keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit

Diskutiere keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, meine 3-jährige Somali ist ca. am 2.10. zum ersten Mal gedeckt worden. Denke ich zumindest..Alles spricht dafür ausser, dass sie überhaupt...
  • keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #1
G

Ghanima

Hallo,
meine 3-jährige Somali ist ca. am 2.10. zum ersten Mal gedeckt worden. Denke ich zumindest..Alles spricht dafür ausser, dass sie überhaupt nicht zugenommen hat und sie ist auch nicht dicker. Könnte es vielleicht ne Scheinträchtigkeit sein oder aber ist es ein Kitten? Ich meinte vorhin was gespürt zu haben aber bin mir nicht sicher. Zitzen sind rosa und größer und sie ist super schmusig und schläfrig sowieso seit der Deckung. Bei meiner anderen Somalidame war es eindeutiger, da ich die Kitten schon deutlich gespürt habe. Ab Sonntag ist ja schon der 63. Tag, wobei ich eher von 66 Tage ausgehe.
Hab in der Tierklinik angerufen und die raten erstmal von einer Röntgenaufnahme wegen dem Stress der Katze ab. Fällst es Probleme gibt nächste Woche bei der Geburt sind die 24 Std. erreichbar.
Was hält ihr denn davon?
Lieben Gruß

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #2
Hallo,
meine 3-jährige Somali ist ca. am 2.10. zum ersten Mal gedeckt worden. Denke ich zumindest..Alles spricht dafür ausser, dass sie überhaupt nicht zugenommen hat und sie ist auch nicht dicker. Könnte es vielleicht ne Scheinträchtigkeit sein oder aber ist es ein Kitten? Ich meinte vorhin was gespürt zu haben aber bin mir nicht sicher. Zitzen sind rosa und größer und sie ist super schmusig und schläfrig sowieso seit der Deckung. Bei meiner anderen Somalidame war es eindeutiger, da ich die Kitten schon deutlich gespürt habe. Ab Sonntag ist ja schon der 63. Tag, wobei ich eher von 66 Tage ausgehe.
Hab in der Tierklinik angerufen und die raten erstmal von einer Röntgenaufnahme wegen dem Stress der Katze ab. Fällst es Probleme gibt nächste Woche bei der Geburt sind die 24 Std. erreichbar.
Was hält ihr denn davon?
Lieben Gruß

Kann dir denn keiner deiner Zuchtkollegen, der Züchter des Deckkaters oder dein Verein weiterhelfen?

Gibt es einen Grund, wieso die Katze bei der ersten Bedeckung doch schon recht alt war?

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #3
Doch aber es kann ja nicht schaden hier auch zu fragen. Ist ja schliesslich ein Katzenforum;)

Sie wird im Januar 3 Jahre und es gibt keinen besonderen Grund. Hab es ein bisschen aufgeschoben, weil wir gebaut haben und ich beruflich auch keine Möglichkeit hatte zu züchten. Sollte halt alles passen und vorallem soll es ja Spaß machen und nicht im Stress ausarten;)

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #4
Also wenn ich richtig geschaut habe, aus reinem Interesse weil ich in Greven tagtäglich bin^^, finde ich nirgends einen Hinweis auf einen eingetragenen Somalizüchter...........*grübel*.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #5
Ich habe gerade meine Adresse hier geändert. Vorher war es Nordhorn. Wir haben hier in Greven gebaut und von daher bin ich umgezogen,)Bin seit Jahren eingetragener Züchter im BEC. Reicht Dir das?

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #6
Alles gut^^, reine Neugier weil es ja eine sehr interessante Rasse ist und Greven nunmal wirklcih nciht groß;-).

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #7
Doch aber es kann ja nicht schaden hier auch zu fragen. Ist ja schliesslich ein Katzenforum;)

Sie wird im Januar 3 Jahre und es gibt keinen besonderen Grund. Hab es ein bisschen aufgeschoben, weil wir gebaut haben und ich beruflich auch keine Möglichkeit hatte zu züchten. Sollte halt alles passen und vorallem soll es ja Spaß machen und nicht im Stress ausarten;)

Wie ist denn dein Catteryname? Hast du eine HP, auf der man deine Süße mal bewundern kann, Somalizüchter gibt es ja leider nicht so häufig.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #8
Alles gut^^, reine Neugier weil es ja eine sehr interessante Rasse ist und Greven nunmal wirklcih nciht groß;-). Hast du ne HP wo man sich die Süßen anschauen kann?
*Heike drück*^^

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #9
Sorry, zu spät gelesen...

Hm, hast du sie mal röntgen bzw. von Tierarzt abtasten lassen?

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #10
manchmal wundert es mich wirklich, das hier noch jemand fragt.
Ist es kein eingetragener Züchter bekommt er statt Antworten Fragen, ist ein Züchter sieht es nicht anders aus.
Sorry, aber ich finde es mal wieder ganz toll :-(

@Ghanima,

ich würde auch noch einige Tage warten bevor an Röntgen zu denken ist, auch der 66. Tag ist noch kein Grund zu grosser Sorge.

Gabe es denn während der Trächtigkeit einen Ultraschall?, was hat der Tierarzt denn da gesehen

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #11
Ja habe eine Homepage: seven-lives.de...Es geht um Crazy. Sie ist die Tochter von Ghanima:)
Wohne auch erst seit dem 01.10. hier in Greven. Mein Freund ist Grevener...

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #12
Oha, ob das so gut für mich ist?! So direkt vor meiner Nase, hm. Ich muss gleich mal Ruhe schauen ob ich was finde.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #13
Ja habe eine Homepage: seven-lives.de...Es geht um Crazy. Sie ist die Tochter von Ghanima:)
Wohne auch erst seit dem 01.10. hier in Greven. Mein Freund ist Grevener...
Habe die Page schon entdeckt :wink:, ich mag Somalis sehr ♥, freue mich, dass es wieder ein paar mehr Leute gibt, die diese Rasse züchten.

Also, wenn du dir echt total unsicher bist, würde ich den Tierarzt mal tasten lassen. Wie das mit dem Röntgen war, weiß ich nicht mehr, da sollte man das Alter der heranwachsenden Kitten ja beachten, das können dir Eva oder andere erfahrene Katzenhalter sicher besser sagen.

@Eva: Man wird ja wohl noch mal fragen dürfen, woher soll man denn wissen, dass es sich hier um einen eingetragenen Züchter handelt, wenn es nirgends steht... Und ich denke, jeder darf auch entscheiden, wem er antworten und helfen möchte und wem nicht. Nicht umsonst gibt es ja eine Forenrichtlinie, nicht wahr.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #14
@Eva: Man wird ja wohl noch mal fragen dürfen, woher soll man denn wissen, dass es sich hier um einen eingetragenen Züchter handelt, wenn es nirgends steht... Und ich denke, jeder darf auch entscheiden, wem er antworten und helfen möchte und wem nicht. Nicht umsonst gibt es ja eine Forenrichtlinie, nicht wahr.

sagtest Du wirklich mal, Heike?, das ist doch Deine Standardfrage. :wink:
Normalerweise verlangt die Höflichkeit zuerst eine Antwort statt Gegenfragen, und natürlich darf jeder entscheiden ob er antworten und helfen möchte, er darf sogar schweigen, was auch vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn man zur Frage keinen Rat weiss.

Nur den Titel 'Gewissen des Forums' haben wir nicht in den Richtlinien, es ist auch nicht geplant ihn zu vergeben :wink:

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #15
@Josie: Oh ja Telgte ist direkt um die Ecke. Warum sollte das nicht gut sein?

Ich war während ihrer Trächtigkeit noch gar nicht beim Tierarzt. Ist für mich ja auch alles in Ordnung und das ist ja ansonsten auch nicht notwendig. Aber jetzt wundert mich das, dass sie gar nicht zugenommen hat. Vielleicht 30 Gramm aber...Ansonsten ist alles wie es sein soll. Hat denn jemand Erfahrung mit einem Wurf mit nur einem Kitten?
Wollte bis Donnerstag warten und immer wieder fühlen und wenn es dann immer noch so fraglich ist gehe ich zur Tierklinik, die hier erfreulicherweise gleich um die Ecke ist. Wenn es nur ein Kitten ist, dann ist die Gewichtszunahme ja auch gering und man fühlt es dementsprechend auch nicht oder sehe ich das falsch?

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #16
Ich war während ihrer Trächtigkeit noch gar nicht beim Tierarzt. Ist für mich ja auch alles in Ordnung und das ist ja ansonsten auch nicht notwendig. Aber jetzt wundert mich das, dass sie gar nicht zugenommen hat. Vielleicht 30 Gramm aber...Ansonsten ist alles wie es sein soll. Hat denn jemand Erfahrung mit einem Wurf mit nur einem Kitten?

Ghanima, zum Ultraschall sollte man immer während einer Trächtigkeit, das ist eine normale Vorsorge, und wenn dabei Herztöne erkannt werden, ist auch die Trächtigkeit bestätigt, es gibt dann keine Sorge wegen einer evtl. Scheinträchtigkeit.

Wenn eine Katze nur ein Kitten trägt wird ihr Umfang sicher weniger, als bei mehreren, aber es besteht die Gefahr, dass dieses Einzelkitten dann übergross wird, und Geburtskomplikationen verursachen kann

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #17
@Josie: Oh ja Telgte ist direkt um die Ecke. Warum sollte das nicht gut sein?
Najaaaa;-) ich bin von Natur aus neugierig und so schöne Katzen in meiner direkten Umgebung!?
Aber jetzt hoff ich erstmal, das alles gut geht und dir noch jemand weiterhelfen kann.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #18
Das sehe ich anders. Ich finde nicht, dass man die Katze prophylaktisch zum Tierarzt bringen sollte wenn alles soweit ok ist. Ist für die Katze nur Stress.

Weil es evtl Geburtskomplikationen geben könnte bei nur einem Kitten, hab ich heute morgen mit der Tierklinik gesprochen mit dem Hinweis, dass sie 24 stunden Bereitschaft haben für nen evtl. Kaiserschnitt.

@josie: kannst gern mal rum kommen...

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #19
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber deine Katzen, die sind wunderschön :) War gerade mal auf deiner HP, denn die Somalis faszinieren mich sehr.

Ach und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #20
Ja das sind sie wirklich. Ist wirklich eine sehr besondere Rasse. Deine ist aber auch super hübsch:)

Thema:

keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit

keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit - Ähnliche Themen

Meeras Trächtigkeits Tagebuch: Nicht mehr lange, dann kommen die Zwerge Am 04.04.18 wurde meine BKH Katze Meera von meinem BKH-Mix Kater Joey gedeckt. In den ersten 2,5...
hat meine Katzen ihre Kitten unbemerkt verloren?: Guten Abend, unsere Puck hatte ihren 63. Tag nach Deckung am Samstag, 16.07. Ich habe zwar schon oft gelesen, dass sich die Katzen evtl. Zeit...
Total verzweifelt!: Hallo, Erstmal freu ich mich dieses Forum gefunden zu haben! Auch wenn ich gleich mit einem riesigen Problem rein Platze. Und zwar haben wir...
Flocke macht es spannend: Um unerwünschte Antworten vorzubeugen, ich brauche keine Beschuldigungen usw. ich weiß nun, ich hätte erst unsere Flocke kastrieren sollen oder...
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und über Umwege an meine Katze gekommen. Ich lese schon länger hier still mit deshalb möchte ich euch gerne...
Oben Unten