Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm!

Diskutiere Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen alle Zwei- und Vierbeiner, wie schon in meiner Vorstellung angekündigt muss ich als Aidan's Dosenöffnerin euch mal um euren Rat...
  • Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #1
A

Aidan

Guten Morgen alle Zwei- und Vierbeiner,

wie schon in meiner Vorstellung angekündigt muss ich als Aidan's Dosenöffnerin euch mal um euren Rat bitten. Habe hier schon mal quergelesen aber das ihr mir speziell bei dem Verhalten meiner Katze weiterhelfen könnt, starte ich ein neues Thema:

Meine Aidan (altirischer Name, Bed.: Feuer/Flamme, spiegelt ihr Temperament wieder 8)) ist, wie wir, als es schon zu spät war, erfahren haben, zu früh d.h. mit ca. 5 Wochen schon von ihrer Mama getrennt worden und bei uns eingezogen (wir haben sie von einem Bauernhof und da wusste niemand wie alt die Kleinen wirklich sind). Ich habe sie dann, als sie bei uns zuhause bereits seit mind. 5 Std. unter dem Schrank saß und trotz das wir sie in Ruhe gelassen haben nicht raus kam, vorgeholt und den Knirps auf meinen Bauch nahe am Herzen gelegt wo sie dann die ganze Nacht und den nächsten halben Tag blieb und nicht mehr weg wollte. Siehe da, am nächsten Tag lief sie mir auf Schritt und Tritt hinterher und war wie ausgewechselt. Soviel dazu wie anhänglich und fixiert sie auf mich ist.
Mittlerweile ist sie ja 2 Jahre alt und benimmt sich eigentlich mehr wie ein Hund denn einer Katze. Sie läuft einem hinterher, kommt wenn wir von der Arbeit kommen nur zum Hallo sagen kurz ins Haus (ohne Futter zu wollen!), kommt immer aufs Sofa zum schmusen, muss beim arbeiten mit am Laptop sitzen und möchte mit ins Bett und drückt sich dort in meine Arme so das ich sie im Arm habe. Bringt uns Mäuse und Vögel das ich mich verantwortlich fühlen würde falls diese Tierarten demnächst ausgerottet sein sollten. Alles irgendwie süß und absolut liebenswert (also bis auf die Menge und unnützen Tot der Beute).
Nun gibt es allerdings bei meiner Traumkatze doch ein Problem was ich auf die zu frühe Trennung und das "Mensch-sein"-Gefühl meiner Katze zurückführe: Manchmal beißt sie aus heiterem Himmel wenn man sie gerade streichelt. Und das wirklich unvorhersebar, man sieht zuvor nicht die kleinste Andeutung kein noch so schwaches zucken, zumindest für mich nicht wahrnehmbar. Gerne springt Aidan einen auch im dunklen Flur an, das leider nicht leicht sondern sie haut richtig ihre Zähnen in die Wade. An ihrem Verhalten merke ich zwar das sie wahrscheinlich spielen will, aber warum beißt sie so stark? Kennt sie ihren Rang nicht? Was könnte ich dagegen tun? Das es ein langer Prozess werden kann ist mir klar, nur habt ihr eine Idee mit welchen Methoden es zum Erfolg führen kann?

Arbeiten muss ich nicht nur an Aidan sondern auch an meinem Freund, versuche ihm ständig klar zu machen das er aufhören und Aidan ignorieren soll wenn sie wärend dem Spiel zu stark beißt, aber er muss dann manchmal erst recht mit ihr "bubbeln" und macht meine ganzen Versuche zunichte. Sonst ist sie ja wirklich ein Goldschatz aber ich möchte es nicht das sie wenn sie mal von Besuch gestreichelt wird, plötzlich einfach zubeißt, vorallem da sie ja von sich aus jedem Besuch auf den Schoß springt und anstupst. Genauso hat sie es z. B. auf meinen Finanzberater abgesehen :)twisted:), ihm springt sie auf den Schoß und wenn man sie dann sanft runterschubst (seine Frau hat eine Katzenhaarallergie), schnappt sie oder knurrt!!! Das ist mir soooo unangenehm, da sie ja sonst wirklich lieb ist.

