• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP-Impfung - Erfahrungen?

Diskutiere FIP-Impfung - Erfahrungen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Hab leider keines gefunden, was besser gepasst hätte. Habt ihr Erfahrungen mit dem...
  • FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Hab leider keines gefunden, was besser gepasst hätte.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Impfstoff in der FIP-Impfung? Der heißt wohl Primucell und soll gegen FIP schützen. Da wird ja aber auch immer mal wieder hin und her diskutiert, ob das was bringt. Mein Ares ist bisher nicht dagegen geimpft, aber da er sowieso nächsten Monat wieder neue Spritzchen braucht wollte ich mal anfragen, ob so ne Impfung sinnvoll ist.

Danke schon vorab.

LG Kathi

• FIP-Impfung - Erfahrungen?

Anzeige

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo Kathi,

da über 80% aller Katzen bereits mit dem Coronavirus in Kontakt waren und die Wissenschaft immer noch nicht sicher weiß, warum das Virus bei 3-5% der Katzen mutiert, bringt eine Impfung in meinen Augen nichts, absolut nichts.
Soweit ich weiß, steht die Impfung sogar im Verdacht, die Mutation zu begünstigen. Meine Katzen sind nicht dagegen geimpft.

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #3
Dass die Impfung in Verdacht steht, die Krankheit letzten Endes ausbrechen zu lassen hab ich auch gelesen, jedoch nur in älteren Berichten. Hatte daher zumindest ein wenig die Hoffnung, dass sich das in der Zwischenzeit geklärt hat. Sieht wohl leider nicht so aus :(
Danke. Dann werd ichs definitiv sein lassen. Vor allem auch, wenns "nur" so wenige Katzen sind, bei denen das so schreckliche Folgen hat. Ich hatte nicht gewusst, dass die Krankheit so "selten" ausbricht ("selten" in Anführungszeichen, da es ja doch noch eine ganze Menge armer Katzen gibt, die da dran sterben :()

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #4
Diese Impfung bringt nichts , Die Wissenschaft hat da wohl was , aber es gibt keine 100% sicherheit das die Katze es nicht doch bekommt, weil fest jede ich sage fast jede Katze denn Coronavirus durch gemacht hat . oder ist der Träger von Coronavirus . das heiss aber auch wiederrum nicht das wenn eine Katze denn Coronavirus hat es zum Fip kommt.diese katzen dürfen dann keine Stress haben . dann erst kann es zum Fip werden, ich selber hatten ein paar Katzen mit dem Coronavirus wo der Tierarzt schon sagte die bekomme ich nicht mehr durch , weil der Teta so hoch war, und diese Katzen leben heute noch,und die habe ich auch vermittelt , klar wissen die neue halter von dieser Krankheit, weil die Tierarzt zu schnell von Fip reden wobei es erst mal denn Coronavirus ist, und leider auch wenn der Teta zu hoch ist diese Katzen Eingeschläfert werden,

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #5
Ich hatte nicht gewusst, dass die Krankheit so "selten" ausbricht ("selten" in Anführungszeichen, da es ja doch noch eine ganze Menge armer Katzen gibt, die da dran sterben :()

Die meisten der Katzen sterben nicht an FIP. Sie werden, weil TÄ zu schnell von FiP sprechen, oft zu Unrecht eingeschläfert. FIP kann leider nur am toten Tier sicher diagnostiziert werden, genau wie Tollwut. Viele TÄ sagen einfach, es muß FIP sein, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #6
Hui okay, danke für die hilfreichen Antworten. Das ist ja schlimm :(... Also Stress hat unser Tiger kaum (es sei denn, ihm fliegt ne Stubenfliege an der Nase vorbei *gg*). Die Impfung fällt dann flach. Ist halt doch gut, wenn man Mitmenschen fragen kann, die besser informiert sind. Danke! :)

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #7
Womit werden die Aussagen belegt, dass z.b. eine Impfung "nichts bringt"? Sind das Pausschalaussagen? Kann man die treffen?
Laut meiner Quelle wird zu einer Impfung geraten.

Leider weiß ich nicht, ob ich die Adressen dann auch hier reinsetzen darf, deswegen bitte ich doch zur Belegung meiner Aussage selbständig nach "cats-info" oder "Dr.von Rhein" zu googeln.

Sind wahrscheinlich dümmliche Quellen, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #8
Allysander, sorry, aber das ist albern.
Wenn Du keinen Bock auf Kindergarten hast, dann benimm dich auch nicht wie ein Kindergartenkind.

