Zusammenstellung beim Nassfutter

Diskutiere Zusammenstellung beim Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Sooo, das letzte Mal als ich Futter bestellt habe, war ich hier noch nicht angemeldet. Ich habe dann halt viel gelesen, mir ein paar Marken...
  • Zusammenstellung beim Nassfutter Beitrag #1
pkvp

pkvp

Sooo, das letzte Mal als ich Futter bestellt habe, war ich hier noch nicht angemeldet. Ich habe dann halt viel gelesen, mir ein paar Marken genauer angeschaut usw. Nun bin ich da und überlege, ob mir hier jemand was gutes tun kann und mich belehren möchte, was die berühmte Zusammenstellung auf den Dosen betrifft. Bis jetzt meinte ich lediglich zu wissen, daß Alleinfutter so viel wie möglich pures Fleisch und mind. 5 % Fett beinhalten sollte.
Also: - wieviel wovon am besten und mindestens sollte drin stecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenstellung beim Nassfutter Beitrag #2
Ein Fleischanteil von mind 60% sollten drin sein, max 10% Innereien (Leber die Hälfte davon), 5-10% Fette, 3-5% Gemüse dürfens max sein, Wasser natürlich oder Brühe, das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte glaub ich so bei 1,5:1 liegen (bitte berichtigt mich, wenns falsch ist)! In Sachen Vitamine kenn ich mich nicht so gut aus! Aber A,B,D,E muss drin sein denk ich...

Hoffe das konnte die helfen... :)

• Zusammenstellung beim Nassfutter Beitrag #3
*korrigier* 1,15:1 ;-)

• Zusammenstellung beim Nassfutter Beitrag #4
Danke schön... :) Da es hier so lange gedauert hat, habe ich auch schon woanders nachgeforscht und folgendes gefunden:

"Die angeblich perfekte Zusammensetzung: 70% Fleisch (40% Rind, 30% Huhn), % Gemüse (Gemüseart), % Reis oder Nudeln, Mineralstoffe, Taurin
Inhaltsstoffe: Rohprotein 16 %, Rohfett 6 %, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 75%

mindestens 10% Rohprotein, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
mindestens 5% Rohfett, besser 6-7%, komplett oder fast komplett aus tierischen Quellen
höchstens 2,5% Rohasche
höchstens 1% Rohfaser (und das auch nur, wenn die Katze sonst zu Durchfall neigt)

Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist noch wichtig, das sollte etwa bei 1:1 bis 1,2:1 liegen."

• Zusammenstellung beim Nassfutter Beitrag #5
*mitschreib*

Ich vergleich das gleich mal mit Felix *kicher*

• Zusammenstellung beim Nassfutter Beitrag #6
:mrgreen: Yo - da bin ich mal gespannt...

Thema:

Zusammenstellung beim Nassfutter

Zusammenstellung beim Nassfutter - Ähnliche Themen

5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Lily's Kitchen: Hallo Forum! Vor einigen Tagen habe ich bei Zooplus "Lily's Kitchen" Nassfutter entdeckt, was neu im Sortiment ist. Hörte/las sich wirklich gut...
Oben Unten