Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden?

Diskutiere Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich brauche mal euren Rat. Wir haben in der letzten Woche an unserer Futterstelle ein ca. sechs Monate altes Kätzchen eingefangen...
  • Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #1
Mascha04

Mascha04

Hallo an alle,
ich brauche mal euren Rat.

Wir haben in der letzten Woche an unserer Futterstelle ein ca. sechs Monate altes Kätzchen eingefangen, die Merle. Sie ist jetzt kastriert und wir haben sie noch nicht wieder rausgesetzt, das Wetter ist im Moment zu eklig.

Sie sitzt in einer großen Flugbox und frisst gut, jedesmal wenn man zu ihr geht lässt sie ein niedliches Babypiepsen hören. Beim Klosäubern faucht sie nicht, sondern geht problemlos in eine andere Ecke.

Sie ist wild geboren und war an der Futterstelle sehr scheu, wir haben sie kaum zu sehen bekommen, aber jetzt scheint es dass sie Menschen gar nicht so fürchterlich findet.

Eigentlich wollten wir sie wie alle Wildlinge wieder an dem Futterplatz rauslassen, aber wir können es nicht übers Herz bringen, sie ist noch so klein. Jede Katze, die da weg könnte wäre ein Erfolg.

Ist es möglich, sie in dem Alter noch zahm zu bekommen? Hat das schon mal jemand mit Erfolg versucht? Der TSV meinte, das geht nicht und sie hätten auch nicht die Möglichkeit zur Unterbringung.

Bevor ich jetzt eine Pflegestelle suche, die separieren kann, möchte ich gerne wissen ob das Sinn macht.

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #2
Hallo Brigitte,
warum denn nicht? Ist doch mit 6 Monaten noch fast ein Kind und wenn sie jetzt nicht mal in Panik gerät, wenn Du Dich näherst, wird sie sich bestimmt ganz an Menschen gewöhnen.
Mein Moritz wurde mit ca. 4 Monaten alleine in der Nähe eines Bauernhofs aufgegriffen und nach 1 Woche Pflegestelle haben wir ihn zu uns geholt. Hat zwar gute 7 Wochen gedauert, bis er sich von uns anfassen ließ, hat aber alles super geklappt mit ihm.
Ich denke, Merle ist noch jung genug und wird es zu schätzen lernen, in menschlicher Obhut leben zu dürfen und die Annehmlichkeiten gerne für sich beanspruchen :smile:
Lieben Gruß
Vero

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #3
Mein Jamie hat auch ca. 9 Monate auf einer Raffinerie gelebt. Er wurde mit 5-6 Monaten kastriert und wieder frei gelassen, da er so wild war. Nach ein paar Monaten hat er sich aber entschlossen mit den Menschen mit zu gehen.

Ich habe ihn von Eva bekommen, da war er ca. 11 Monate alt. Es hat ein wenig gedauert, bis er sich an uns gewöhnt hat, aber das ist der süsseste Schmuser überhaupt.

Ich denke mal, das wird kein Problem geben, die kleine Maus an Menschen zu gewöhnen. Geduld ist das Zauberwort :)

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #4
wenn sie in dem Alter nicht die Boxenwände hoch geht beim Anblick von Menschen, würde ich es versuchen. Am Besten mit einer Pflegestelle mit gut sozialisierten Katen, die ihr zeigen, das Menschen agrnicht so schlimm sind.
Warum separieren?

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #5
durchaus einen Versuch wert, die kleinen Racker die ich gefangen hatte (im September) waren im Mai geboren -der erste war nach einer Woche schon ein Kampfschmuser.

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #6
wenn sie in dem Alter nicht die Boxenwände hoch geht beim Anblick von Menschen, würde ich es versuchen. Am Besten mit einer Pflegestelle mit gut sozialisierten Katen, die ihr zeigen, das Menschen agrnicht so schlimm sind.
Warum separieren?

Weil sie von einer Futterstelle kommt und keiner weiss ob die Katzen dort nicht irgendwelche ansteckenden Krankheiten haben. Marlon von der Futterstelle hatte z.B. Giardien. Ich würde immer die ersten Wochen separieren um meine Katzen zu schützen.

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #7
Ich kann mich nur den anderen anschliessen ,es geht.
Unseren Charly haben wir mit 4 Monaten in einer Scheune eingefangen.Damals sagten uns die Leute das würde nicht gut gehn :wink:.Anfangs hat Er auf unserem Küchenschrank gelebt und jeden angebrummt der Ihm zu nahe kam.Es hat wochen gedauert bis Er mal versuchte sein zu Hause zu inspizieren.
Aber dann ging es ziemlich schnell das Er Vertrauen fasste.Dennoch hat Er sich nur 1 Person (mich :smile:) herausgesucht mit dem Er gekuschelt hatte.
Das wilde hat man aus Ihm nicht ganz herausbekommen.Er hat auch auf seine Freiheiten (Freigang) bestanden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit der kleinen.

