keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit

Diskutiere keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ein Ultraschall am Anfang der Trächtigkeit ist keine Prophylaxe, sondern gehört zur Vorsorge während der Trächtigkeit. Stressen sollte man nur...
  • keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #21
Das sehe ich anders. Ich finde nicht, dass man die Katze prophylaktisch zum Tierarzt bringen sollte wenn alles soweit ok ist. Ist für die Katze nur Stress.

Ein Ultraschall am Anfang der Trächtigkeit ist keine Prophylaxe, sondern gehört zur Vorsorge während der Trächtigkeit. Stressen sollte man nur keine Katze zum Ende der Trächtigkeit, dann sollten Tierarzt Besuche nur im Notfall sein.

Und ein KS ist immer auch eine OP, die sogar gefährlich für die Föten werden kann, wenn der Tierarzt nicht schnell genug arbeitet, es ist also auf jeden Fall besser das Tier während der Trächtigkeit überwachen zu lassen, in der Regel reicht da eine Untersuchung, oder der Tierarzt kommt ins Haus

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #22
Egal wann ich mit meiner Katze zum Tierarzt fahre ist sie gestresst. Und unnötigen Stress möchte ich vermeiden.

Wenn am Ende der Trächtigkeit Komplikationen auftauchen, hilft mir auch kein Ultraschall oder Rö-Aufnahme vorsorglich am Anfang der Trächtigkeit. Dies ist nur für den Züchter interessant ob sie aufgenommen hat.
Natürlich wünsche ich meiner Katze keinen Kaiserschnitt um gotteswillen aber wenn sie Geburtskomplikationen hat wird das wohl nötig sein aber ich will ja mal nicht den Teufel an die Wand malen und ich denke es wird alles gut. Der Tierarzt weiß bescheid und ich kann wie gesagt 24 Stunden rund um die Uhr dort hin.

Aber ist auch völlig ok wie Du das machst. Kann ja jeder für sich entscheiden was er für notwendig hält.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #23
Wenn am Ende der Trächtigkeit Komplikationen auftauchen, hilft mir auch kein Ultraschall oder Rö-Aufnahme vorsorglich am Anfang der Trächtigkeit. Dies ist nur für den Züchter interessant ob sie aufgenommen hat.
Richtig, und da Du züchtest gehört es dazu, und es hätte Dir Deine Eingangsfrage beantworten können :wink:

Ich wünsche Euch alles Gute für die Geburt

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #24
Werde aber am Donnerstag zur Klinik und lasse sie röntgen um zu sehen wie das evtl Kleine liegt und wie groß und werd dann mit dem Tierarzt besprechen was zu machen ist.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #25
@Eva: Weil es gerade gut zum Thema passt: Wie lange bzw. wann 'darf' man röntgen, ohne den Embryonen/Feten zu schaden?

Zuletzt bearbeitet:
  • keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #26
(Richtig, und da Du züchtest gehört es dazu, und es hätte Dir Deine Eingangsfrage beantworten können )

Aber ob meine Katze trächtig ist kann ich doch auch ohne Ultraschall feststellen. Das sollte man als Züchter schon merken. Deine Meinung in allen Ehren aber ich bin immer noch nicht der Meinung, als Züchter vorsorglich die Katze zum Ultraschall zu schleppen. Das ist der Stress einfach nicht wert und es hilft mir und der Katze später nicht.
Wenn ich vorsorglich einen Ultraschall gemacht hätte würde mir das doch jetzt auch nicht weiter helfen.
Dann finde ich eine Rö-Aufn. kurz vor Geburt schon sinnvoller um zu sehen ob die Kitten richtig liegen und ob sie nicht evtl zu groß sind.

Danke Dir aber für Deine Antworten..

Ab dem 55. Tag hab ich gerade gelesen kann man röntgen..

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #27
Oh man, nur noch schnell zur Info. Ich kann es nicht glauben aber meine Katze rollt;)

Da hab ich mich so richtig auf den Arm nehmen lasse von meiner Mieze..

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #28
Oh man, nur noch schnell zur Info. Ich kann es nicht glauben aber meine Katze rollt;)

Da hab ich mich so richtig auf den Arm nehmen lasse von meiner Mieze..
Ähm, ja, damit hat sich zumindest die Frage erübrigt *gg* - Katzen :roll:.

Viel Erfolg bei der nächsten Bedeckung :wink:.

• keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #29
@Eva: Weil es gerade gut zum Thema passt: Wie lange bzw. wann 'darf' man röntgen, ohne den Embryonen/Feten zu schaden?

Heike, nicht wie lange, sondern ab wann. Das Knochenwachstum muss abgeschlossen sein bevor man röngt, sonst besteht die Gefahr den Föten zu schaden.
Also praktisch ziemlich zum Ende der Trächtigkeit, dann macht es eigentlich auch Sinn, denn der Tierarzt könnte dann nicht nur an Hand der Wirbelsäulen die Kittenanzahl erkennen, er kann auch die Grösse eines Kitten bestimmen um mögliche Geburtskompolikationen frühzeitig zu erkennen, es ist ja wirklich nicht nötig, dass eine Katze z.B. zu lange in Wehen bleibt, evtl. Gefahr für die Kitten entsteht, bevor man sich für einen KS entscheidet.
Zudem ist ein Röntgen immer Pflicht bevor man Wehenmittel einsetzt, denn auch die Lage des Kitten erkennt man nur dann, andernfalls könnte es verdammt gefährlich für Mutter und Kitten werden

Zuletzt bearbeitet:
  • keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit Beitrag #30
Danke - gibt es da einen 'Richtwert'? Also z.B. die angegebenen 55 Tage oder ist das 'katzenabhängig'?

Thema:

keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit

keinerlei Gewichtszunahme bei Trächtigkeit - Ähnliche Themen

Meeras Trächtigkeits Tagebuch: Nicht mehr lange, dann kommen die Zwerge Am 04.04.18 wurde meine BKH Katze Meera von meinem BKH-Mix Kater Joey gedeckt. In den ersten 2,5...
hat meine Katzen ihre Kitten unbemerkt verloren?: Guten Abend, unsere Puck hatte ihren 63. Tag nach Deckung am Samstag, 16.07. Ich habe zwar schon oft gelesen, dass sich die Katzen evtl. Zeit...
Total verzweifelt!: Hallo, Erstmal freu ich mich dieses Forum gefunden zu haben! Auch wenn ich gleich mit einem riesigen Problem rein Platze. Und zwar haben wir...
Flocke macht es spannend: Um unerwünschte Antworten vorzubeugen, ich brauche keine Beschuldigungen usw. ich weiß nun, ich hätte erst unsere Flocke kastrieren sollen oder...
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und über Umwege an meine Katze gekommen. Ich lese schon länger hier still mit deshalb möchte ich euch gerne...
Oben Unten