*kopfschüttel*

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #9
Womit werden die Aussagen belegt, dass z.b. eine Impfung "nichts bringt"? Sind das Pausschalaussagen? Kann man die treffen?
Laut meiner Quelle wird zu einer Impfung geraten.

Leider weiß ich nicht, ob ich die Adressen dann auch hier reinsetzen darf, deswegen bitte ich doch zur Belegung meiner Aussage selbständig nach "cats-info" oder "Dr.von Rhein" zu googeln.

Sind wahrscheinlich dümmliche Quellen, ich weiß.
Ich habe die Aussage zwar nicht gemacht, da sie aber meinem Wissensstand entsprechen, bin ich so frei, dir einige Links zu senden, auf deren Inhalt sich u.a. Eva sicher bezieht:

Dann fand ich noch dieses bei Virbac(!) auf der Seite:

[...] Impfung: In den USA sowie einigen Ländern Europas steht den Tierärzten ein FIP-Impfstoff zur Verfügung. Dieser Impfstoff beruht auf einem Coronavirus-Stamm, der durch lange Vermehrung in Zellkultur seine krankmachenden Eigenschaften verloren hat. Wird dieser Impfstoff bei Katzen, welche vorher noch nie mit einem Coronavirus in Kontakt gekommen waren, in die Nasenhöhlen verbracht, so erzeugt das Impfvirus dort eine lokale Immunität. Die Schwierigkeit bei der Anwendung dieses Impfstoffes besteht darin, dass unter Feldbedingungen die meisten Katzen in irgendeiner Form schon einmal mit einem Coronavirus in Kontakt gekommen waren, bevor sie im Alter von 16 Wochen (frühester Impftermin) zum erstenmal geimpft werden können. Wird eine Katze geimpft, die bereits mit dem FCoV Kontakt gehabt hatte, vermag die Impfung keinen wesentlichen Schutz zu vermitteln. Immerhin konnte in grossen Feldstudien gezeigt werden, dass der FIP-Impfstoff keinerlei unerwünschte Nebeneffekte zeigt. [...]

Schau auch mal auf den Seiten 38-40, ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich. Denn wenn man weiß, wie man eine "nahezu Corona-freie" Aufzucht der Kitten hinbekommt (Stichwort: frühe Separation von der Mutter und allen anderen Kontakten), sehen viele keinen Sinn darin, ein Kitten, das mit dem Virus sowieso schon Berührung gekommen ist, noch zu impfen. Und nur, weil der Impfstoff wenigstens keine Nebenwirkungen zeigt, muss ich die Katze ja nicht impfen, wenn die Effektivität nicht gegeben ist.

Zu dem von dir genannten Link von Dr. v. Rhein würde mich interessieren, von wann der Text ist und worauf sich die Zahlenangaben darin beziehen. Auch finde ich es etwas befremdlich (aber das ist meine persönliche Ansicht), dass allein im letzten Abschnitt, auf den du dich wahrscheinlich beziehst, neun Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und/oder Grammatikfehler zu finden sind.
Sicher gibt es Menschen, denen das Schreiben schwer fällt, das ist ja auch grundsätzlich nichts Schlimmes, aber wenn man einen seriösen Internetauftritt mit wissenschaftlich-informativem Anspruch anstrebt, führt so etwas nicht dazu, dass der Text besonders seriös erscheint, zumal er auch keinerlei wissenschaftliche Belege für die Angriffe gegenüber den Behörden/Kollegen/Tierheimen bietet.

• FIP-Impfung - Erfahrungen? Beitrag #10
Nun - zu Sinn und Zweck der Impfung kann ich gerne etwas beitragen, was mir vor einigen Monaten berichtet wurde:

Sie hatten zwei Kitten, völlig fit gesund und aus einer seriösen Zucht. Diese Kitten wurden nach einigen Wochen dem Tierarzt vorgestellt (sie hatten gelesen, dass man das so macht mit neuen Tieren). Dieser stellte dann fest, dass die Kitten weder Leukose noch FIP geimpft waren (es waren reine Wohnungskatzen !!).

Das hat dieser "verantwortungsvolle" Tierarzt dann mal ganz schnell (also auch ohne vorherige Titerbestimmungen) nachgeholt.
Die erste Katze hat er drei Wochen später wegen FIP einschläfern müssen (in Patho bestätigt), die zweite hat diese "Behandlung" zum Glück überlebt!

Bevor jemals in eins meiner Tiere dieses Teufelszeug käme, würde ich mir wohl eher die Haare anzünden und das Feuer mit einem Hammer löschen!!

Grüße,
Nic

Thema:

FIP-Impfung - Erfahrungen?

FIP-Impfung - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten