separiert werden und ganz langsam zusammengeführt werden ( erstmal Kuscheldecken der Katzen austauschen damit sie sich an den Geruch gewöhnen, dann eine Gittertür evtl. einbauen damit sie sich nur sehen können, aber nicht angreifen.....da gibts viel zu beachten ;) )
Du könntest versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen indem du dich in gebührendem Abstand zu ihr setzt und mit ihr sprichst, vielleicht auch mal eine Spielangel anbietest ( halt alles, was nichts mit direktem Körperkontakt zu tun hat..

Und deine Katze könnte ihr dann, wenn es soweit wäre dass du sie zusammenlässt, auch nochmal den Rücken stärken, dann hätte sie jemanden an dem sie sich orientieren kann und mit dem sie einfach erstmal mitlaufen kann :)

• katze wurde geschlagen Beitrag #17
danke vorerst für eure antworten und eure ratschläge.
nun werde ich alles dafür tun und mal sehen ob sie zu mir kommen kann, zumindest mal für eine weile, da ich auch nur eine kleine wohnung habe ist das sicher auch nicht optimal für die beiden katzen.
und mit dem erst später zusammenlassen würde auch leider nicht klappen. ich habe nur angst, dass sie sich eventuell gegenseitig "zerfleischen" wenn ich auf arbeit bin und ich nichts davon mitbekomme u nichts dagegen machen kann u dann beide einen schaden davon tragen...
das möchte ich auch nicht..

und wisst ihr etwas, dass sie vielleicht deswegen auch nicht miaut? hat sie da vielleicht angst sich bemerkbar zu machen u wieder angst geschlagen zu werden?

• katze wurde geschlagen Beitrag #18
Wenn du sie zu dir holst, nehm dir Urlaub. Das du Zeit hast dich um die beiden zu kümmern, beobachten kannst. Und das die *Neue* dich kennen lernt.
Es wär nicht so gut sie zu holen und sofort allein zu lassen.

• katze wurde geschlagen Beitrag #19
Klar miaut sich nicht, wenn sie Angst hat.
Wenn die Geschichte wahr ist hat Du zwei Optionen.
Du lässt zu das sie weiter geschlagen wird,
oder Du riskiert eine Zusammenführung
Welche würdest Du wohl an ihrer Stelle wählen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • katze wurde geschlagen Beitrag #20
und wisst ihr etwas, dass sie vielleicht deswegen auch nicht miaut? hat sie da vielleicht angst sich bemerkbar zu machen u wieder angst geschlagen zu werden?

Ich habe einige Katzen, die nicht miauen und ich bin sehr froh darüber. Denn wenn mich alle vollquatschen würden, würden mir die Ohren abfallen.
Eine meiner Katzen hat z.B. erst miaut, als sie - aus Versehen in einen Schuppen eingesperrt - kurz vorm Verhungern war. Hätte sie sich gleich bemerkbar gemacht, wäre ihr viel erspart geblieben.
Das hat mit Schlagen überhaupt nichts zu tun.

Hier lebte mal eine schwer mißhandelte Katze. Ich hatte nie ein lieberes und dankbareres Tier als sie.

Thema:

katze wurde geschlagen

katze wurde geschlagen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Oben Unten