Ich vertraue meinen Katzen schlicht und ergreifend ;-)
Bei der Kälte sind sie eh wenig draußen und kommen früh heim...
Als Lilly 3 Wochen weg war ich sag dir das hat mich Jahre meines Lebens gekostet...
Trotzdem werde ich auch in Zukunft Freigänger halten, ich hätte sonst das Gefühl, ihnen etwas Wichtiges zu nehmen...
Im Großen und Ganzen kann ich mich gut auf die 3 verlassen, vor allem Lilly steht normalerweise vor der Haustür und bittet um Einlass, sobald sie mein Auto hört ♥
Das unterschreibe ich so!
Vertrauen und den eigenen Egoismus ein bißchen hinten anstellen, in dem Wissen, das sie eine tolle Zeit und ein super Revier haben mit viiiiel Spaß.
Meine gehen morgens raus, sind immer wieder mal über Tag drin um ein Schläfchen zu machen und wenn ich abends gegen sieben nach Hause komme, kommen in der Regel spätestens nach 10 Minuten alle angetrabt. Dann gibt's die letzte Mahlzeit und die Tür bleibt über Nacht zu. Klappt zu 99% einwandfrei. Als ich noch Dose gefüttert hab (jetzt barfe ich) gab's die letzte Mahlzeit um 22 Uhr/22.30, da waren dann sopätestens alle drinnen. Jetzt bei dem fiesenWetter, verlangensie morgens raus zu können, sind dann aber recht schnell mit ihrem Reviergang und wollen schnell wieder ins Warme.
Ja auch ich habe Angst, aber ich wäre noch unglücklicher, wenn ich meine drei einsperren würde, weil ich ständig das Gefühl hätte, sie würden viel lieber draußen sein. Wir haben einen großen Garten, viel Felder und Wiesen und kaum Häuser rundherum, ABER ein vielbefahrene Bundesstrasse vor dem Haus.
Diese Straße hat mir meine beiden Sternchen geraubt, die allerdings bis dahin auch 3 bzw 5 Jahre in der WOhnung gelebt haben. Ich wollte ihnen etwas Gutes tun mit dem idyllischen Drumherum, aber da sie einfach aus Unwissenheit zu neugierig waren und kene Angst vor nichts und niemandem hatten, habe ich das teuer bezahlt! Danach wollte ich keine Katze mehr, denn bei Lage und der Tatsache, das bei uns immer die Tür zum Garten offensteht, wollte ich keine Katze einsperren. Ohne Katze und mit der Trauer bin ich richtiggehend krank geworden! Mein Mann meinte dann, das geht so nicht und brachte von Kollegen unsere Josie mit, die schon von klein auf draußen war. Sie ist sehr sehr vorsichtig und hat das an die Jungs bestens weitergegeben. Sie gehen nur nach hinten raus, meiden die Vorderseite und gehen sofort in Sicherheit, wenn sie nur ein Auto sehen oder hören. Sollten sie mal vorne laufen, weil ich grad nach Hause komme, was sehr selten der Fall ist, dann nur tiefgeduckt und in Deckung mit Bauch am Boden.
Klar, ich mache mir furchtbare Gedanken, wenn eins der "biester" mal wieder gegen die Sperrstunde und "Mamas" Ansagen verstößt, kann dann auch nciht schlafen und warte ab und an auch mal bis 2 Uhr in der Nacht............aber wenn ich sehe, wie glücklich die drei draußen herumspringen und es geniessen, denke ich mir, es ist besser, den eigenen Egoismus ein bißchen hinten an zu setellen. ABER das ist Ansichtssache und nur meine Meinung!