katze wurde geschlagen

Diskutiere katze wurde geschlagen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wieso kannst du sie nicht separieren? hatst du eine 1Zimmerwohnung? Und selbst da gibt es sicher ein Badezimmer. Das kann für den Anfang erstmal...
  • katze wurde geschlagen Beitrag #21
Wieso kannst du sie nicht separieren? hatst du eine 1Zimmerwohnung? Und selbst da gibt es sicher ein Badezimmer. Das kann für den Anfang erstmal ausreichen. Klo rein, Höhle mit Deckchen rein, Futter rein und die Katze erstmal zur Ruhe kommen lassen. Das kann man schon mal eine Woche machen, wenn du auch regelmäßig bei ihr sitzt sodass sie sich schonmal an deine Anwesenheit gewöhnen kann. Und DANN kann man sich um die Zusammenführung mit deiner anderen Katze kümmern :)

• katze wurde geschlagen Beitrag #22
ich werde sie wie gesagt vorerst mal zu mir holen. und morgen mit meinem chef bezüglich dem urlaub reden, so leicht wird das vermutlich auch nicht werden.
nein ich habe eine 2 zimmer wohnung, aber hier würde mir meine katze auch bissl narrisch werden, wenn sie in ein zimmer nicht rein dürfte. ich muss mir das eben mit dem urlaub anschauen, da kann ich dann wenn es klappt dabei sein...

• katze wurde geschlagen Beitrag #23
Wenn du sie zu dir holst, nehm dir Urlaub. Das du Zeit hast dich um die beiden zu kümmern, beobachten kannst. Und das die *Neue* dich kennen lernt.
Es wär nicht so gut sie zu holen und sofort allein zu lassen.

Natürlich hat die kleine Angst . Angst davor wieder geschlagen zu werden . Wie schon geschrieben ; Nehm dir ein paar Tage Urlaub und kümmere dich um die Katzen . Wenn wir geschlagen werden , können wir uns wehren . Aber so eine kleine Katze nicht .
Wieviele haben dich hier schon darum gebeten , die kleine von dort weg zu holen . Ich tu es auch noch einmal . Bitte hol sie von dort weg . Keiner hier meint es böse mit dir , aber bitte hol sie von dort weg .

• katze wurde geschlagen Beitrag #24
ich habe versucht ihn nun anzurufen, er reagiert auf meine anrufe nicht bzw meint ich solle mich da nicht einmischen.. es ist eben sehr schwierig, aber ich werde versuchen sie hier rauszuholen.
ich habe nun seitdem ich weiß, dass er das kleine puppi geschlagen hat so eine abneigung gegen diesen menschen u verstehe nicht, warum er das der kleinen antut..

• katze wurde geschlagen Beitrag #25
Das kann man schon mal eine Woche machen, wenn du auch regelmäßig bei ihr sitzt sodass sie sich schonmal an deine Anwesenheit gewöhnen kann. Und DANN kann man sich um die Zusammenführung mit deiner anderen Katze kümmern :)

Den Sinn dieses Tipps kann ich nicht so wirklich finden *grübel* Bei der schwer mißhandelten Katze, die bei mir war, hat die Anwesenheit der anderen Katzen sehr geholfen, dass sie möglichst schnell ein normales Leben führen konnte. Sie kam sofort zu den anderen.

• katze wurde geschlagen Beitrag #26
Denk daran: Du holst dir eine ausgemacht Angstkatze ins Haus höchstwahrscheinlich.
Da ist es jetzt wichtig, richtig vorzugehen.

