• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen?

Diskutiere Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! Medizinisch habe ich da nix beizusteuern, aber praktisch. Also Fummelbrettbauanleitungen gibt es im Netz zuhauf. Googel einfach...
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #21
Huhu!

Medizinisch habe ich da nix beizusteuern, aber praktisch. Also Fummelbrettbauanleitungen gibt es im Netz zuhauf. Googel einfach Fummelbrett und Katzen und Du findest was, was man aus vorhandenen Materialien basteln kann. Geht schnell, billig und kann immer neu gestaltet werden, zwecks Herausforderung. Da kannst Du das Trockenfutter reinmachen, dann muß das erarbeitet werden, was auch fordert.

Clickertraining: Habe ich am Wochenende angefangen. Ich kann dazu auch das Buch von Katja Rüssel "Clickertraining für Katzen" vom GU-Verlag empfehlen. Gut zum Einlesen. Von Kerbl gibt´s nen Clicker, der lautstärkenverstellbar ist, anpassbar auf das Empfinden der Katze.

Spielen: Ich habe nen behinderten Opa, der sich gerade zum Spieljunkie entwickelt. Wir lassen Federwedel unterm Flickenteppich entlangwandern, spielen ihn auf dem Sofa mit Federangeln an, immer wohldosiert und so, daß er sie ohne Rennen erreicht.

Fummelkiste: Schuhkarton, Löcher reinschneiden, Plunder rein (Papierknäuel, Lieblingsspielzeugchen, Mäuschen, Bällchen) evtl. Kisteninhalt nochmal mit Baldrian oder Spielspray zum Anfixen besprühen, Deckel drauf, los geht´s!

Die anderen haben bestimmt auch noch tolle Ideen, wie man Miez energiesparend beschäftigen kann.

Dann wünsche ich Euch natürlich alles erdenklich Gute, daß die Medikamenteneinstellung hervorragend funktioniert und es Deinem Schatz bestens geht! Ich drück´ Dich ganz lieb!

Allerherzlichste Genesungswünsche schicken
Sisja mit Erna (schickt einen lieben Blick), Frollein Willi (steuert ein Aufmunterungsschnurren bei) und Opa Leo (mit GuteWünscheKnarz)

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #22
Hallo, Öh, Turbulenzen?
Ich saß ja erstmal geschockt davor.
Aber Dank eurer guten Tips werde ich natürlich nachfragen!!!! (Kontrolle am 21.12.)
Eben wegen Turbulenzen und auch wegen der erwähnten Tromboseneigung (?)

Er ist promovierter Doc und Kardiologie hat er zu seinem Steckenpferd gemacht.
Ich schätze ihn aber auch sooo ein, dass er mich im Zweifel weiterschicken/ überweisen würde.
So ehrlich ist er dann schon, wenn er merkt er kommt nicht weiter. Doch doch.

Und WOOOW, vielen Dank für die vielen Spietips, sind echt klasse Sachen dabei.
Werden wir ausprobieren. Aber können wir erst ab Montag, denn Wochenende ist 80ter Geburtstag ausserhalb (mit 2 Übernachtungen) angesagt. Meine Freundin hütet dann Lucy hier bei uns ein, sie weiss über alles Bescheid und ist sowieso SEHR zuerlässig! Die kann auch immer tolle Sachen erfinden. Von ihr hatte ich auhc den Tip mit der Maltpaste.

Gott oh Gott, meine Arme sind einfach nicht lang genug um EUCH ALLE zusammen gaaaaanz gaaaaanz feste für Eure tolle Unterstützung zu umarmen. Aber fühlt euch alle dolle geknuddelt!!!!!!!:p auch wenn es mit der Luft eng wird, SO :p:smile:;-)

tigon

@WiskysMensch
Der Tip mit dem Lautstärke regelbaren Klicker ist suuuuper, denn ich hatte schon einen gekauft der, wie ich finde, für Katzenohren (und auch für meine) echt zu laut ist. Deshalb: DANKÖÖÖÖÖÖÖ

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #23
Dat isser:

Ich habe den auf mittlerer Lautstärke. Damit kommen meine Miezen gut zurecht. Jetzt werde ich demnächste den Targetstick einführen. Mein alter Opi Leo macht richtig toll mit und kommt bei, wenn ich ihn angucke. Der weiß schon richtig, was los ist.

Und sogar meine kleine SchisserErna findet das mittlerweile toll. Ich mach das jetzt im Stehen und gehe immer ein paar Schritte zwischendurch durchs Wohnzimmer. Funktioniert prima.

Ich wünsch´ Euch viel Spaß bei den ersten Clickerversuchen!

Liebste Grüße,
Sisja mit der Clickerbande

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #24
Hallo ihr Lieben, zurück aus dem Wochenende (Geb.-Feier ausserhalb) hab ich da noch mal ne Frage:
Weiss nu gar nicht mehr wo ich das gelesen habe: Irgendetwas wegen Embolien? Wasser am Herz/ in der Lunge? (öps wohl zuviel gefeiert :?)
Was hat es mit denen bei der HCM auf sich und wie kommt es dazu?
Nicht aber als Nebenwirkung der Tab's oder?
Also wirklich "latschig" oder müde ist sie von den Tab's nicht.
Und eigentlich soll man ja nicht sehen wenn sie atmen. Dann wäre das völlig ok. (so damals die Erklärung meines Tierarzt bei meiner Blacky, die Wasser auf der Lunge hatte, die hat richtig tief in die Flanken geatmet, und daran konnte ich halt sehen, dass da was nicht in Ordnung war).
Oh menno, nochmal: Also: Wenn man nicht sieht wie die Katze atmet ist alles OK, wenn man es so deutlich sieht ist Alarm angesagt. Das meinte ich mit der Erkärung des Tierarzt.

Nun bin ich bei Lucy ein klein wenig irritiert, weil das atmen bei ihr ein wenig sichtbar ist, nicht schneller oder hastig, nein, man sieht es eben. Ich hoffe es liegt an der Wiedersehensfreude?
Deshalb meine Frage oben. Nicht das da doch noch irgendetwas ist.
Ansonsten beobachte ich sie und wenn es mir morgen immer noch nicht geheuer ist, fahre ich zum Tierarzt.
ODER?

Liebe Grüße und noch einen schönen 3ten Advent
tigon

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #25
Oftmals ist Wasser in der Lunge/Bauchraum ein Anzeichen auf diese Erkrankung, weil das Herz durch die erhöhte Pumpleistung (welche entsteht wenn die Herzkammern kleiner werden) es nicht mehr schafft den Körper wirklich komplett zu versorgen.

Verwirbelungen/ Turbulenzen entstehen wenn die Herzklappen nicht richtig schließen, und die schließen entweder angeboren nicht richtig oder in Folge der HCM- Erkrankung, wie im Falle bei Charly, Charlys linker Vorhof war so klein, dass das But so schnell floß, dass es beim durchfließen vom Vorhof in die Kammer die Herzklappen wieder aufriss, was dazu führte, das Blut wieder dorthin zurück fließt wo es nicht hin soll - diesen Vorgang nennt man Turbulenzen oder Verwirbelungen, weil es im Ultraschall "schön bunt" blau/rot zu sehen ist.
Die Verwirbelungen machen übrigens aus das Herzgeräusch was einige HCM Kandidaten haben....

Das hat dann zur Folge, das, dass Blut was zurück fließt wo es nicht hin soll, so langsam fließt, dass "verklumpen" kann.

Mein Kardiologe sagte mir aber, dass es nicht viel Sinn machen würde, wenn man Blutverdünner gibt, zum einen ist meiner Freigänger sodass kleine Verletzungen dann im zweifelsfall lebensbedrohlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #26
Ah, Ok Danke,
Im Ultraschall war diesbezüglich Gott sei Dank nix zu sehen.
Und ich hoffe, dass das auch nicht unbedingt passiert, wenn sie ja nun die Tabs bekommt.

Hab gelesen, dass sich Trombos, wenn dann in den Venen bei den hinteren Innenschenkeln bemerkbar machen (was dann auch RICHTIG schmerzhaft für Katzen ist), deshalb soll der Tierarzt dort dann bei der nächsten Kontrolle auch gleich mal gucken.
Besser ist.

Lieben Dank für Deine rasche Antwort

LG
tigon

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #27
Ich konnte jetzt nicht entnehmen ob das Ultraschall mit einem Farbdoppler gemacht wurde, dies wäre wichtig um z.B Verwirbelungen überhaupt zu sehen.
Beim Abhören hört man manchmal keine Geräusche.

Das mit den Thromben ist richtig, dieser setzt sich in den Hinterläufen fest, da die Gefäße dort nicht mehr so groß sind.

Charlys Kardiologe guckt auch jedesmal ob sich Thromben im Herzen gebildet haben, die wandern könnten.

Charlys Verwirbelungen sind seit er das Prilium bekommt sehr viel weniger geworden, beim Abhören war der Kardiologe erfreut keine Geräusche zu hören, beim Ultraschall allerdings kamen die Verwirbelungen aber leider zum vorscheinen, aber es ist seeeehr viel weniger geworden.

Ich war am Anfang der Diagnose auch sehr fertig, grade weils Charly wirklich sehr schlecht ging, aber inzwischen bin ich optimistisch und es geht ihm mit den Medikamenten gut.
Wir drücken euch ganz doll die Daumen dass es bei euch auch so gut weiter geht.
Charly drückt die Pfötchen :)

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #28
Hallo Ihr Lieben,
heut war die Kontrolle (Ultraschall + EKG), geschlagene 2 Std. und meine Lucy war wieder sooooooo klasse. Der Tierarzt hat sich richtig gefreut. Warum? Weil er vorher von einem Kater dermaßen eine gewischt bekommen hat, alle 4 (5?) Krallen haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.

Wobei, der arme Kerl, kam zwischendurch unter Narkose zum Bauchraum schallen rein (Lucy hatte nach dem EKG eine kleine Pause, und da mich der Doc ja schon 15 Jahre kennt, konnte ich bei dem Kater schallen dabei bleiben, zuschauen und Tierarzt hat auch erklärt) Und es sah wirklich sehr schlecht aus bei ihm: Leber voller Tumore, Leber selbst ließ sich kaum noch richtig abgrenzen. Wie es dann ausgegangen ist, weiß ich Gott sei Dank nicht, aber der Doc hätte ihn am liebsten sofort weiters Leid erspart. War schon ne Sch...situation. Ich denke, ihr wißt was ich meine......

Zurück zu Lucy.
Herzspitze sehr verdickt, kaum ausmessbar. Beide Herzwandseiten verdickt. Klappe patscht schon oben gegen. Keine Turbolenzen.
ABER: Der Doc ist für DIE Situation doch sehr zufrieden. Eben auch weil wir "rechtzeitig" dort waren.
Auf die Tabs ist sie gut eingestellt.
Verkleinerung der dicken Herzwände durch Tabs ist bei HCM nicht möglich!

Und die Atemfrequenz kann nichts über beginnende Lungenödeme aussagen. Er erklärte es mir so, dass sie morgens noch im absoluten Normbereich liegen können und nachmittags kann Katze dann trotzdem "schlapp" machen.
Im Unterschied zum Hund, bei dem sich ein Ödem "anmelden kann", tritt es bei Katzen urplötzlich auf.
Das ist dann ein (hoffentlich hab ich das richtig behalten) so genanntes "Fleckenödem", soll heißen das viele kleine Ödeme an unterschiedlichen Stellen an der Lunge auftauchen. Und das soll/ kann ganz plötzlich geschehen. Aber das alles ist soooooo komplex, das man die HCM nicht an bestimmten "Merkmalen" festmachen kann. Jede Miez reagiert auf die unterschiedlichste Art und Weise.

Also, damit keine Mißverständisse entstehen. Ich hab den Doc aufgrund eurer Erfahrungen und Tips dem entsprechend gelöchert, oben genanntes zur Antwort bekommen und ich hoffe, ich hab das einigermaßen wiedergegeben.

Nun denn, Lucy braucht erst im April wieder zur Kontrolle (wenn vorher nicht irgendetwas ist).

Könnt ihr Euch vorstellen, wie ICH mich freue? Es geht ihr bei DEN Umständen doch "richtig" gut.
Wenn es anders wäre, hätte Doc mir das auch gesagt.

Aber am meisten bin ich soooooooooo stolz auf meine Lucy, weil sie das sooooooooooo irre klasse mitgemacht hat.
Und überhaupt macht sie sich in der kurzen Zeit wo sie bei mir ist, immer besser.
Das Fummelbrett findet sie "anstrengend". Kopfarbeit? IIIICH? Aber sie macht es. Aber das Tempo bestimmt sie dabei selbst. Das lasse ich ihr auch.

Ok, dann mal los zum Doc....

Liebe Grüße
tigon mit Lucy

Anhänge

• Lucy Dez.11 030.jpg
    Lucy Dez.11 030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #29
Ich freu mich, daß es Lucy so gut geht! Knuddel die Süße mal ganz lieb und fühl´ Dich auch herzlichst gedrückt!

• Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #30
Oh, lieb von Dir !
Ja, hab Lucy geknuddelt....hat sie n bisschen verwirrt geguckt. Hääää? Wat n nu?

Ja ihr Lieben, es ist schon sehr schön hier, eine solche starke mentale Unterstützung zu bekommen.
Darüber freue ich mich gaaaanz besonders. Es hat mir doch SEHR geholfen.
Dafür an Euch alle ein dickes, herzliches Dankeschön :razz:

Ich wünsche nun Euch allen mit euren süßen Fellnasen, Kuschelbärchen, Samtpfoten und, und, und....
ein schönes und gesundes Weihnachtsfest. Laßt es euch gut gehen und macht den Schnurries schöne Geschenke. Denn das größte Geschenk, welches sie uns machen: Sie sind "einfach" für uns da und machen uns glücklich!!!!
(wer etwas anderes behauptet, kann sich gern mit mir "anlegen" ;-))

Allerliebste Grüße

tigon mit Lucy

Anhänge

• Lucy Dez.11 008.jpg
    Lucy Dez.11 008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • Lucy Dez.11 020.jpg
    Lucy Dez.11 020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen? Beitrag #31
Das hast Du fein gesagt. Es tut richtig gut, hier unter Gleichgesinnten zu sein und es fließt soviel Theorie- und Praxiswissen zusammen. Wunderbar.

Auch für Dich und Deine Lieben und Deine Süße frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr mit phänomenalen Behandlungserfolgen!

Sisja mit der Maubande

Thema:

Vorhin HCM festgestellt...kann ich mich hier ausheulen?

Oben Unten