Benennung von Kitten aus einer Zucht

Diskutiere Benennung von Kitten aus einer Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey , mich würde ja mal interessieren warum es bei Züchtern immer Wurf A Wurf B usw heißt?? Hat das irgendeinen Grund?
  • Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #1
S

Stefie18

Gast
Hey ,
mich würde ja mal interessieren warum es bei Züchtern immer Wurf A Wurf B usw heißt?? Hat das irgendeinen Grund?

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #2
Hey ,
mich würde ja mal interessieren warum es bei Züchtern immer Wurf A Wurf B usw heißt?? Hat das irgendeinen Grund?
Nun, zum einen ist das nicht immer so, denn es gibt auch viele Züchter, die 'Themenwürfe' haben oder andere Kriterien bei der Namenswahl haben, zum anderen ist das eine ganz 'praktische' - So weiß man auch nach Jahren relativ schnell, aus welchem Wurf eine Katze ist.

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #3
Cool, danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #4
Hey ,

Kitten werden nicht immer nach dem Alphabet benannt, aber es sollten sich möglichst keine Namen wiederholen, und da ist es schon gut eine Art der Sortierung zu haben

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #5
Ja glaub ich wohl ist bestimmt dann alles einfacher aber warum sind das dann immer so außergewöhnliche Namen?

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #6
Ja glaub ich wohl ist bestimmt dann alles einfacher aber warum sind das dann immer so außergewöhnliche Namen?
Vielleicht, weil es schon genug Katzen gib, die gleich oder ähnlich heißen :wink:?

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #7
Jaa schon aber wenn man den Namen nicht aussprechen kann ist das auch dumm :D

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #8
Naja, die Katze muss ja nicht mit dem Namen gerufen werden, den der Züchter ihr gegeben hat.
Die sind letztendlich nur für die Papiere wichtig

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #9
Jaa schon aber wenn man den Namen nicht aussprechen kann ist das auch dumm :D
Naja, sooo kompliziert sind die meist nicht, wobei ja auch kompliziertere Namen abgekürzt werden können - so ist z.B. aus meiner Hypnotize auch Hypno geworden :wink:.

Ich bin kein Freund des Umbenennens, denn ich finde, dass die Katzen schon auf die Namen geprägt sind, wenn sie mit 12 (14-16) Wochen aus-/umziehen - und wenn man sich rechtzeitig mit dem Züchter in Verbindung gesetzt hat, hat man ja evtl. sogar auch noch ein bisschen Einfluss drauf :wink:.

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #10
Und wieder ein bisschen schlauer :)

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #11
und wenn man sich rechtzeitig mit dem Züchter in Verbindung gesetzt hat, hat man ja evtl. sogar auch noch ein bisschen Einfluss drauf :wink:.

Eben:smile:. Antonio hieß ursprünglich Cooncerto. Das fand ich als Rufname ganz furchtbar und wie soll man das abkürzen? Coonie? Wie einfallsreich:roll::lol:! Deshalb habe ich dann gemeinsam mit der Züchterin nach einem neuen, zur Cattery/zur Katze passenden Namen gesucht.

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #12
Ich bin kein Freund des Umbenennens, denn ich finde, dass die Katzen schon auf die Namen geprägt sind, wenn sie mit 12 (14-16) Wochen aus-/umziehen - und wenn man sich rechtzeitig mit dem Züchter in Verbindung gesetzt hat, hat man ja evtl. sogar auch noch ein bisschen Einfluss drauf :wink:.

Heike, manchmal wählen auch Züchter einen Kosenamen, wenn der Catteryname nicht recht geeignet zum rufen ist.
Mein Ninchen heisst eigentlich Karenina-Kalinka, aber schon die Züchterin nannte sie Ninchen, und ich fand den Namen niedlich :)
Talie heisst eigentlich Natalie, aber den Kosenamen habe ich dann gewählt.
Nur Colja (den Namen durfte ich aussuchen) und Fuchur haben ihre Namen behalten, die fand ich aber auch sehr geeignet als Rufnamen,wobei für Fuchur wäre Lümmelkatz passender :)
Trotzdem gab es auf der Bühne meist leichten Stress, denn bei Archangelskaja's Colja-Jarvik haben die sich oft die Zunge verrenkt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #13
Heike, manchmal wählen auch Züchter einen Kosenamen, wenn der Catteryname nicht recht geeignet zum rufen ist.
Mein Ninchen heisst eigentlich Karenina-Kalinka, aber schon die Züchterin nannte sie Ninchen, und ich fand den Namen niedlich :)
Talie heisst eigentlich Natalie, aber den Kosenamen habe ich dann gewählt.
Nur Colja (den Namen durfte ich aussuchen) und Fuchur haben ihre Namen behalten, die fand ich aber auch sehr geeignet als Rufnamen,wobei für Fuchur wäre Lümmelkatz passender :)
Jaja, so meinte ich das auch :wink:.

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #14
Trotzdem gab es auf der Bühne meist leichten Stress, denn bei Archangelskaja's Colja-Jarvik haben die sich oft die Zunge verrenkt :mrgreen:

wie wir ja letzte woche erleben durften :roll:

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #15
wie wir ja letzte woche erleben durften :roll:

Hacki hat es ja wenigstens geschafft, oft hiess es dann Aranch....archan...ach stellen sie ihren Kater doch bitte selbst vor :mrgreen:

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #16
lol auch nicht schlecht ggg

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #17
Dann bin ich schon mal gespannt auf deine Benennung deiner zukünftigen Kitten, Yvonne.

@Saurier

Ich habe meinen Nebelungkater umbenannt, da er nicht auf seinen Namen reagiert hatte, aber von Bumblebee begeistert war. Seitdem hört er auf den Namen Bumblebee.

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #18
Sowas gibt es sicher auch - und Bumblebee ist ja auch cool :wink:.

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #19
Und passend zu seinem Spitznamen Bambelchen, zeigt er sich als kleiner Feigling bei fremden Leuten in der Wohnung. :lol:

Wobei Kumi vorher Balu hieß, aber direkt von Anfang an auf Kumi hörte, während er bei Balu auf Durchzug stellte, obwohl er 10 Monate lang so hieß. Und Mina reagierte ebenfalls nicht auf Tamy, also wurde sie zu Mina...irgendwie interessieren sich keine meiner Katzen für ihre ursprünglichen Namen.

• Benennung von Kitten aus einer Zucht Beitrag #20
Ich finde es schöner wenn der Name behalten wird, zum einen kennt die Katze ihn schon, zum anderen hat sich der Züchter sicher was bei der Namenswahl gedacht. Als Züchter sollte man natürlich auch darauf achten einen rufbaren Namen zu wählen, oder zumindest einen aus den sich als Abkürzung ein Rufname machen läßt.

Der komplizierteste Name den ich zuletzt vergeben habe war "Andromidi Coon'stella'tion", aber schon mit den ' ' im Stammbaum eingetragen, so das der Rufname Stella den ich benutzt habe daraus ersichtlich wird.

Katzen die ich gekauft habe benenne ich nur um wenn es nicht anders geht, versuche dann aber beim Thema zu bleiben. Aus Gänseblümchen wurde Daisy, aus Flower Fantasy wurde Fancy.

Lustige Bühnenpräsentation habe ich am letzten WE auch erlebt, bei einer Katze meinte der Sprecher, wenn ihr so einen komplizierten Namen gebt seid ihr selber schuld, dann stelle ich die Katze nur mit Rufnamen vor ;) Und bei meinem Kater konnte der Sprecher, obwohl der Verein extrem international ist, nichtmal den englischen Namen aussprechen.

Thema:

Benennung von Kitten aus einer Zucht

Benennung von Kitten aus einer Zucht - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten