Guten Morgen alle Zwei- und Vierbeiner,
wie schon in meiner Vorstellung angekündigt muss ich als Aidan's Dosenöffnerin euch mal um euren Rat bitten. Habe hier schon mal quergelesen aber das ihr mir speziell bei dem Verhalten meiner Katze weiterhelfen könnt, starte ich ein neues Thema:
Meine Aidan (altirischer Name, Bed.: Feuer/Flamme, spiegelt ihr Temperament wieder 8)) ist, wie wir, als es schon zu spät war, erfahren haben, zu früh d.h. mit ca. 5 Wochen schon von ihrer Mama getrennt worden und bei uns eingezogen (wir haben sie von einem Bauernhof und da wusste niemand wie alt die Kleinen wirklich sind). Ich habe sie dann, als sie bei uns zuhause bereits seit mind. 5 Std. unter dem Schrank saß und trotz das wir sie in Ruhe gelassen haben nicht raus kam, vorgeholt und den Knirps auf meinen Bauch nahe am Herzen gelegt wo sie dann die ganze Nacht und den nächsten halben Tag blieb und nicht mehr weg wollte. Siehe da, am nächsten Tag lief sie mir auf Schritt und Tritt hinterher und war wie ausgewechselt. Soviel dazu wie anhänglich und fixiert sie auf mich ist.
Mittlerweile ist sie ja 2 Jahre alt und benimmt sich eigentlich mehr wie ein Hund denn einer Katze. Sie läuft einem hinterher, kommt wenn wir von der Arbeit kommen nur zum Hallo sagen kurz ins Haus (ohne Futter zu wollen!), kommt immer aufs Sofa zum schmusen, muss beim arbeiten mit am Laptop sitzen und möchte mit ins Bett und drückt sich dort in meine Arme so das ich sie im Arm habe. Bringt uns Mäuse und Vögel das ich mich verantwortlich fühlen würde falls diese Tierarten demnächst ausgerottet sein sollten. Alles irgendwie süß und absolut liebenswert (also bis auf die Menge und unnützen Tot der Beute).
Nun gibt es allerdings bei meiner Traumkatze doch ein Problem was ich auf die zu frühe Trennung und das "Mensch-sein"-Gefühl meiner Katze zurückführe: Manchmal beißt sie aus heiterem Himmel wenn man sie gerade streichelt. Und das wirklich unvorhersebar, man sieht zuvor nicht die kleinste Andeutung kein noch so schwaches zucken, zumindest für mich nicht wahrnehmbar. Gerne springt Aidan einen auch im dunklen Flur an, das leider nicht leicht sondern sie haut richtig ihre Zähnen in die Wade. An ihrem Verhalten merke ich zwar das sie wahrscheinlich spielen will, aber warum beißt sie so stark? Kennt sie ihren Rang nicht? Was könnte ich dagegen tun? Das es ein langer Prozess werden kann ist mir klar, nur habt ihr eine Idee mit welchen Methoden es zum Erfolg führen kann?
Arbeiten muss ich nicht nur an Aidan sondern auch an meinem Freund, versuche ihm ständig klar zu machen das er aufhören und Aidan ignorieren soll wenn sie wärend dem Spiel zu stark beißt, aber er muss dann manchmal erst recht mit ihr "bubbeln" und macht meine ganzen Versuche zunichte. Sonst ist sie ja wirklich ein Goldschatz aber ich möchte es nicht das sie wenn sie mal von Besuch gestreichelt wird, plötzlich einfach zubeißt, vorallem da sie ja von sich aus jedem Besuch auf den Schoß springt und anstupst. Genauso hat sie es z. B. auf meinen Finanzberater abgesehen

twisted

, ihm springt sie auf den Schoß und wenn man sie dann sanft runterschubst (seine Frau hat eine Katzenhaarallergie), schnappt sie oder knurrt!!! Das ist mir soooo unangenehm, da sie ja sonst wirklich lieb ist.
Was sie auch nicht mag ist wenn ihr während wir bei der Arbeit sind mal das Futter im Napf ausgehen sollte (sehr selten) aber dann wird sie zur Bestie :roll: und beißt in die Füße wenn man nicht sobald man zur Türe rein ist ihr Napf auffüllt. Versuche sie dann immer erstmal zu ignorieren, sie brauch ja nicht meinen dass das funktioniert und den Boss im Haus spielen zu müssen.
So, hat jemand eine "Erziehungs"-Strategie für mich?
Danke euch schonmal