Können Katzen süßes schmecken?

Diskutiere Können Katzen süßes schmecken? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr ich hab neulich mal im fernsehen gehört das katzen angeblich den geschmackssinn "süß" gar nicht haben. was ich mir eigentlich kaum...
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #1
Lunaxia

Lunaxia

hallo ihr

ich hab neulich mal im fernsehen gehört das katzen angeblich den geschmackssinn "süß" gar nicht haben. was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann wenn ich mir meine beiden so ansehe. die würden am liebsten wenn wir torte haben das ganze stück auf einmal verschlingen und die leeren puddingbecher muss man auch vor ihnen in sicherheit bringen.

wär cool wenn hier jemand sich findet der sich damit auskennt :D

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #2
Nein, Katzen können "süß" nicht schmecken.

Bitte nimm deiner Katze das Halsband ab :shock:

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #3
Nein, Katzen können "süß" nicht schmecken.

Bitte nimm deiner Katze das Halsband ab :shock:
die Diskussion hatten wir schon und ja, es ist ab;-)

Was genau zieht Katzen denn dann am Zucker an? Ich hab das Gefühl, sie stehen total auf ungesundes. Letztens war mein Spekulatius verschwunden, als ich aus´m Bad kam...

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #4
die Diskussion hatten wir schon und ja, es ist ab;-)

Was genau zieht Katzen denn dann am Zucker an? Ich hab das Gefühl, sie stehen total auf ungesundes. Letztens war mein Spekulatius verschwunden, als ich aus´m Bad kam...

ich glaub nicht das Streunerhof dich gemeint hat :cool:

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #5
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #6
ach so dachte du fühlst dich iwie warum auch immer angesprochen :)

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #7
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #8
ich weiß schon, aber ich kann mich trotzdem noch gut an die Diskussion erinnern und dass es jetzt ab ist

Sorry, soviel Zeit habe ich nicht, dass ich jede Diskussion verfolge.

Katzen fehlen beim Geruchs- und Geschmackssinn die Rezeptoren für Süßes. Das ist einfach so, warum das so ist, weiß noch keiner.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #9
FYI :smile:

szwprofil-1169
nm_trck.gif

25. Juli 2005, 10:42 Uhr

Gendefekt

Katzen schmecken nichts Süßes

Wer jemals versucht hat, seine Katze mit Süßigkeiten zu bestechen, weiß: Stubentiger naschen nicht gern. Forscher haben jetzt den Grund gefunden: Katzen können Süßes wegen eines Gendefekts gar nicht schmecken.
0,1020,497297,00.jpg
DPA
Katze am Aquarium: Stubentiger bevorzugen Herzhaftes

Katzen sind in vielen Dingen eigen. Die Essvorlieben bilden hier keine Ausnahme: Während praktisch alle anderen Säugetiere ganz wild auf Zucker oder andere Süßigkeiten sind, interessieren sich Katzen überhaupt nicht für Naschereien. Andere Geschmacksrichtungen - Bitter, Sauer, Salzig und "Umami", die Reaktion auf bestimmte Aminosäuren - sind bei Katzen dagegen ähnlich ausgeprägt wie beim Menschen oder beim Hund. Wissenschaftler vermuten daher schon länger, dass Katzen Süßes nur sehr eingeschränkt oder gar nicht wahrnehmen können.
Um diese Hypothese zu überprüfen, untersuchte ein Team um Joseph Brand vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia die Geschmacksrezeptorgene von Hauskatzen, Tigern und Geparden. Das Erkennungsprotein für Süßes besteht bei den meisten Säugetieren aus zwei ineinander verzahnten Eiweißen namens T1R2 und T1R3. Da T1R3 außerdem Bestandteil des Umami-Rezeptors ist, der bei Katzen einwandfrei funktioniert, konzentrierten die Wissenschaftler ihre Untersuchung auf das T1R2-Gen.
Die Auswertung ergab, dass tatsächlich eine wichtige Region des Gens im Katzenerbgut fehlt. Durch diese Veränderung wurde der Erbgutabschnitt funktionsunfähig, so dass seine Informationen nicht mehr in ein Eiweiß übersetzt werden können.
Die Folge ist ein funktionsunfähiger Rezeptor in den Geschmacksknopsen der Katzenzunge, schreiben Brand und seine Kollegen in der Fachzeitschrift "PLoS Genetics" (Bd. 1, S. e3). Da diese Veränderung nicht nur Hauskatzen, sondern auch wilde Katzenarten wie Tiger und Geparden betreffe, habe sie sich wahrscheinlich schon relativ früh in der Evolution der Katzen entwickelt.
Geschmacksrezeptoren können nicht nur die Nahrungsvorlieben einer Art widerspiegeln, sondern können im Lauf der Evolution auch direkt von der Futterauswahl geprägt werden, schreiben die Forscher. Was jedoch Ursache und was Wirkung ist, sei nur schwer nachvollziehbar.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #10
Ja und meist gefällt ihnen an Gebäck und Co. der Fettgehalt besser als alles andere ;-) Also zumindest meine stehen total auf Butter, Sahne und ähnliches.
Wenn wir backen sitzen sie permanent vorm Ofen und hypnotisieren Kekse und Kuchen ;-)

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #11
Ja und meist gefällt ihnen an Gebäck und Co. der Fettgehalt besser als alles andere ;-) Also zumindest meine stehen total auf Butter, Sahne und ähnliches.
Wenn wir backen sitzen sie permanent vorm Ofen und hypnotisieren Kekse und Kuchen ;-)
genau svenja, ich glaube auch, das unsere süßen eher am fett (in der nahrung) interessiert sind.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #12
danke für die infos :D

ja das kann natürlich gut sein mit dem fett, zumindest würde es dann erklären warum meine sahne,pudding, kuchen ect so lieben.

wegen dem halsband... jaaaa es ist lange schon ab ;) muss mal ein anderes foto hier reintun^^

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #13
hallo ihr

ich hab neulich mal im fernsehen gehört das katzen angeblich den geschmackssinn "süß" gar nicht haben. was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann wenn ich mir meine beiden so ansehe. die würden am liebsten wenn wir torte haben das ganze stück auf einmal verschlingen und die leeren puddingbecher muss man auch vor ihnen in sicherheit bringen.

wär cool wenn hier jemand sich findet der sich damit auskennt :D

Na sicher können Katzen Süßes schmecken. Meine Savannah Katzen Liebt Honigmelonen von dem kann sie sich gar nicht Satt fressen. Wenn ich Schoko Budding habe oder etwas anderes muß ich aufpassen dass sie nichts dafon frisst, würde ich es nicht dann würde sie alles fressen.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #14
Na sicher können Katzen Süßes schmecken. Meine Savannah Katzen Liebt Honigmelonen von dem kann sie sich gar nicht Satt fressen. Wenn ich Schoko Budding habe oder etwas anderes muß ich aufpassen dass sie nichts dafon frisst, würde ich es nicht dann würde sie alles fressen.

Nein, der neueste Stand der Medizin sagt eben etwas anderes (wie ja auch schon zu lesen war) und VORSICHT bitte, Schokolade ist für Katzen giftig...!

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #15
In dem Zusammenhang bin ich Studien gegenüber skeptisch,
fehlendes Gen ist oft der Wissenschaft letzter Schluss wenn sie nicht weiter weiß.
Ich denk mir das hat eher mit der Verwandschaft was zutun.
Kann mir kaum vorstellen das Löwen, Tiger oder wie sie sonst noch alle heißen,
viel mit süßem in Berührung kommen, als Fleischfresser haben sie damit nicht viel am Hut.
Ob sie es schmecken können weiß ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das sie nicht
drauf stehen.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #16
Nein, der neueste Stand der Medizin sagt eben etwas anderes (wie ja auch schon zu lesen war) und VORSICHT bitte, Schokolade ist für Katzen giftig...!

Danke das weis ich dass sie keine schoko fressen dürfen darum räume ich sie ja weg. Aber meine Savannah würde alles fressen. Ich denke einfach egal was wer sagt. Man kann sich nicht in eine Katze versetzten, weil wir keine sind und die Medizin ändert ständige ihre meinung sie kommen immer auf etwas neues.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #17
[...] die Medizin ändert ständige ihre meinung sie kommen immer auf etwas neues.
Naja, so würde ich das nicht ausdrücken - es hat ja nichts mit 'Meinung' zu tun, wenn wissenschaftliche Ergebnisse etwas anderes zeigen, als man bislang angenommen hat...

Und ja, natürlich wird ständig Neues erforscht, glücklicherweise oder möchtest du medizinisch noch auf den Stand von anno dazumal leben :wink:?

Aber 'neu' ist das ja nun nicht, schau mal hier, das wird schon 2006 beschrieben und auch schon in unterrichtet.

O.k., zugegeben, wir sind keine Katzen und wirklich 'wissen' werden wir es wohl nie, aber ich denke, man kann den momentanen Stand der Wissenschaft diesbezüglich schon ein wenig Glauben schenken :wink:.

Inzwieweit man das für sich selber macht, sei dahingestellt, ich würde aber eigene Ansichten dazu nicht zwingend als Tatsache darstellen, wenn sie nicht belegbar sind :wink:.

P.S.: Magst du uns deine Katzen nicht einmal vorstellen, Savannah Katzen sind ja etwas ganz Besonderes *neugierig auf Fotos wartet*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #18
Naja wenn du meinst dass unsere Medizin gut ist dann brauchen wir nicht mehr weiter darüber reden. Die chinesische Medizin denke ist viel weiter als unsere oder und dass schon tausende von jahren oder. Und wenn man schon von gesunder ernährung spricht dan denke ich katzen futter kann man vergessen. Ich Barfe meine Türkischen Van und Savannah, weil es einfach die beste und gesündeste ernährung ist. Dosen Futter und Trocken Futter ist nichts anderes als wenn du jeden Tag beim Mci essen würdest.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #19
Naja wenn du meinst dass unsere Medizin gut ist dann brauchen wir nicht mehr weiter darüber reden. Die chinesische Medizin denke ist viel weiter als unsere oder und dass schon tausende von jahren oder. Und wenn man schon von gesunder ernährung spricht dan denke ich katzen futter kann man vergessen. Ich Barfe meine Türkischen Van und Savannah, weil es einfach die beste und gesündeste ernährung ist. Dosen Futter und Trocken Futter ist nichts anderes als wenn du jeden Tag beim Mci essen würdest.

Wo habe ich geschrieben, dass ich dem wiederspreche? Ist aber nicht das Thema hier :wink:.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #20
wäre schon komisch, weil ich ja noch gar nix vor Streunerhof geschrieben hatte...tja, Deutsch ist nicht so leicht:lol:
ich verkneif mir des jetzt mal des als Beleidigung zu sehen...

Thema:

Können Katzen süßes schmecken?

Können Katzen süßes schmecken? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten