Womit werden die Aussagen belegt, dass z.b. eine Impfung "nichts bringt"? Sind das Pausschalaussagen? Kann man die treffen?
Laut meiner Quelle wird zu einer Impfung geraten.
Leider weiß ich nicht, ob ich die Adressen dann auch hier reinsetzen darf, deswegen bitte ich doch zur Belegung meiner Aussage selbständig nach "cats-info" oder "Dr.von Rhein" zu googeln.
Sind wahrscheinlich dümmliche Quellen, ich weiß.
Ich habe die Aussage zwar nicht gemacht, da sie aber meinem Wissensstand entsprechen, bin ich so frei, dir einige Links zu senden, auf deren Inhalt sich u.a. Eva sicher bezieht:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/impfung.htm
Dann fand ich noch dieses bei Virbac(!) auf der Seite:
[...] Impfung: In den USA sowie einigen Ländern Europas steht den Tierärzten ein FIP-Impfstoff zur Verfügung. Dieser Impfstoff beruht auf einem Coronavirus-Stamm, der durch lange Vermehrung in Zellkultur seine krankmachenden Eigenschaften verloren hat. Wird dieser Impfstoff bei Katzen, welche vorher noch nie mit einem Coronavirus in Kontakt gekommen waren, in die Nasenhöhlen verbracht, so erzeugt das Impfvirus dort eine lokale Immunität. Die Schwierigkeit bei der Anwendung dieses Impfstoffes besteht darin, dass unter Feldbedingungen die meisten Katzen in irgendeiner Form schon einmal mit einem Coronavirus in Kontakt gekommen waren, bevor sie im Alter von 16 Wochen (frühester Impftermin) zum erstenmal geimpft werden können. Wird eine Katze geimpft, die bereits mit dem FCoV Kontakt gehabt hatte, vermag die Impfung keinen wesentlichen Schutz zu vermitteln. Immerhin konnte in grossen Feldstudien gezeigt werden, dass der FIP-Impfstoff keinerlei unerwünschte Nebeneffekte zeigt. [...]
Quelle
Schau auch mal
hier auf den Seiten 38-40, ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich. Denn wenn man weiß, wie man eine "nahezu Corona-freie" Aufzucht der Kitten hinbekommt (Stichwort: frühe Separation von der Mutter und allen anderen Kontakten), sehen viele keinen Sinn darin, ein Kitten, das mit dem Virus sowieso schon Berührung gekommen ist, noch zu impfen. Und nur, weil der Impfstoff wenigstens keine Nebenwirkungen zeigt, muss ich die Katze ja nicht impfen, wenn die Effektivität nicht gegeben ist.
Zu dem von dir genannten Link von Dr. v. Rhein würde mich interessieren, von wann der Text ist und worauf sich die Zahlenangaben darin beziehen. Auch finde ich es etwas befremdlich (aber das ist meine persönliche Ansicht), dass allein im letzten Abschnitt, auf den du dich wahrscheinlich beziehst, neun Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und/oder Grammatikfehler zu finden sind.
Sicher gibt es Menschen, denen das Schreiben schwer fällt, das ist ja auch grundsätzlich nichts Schlimmes, aber wenn man einen seriösen Internetauftritt mit wissenschaftlich-informativem Anspruch anstrebt, führt so etwas nicht dazu, dass der Text besonders seriös erscheint, zumal er auch keinerlei wissenschaftliche Belege für die Angriffe gegenüber den Behörden/Kollegen/Tierheimen bietet.