Hallo Ihr Lieben,
heut war die Kontrolle (Ultraschall + EKG), geschlagene 2 Std. und meine Lucy war wieder sooooooo klasse. Der
Tierarzt hat sich richtig gefreut. Warum? Weil er vorher von einem Kater dermaßen eine gewischt bekommen hat, alle 4 (5?) Krallen haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.
Wobei, der arme Kerl, kam zwischendurch unter Narkose zum Bauchraum schallen rein (Lucy hatte nach dem EKG eine kleine Pause, und da mich der Doc ja schon 15 Jahre kennt, konnte ich bei dem Kater schallen dabei bleiben, zuschauen und
Tierarzt hat auch erklärt) Und es sah wirklich sehr schlecht aus bei ihm: Leber voller Tumore, Leber selbst ließ sich kaum noch richtig abgrenzen. Wie es dann ausgegangen ist, weiß ich Gott sei Dank nicht, aber der Doc hätte ihn am liebsten sofort weiters Leid erspart. War schon ne Sch...situation. Ich denke, ihr wißt was ich meine......
Zurück zu Lucy.
Herzspitze sehr verdickt, kaum ausmessbar. Beide Herzwandseiten verdickt. Klappe patscht schon oben gegen. Keine Turbolenzen.
ABER: Der Doc ist für DIE Situation doch sehr zufrieden. Eben auch weil wir "rechtzeitig" dort waren.
Auf die Tabs ist sie gut eingestellt.
Verkleinerung der dicken Herzwände durch Tabs ist bei
HCM nicht möglich!
Und die Atemfrequenz kann nichts über beginnende Lungenödeme aussagen. Er erklärte es mir so, dass sie morgens noch im absoluten Normbereich liegen können und nachmittags kann Katze dann trotzdem "schlapp" machen.
Im Unterschied zum Hund, bei dem sich ein Ödem "anmelden kann", tritt es bei Katzen urplötzlich auf.
Das ist dann ein (hoffentlich hab ich das richtig behalten) so genanntes "Fleckenödem", soll heißen das viele kleine Ödeme an unterschiedlichen Stellen an der Lunge auftauchen. Und das soll/ kann ganz plötzlich geschehen. Aber das alles ist soooooo komplex, das man die
HCM nicht an bestimmten "Merkmalen" festmachen kann. Jede Miez reagiert auf die unterschiedlichste Art und Weise.
Also, damit keine Mißverständisse entstehen. Ich hab den Doc aufgrund eurer Erfahrungen und Tips dem entsprechend gelöchert, oben genanntes zur Antwort bekommen und ich hoffe, ich hab das einigermaßen wiedergegeben.
Nun denn, Lucy braucht erst im April wieder zur Kontrolle (wenn vorher nicht irgendetwas ist).
Könnt ihr Euch vorstellen, wie ICH mich freue? Es geht ihr bei DEN Umständen doch "richtig" gut.
Wenn es anders wäre, hätte Doc mir das auch gesagt.
Aber am meisten bin ich soooooooooo stolz auf meine Lucy, weil sie das sooooooooooo irre klasse mitgemacht hat.
Und überhaupt macht sie sich in der kurzen Zeit wo sie bei mir ist, immer besser.
Das Fummelbrett findet sie "anstrengend". Kopfarbeit? IIIICH? Aber sie macht es. Aber das Tempo bestimmt sie dabei selbst. Das lasse ich ihr auch.
Ok, dann mal los zum Doc....
Lucy Dez.11 030.jpg
Liebe Grüße
tigon mit Lucy