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #8
Also ich habe auch schon mal einen auf 2 Jahre geschätzten Kater aufgenommen. Erst kam er nur zum Fressen. Sobalt man mit einem vollen Napf kam wurde man angegriffen. Reaktion dazu war Napf fallen lassen und schnell rein gehen. Irgendwann traute er sich nach und nach auch zur Katzenklappe rein (wir hatten schon 2 Katzen). Anfassen war nicht möglich. Nach und nach wurde er in unserer nähe entspannter. Das zeigte sich indem man ihm ein mal übers fell streichen durfte, beim zweiten mal endete es blutig. Nach und nach durfte man das aber immer häufiger. Heute ist er ca. 12 Jahre alt und lebt weiterhin bei meinen Eltern, die nicht davon erbaut waren als ich ihn damals angefüttert habe. Er hat seine agressivität kommplett abgelegt.
Meines Erachtens kann man jede Katze zähmen, man muss nur ihr allein die entscheidung überlassen wann sie nähe haben möchte.
Meine Katzen sind übrigens auch Wildfänge. Die Kätzin war ca. 12 Wochen und extrem scheu und der Kater war ca. 4 Monate alt aber von anfang an ein Schmuser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #9
Hallo Mascha, klar geht das unsere Pflegekatze war auch scheu, schon am 2 tag konnte man sie laaaangsam vom weitem anfassen, tag für tag haben wir uns immer mehr aneinander gewöhnt, und nun nach knapp 2 Monaten weicht sie nicht mehr von unserer Seite sie ist so anhänglich das es manchmal nervt :D

aso... sie ist 1 Jahr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #10
So wie du das beschreibt ist sie ja praktisch schon "zahm" :)

Ich wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte. Unser Garro hier hat wohl ca. 4 Jahre draußen verbracht und ist anhänglicher und verschmuster als meine anderen sechs zusammen.
Kommt eben auch immer auf die Katze an, aber so wie du das beschreibst würd ich da wirklich kein Problem sehen.

Ich drück dir die Daumen dass du schnell eine Pflegestelle findest^^

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #11
meine Schwägerin hat eine 2 jährige Zahm bekommen die ständig hochträchtig war. Jetzt lässt sie sich streicheln und wird bald kastriert also ja es geht :)

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #12
ich kann dir sagen das es geht .. ich habe meine achilles , und der ist von seinem vater zu uns gebracht worde ... ich kümmer mich hier um ca 20 streunerkatzen ...

Anhänge

• Cat 1.JPG
    Cat 1.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 1
  • Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #13
da war er noch nicht zahm ... und nun ist er bein uns eingezogen schau

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #14
es geht wirklich

Anhänge

• 101.JPG
    101.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 5
  • 102.JPG
    102.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 4
  • Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #15
Wer ist denn der Achilles, die sehen alle so nach Rassekatzen aus? Sehe gerade du wohnst in Spanien.

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #16
der kleine blaue ... hier noch mal als er wild war (mit seinem papa )

Anhänge

• Cat 4.JPG
    Cat 4.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 1
  • Cat 1.JPG
    Cat 1.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 0
  • Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #17
schick sind se,aber mit Geduld kannst du es schaffen ihn zahm zu bekommen aber es kommt auch auf die Katze an,es gibt welche die man nicht zahm bekommt,aber ich bin da guter Hoffnung das wird schon klappen

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #18
Die beiden sind sehr schön, aber was ist mit den Ohren? Die sehen fast wie Rassekatzen aus, auf jeden Fall ist da eine Rasse (Kartäuser?) mit drin. Sind das wirklich wildgeborene Katzen oder eher ausgesetzte? Da gibt es ja auch noch große Unterschiede.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, muss ja keine Schmusekatze werden.

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #19
der schwarze - lebt jetzt bei mir auf der terasse und ist nicht ganz so zahm, geht aber auch nicht mehr weg ... der kleine blaue ist ganz zahm und will gar nicht mehr raus :)) schmussig ohne ende ...

nein das sind wirklich strassenkatzen .... evtl hat das mal ein russe oder oder so mit gemischt ...

ist aber auch egal- ist ein super süsser ...

der papa darf auch so lange er will bei us im garten wohnen ...( oder auch einziehen)

was mit den ohren ist- ja da kann man nur spekulieren ... laut tierarzt wurden sie abgeschnitten .. siehst du leider hier sehr oft ...

der tierschutz steckt hier noch in den kinderschuhen - leider !

lieben gruss
marion

• Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? Beitrag #20
Im Moment mache ich Urlaubsbetreuung bei den Katzen meiner Freundin. Ich beschäftige mich jeden Tag etwa eine Stunde mit Merle und sie wird immer mutiger. Ich konnte ihr schon den Rücken streicheln und sie nimmt mir vorsichtig Leckerchen aus der Hand. Oft erschrickt sie dann über ihren Mut und macht einen Rückzieher aber es wird langsam, ich will sie auch nicht überfordern. Die Federangel liebt sie sehr und vergisst schon mal ihre Vorsicht.

Sie ist ein ganz sanftes Mäuschen, das totale Gegenteil von Marlon. Ich werde meiner Freundin mal vorschlagen ob wir nicht tauschen.:p

Sie macht ganz tolle Fortschritte, vor vier Wochen ist sie noch an der Futterstelle sofort verschwunden wenn sich was bewegte.

Erst mal schauen wer kommt.
9240386aqk.jpg

Da kann sie nicht widerstehen.
9240387ril.jpg

Thema:

Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden?

Kann ein sechs Monate altes Streunerkind noch zahm werden? - Ähnliche Themen

Biete Armer großer lieber Trevis - wo ist sein Zuhause?: Trevis habe ich an meiner Futterstelle in meinem Garten eingefangen. Er benahm sich dort sehr schreckhaft, wirkte unsicher und verstört und...
Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten