Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze

Diskutiere Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Es klingelt an der Tür! Ein Ruck geht durch unsere Körper, wir strecken uns, ordnen noch die eine oder andere Fellsträhne. Mit gespitzten Ohren...
  • Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #1
J

juik

Es klingelt an der Tür!
Ein Ruck geht durch unsere Körper, wir strecken uns, ordnen noch die eine oder andere Fellsträhne. Mit gespitzten Ohren lauschen wir den Stimmen. Dann laufen einige schon los, neugierig und erwartungsvoll.
Vertrauensselig schmiegen sich manche von uns sofort an die Beine, machen auf „brave Katze“, die anderen setzen sich in Position: „schau wie schön ich bin“.

Kinder, ihr habt doch keine Ahnung! So wie ihr war ich auch mal, aber heute bleibe ich liegen – ein bisschen Hoffnung kriecht auch mir in den Schwanz, er wackelt ein bisschen hin und her. Meine Augen bleiben halb geschlossen, die Menschen gehen an mir vorbei, wie so oft schon. Sie sind auf der Suche nach einer ganz bestimmten Katze.

Sie taxieren uns von oben herab, streicheln mal hier mal da übers Fell, bedauern und gehen wieder. Nicht einmal eine Spende sind wir ihnen wert! Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen, da ich weiß wie die Besuche oft ablaufen, aber die ganze Schar erwartungsfroher Katzen sackt in sich zusammen. Die glänzenden Augen werden stumpf, man geht zur Futterschüssel, nimmt ohne Appetit ein paar Bissen und verzieht sich in irgendeine Kuschelhöhle.

Einige von uns finden sich ab, machen das Beste aus dem Tierheim-Alltag. Schlafen viel, genießen die Zärtlichkeiten unserer wenigen Pfleger in vollen Zügen. Andere sind so frustriert, dass sie ständig kränkeln und den Pflegern große Sorgen machen. Am schlimmsten geht es denen, die einen Tierheim-Koller kriegen: sie geben sich auf, beißen sich die Haut blutig, oder sterben einfach.

Dabei geht es uns im Katzenhaus sehr gut. Wir haben Platz, werden sehr liebevoll behandelt, wer sich nach Natur sehnt, darf sogar Freigang haben. Aber – das beste Waisenhaus, das beste Altenheim, das beste Tierheim ist eben kein eigenes Zuhause mit geliebten Menschen darin.

Das Telefon klingelt!
Wir verharren im Spiel, atmen ganz leise, hören auf zu essen und spitzen die Ohren: um was geht es wohl? Wir hören die Stimme des Pflegers, sie klingt enttäuscht: nein, wir haben keine Katzenbabys!

Es ist Weihnachtszeit. Das Telefon klingelt oft. Unsere Pfleger und wir können die Nachfrage nach Katzenbabys schon nicht mehr hören. Sicher, wir gönnen den süßen Kleinen ihren Kuschelplatz. Aber, was wird denn aus ihnen wenn sie groß sind? Seltsamer Weise werden überwiegend erwachsene Katzen aus den Familien in Tierheime abgegeben: Kind geboren, Katzenallergie, Umzug sind so die Gründe. Oder aber, das ist so mein Gedanke, der kleine süße Fratz ist eben ausgewachsen und man sehnt sich wieder nach einem Katzenbaby, von denen es ja auch jede Menge gibt.

Ja, uns so geht wieder ein Jahr dahin. Einige von uns haben aufgehört zu zählen. Wir freuen uns über jeden Artgenossen der von lieben Menschen heimgeholt wird, aber jedes Mal gibt es auch einen Stich ins Herz.

Weihnachtszeit, Traumzeit, Wunschzeit.

Viele Jahre bin ich schon im Katzenhaus, viele Menschen sind an mir vorübergegangen. Mein Fell war eine lange Zeit sehr stumpf, ich war sehr traurig. Dank der Fürsorge meiner Pfleger ist meine Haut geheilt und ich habe das Träumen entdeckt: Ich schließe die Augen, liege in einem warmen Zimmer auf einer Decke, die nur mir gehört. Meine Menschen unterhalten sich, lachen.

Einer steht auf, kommt zu mir, streichelt mir liebevoll über den Kopf und sagt:“ du bist doch unser Bester! Was für ein schöner Kater du bist!“ Dann strecke ich mich der Hand entgegen und schnurre selig.
Alles ist so wirklich! Ich öffne die Augen und sehe noch eine kleine Weile das schöne warme Zimmer, will es festhalten….

Dann bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen: im Katzenhaus.

Liebe Menschen, ich wünsche Euch eine schöne weihnachtliche Zeit!

Euer Nils

7414904cvr.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #2
was für eine schöne, traurige Geschichte.....

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #3
eine ganz traurige Geschichte. Ja so wird es sehr vielen Katzen gehen. Aber sie haben wenigstens
ein warmes Plätzchen und werden versorgt. Die armen Streuner tun mir noch mehr leid.

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #4
sehr traurig.... :cry:

lieber Nils, ich hoffe das du bald DEIN Zuhause findest. Grade die älteren Katzen haben Charakter, ich würde dich sofort nehmen wenn ich nur könnte.. :-(

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #5
Was für eine traurige Geschichte,schnief.......hoffe er findet bald seinen Platz

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #6
wenn ich das lese bedaure ich nur einen Platz für einen Tierschutzsenior zu haben, ich finde gerade alte Katzen so toll

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #7
Es ist grausam. Jedes Mal, wenn ich im Tierheim war, habe ich genau das gesehen: Diese Sehnsucht nach einem eigenen Zuhause, nach Liebe, die nur ihnen gilt.

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #8
:cry:

Als ich Bonnie vor ein paar Monaten aus dem Tierheim holte, spürte ich genau ihre Hoffnungslosigkeit. Ich war ja gar nicht dort, um nach einem Tier zu sehen. Der Besuch hatte einen ganz anderen Hintergrund. Aber die kleine schwarze Katze sass dort so traurig in ihrer "Einzelzelle". Uns sie schaute mir die ganze Zeit in die Augen und man konnte "nimm mich bitte bitte mit!!!" darin lesen. Sie tat mir so leid, wie sie da allein in dem kleinen, kahlen Raum sass. Es war so rückblickend gesehen eigentlich nach ein paar Sekunden schon entschieden, dass ich sie zu mir nehmen würde. Mir ging dieser Blick nicht mehr aus dem Kopf.

Wie sich Bonnie an ihre Tierheimzeit und unsere erste Begegnung erinnert, hat sie aufgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #9
Das ist auch der Grund warum Ulli bei uns eingezogen ist, ehemalige Streunerin mit chronischem Schnupfen und Grautiger, scheu und saß von ihren fünf Lebensjahren viereinhalb im Tierheim als nicht mehr vermittelbar. Jetzt hat sie kaum noch Schnupfen und holt sich jeden Abend ihre Streicheleinheiten auf dem Sofa ab. Tagsüber macht sie ihr Ding und ist auch viel auf dem Balkon, aber abends muss geschmust werden.

Ich kann nur immer wieder sagen, holt euch so ein armes Wesen ins Haus und ihr werdet staunen wie sie aufblühen.

8915726qzp.jpg

8915728jwk.jpg

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #10
Sehr traurig.
Ich war bisher ja nur zweimal im Tierheim und erst beim zweiten Mal habe ich bewusst die Tiere wahrgenommen. Beim ersten Mal habe ich Anubis geholt, vielleicht habe ich alles andere einfach ausgeblendet, weil ich so glücklich war ihn zu haben.

Als ich letzte Woche im Tierheim war fand ich es schlimm und toll zugleich. Das Tierheim ist sehr schön, die Tiere werden toll versorgt, jeder hat seinen eigenen Platz mit vielen Möglichkeiten zu kuscheln. Es wird gerade sogar ein neues Katzenhaus gebaut.
Aber bei jeder Katze kam auch der Gedanke "Bei einem neuen Dosi hätte sie es noch viel besser."
Ich habe es an den beiden gesehen, die mein Bekannter mitgenommen hat. Sie waren schüchtern und zurückhalten, nicht ängstlich aber sie kamen halt auch nicht auf uns zu. Bei ihm zuhause sind sie aufgeblüht, die kleine, die im Tierheim nicht gefressen hat frisst bei ihm ohne Probleme.
Ich habe mich auch arg in eine Mietz verliebt. Sie kam fettleibig mit ca. 10 kg ins Tierheim. Sie hat etwa die größe von meiner Mausi, die mit 5 kg schon pummelig ist. Bei ihrer Vorbesitzerin wurde die fett gefüttert, sie konnte sich nicht mal mehr selbst putzen und wurde dann wegen Allergie abgegeben. Diese dicke Brummel (sie hatte schon abgenommen, war aber immernoch ein kleiner Koloss) saß in ihrem Käfig, guckte mich an und sagte "Möööp!". Ich hatte meinem Bekannten gesagt sie würde gut zu ihm passen aber er hat sich ja für die anderen beiden dann entschieden (was ich auch super finde!).
Ich hätte die dicke Maus so gerne genommen, selbst meinen Freund hätte ich schon sicher irgendwie bequatschen können, aber sie verträgt sich nicht mit anderen Katzen :(
Und jetzt vergeht kaum ein Tag, an dem ich auf der Homepage des Tierheim gucke, ob sie schon vermittelt wurde. Mir tun alle Katzen dort leid, weil ich mir einfach wünsche, dass sie ein schönes Zuhause finden, aber diese eine geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #11
Eine sehr traurige Geschichte, die leider all zu wahr ist.

Genau aus dem Grund habe ich mich von Anfang an entschieden, nur erwachsene Katzen aus dem Tierheim zu mir zu holen.
Ihre Dankbarkeit zeigen sie mir jeden Tag.

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #12
@Dyna, ich kann gut verstehen dass einem die Katzen nicht mehr aus dem Kopf gehen, geht mir genau so, aber irgend wann haben auch die meisten Langzeitinsassen bei uns ein neues Zuhause.

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #13
Das könnte auch die Geschiche von Minky
Minky16_fr.jpg

sein.
Ich wünsche dem "kleinen Nils", dass er doch noch sein Glück findet.

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #14
  • Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #15
Ich schubse mal nach oben, vielleicht gibt es dein einen oder anderen, der das noch gerne lesen würde :).

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #16
leider stimmt es...und bei sowas werde ich immer wieder sehr nachdenklich ob es das richtige war zwei kitten zu nehmen...aber wenn ich sie nicht genommen hätte wären sie vielleicht auch im tierheim gelandet...
das ist der grund warum ich wenn ich im tierheim bin nen großen bogen um die katzen machen muss - weil ich sonst einfach alle mit heim nehmen würde...damit sie endlich ein zuhause haben

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #17
Also ich finde Kitten niedlich, wie natürlich jeder, aber nach meinen Erfahrungen mit Anubis (ausschließlich POSITIVE! Ich liebe den kleinen Knödel abgrundtief!) weiß ich, dass wenn ich irgendwann wieder "neue" Katzen habe - heute will ich noch nicht an den Moment denken, weil das hieße meine sind gegangen - werde ich mich nach erwachsenen Tieren umsehen.

Es ist nicht, dass ich Kitten nervig finde, ich finde erwachsene Tiere wohl einfach interessanter, vom Wesen her, ich kann ganz schwer beschreiben, was ich damit sagen will.
Aber wie schon erwähnt, ich liebe unseren kleinen Anubis trotzdem über alles und er zählt für mich genauso viel wie unsere beiden großen!

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #18
doch ich kann dich schon verstehen - so werde ich es warscheinlich auch machen...man sieht auch schon beim "aussuchen" welchen karakter die süßen haben - da er einfach schon komplett geprägt ist...

• Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #19
  • Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze Beitrag #20
Das ist wirklich eine sehr traurige Geschichte, wie sie leider jeden Tag auf der ganzen Welt passiert. Viele Leute gehen nicht mal in ein Tierheim, und wenn doch, dann wollen sie unbedingt ein süßes, schnuckeliges, kleines Babykätzchen haben, welches dann auch irgendwann alt wird und dann entsorgt und wieder durch ein Kätzchen ersetzt wird. Armer Nils, hoffentlich findest du bald eine schöne Familie für deinen Lebensabend!

Thema:

Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze

Gedanken von Nils einer langjährigen Tierheimkatze - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Bin ich zu ängstlich ?: Die Frage sagt eigentlich schon alles . Meine Nerven sind im Moment den ganzen Tag irgendwie angespannt, obwhol eigentlich gar kein Grund dafür...
Kleine Chloe- noch so jung..: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin neu hier, ich weiss einfach nicht wo ich mit meiner Trauer hin soll.. Seit ich klein bin haben wir Katzen...
Affreux: Vor Jaaaaahren mal aufgeschrieben, wieder gefunden... nun möchte ich sie auch euch zeigen. Affreux Traurig schauten ihre dunklen Augen zwischen...
Oben Unten