• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen?

Diskutiere Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, kann ich mich hier mal ausheulen? Kurz zur Info: Meine BKH, 2 1/2 Jahre jung, kam vor 6 Wochen als ehemalige Hobbyzuchtkatze...
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #1
tigon

tigon

Hallo Ihr Lieben,
kann ich mich hier mal ausheulen?
Kurz zur Info: Meine BKH, 2 1/2 Jahre jung, kam vor 6 Wochen als ehemalige Hobbyzuchtkatze unkastriert und mit nem Sack voll Flöhe zu mir. Das Prozedere dazu kennt ihr ja bestimmt.
Kastriert ist sie inzwischen ebenfalls.
Nun denn, ich hab mich von Anfang an gewundert, dass sie warme Plätze meidet, am liebsten immer dort wo es kühl ist rumliegt. Naja, dachte ich, vieleicht ihr dicker Pelz?

Ebenso ist mir aufgefallen, dass sie beim spielen recht schnell erschöpft ist. Ich dachte es liegt daran, dass sie spielen nicht gewöhnt ist und keine Kondition hat.. (Sie kommt aus einem Raucherhaushalt)

Aber gestern abend dann der Schock: Ich hab mit ihr n schönes Fangspiel gespielt, wo sie auch mal flitzen muss, sie setzt sich hin und atmet mit weit geöffnetem Mäulchen. Zu vergleichen damit, wie ein "Raucher" noch schnell den Bus kriegen muss. Oder wenn wir Ungeübten mal eben n 100 mtr Sprint hinlegelegt haben und nach Luft schnappen müssen. So in etwa sah sie aus.
Mir klingelten gleich ALLE Alarmglocken und darum gleich heute morgen zum Tierarzt.
Ja das Ergebnis eben: HCM

Nun bekommt sie morgens eine 1/2 Fortekor Flavour. Und der Doc sagt, sie könne damit durchaus "alt" werden. Kontrolle dann die Tage vor Weihnachten.
Auch war es gut, dass ich gleich gekommen bin. ( Er freut sich immer, weil ich meine Katzen (meine "alte" damals auch) so genau beobachte).
Er meinte auch dass BKH's davon "gern" betroffen sind. Sie das aber nicht erst seit nem 1/2 Jahr hat, DAS wäre schon angeboren.
Was mich aber dabei so wütend macht: Hat ihre ehemalige Besitzerin sie nicht angeguckt????
Dann "musste" sie auch schon 2 x Kitten bekommen.
HALLOOOOOOO?????
Was bitte ist das für eine Welt.
Richtig dumm allerdings ist, dass ich den Kaufpreis (150€) nicht zurück verlangen kann, weil innerhalb der Familie meines LG, dieser will keinen Ärger, sonst wendet sich die Tochter von ihm ab.

Darf ich hier mal Ko....en?????? :-x:evil::cry:

Danke für Euer "Ohr"

LG
tigon

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #2
Gut, das Du so schnell reagiert hast, aber es ist so gemein. Auch dass Du für eine unkastrierte, verflohte "Zuchtkatze" noch 150 Euro hinlegen durftest. Den größten Hammer finde ich aber, dass mit einer kranken Katze gezüchtet wurde.
Aber super, dass die Katze jetzt bei Dir ist und dein Tierarzt hört sich auch richtig gut an.

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #3
Danke für Dein Mitgefühl,
ja der Doc ist echt gut. Bin ja auch schon 12 Jahre dort (erst mit Hund, dann mit Katze (eingeschläfert im Juli 2007 wg Mamatumore, war auch so eine Problemkatze: sie war schon als ich sie bekam, nicht kastriert und schon Zysten an den Eierstöcken und, und, und)

Aber inzwischen weiß ich auch, warum ICH auf der Welt bin: Um eben solchen Tieren wohl zu helfen.

Sie war auch SUUUPER kooperativ beim Doc. Hat ihr Köpfchen dann in meine Armbeuge gesteckt, na ja.
Erstaunlich fand ich das, denn sie ist ja erst 6 Wochen bei mir. Und so dolle maulig wie nach dem allerersten Tierarzt-Besuch ist sie heute auch nicht, DARÜBER freue ich mich besonders. Zeigt ja wohl, dass sie Vertrauen hat und sich wohlfühlt bei mir.

LG
tigon

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #4
Ach menno, das ist ja sch... was der armen Maus passiert ist und jetzt auch noch diese Krankheit.
Das tut mir so leid. Ich finde es so toll, wie Du Dich kümmerst und ich drück Dich mal ganz lieb.
Der armen Maus wünsche ich, dass sie noch ganz lange bei Dir bleiben und das schöne Katzenleben genießen darf, das sie bei Dir hat.

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #5
Danke, der Trost tut echt gut!!!!:smile:

Aber ich hab; glaub ich, nicht wirklich verstanden, was das ÜBERHAUPT für eine Krankheit ist. Der Doc hat sooo viel erzählt...
Ich hab mich auch noch gar nicht belesen.
Das einzige, was ich behalten hab, dass die Tabs auch gleichzeitig für die Nieren gut sind, da diese Krankheit wohl auch eine Nierenerkrankung nach sich ziehen kann.
Aber grundsätzlich bin ich "rechtzeitig" zu ihm, sagte er, und damit hat sie echtes Glück gehabt...???

Lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #6
Danke, der Trost tut echt gut!!!!:smile:

Aber ich hab; glaub ich, nicht wirklich verstanden, was das ÜBERHAUPT für eine Krankheit ist. Der Doc hat sooo viel erzählt...
Ich hab mich auch noch gar nicht belesen.
Das einzige, was ich behalten hab, dass die Tabs auch gleichzeitig für die Nieren gut sind, da diese Krankheit wohl auch eine Nierenerkrankung nach sich ziehen kann.
Aber grundsätzlich bin ich "rechtzeitig" zu ihm, sagte er, und damit hat sie echtes Glück gehabt...???

Lieben Dank

Ja, hast du.

Mein Charly ist ebenfalls ein HCM- Kandidat, Diagnose bekam ich im April, als er mehr tot als lebendig war und heute gehts ihm gut. Die Werte vom Herzen haben sich sogar verbessert.

Mehr schreibe ich dazu heut Abend, muss jetzt zur Arbeit :)

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #7
Ist die Diagnose HCM wirklich gesichert? Ist der Tierarzt denn Kardiologe und hat die Katze geschallt? Dass bei Vermehrern leider oft kein Wert auf die Gesundheit der Tiere gelegt wird, ist ja nun leider eine traurige Tatsache - daher versuchen wir dieses sinnlose gesundheitsschädliche Geschehen auch nicht zu fördern und bitten die Menschen immer, ihre Tiere nicht aus solchen Haushalten zu holen, damit man diese Leute nicht auch noch unterstützt und Platz für neue Tiere macht.

Alles Gute für dein Tier *drück*.

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #8
Ist die Diagnose HCM wirklich gesichert? Ist der Tierarzt denn Kardiologe und hat die Katze geschallt? Dass bei Vermehrern leider oft kein Wert auf die Gesundheit der Tiere gelegt wird, ist ja nun leider eine traurige Tatsache - daher versuchen wir dieses sinnlose gesundheitsschädliche Geschehen auch nicht zu fördern und bitten die Menschen immer, ihre Tiere nicht aus solchen Haushalten zu holen, damit man diese Leute nicht auch noch unterstützt und Platz für neue Tiere macht.

Alles Gute für dein Tier *drück*.

@Tigon
es ist aber für Deine Katze schön, dass sie bei Dir leben darf, gut versorgt wird und nicht dort, wo Du sie her hast, elendig zugrunde gehen muss

(sorry, saurier - meine persönliche Meinung)

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #9
Tja - und ich sehe über den Tellerrand und sehe die nächste(n) Generation(en) nicht untersuchter Katzen, die evtl. gesundheitliche Schäden davon tragen, ...

Ja, das ist für die Einzeltiere nicht schön, aber wenn man mal die Entwicklung im Blick hat, ist das auf die Dauer sicher besser.

Sorry für's OT, zurück zum Thema HCM.

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #10
Tja - und ich sehe über den Tellerrand und sehe die nächste(n) Generation(en) nicht untersuchter Katzen, die evtl. gesundheitliche Schäden davon tragen, ...

Ja, das ist für die Einzeltiere nicht schön, aber wenn man mal die Entwicklung im Blick hat, ist das auf die Dauer sicher besser.

Sorry für's OT, zurück zum Thema HCM.

OT
und ich sehe ein Leben, das es zu schützen und bewahren gilt :)

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #11
Ach die arme Maus. Das tut mir so leid für euch beide. Ich drücke ganz fest die Daumen ,dass sich alles zum guten wendet. Gut das du rechtzeitig mit ihr deim Tierarzt. warst. Ich kann verstehen wie es dir jetzt gehtdenn ich habe auch so ein Sorgenkind hier.

Liebe Grüße Kathi.

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #12
oooch Danke, ihr seid echt lieb!!!
Ja sie wurde geschallt und aber erst geröngt.
Die Tage vor Weihnachten wieder hin, dann EKG und Schallen, weil er gucken will, wie sie auf die Tabletten anspricht.
Und das dann so oft und solange, bis die richtige Einstellung gefunden ist.
Ja und dann kann sie damit "alt" werden.

Ja und mit dem dolle spielen: da finden wir dann etwas anderes, Suchspiele oder langsames Klettern, bzw Balancieren oder so. Wollte ja auch mit Klickertraining dann mal was machen. Denn wenn der Körper nicht so kann, warum soll der Kopf dann nix zu tun haben? :p

LG

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #13
Wow, Du bist so lieb, wie Du Dir Gedanken machst - ich umarm Dich noch mal ganz fest ;-)
Ein Fummelbrett wär für Kleine (wie heißt die Maus eigentlich?) bestimmt was ganz tolles, da wird ihr Kopf gefordert und sie muss sich körperlich nicht verausgaben.

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #14
Wie traurig. Das Mädchen hat aber auch was mitgemacht. Wie gut, dass sie den Weg zu dir gefunden hat und du so ein toller Beobachter bist!
Es ist eine Sauerei, dass mit ihr auch noch ohne die notwendigen Untersuchungen vorher "gezüchtet" wurde - die Wahrscheinlichkeit, dass die Kitten an der gleichen Krankheit leiden, ist recht hoch. Schade, dass man die neuen Besitzer nicht ermitteln und diesbezüglich warnen kann - nicht jeder deutet solche Zeichen richtig, weder die Besitzer noch unbedingt die Tierärzte. Hier muss ich sauri recht geben: Gäbe es nicht so eine enorme Nachfrage nach "preiswerten Rassekatzen auch ohne Papiere", dann würde vielen Katzen ein Leben mit dieser Krankheit erspart bleiben. Seriöse Züchter lassen ihre Tiere nämlich vorher untersuchen, gerade wenn es von der Disposition bei der Rasse angelegt ist.

Aber mit den entsprechenden Medis kann die Kleine ein fast normales Leben führen, und auch toben. Sicher ist sie nicht so leistungsfähig wie eine gesunde Katze (also: auf keinen Fall eine Nackedei dazuholen!!!), aber ich bin sicher, dass sie noch ein langes und schönes Leben vor sich hat. Du machst das ganz sicher toll!!!

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #15
Ein dolles "Umarmdanke" an Euch :smile: ;-)

Öhm, was ist denn ein Fummelbrett?

Und ja, das mit der Züchterei". Sie bezieht sich ja immer darauf, dass es reines Hobby war/ ist. Nun denn, alles Gegrummel hilft meiner Lucy nicht weiter. Soll heißen, das macht sie auch nicht wieder gesund.

Manchmal (seit heute morgen) hab ich das Gefühl, wenn sie mich "so" anguckt, wollte sie mir sagen:
Guck mal, siehste nicht wie krank ich bin? Krieg ich da nicht mal n extra Leckerlie? Menno?

Ja vieleicht glaubt sie tatsächlich sie würde nun eine "Extrawurst" bekommen. Aber nö, leider nicht von mir. Denn Übergewicht und Herzkrank? Nee, das passt dann doch nicht. Sie ist gerade optimal mit ihren 4 Kg.
Und nebenbei bemerkt: da hab ich sie hingepäppelt, denn sie war ziehmlich ausgemergelt nach ihrem letzten Wurf. (Trockenfutter für Kitten stand den ganzen Tag zur Verfügung)

Nun bekommt sie regelmäßig gutes Nassfutter und abends ca 20gr Trockenfutter dazu.

