Naturia?

Diskutiere Naturia? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Alsooo :-) Ich habe nun eine Großbestellung bei zooplus abgegeben. Ich habe nun das Nassfutter von Grau getreidefrei bestellt. Auch wenn das...
  • Naturia? Beitrag #21
Alsooo :) Ich habe nun eine Großbestellung bei zooplus abgegeben.

Ich habe nun das Nassfutter von Grau getreidefrei bestellt. Auch wenn das nicht mehr zum Thema gehört, hoffe ich dass ich eine gute Wahl getroffen habe.

• Naturia? Beitrag #22
Ich denke, mit dem getreidefreien Grau kannst Du erstmal nichts falsch machen :) Meine mögen das wirklich gerne. Das nächste Mal bestell doch bei Sandras-Tieroase oder Pfotino, da hast Du noch ein bisschen mehr Auswahl.

Oder bei Vet-Concept, das ist preiswertes und qualiativ hochwertiges Futter. (Nur so als Tipps :) )

• Naturia? Beitrag #23
Oder bei Vet-Concept, das ist preiswertes und qualiativ hochwertiges Futter. (Nur so als Tipps :) )

Gerade gestern habe ich nochmal alles über Futter hier gelesen und festgestellt, dass tierische Nebenerzegnisse Müll sind!!! Und dass bei Vet Concept tierische Nebenerzegnisse drin sind!
Ich habe davon auch schon oft bestellt und werde das nun aber nicht wieder tun! Ich war ganz geschockt, als ich über einen Link hier im Forum eine Abhandlung über tierische Nebenerzeugnisse gelesen habe! Und noch viel geschockter, dass das in Vet Comcept drinsteckt, was doch eigentlich ein gutes Futter sein soll!!

Weiß da jemand mehr?

Gibt es einen Unterschied zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und tierischen Nebenprodukten??? Denn diese sind ja auch in Mac's, was ich gerade bestellt habe... so'n Mist!!!

Ich werde immer unsicherer, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige.

• Naturia? Beitrag #24
tierische nebenerzeugnisse sind KEIN müll. leber, herz, mägen.... wieso sollte das müll sein? das sind wertvolle vitamin- und nährstofflieferanten.

natürlich gibt es minder gute tierische NE wie zb lunge und/oder milz. dennoch kann man nicht pauschalisieren und sagen, dass tierische NE müll sind.

• Naturia? Beitrag #27
Guck mal, Stulle, das hier habe ich hier im Forum gelesen:

Also weiß ich doch im Grunde nie, was da drin ist bei den tuierischen Nebenerzeugnissen.
In dem 2. Link steht, dass es nicht schlecht sein muss, aber durchaus kann. Woher soll ich da sicher sein?

man kann nur sicher sein, wenn man selbst barft oder transparent deklariertes futter nimmt. sonst nicht.

• Naturia? Beitrag #28
Guck mal, Stulle, das hier habe ich hier im Forum gelesen:

Also weiß ich doch im Grunde nie, was da drin ist bei den tuierischen Nebenerzeugnissen.
In dem 2. Link steht, dass es nicht schlecht sein muss, aber durchaus kann. Woher soll ich da sicher sein?

Der erste Link aus dem Zitat sollte mM aus dem Ratgeber gelöscht werden, denn er ist maßlos übertrieben. Urin z.B. darf lt. Futtermittelverordnung nicht verwendet werden. Blasen und Därme müssen ausgewaschen sein.

Ich habe auch zwei Links zu tierischen Nebenerzeugnissen

• Naturia? Beitrag #30
Der erste Link aus dem Zitat sollte mM aus dem Ratgeber gelöscht werden, denn er ist maßlos übertrieben. Urin z.B. darf lt. Futtermittelverordnung nicht verwendet werden. Blasen und Därme müssen ausgewaschen sein.

Ich habe auch zwei Links zu tierischen Nebenerzeugnissen

Vielen Dank für die Links!!!

• Naturia? Beitrag #31
Ich denke, mit dem getreidefreien Grau kannst Du erstmal nichts falsch machen :) Meine mögen das wirklich gerne. Das nächste Mal bestell doch bei Sandras-Tieroase oder Pfotino, da hast Du noch ein bisschen mehr Auswahl.

Danke für die Tipps! Kannte Vet-Concept noch gar nicht. Habe eben auf der Seite rumgestöbert. Sehr ansprechende Homepage mit guten Design ;-) Allerdings sind auch dort oftmals Getreidesorten enthalten...hmm?!? Ich warte jetzt mal auf die Bestellung mit Grau. Ich hoffe meine Fellis mögen es :)

Danke für die Links mmk! Das ist doch mal schön ausführlich beschrieben.

• Naturia? Beitrag #32
Gibt es einen Unterschied zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und tierischen Nebenprodukten??? Denn diese sind ja auch in Mac's, was ich gerade bestellt habe... so'n Mist!!!

Ich werde immer unsicherer, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige.

Ich hab auch schon oft gezweifelt, was nun zu gutem Futter gehört und was nicht. Inzwischen kann ich sagen, wenn der Begriff "tierische Nebenerzeugnisse" auf einem Etikett nur allgemein deklariert ist, sind es in den meisten Fällen tatsächlich "Schlachtabfälle", also Nebenerzeugnisse, die der Katzenkörper nicht gebrauchen und schlecht verwerten kann. Bei hochwertigeren Futtersorten steht aber offen da, welche Nebenprodukte verwendet werden, wie z.B. bei Macs (Herz, Leber, Magen) sind Innereien die die Katze verwerten kann und zu hochwertigem Eiweiß zählt. Wenn du dir unsicher bist, frag einfach beim Hersteller nach, was verwendet wird. Wenn er keine genaue Angabe machen will, dann gleich Finger weg! Zudem sollte der Anteil an Innereien nicht höher als 30% sein, da zu viele Innereien wiederrum nicht gut sind.
Das Prinzip an sich ist gar nicht so schwer, irgendwann wird man schlau draus. Zu 100% kann man sich eh nicht sicher sein.

• Naturia? Beitrag #33
Nein es gibt keinen Unterschied zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und tierischen Nebenprodukten. Damit ist im Grunde immer das gleiche gemeint. Manche Hersteller versuchen nur, es schöner zu schreiben als es ist.

Die Futtermittelverordnung (FuttMV) kennt nur zwei Arten der Deklaration:

* als Einzelkomponenten in Prozent in absteigender Reihenfolge, also Fleisch x %, Herz y %, Leber z % usw.

* als Gruppendeklaration und da ist die gesetzliche Bezeichnung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Seite 203/204

• Naturia? Beitrag #34
Nein es gibt keinen Unterschied zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und tierischen Nebenprodukten. Damit ist im Grunde immer das gleiche gemeint. Manche Hersteller versuchen nur, es schöner zu schreiben als es ist.

Die Futtermittelverordnung (FuttMV) kennt nur zwei Arten der Deklaration:

* als Einzelkomponenten in Prozent in absteigender Reihenfolge, also Fleisch x %, Herz y %, Leber z % usw.

* als Gruppendeklaration und da ist die gesetzliche Bezeichnung Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Seite 203/204

Dann wär es aber bei Macs z.B. eine "Mischdeklaration":

Zusammensetzung:

Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

• Naturia? Beitrag #35
Ich habe auch nie behauptet, dass der Phantasie der Hersteller Grenzen gesetzt sind, nur geschrieben, wie es lt. Futtermittelverordnung sein sollte. :wink:

Thema:

Naturia?

Naturia? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Kater essen nur Lamm!!!: Guten Tag, Wir haben hier zwei Kater knapp über einem Jahr alt. Sind beide gesund, fit und haben ein normales Gewicht. Füttern tun wir Catz...
Alter und Gewicht eurer Coonies: Hallöchen. Wir waren heute beim TA zum Impfen und da habe ich mal die Chance genutzt und dort beide auf die Waage gestellt. Lucy, EKH, 16...
Oben Unten