1. Bereite das Zimmer für die Kleine vor BEVOR sie kommt.Am besten wre natürlich ein Zimmer der Wohnung, aber wenn deine Katze dann Radau macht ist es auch wieder nicht gut, also geht auch das Bad.(Die Kleine wird sich sicherlich eh erstmal die ersten Tage komplett zurückziehen, da brauchts nicht den größten Platz).
Futternapf (gefüllt) Wassernapf, Kuscheldeckchen bereitlegen
2. In die Transportbox ein getragenes Tshirt von dir legen das nach dir riecht,t, so lernt sie deine Geruch kennen
3.Katze holen ( ich finde es super, dass sie da rauskommt!!!!)
4. Katze in der transportbox ins Bad bringen.
5. Transportbox öffnen und Katze erstmal alleine lassen damit sie sich umschauen kann. (Ruhig mal für ein paar Stunden in Ruhe lassen!
6. Wenn du dann zu ihr gehst: Bitte nicht zu nahe an sie ran gehen, einfach nur mal an die Tür setzen, leise mit ihr sprechen, was vorlesen ( klingt doof, ist aber besser als für sich irgendwas vor sich hinzubrabbeln :D)
7. Auf gar keinen Fall die Hand in die Box stecken wo sie liegt, das macht Panik! Auch die hand erstmal nicht hinstrecken, wahrscheinlich hat sie Angst vor Händen.
8.Annäherungsversuch:( nicht am ersten Tag!) Dann, wenn sie nicht mehr so verängstigt wirkt.
Nimm ein Handtuch und zB eine Spielangel mit Feder vorne dran, setz dich vor sie und lege das Handtuch vor dich. Steck die Federangel samt Hand unter das Tuch sodass die Federn vorne rausgucken und beweg die Angel ein bisschen. (Hand sollte nicht zu sehen sein!) Vielleicht wird sie neugierig und schaut, vielleicht will sie sogar mal nach der Feder grapschen :)

Was die Zusammenführung angeht:
- Tausche nach 2,3, Tagen die Decken der beiden Katzen aus, so können sie sich an den Geruch gewöhnen. (Reib deine Katze mit dem Deckchen der anderen ein)
-Sicher wird deine Katze merken, dass da wer im Bad hockt. Wahrscheinlich wird sie Fauchen und davor lauern.
-Sollte es kein Gefauche mehr geben und deine Katze ignoriert die Tür und verhält sich wieder ganz normal, könntest du ein Netz vor die Badtür spannen ( eine Gittertür ist besser, kostet halt aber auch n bissl mehr bzw ist aufwändiger zu bauen) So können sich die Katzen sehen und riechen. Wenn es auch da kein gefauche mehr gibt und sie sich aneinander gewöhnt haben und sehen können ohne dass Angst oder Aggression da sind, kann man das Netz langsam entfernen.

Aber generell würde ich die Katze eine Woche etwa im Bad lassen, damit sie zur Ruhe kommen kann.
Auf keinen Fall gleich zur anderen Katze setzen, das kann bös nach hinten losgehen wenn die kleine sowieso schon verängstigt ist und dann noch von einem Artgenossen fertig gemacht wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles mit der Kleinen klappt, ich bin sehr gespannt wie es sich entwickelt!

• katze wurde geschlagen Beitrag #27
Wenn ich das hier lese kommen böse Erinnerungen in mir hoch :-(

Meine Tochter hatte mal einen Freund, Alkohol und Drogen Konsum.

Und wenn er weggedröhnt war ist er immer sehr aggressiv geworden!

Auch mit meiner Tochter hat es handgreifliche Streits gegeben, waren an der Tagesordnung!

Habe sie 2x dort wegholen müssen.

Sie hatte einen kleinen Kater, ganz lieb und süß.

Als sie nach einem Streit, sie musste ab und zu flüchten, nach Hause kam war das Tier Tod!

Er behauptete, dass er ihm nichts getan hätte!

Aber, so wie ich ihn kennengelernt habe bin ich auch heute noch der Überzeugung, dass er es war.

Sie hat auch eine schwarze Katze.

Und auch diese hatte irgendwann auf einmal ein gebrochenes Bein! In der Wohnung.

Auch das war er wieder nicht!

Heute geht es der Maus gut, allerdings hat sie Monate in einem Hasenfreilaufgitter verbringen dürfen, da sie sich nicht dolle bewegen durfte und eine OP nicht möglich war!

Nun überlege mal, was Du unternehmen willst!!

Das Tier bei ihm lassen, oder vielleicht doch irgend etwas in die Wege leiten damit das arme Tier dort rauskommt!

• katze wurde geschlagen Beitrag #28
Streunerhof: Hast du eine soziale Katze die andere Katzen kennt?

Der Sinn war der: Wenn die Kleine gleich zu der ansässigen Katze gesetzt wird DIE ANDERE KATZEN NICHT KENNT (das war nir wichtig bei der Sache)und diese dann aggro reagiert, ist das sicher auch nicht zuträglich für die Katze. Ganz klar hilft ein Artgenosse ( ein wohlgesonnener) einer Angstkatze auf jeden Fall, da hast du vollkommen recht!!!

Vielleicht relativiere ichs mal: Man kann es natürlich probieren. Sollte die Altkatze die Kleine gut aufnehmen dann wäre es am schönsten :) ( Ich habe es nur leider noch nicht erlebt dass eine Katze die bisher einzeln gehalten wurde, offen auf eine neue zugeht ohne anfängliches Fauchen und Ablehnung). Wenn es nicht klappt, würde ich schon die langsame Zusammenführung probieren und schauen dass das Kätzchen erstmal zur Ruhe kommt und nicht Angst vor Mensch UND anderer Katze hat. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • katze wurde geschlagen Beitrag #29
bailey87 - herzlichen dank für deine lange antwort und die mühen mir zu helfen. ich werde das nun sehr behutsam angehen und morgen gleich versuchen alles mögliche in die wege zu leiten, sofern es mir möglich ist.

die geschichte mit dem typen, der die katze scheinbar auch umgebracht hat, da lauft es mir echt kalt über den rücken..
so etwas würde ich ihm nicht zutrauen, aber man kann es ja nie wissen, ich weiß ja auch nicht, was im kopf meines ex los ist. meiner meinung nach bräuchte er ne therapie, denn es ist nicht normal hilflose kleine wesen zu schlagen.
natürlich war ich auch schon oft wütend auf meine katze, aber mir wäre NIE in den sinn gekommen ihr jemals etwas zu tun..
katzen sind so tolle wesen und können so auf einen eingehen.. ich habe epilepsie und bei jedem anfall, den ich zuhause hatte, hat sich meine mietze jedesmal auf meinen bauch oder in meine brustgegend gelegt um mich irgendwie wieder zu beruhigen..
deshalb "hasse" ich jeden menschen, der so lieben wesen so etwas schlimmes antut...

• katze wurde geschlagen Beitrag #30
Gerne :)
Sag mal, wenn dein Ex nicht so gut auf dich zu sprechen ist: Inwieweit hast du noch Kontakt zu Freunden von ihm? Kann dort jemand die Katze rausholen wenn er sie an dich nicht abgeben will??

• katze wurde geschlagen Beitrag #31
kontakt habe ich eigentlich kaum zu seinen freunden, nur wenn ich sie zufällig treffe. jedoch habe ich ja deren handynummern und werde diese auch anrufen, wenn er wirklich nicht zur einsicht kommen sollte.
ich bin jetzt mal guter dinge und hoffe, dass er mir die katze freiwillig gibt und einsieht, dass es ihr bei mir besser gehen würde.

• katze wurde geschlagen Beitrag #32
Streunerhof: Hast du eine soziale Katze die andere Katzen kennt?
Sie kam damals zu einer ausgesprochenen Einzelkatze ins Zimmer. Später kamen noch zwei Kitten dazu. Alles ganz easy, wenn man die Katzen einfach machen lässt. Und das mißhandelte Tier hat durch die Einzelkatze ganz schnell gelernt, dass sie keine Angst vor mir haben muß. Die Katze bekam ich von meinem Tierarzt, der sie mühevoll wieder zusammengeflickt und 7 Wochen im Käfig halten mußte, damit die Verletzungen in Ruhe heilen konnten. Ich wußte über sie nichts, ausser dass sie mißhandelt wurde. Die Einzelkatze war zwar nicht besonders erfreut, aber sie merkte schnell, dass mit der anderen was nicht stimmt. Katzen sind sehr viel sensibler als wir Menschen und können dann auch sehr gut mit ihresgleichen umgehen. Ich separiere nur, wenn ich Katzen von draußen aufnehme, wegen der möglichen Krankheiten. Aber nie, wenn ich von der gesundheitlichen Seite keine Bedenken haben muß. Was meinst, was bei mir oft verschiedene Charaktere gemeinsam im Katzenzimmer sitzen. Und es ist noch nie etwas vorgekommen.

• katze wurde geschlagen Beitrag #33
Ok, dein Argument ist auch wirklich logisch, zugegeben :)

Mein Ratschlag resultierte aus den Erfahrungen einer Freundin von mir die auch im Tierschutz arbeitet und es so mit Angstkatzen bisher auf diese Weise gehandhabt hatte ( also erstmal für ein paar Tage zur Ruhe kommen lassen. Natürlich ist die Woche nicht als Pflichtzeit gedacht gewesen, sondern es war gemeint dass es möglich ist. Wenn die Katzen nach einem, zwei, drei Tagen natürlich schon ein wenig ruhier geworden sind bzw sich orientiert haben, hat sie sie natürlich dann nicht mehr separiert gelassen sondern ( je nach Katze) oft die langsame Zusammenführung gestartet, zur Sicherheit.)
Ich wollte hier auf keinen Fall falsche Tipps geben, vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, dafür sorry!
Was sagst du dazu, die Katze erstmal für eine Weile zur Ruhe kommen zu lassen? Würdest du ihr gleich die ganze Wohnung mitsamt Altkatze zur Verfügung stellen? Da scheiden sich die Geister ja auch oft...

Achso: Sag mal bist du auch noch im blauen Katzenforum angemeldet, Streunerhof??

• katze wurde geschlagen Beitrag #34
Bitte gebe mal bescheid , ob Du die kleine Katze von deinem Ex Freund bekommen hast . Ich möchte es gerne mal wissen , ob er sie rausgegeben hat .

• katze wurde geschlagen Beitrag #35
Ich war bisher zwar nur stille mitleserin aber mich würde es auch tierisch interessieren!

• katze wurde geschlagen Beitrag #36
ich hab auch nur still mitgelesen...grausam echt!!!
ich hoffe sehr du kannst dieses arme Wesen da irgendwie rausholen!
und zur not melde es dem tierschutz, dafür sind die da!!!
und wenns bei dir nicht geht dann ins tierheim, selbst da wirds ihr besser gehen.
viel viel glück

• katze wurde geschlagen Beitrag #37
Es kann sein das ich mal wieder zu Hart bin, aber ich muss schon sagen du hast es gewust und dem armen tier nicht geholfen, weg schauen geht in so einen fall nicht, schau das du wie auch immer das tier aus diesen Händen raus bekommst, Menschen die Tiere schlagen würde auch kein halt vor anderen machen oder vor kids ... so was ist gedankenlos ... und Verantwortung kann dieser Mensch nicht haben, man weiss nicht was dieses Tier zur zeit durch macht , dann lieber im Tierheim als bei so einen Menschen zu sein ... ich hoffe und drücke dem Tierchen das es bald wieder liebe bekommt die es verdient hat . und ein schönes zu hause .. ich hoffe es ist noch nicht zu spät ...

• katze wurde geschlagen Beitrag #38
Es kann sein das ich mal wieder zu Hart bin, aber ich muss schon sagen du hast es gewust und dem armen tier nicht geholfen, weg schauen geht in so einen fall nicht, schau das du wie auch immer das tier aus diesen Händen raus bekommst, Menschen die Tiere schlagen würde auch kein halt vor anderen machen oder vor kids ... so was ist gedankenlos ... und Verantwortung kann dieser Mensch nicht haben, man weiss nicht was dieses Tier zur zeit durch macht , dann lieber im Tierheim als bei so einen Menschen zu sein ... ich hoffe und drücke dem Tierchen das es bald wieder liebe bekommt die es verdient hat . und ein schönes zu hause .. ich hoffe es ist noch nicht zu spät ...

Du sprichst mir aus der Seele!
Wäre schön wenn wir bald Info bekommen was nun draus geworden ist.

• katze wurde geschlagen Beitrag #39
Ich glaub , da können wir lange auf ne Antwort warten . Mir tut nur die kleine Katze leid .

• katze wurde geschlagen Beitrag #40
Macht Euch da keine zu großen Sorgen,
so wie sie die Geschichte erzählte gibt es nur drei Möglichkeiten.
1. Die Geschichte stimmt
(Aber warum hat sie dann nichts getan wie Sie mit ihrem Ex noch zusammen war?)
Sie hätte damals bessere Möglichkeiten gehabt für die Katze was zu tun.
2. Die Geschichte stimmt zur Hälfte
und ihr Eintrag war aus einer Laune heraus um mal ein wenig auf ihren Ex zu schimpfen,
was für Lösungen hätten wir ihr anbieten können auf die sie nicht selbst gekommen wäre ?
3. Die Geschichte stimmt nicht und es ging hier wirklich nur um eine Abrechnung.

Also ich glaub nicht wirklich das es hier um eine Katze in Gefahr ging.

Thema:

katze wurde geschlagen

katze wurde geschlagen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Oben Unten