Ich hab mich auch inzwischen belesen: gut eingestellt muss HKM nicht gleich das Todesurteil bedeuten.
Und da ich ja gut acht gebe und hier soooooooo tolle Unterstützung und viel Geknuddel habe, wird es mir auch gelingen.

Vielen lieben Dank und seid auch alle mal gaaaaanz dolle gedrückt und geknuddelt.

---------Gemeinsam sind wir stark!!!!!!!!!!-------

tigon

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #16
Sooo, ich bin nun zurück von Arbeit und Weihnachtsfeier.

HCM heißt nicht zwangsläufig tot oder gar kurzes Leben.

Bei HCM sollte man allerdings nie aus den Augen verlieren, dass dies auch zu einer Thrombose führen kann, dessen sollte sich jeder, der eine HCM- Katze hat bewusst sein.

Ich dachte damals als das bei Charly festgestellt wurde auch, dass er nur noch wenige Wochen oder Monate hat. Es ist natürlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich.
Aber, wenn die richtigen Medikamente und die Kontrolle erfolgt, kann man den Verlauf doch verlangsamen.

Charly bekommt Prilium, es schützt so wie das was du deiner süßen gibst auch die Nieren.
Anfänglich war er davon recht benommen, dass ist häufig bei der Einschleichphase von ACE-Hemmern eine Nebenwirkung .

Wie schon erwähnt wurde es damals bei Charly festgestellt, als er mehr tot als lebendig war, der Kardiologe hat damals ganz schön geschluckt, weil die Werte schlecht waren.
Aber wir waren nach 6 Monaten zum 2ten Herzultraschall und die Werte haben sich verbessert und zwar um einiges - und dass, obwohl er Freigänger ist, jagt, tobt, und der Sommer zeitweise echt heiß war.
Kurz gesagt: Man merkt es ihm jetzt nicht mehr an, dass er krank ist.

Ich kann dir empfehlen regelmäßig Herz- und Atemfrequenz aufzuschreiben, daran erkennt man sofort verschlechterungen.

Bei Charly mache ich das 2 x wöchentlich / 3x täglich. Sobald die Werte etwas erhöht sind, gehts sofort zum Kardiologen.

Zuhause, beschäftige ich ihn mit Fummelbrett, Spielschiene und gelegentlich für 5-8 Minuten mit einer Spielangel, außerdem meide ich jeglichen Stress - was sehr wichtig ist.

Ich habe mich intensiv mit der Krankheit beschäftigt, sehr viel gelesen, viel gefragt um die Krankheit wirklich zu verstehen.

Wir wünschen euch alles gute.
Liebe Grüße von Charly und Sandra

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #17
Ich hab mich auch inzwischen belesen: gut eingestellt muss HKM nicht gleich das Todesurteil bedeuten.

genau das Tigon und der Arzt hat es ja auch gesagt, sie kann alt werden damit, wenn sie ihre Medis und ärztliche Kontrolle regelmässig bekommt.
Bei aller Sorge für Dich, ist es für die Maus doch ein Glück bei Dir zu sein, da wird sie bestens versorgt

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #18
@schmedaling/ Sandra
Wie machst Du das mit der Herz und Atemfrequenzkontrolle?
Ich beobachte sie ja schon sehr genau, aber wie o.g. gehen könnte: Keine Ahnung. Und wo/ in welchem Bereich sollten gut Werte liegen?
Welche sollte ich mir da mal vom Doc geben lassen um es zu hause dann weitermachen zu können?---Danke für die schon genannten Tips--

Ja und Streß hatte sie im alten zu Hause genug. DAS ist hier vorbei: Keine Kinder mehr, keine Zweitkatze und sowohl deren als auch ihre eigenen Kitten mehr, kein Rauch, kein "Gebrülle". Nee, endlich RUHE, Zuspruch , spielen, regelmäßig gutes Futter und überhaupt regelmäßige Abläufe. (Ich "kann" es mir leisten, da seit längerem Arbeitsunfähig und deshalb zu hause und Katze gut beobachten und betüddeln können)
Hab nu schon gedacht, dass das mit ihrem Herzen jetzt "erst" sichtbar wurde WEIL sie zur Ruhe kommt. Soetwas gibt es ja durchaus.

@all
NATÜRLICH ;-)wird sie regelmäßig kontrolliert, reicht ja schon, dass da vorher nichts getan wurde........

Und heute morgen die erste Tablette.
Erst dachte ich ja, öff, wie kriege ich die in die Katze rein?
Aber Lucy war soooooo toll: Ich hab ihr erst die Tab so hingelegt, weil die ja nach Leberwurst riechen: Nö, wollte sie soo nicht. Dann hab ich die Tab mit Maltpaste eingeschmiert und siehe da: Lucy hat die Tab dann förmlich eingesogen. Nehe, nicht gekaut. Schwups und rein und weg war sie.
Ich hab echt ne tolle Katze, bin richtig stolz auf die Kleine.
Ich glaube unsere Tiere merken durchaus wo sie es gut haben.

Der Doc wollte mir ja sonst auch so Tropfen mitgeben, weil man mit denen besser die optimale Dosierung finden kann. Aber nun zum einschleichen erstmal die Tabs. Und bei den folgenden Kontrollen will er dann sehen, wie wir dann weitermachen, solange eben bis Optimum gefunden ist.
Er tut echt alles Menschenmögliche, weil er ja auch bei meiner "alten" Mieze gesehen hat wie ich gelitten habe.

Allerliebste Grüße
tigon

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #20
@schmedaling/ Sandra
Wie machst Du das mit der Herz und Atemfrequenzkontrolle?
Ich beobachte sie ja schon sehr genau, aber wie o.g. gehen könnte: Keine Ahnung. Und wo/ in welchem Bereich sollten gut Werte liegen?
Welche sollte ich mir da mal vom Doc geben lassen um es zu hause dann weitermachen zu können?---Danke für die schon genannten Tips--

Ja und Streß hatte sie im alten zu Hause genug. DAS ist hier vorbei: Keine Kinder mehr, keine Zweitkatze und sowohl deren als auch ihre eigenen Kitten mehr, kein Rauch, kein "Gebrülle". Nee, endlich RUHE, Zuspruch , spielen, regelmäßig gutes Futter und überhaupt regelmäßige Abläufe. (Ich "kann" es mir leisten, da seit längerem Arbeitsunfähig und deshalb zu hause und Katze gut beobachten und betüddeln können)
Hab nu schon gedacht, dass das mit ihrem Herzen jetzt "erst" sichtbar wurde WEIL sie zur Ruhe kommt. Soetwas gibt es ja durchaus.

Allerliebste Grüße
tigon

Wie man die Atemfrequenz misst?
  • schauen wie oft sich Brustkorb hebt und senkt
  • im Ruhezustand sollte es nicht mehr sein als 20- 25 Atemzüge/Min
  • entweder 1min zählen oder 15sek und dann mal 4 nehmen
Wie man die Herzfrequenz misst?
  • links unterm Arm kann man den Herzschlag fühlen
  • normal ist zwischen 110 und 130Schläge/Min
  • auch hier kann man 15 Sek zählen und mal 4 nehmen
  • im Ruhezustand messen
Die Werte könnten bei dir jetzt noch etwas erhöht sein, da es auch etwas dauert bis sich das alles eingestellt hat.

Bei Charly lag die Atemfrequenz nach Diagnose bei 30 und 3 Tage später waren es dann nur noch 20 Züge pro Min. - und so ist es seit 8 Monaten :)
An der Atemfrequenz erkennt man auch recht schnell ob sich Wasser in der Lunge einlagert.

Seine Herzfrequent liegt so bei 116 - 120 Schläge/min. Nach Diagnose war es 140 auch hier dauerte es 3-4 Tage als wir dann im Normalbereich waren.

Seine Herzwanddicke war im April 2,4 im Oktober 1,8 und normal wäre es 1,6.
Diese Werte kann ich Zuhause leider nicht kontrollieren, das geht immer nur beim Herzultraschall.

Sind bei deiner Katze Turbolenzen vorhanden?
Seit ihr eigentl. bei einem Kardiologen in Behandlung?

Thema:

Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen?

Oben Unten