Reinrassig oder nicht ?

Diskutiere Reinrassig oder nicht ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, ob diese süße Dame eine reinrassige Maine Coon ist ? Ich hab schon recherchiert, aber ich kenne...
  • Reinrassig oder nicht ? Beitrag #1
C

Coonies26

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, ob diese süße Dame eine reinrassige Maine Coon ist ? Ich hab schon recherchiert, aber ich kenne mich auch einfach nicht genug aus.
Vielleicht kann mir jemand helfen :)
Lieben Gruß

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #2
wenn sie papier hat: ja.

sonst: nein.

von welcher dame reden wir denn?

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #3
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, ob diese süße Dame eine reinrassige Maine Coon ist ? Ich hab schon recherchiert, aber ich kenne mich auch einfach nicht genug aus.
Vielleicht kann mir jemand helfen :)
Lieben Gruß

Erst einmal willkommen :wink:.

Nun, auch wenn ich kein Bild sehe, kann ich deine Frage ganz einfach beantworten: Stammt die Süße von einem Vereinszüchter und hat Papiere? Wenn nein, dann ist die Frage nach der Reinrassigkeit geklärt, denn ohne Stammbaum kann man selbige nicht nachweisen.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #5
Egal ob reinrassig oder nicht, hübsch ist sie allemal!

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #6
Hallo, ich bin neu hier, ich kann leider die Fotos nicht hochladen..bis zu welcher Größe geht das ?

heißt, nachdem man eine Katze ohne Papiere vom Züchter übernommen hat, kann man nicht mehr nachweisen, ob sie reinrassig ist oder nicht. Optisch kann es also auch ein Maine Coon Mix sein ?

wenn du eine katze ohne papier von einem "züchter" übernimmst, ist es wohl kein guter züchter oder eben ein vermehrer.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #7
Da ich annehme, dass du nicht sinnlos vermehren willst: eine superwunderhübsche süße Katze. Sch***egal, was für eine Rasse oder ob überhaupt.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #8
Hallo, ich bin neu hier, ich kann leider die Fotos nicht hochladen..bis zu welcher Größe geht das ?

43182.jpeg

8225.jpeg

heißt, nachdem man eine Katze ohne Papiere vom Züchter übernommen hat, kann man nicht mehr nachweisen, ob sie reinrassig ist oder nicht. Optisch kann es also auch ein Maine Coon Mix sein ?

Richtig - wobei es sich wohl auch nicht um einen Züchter handelt, der seine Tiere ohne Papiere abgibt, das ist leider eher ein Vermehrer. Bei einem Züchter (= seriöser Vereinzüchter) sollte eigentlich alles mit rechten Dingen zugehen und das bedeutet, dass das Tier selbstverständlich beim Auszug die ihm zugehörigen Papiere mitbekommt.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #9
ja :) finde ich auch !
ich bin nur verunsichert, da wohl kein Test auf FIP etc gemacht wurde. Da teilen sich ja auch die Meinungen, ob man auf alles testen sollte, wie seht ihr das ? Die Besitzerin sagt, sie hat die Papiere der Eltern gesehen und sie waren wohl gesund, was auch nicht besagt, ob die Züchterin die Eltern getestet hat. Soll eine Hobbyzüchterin gewesen sein, alles sehr familiär.
Mache mir nur Gedanken darüber, ob ich nicht beim Tierarzt dann eine Überraschung erleben könnte. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und gesund, aber das sagt ja auch nichts über FIP etc aus ..

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #10
FIP erkennt man ohnehin nur am toten tier sicher.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #11
ja :) finde ich auch !
ich bin nur verunsichert, da wohl kein Test auf FIP etc gemacht wurde. Da teilen sich ja auch die Meinungen, ob man auf alles testen sollte, wie seht ihr das ? Die Besitzerin sagt, sie hat die Papiere der Eltern gesehen und sie waren wohl gesund, was auch nicht besagt, ob die Züchterin die Eltern getestet hat. Soll eine Hobbyzüchterin gewesen sein, alles sehr familiär.
Mache mir nur Gedanken darüber, ob ich nicht beim Tierarzt dann eine Überraschung erleben könnte. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und gesund, aber das sagt ja auch nichts über FIP etc aus ..

Es gibt -soweit mir bekannt ist - keinen Test auf FIP, es sei denn, das Tier ist tot...

Bei Coonie-Mixen würde ich mir eher Gedanken über HCM machen!! Ist das Tier geschallt? Waren es die Elterntiere?

Und bitte - wenn du dir noch ein Tier anschaffst, geh bitt zu einem anständigen Züchter und unterstütze keine solche sinnfreie Katzenvermehrung!!

Lies man hier nach, wieso:

Zum Thema "Hobbyzucht" schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Reinrassig oder nicht ? Beitrag #12
Nein, ich möchte sie auf keinen Fall züchten. Mir gehts einfach nur um die Gesundheit..außerdem ist sie nicht kastriert, was ich eigentlich dann machen würde. Laut Besitzerin hat sie aber auch keine Anzeichen, mauzt weder, noch sonstiges. Im Internet habe ich gelesen - ja ich weiß, da muss man vorsichtig sein - dass nicht kastrierte Katzen schneller Tumore/Gebärmutterkrebs bekommen können, ist das korrekt ?

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #13
ja, ist korrekt. und man muss auch nicht solange warten, bis die katze einmal gerollt oder gar kitten bekommen hat.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #14
aber das geht auch problemlos, obwohl sie "schon" 2 Jahre alt ist und eben nicht mehr 12 Wochen ?

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #15
meine merlin wurde erst mit ca 3.5 jahren kastriert. geht alles.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #16
aber das geht auch problemlos, obwohl sie "schon" 2 Jahre alt ist und eben nicht mehr 12 Wochen ?

Herrje, herrje, es wird ja immer schlimmer... Sorry, aber die Leute, von denen du sie hast, hatten ja mal gar keine Ahnung und - nicht böse gemeint, aber - du hast dich auch nicht besonders schlau gemacht, bevor du dir das Tier angeschafft hast :cry:.

Lass sie so schnell wie möglich kastrieren! Und - als Tipp - wenn sie sowieso schon in Narkose liegt, lass sie gleich noch schallen. Dazu müsstest du dir aber einen entsprechenden Arzt suchen.

Lebt sie als Einzeltier bei euch?

Alles Gute für die Süße.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #17
nein, ich habe die Katze noch nicht. Deswegen informier ich mich grade..
Die Besitzer haben sie nicht kastriert, weil sie noch nicht wussten, ob sie sie vielleicht Kitten bekommen lasse möchten..

ja, sie wäre vorerst ein Einzeltier bei mir, sie kommt aber mit anderen Katzen wohl gut klar..

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #18
nein, ich habe die Katze noch nicht. Deswegen informier ich mich grade..
Die Besitzer haben sie nicht kastriert, weil sie noch nicht wussten, ob sie sie vielleicht Kitten bekommen lasse möchten..

ja, sie wäre vorerst ein Einzeltier bei mir, sie kommt aber mit anderen Katzen wohl gut klar..

Ahh, o.k., ich nehme alles zurück, ich dachte, die Süße wäre schon bei dir - sorry, falsch verstanden :oops:.

Dann rate ich dir dringend von dem Kauf ab! Schau dich mal bei seriösen Vereinszüchtern um oder beim Tierschutz bzw. hier: wenn es in Richtung Coonie gehen sollte.

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #19
meinst du wegen HCM ? Dass das Risiko zu hoch ist ?

• Reinrassig oder nicht ? Beitrag #20
meinst du wegen HCM ? Dass das Risiko zu hoch ist ?
Auch und weil das Forum sich auf die Fahnen geschrieben hat, Menschen aufzuklären und ihnen die Augen bezüglich der Machenschaften von Vermehrern zu öffnen. Katzen bei solchen Menschen zu kaufen, bedeutet, dass man Platz dafür macht, dass andere Katzen sinnfrei und evtl. gesundheitsschädlich vermehrt werden. So etwas sollte man auf keinen Fall unterstützen!

Auch solltest du dich bitte gezielt nach einem Tier umsehen, dass schon zum Einzeltier gemacht wurde, wenn du wirklich nur eine Katze willst. In der Natur der Katze liegt es nämlich nicht, in Einzelhaft gehalten zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reinrassig oder nicht ?

Reinrassig oder nicht ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Oben Unten