Was sie auch nicht mag ist wenn ihr während wir bei der Arbeit sind mal das Futter im Napf ausgehen sollte (sehr selten) aber dann wird sie zur Bestie :roll: und beißt in die Füße wenn man nicht sobald man zur Türe rein ist ihr Napf auffüllt. Versuche sie dann immer erstmal zu ignorieren, sie brauch ja nicht meinen dass das funktioniert und den Boss im Haus spielen zu müssen.

So, hat jemand eine "Erziehungs"-Strategie für mich?

Danke euch schonmal

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #2
Tja, mehr als Hand still halten und laut nein sagen (oder mit der anderen Hand auf den Tisch oder so hauen) kannst du nicht.

Was der Katze leider von Anfang an fehlt (und da zu früh von der Mutter weg gleich noch viel mehr) ist ein Spielkamerad. Es gab keinerlei Sozialisierung. Keine Möglichkeit jemandem die Krallen reinzuhauen, zurückgebissen zu werden und zu merken, was weh tut und was nicht.

Oh und: es gibt keine Rangfolge bei Katzen, das sind keine Hunde. Da gibts nur: mein Territorium und dein Territorium. In deinem Fall natürlich alles ihr Territorium, du kannst ja nicht mit ihr drum kämpfen.

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #3
Wow, danke für deine schnelle Antwort!!!

Wir haben sie ja von einem Bauerhof, und nachdem ich Aidan erwählt hatte (oder sie mich :-D) sind wir mit ihr zum Tierarzt da wir sie Durchchecken lassen wollten und sie die Erstimpfung noch nicht bekommen hatte. Der Tierarzt meinte sie wäre alt genug (dort sind wir jetzt nicht mehr!!!). Da sie mir aber irgendwie sehr klein vorkam habe ich auf dem Hof nachgefragt ob wir sie, wie eigentlich von uns geplant war, erst 2 Wochen später abholen könnten, aber die Bäuerin wollte sie nicht mehr nehmen und ich hätte sie daraufhin auf keinen Fall dortlassen können zumal ich mein Herz eh schon verloren hatte.

Das mit der Zweitkatze hatte ich mir letztes Jahr ernsthaft überlegt, aber mein Freund möchte nur eine und da Aidan mittlerweile extrem menschenbezogen ist und zur Furie wird sobald eine andere Katze in der Nähe ist (klar, Revierverhalten, aber meine erste Katze hat nie soo rabiates Verhalten gezeigt), genauso wenn ich nach den Katzen meiner Mutter riche - das kann sie absoltut nicht leiden. Glaube nicht das sie sich mit einer anderen verstehen würde bzw. das gut fände.

War ja bereits meine Vermutung mit der Sozialisierung. Blöde Frage aber: kann man da nachträglich noch was tun - also langfristig, ihr es zumind. etwas abgewöhnen?

Das meinte ich mit Rangfolge ;-), mir viel nix besseres ein. Meinte eigentlich das sie denkt sie sei der Boss bzw. mich als Bedienstete sieht (gut das sind wir ja sowieso) denk ihr wisst was ich meine?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #4
hmmmmm, für mich ist das auch ein typischer fall von "gemachter einzelkatze", die jetzt verhaltensauffällig ist.....:sad:

ich glaube, das es wirklich schwierig wird, ihr das abzugewöhnen.
ich könnte dir empfehlen, das du dir einen tierheilpraktiker oder verhaltenstherapeuten dazu nimmst.

aber als erstes solltest du dieses verhalten ignorieren.
und zwar komplett.

könntest du dir nicht vorstellen einen gut überlegt und gut geplanten versuch zu starten, sie zu vergesellschaften?

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #5
Wir hatten vor 15 Jahren schon einmal eine Katze, war auch eine Einzelkatze. Bei Tinka (im Regenbodenland) gab es solche Auffälligkeiten nicht. Sie wurde von ihrer Mama auch lange und gut genug erzogen. Hat nie den Anschein gemacht das sie im Haus eine andere Katze vermisst hätte bzw. ein Vergesellschaftungsversuch ging schief aber mit den Katzenkumpels draußen hab ich sie damals mehrmals erwischt. Deshalb habe ich mir keine großen Gedanken bei Aidan gemacht, da ich die Erfahrung gemacht habe das es auf den Charakter der Katze ankommt, denn bei den Katzen meiner Mutter hat die Vergesellschaftung ohne Probleme sogar 2 mal funktioniert. Aidan ist von vornherein nicht gut auf andere Tiere zu sprechen gewesen (sie kennt es ja eigentlich auch nicht anderst). Bin mir nicht sicher ob sie so begeistert davon wäre ????

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #6
lebt sie denn ausschließlich im haus, oder hat sie die möglichkeit sich selbst freunde zu suchen?

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #7
Ja ich denke auch nach 2 Jahren ist´s bissl spät...naja...VERSUCHEN kann man es, aber wenn sie jetzt so ist...sagen wir, man sollte es sich für´s nächste Mal merken.
Das Verhalten wirst du nur schwer abstellen können. Ignorieren ist gut. Wenn man noch mit macht (vor allem den Arm bewegt, wenn sie dran ist) bestärkt sie das nur noch.

Übrigens: gut, dass du deinen Tierarzt gewechselt hast.

Und: Natürlich sieht sie dich als ihren Bediensteten an, du hast eine KATZE!!! Du darfst eventuell ein paar Regeln vorschlagen, aber ob sie sich dran hält...:mrgreen:

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #8
Wie die anderen schon geschrieben haben, fehlt Deiner Aidan die Sozíalisierung, d.h. ihr wurden nie Grenzen aufgezeigt. Das geht, anders als bei Hunden, nur über die eigene Art, Menschen sind für Katzen tatsächlich nur Dosenöffner und Spielgesellen, aber keine Instanz, von denen sie sich Verhalten abschauen.
Eine ungewollte Verhaltensweise kann nur mit viel Geduld und Konsequenz abgewöhnt werden (wenn überhaupt). Das Problem ist hier aber auch, dass Dein Mann das Gegenteil von dem tut, was Du willst.
Er animiert sie zum raufen und weil sie keinen tierischen Partner hat, mit dem sie sich austoben kann, nimmt sie die Menschen her, die grade in der Nähe sind. Wenn es überhaupt eine Chance gibt, dann müsst ihr gemeinsam an einem Strang ziehen und sobald sie beißt, wie Du schon richtig geschrieben hast, das Spiel sofort mit einem deutlichen Nein abbrechen und Aidan ignorieren.

Wir hatten einen Kater der auch total lieb und verschmust war, der hatte aber (trotz Kumpels) die Angewohnheit wenn er anscheinend ganz relaxed oben auf dem Kratzbaum lag, meinen Mann oder mich, wenn wir vorbeigingen anzuspringen und richtig dolle in die Schulter oder in den Kopf zu beißen.
Naja ob ich die Methode meines Mannes ihm das abzugewöhnen empfehlen kann weiß ich nicht, aber es hat nach dem vierten oder fünften mal gefruchtet: Mein Mann hat zurückgebissen, fest genug, dass der Kater erst mal davon ist und nur vorsichtig nach ein paar Minuten zu uns zurückkam.

Ach ja und das mit den Beutetieren - ich hab 3 Freigänger, wenn im Schwabenlände jemand am Aussterben div. Tierarten Schuld hat, dann eher ich :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #9
Alleine im Haus würde ich keiner Katze antun! Nein, sie hat eine Katzenklappe in den Garten raus, wo sie kommen und gehen kann wann sie möchte.

Das Verhalten wäre ja halb so schlimm wenn Aidan nicht so stark zuschnappen/beißen bzw. z. B. nicht einfach im Vorbeilaufen die Füße (die sich nicht bewegen) packen würde. Am schlimmsten finde ich eigentlich das sie Besuch ermuntert sie zu beachten/streicheln nur um dann doch zu schnappen. Ich sage eben NEIN und ignoriere sie.

Dein Mann hat ihn gebissen :shock:, gut nachvollziehbar aber weis nicht ob ich das könnte ;-)

Du hast recht, sie behandelt uns eigentlich wie ihre Katzenkumpels (so kenne ich es von den Katzen meiner Mutter) aber andere Katzen kann sie halt nicht leiden :cry:

Unsere Nachbarin hat seit kurzem eine Babykatze, vielleicht besteht Hoffung und die beiden werden Kumpels.

;-) wir führen mittlerweile Strichlisten. Letztes Jahr: 93 Mäuse, 11 Vögel und 2 Fische........... dieses Jahr haben wir aufgegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #10
Alleine im Haus würde ich keiner Katze antun! Nein, sie hat eine Katzenklappe in den Garten raus, wo sie kommen und gehen kann wann sie möchte.

Das Verhalten wäre ja halb so schlimm wenn Aidan nicht so stark zuschnappen/beißen bzw. z. B. nicht einfach im Vorbeilaufen die Füße (die sich nicht bewegen) packen würde. Am schlimmsten finde ich eigentlich das sie Besuch ermuntert sie zu beachten/streicheln nur um dann doch zu schnappen. Ich sage eben NEIN und ignoriere sie.

Dein Mann hat ihn gebissen :shock:, gut nachvollziehbar aber weis nicht ob ich das könnte ;-)

Du hast recht, sie behandelt uns eigentlich wie ihre Katzenkumpels (so kenne ich es von den Katzen meiner Mutter) aber andere Katzen kann sie halt nicht leiden :cry:

naja, wenn sie raus darf, dann kann sie sich ja wenigstens selbst "freunde" suchen.

bei dem ignorieren ist ganz wichtig, das du und dein mann und dein besuch ÜBERHAUPT NICHT reagieren.
auch kein nein.....nicht einmal zucken.
denn auch negative reaktionen, sind reaktionen.....und die sind von deiner katze gewünscht.
ihr ist dabei egal in welcher form reagiert wird.

ich weiß, das es schwer ist......aber versuch das mal.
ich habe hier so ein tolles buch von vicky halls.
die beschreibt in ihrem buch fast genau dein beispiel.
sie rät auch zum kompletten ignorieren.
die leute mußten eine zeitlang mit stiefeln durch die wohnung laufen.......
es hat aber funktioniert!

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #11
Danke für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe :-D!

Das mit dem Buch merke ich mir mal.

Ich laufe schon in dicken Socken rum. Hm, komplett ignorieren ist echt schwer, Aidan wird sobald man sie nicht mehr beachtet richtig penetrant z. B. beim lesen und setzt sich dann auch gerne mal vor das Buch und wenns mitten ins Gesicht ist

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #12
aber genau DAS, ist das a und o!
dann steh auf und setz dich woanders hin ...... ohne ihr auch nur einen blick zu schenken!

und das mit den socken ist schon ein guter anfang.

was hälst du denn von einem thp?

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #13
Also soll ich mich woanders hinsetzen? Aidan den Platz überlassen? Wenn ich das z. B. mache folgt sie an den neuen Platz weil sie bei mir sein bzw. auf mir liegen möchte.

THP = Tierheilpraktiker?
Habe ich keine Erfahrung mit, was tut der bzw. wie kann der helfen?
Mein Freund findet das "Quaksalberei" :???:

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #14
ja, ich meinte einen tierheilpraktiker oder einen verhaltenstherapeuten.

nun, in den meisten fällen, können solche leute, entweder euch wieder in die spur bringen.....:wink:...oder eben deine katze.....

quaksalberei?
hm....dann wird es schwierig, das dein freund mitarbeitet.

aber gut, letztendlich müßt ihr entscheiden, wie sehr euch das beißen und aufdrängen belastet........und was ihr dagegen bereit seid zu unternehmen.

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #15
Das aufdrängen ist, wenn Aidan auf schmusen "programmiert" ist, eigentlich sehr liebenswürdig, da habe ich immer das Gefühl sie vergöttert mich irgendwie weil sie sich dann an mich drückt und ihr Gesicht in meiner Handfläche versteckt, mein Gesicht und Hände ableckt und schnurrt ohne Ende.

Die Phasen in denen sie ihre "5 Minuten" hat sind ja akzeptabel wenn sie nicht so heftig beißen würde.

Ich weis das wir wohl oder übel einen kleinen "Menschen" im Katzenkostüm bei uns haben.

Befürchte das mein Freund mich für verrückt erklären würde wenn ich ihm den THP vorschlage. Er findet das alles ja auch nur halb so schlimm *grummel*

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #16
Das aufdrängen ist, wenn Aidan auf schmusen "programmiert" ist, eigentlich sehr liebenswürdig, da habe ich immer das Gefühl sie vergöttert mich irgendwie weil sie sich dann an mich drückt und ihr Gesicht in meiner Handfläche versteckt, mein Gesicht und Hände ableckt und schnurrt ohne Ende.

Die Phasen in denen sie ihre "5 Minuten" hat sind ja akzeptabel wenn sie nicht so heftig beißen würde.

Ich weis das wir wohl oder übel einen kleinen "Menschen" im Katzenkostüm bei uns haben.

Befürchte das mein Freund mich für verrückt erklären würde wenn ich ihm den THP vorschlage. Er findet das alles ja auch nur halb so schlimm *grummel*

gut, aber wenn das alles jetzt doch nicht so schlimm ist, wo liegt dann das problem?
verstehe mich nicht falsch, aber du schilderst das du ein "riesen problem" hast, und nu sind es gerade mal die "fünf minuten" bzw. das zubeißen, das dich stört.

wie gesagt, ihr müßt das für euch entscheiden.

und....nein, katzen sind keine menschen im katzenkostüm.
und ich glaube, genau in dieser aussage, liegt das problem.
du behandelst sie nicht wie eine katze.....

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #17
Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht, aber meine Katze ist auch so.
Sie ist auch zu einer Einzelgängerin gemacht worden (habe sie aus dem Tierheim-sie ist jetzt 8 Jahre)
Das mit dem Beißen und auch gerne feste macht meine auch. Sie legt sich hin schnurrt und kommt angerobbt zum streicheln und dann ohne Vorwarnung schnappt sie zu! Und weiß auch das sie das nicht darf. Ich sage dann NEIN und sie haut ab um dann nicht mal 2 Minutenn später wieder zum schmusen zu kommen. Ist wirklich unangehm bei Besuch. Gerade da bei mir die Meisten eh vor Katzen Angst haben.
Aber was man ändern.
Meine Katze ist auch so penetrant. Wenn sie schmusen will, macht sie mich auch gerne um Vier Uhr nachts wach. Und ignorieren geht nicht, weil sie wirklich sehr anstrengend und penetrant wird. Wenn sie mit lieb sein dann nicht weiterkommt, da ich sie ignoriere spingt sie mich an und beißt mich!
Bei Besuch ist sie auch so anhänglich, wehe einer beachtet sie nicht. Sie muss auch bei Besuch immer die Nummer 1 sein!

In den Haken beißen habe ich Gott sei Dank nicht. Dafür greift sir nachts gerne meine Füße oder meinen Popo an :D Gott sei Dank ist immer die Decke drüber :p

Naja, du bist also nicht alleine ;) ich weiß nicht wie meine Molly aufgewachsen ist und wie sie die letzten 8 Jahre gelebt hat. Also muss ich damit leben wie sie eben ist.
Sie macht es auch mit all ihren positiven Dingen wieder wett.

Achja, was ich mache:
- wenn sie beißt dann muss sie sofort runter vom Sofa
wenn sie aber faucht oder mit der Tatze haut darf sie bleiben
Ich erhoffe mir dadurch, das sie lernt, wenn sie beißt hat es negative Konsequenzen und wenn ich durch fauchen oder Tatzenhieb mir Ruhe verschaffe hat es für mich keine schlimme Auswirkung.
Ob das was bringt weiß ich allerdings nicht :)

und....nein, katzen sind keine menschen im katzenkostüm.
und ich glaube, genau in dieser aussage, liegt das problem.
du behandelst sie nicht wie eine katze.....

wenn ich das so lese, ich glaube ich behandel meine Katze auch nicht wie eine Katze.
Ich decke sie zum Beispiel morgens wenn ich gehe manchmal zu :oops:
Und manchmal behandel ich sie wie ein Baby :oops:
Und sie bekommt auch immer alles egal was und zu welcher Uhrzeit...

oO:-?

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #18
ich habe nicht gesagt ich hätte ein rießen Problem. Des beißen ist mir unangenehm wenn sie Besuch angreift bzw. so stark zupackt. Ansonsten habe ich ausführlich beschrieben wie lieb sie ist und wollte eure Meinungen bzw. Rat ob und wie man das vermindern könnte.

Klar ist Aidan kein Mensch im Katzenkostüm, ich habe geschrieben das wäre sie wohl oder übel. Bitte nicht falsch verstehen! Ich behandele sie nicht wie einen Menschen dafür habe ich ihr oft genug beim Mäuse zerlegen zugeschaut ;-) und es ist auch nicht meine erste Katze, nur die erste die solch ein Verhalten zeigt.

Es sind auch Phasen in denen sie das macht, einmal ist es 2 Wochen gut und dann spielt sie wieder jeden Tag verrückt. nur bei Besuch zeigt sie sich konstant von der schlechten Seite.

Puh, nicht alleine. Hast du die gleiche Katze wie ich ;-) ? Das von dir beschriebene Verhalten passt 1:1.
Genau das mache ich auch so, runtersetzen usw. aber es bringt nichts.

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #19
Puh, nicht alleine. Hast du die gleiche Katze wie ich ;-) ? Das von dir beschriebene Verhalten passt 1:1.
Genau das mache ich auch so, runtersetzen usw. aber es bringt nichts.

Scheint so :p
Sie hat auch mal gute Phasen wo 2 Wochen lang nichts ist und dann werde ich wieder getackert..
Dem Besuch rate ich sie nur zu streicheln, wenn sie steht oder wenn sie sich hinlegt, dann nur am Köpfchen. Denn sobald sie sich hinlegt beißt sie dann irgendwann meistens, wie gesagt kommt aber 1 Minute später wieder an...

Ich glaub nicht das es was bringt ;) aber man kann es ja mal versuchen ;P

• Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! Beitrag #20
Das macht mein Besuch auch schon, nur springt sie halt gerne unvermittelt auf den Schoß von Leuten und wenn diese das aber nicht möchten (z. B. mein Finanzmensch) und sie dann wirklich sanft vom Schoß schieben schnappt sie. Gut, ich würde das ja auch nicht wollen wenn ich mir ein Plätzchen auserkoren habe, aber gleich fest zupacken?

Ich wüsste einfach gerne was sie stört oder was in ihr vorgeht. Dieses "schnappen" habe ich zuvor noch bei keiner Katze gesehen. Wenn ich wüsste an was es liegt könnte ich mich oder das was ihr nicht passt ja ändern :cry:

Was mir noch einfällt zum Hand ruhig halten, das mache ich ja schon wenn ich meine Hand doch nicht mehr rechtzeitig wegziehen konnte. Meistens lässt sie dann los und schlägt mit dem Schwanz (warum nicht vorher dann hätte ich ja was bemerkt!) aber es kommt auch vor das sie leider nicht los lässt sondern die Beißkraft beibehält (wie bei einem Todesbiss) und guckt ganz böse. Manchmal knurrt sie dabei, das gleiche Verhalten zeigt sie wenn sie eine Maus für sich gefangen hat und eine andere katze in der Nähe ist und Aidan ihre Beute verteidigen will. Aber meine Hand ist nun mal keine Maus die man zerkauen oder mitnehmen kann!

Thema:

Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm!

Katze beißt beim Spiel zu fest - Divenalarm! - Ähnliche Themen

Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katze frisst panisch: Hallo zusammen, Es geht um meine Blue. Sie ist eine BKH-Mix, ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Es lebt eine weitere Katze in unserem Haushalt...
Oben Unten