Neues Kätzchen schreit ohne ende

Diskutiere Neues Kätzchen schreit ohne ende im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu ihr und hoffe dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt. Ich hab seit heute wieder ein neues Kätzchen (lacey,6-8 wochen alt)...
  • Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #1
P

Piepsi

Gast
Hallo,
ich bin neu ihr und hoffe dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt.

Ich hab seit heute wieder ein neues Kätzchen (lacey,6-8 wochen alt) sie ist wirklich ein sehr sehr Hübsches Maine Coon mix Mädel.
Seit paar stunden ist sie jetzt schon bei uns und schreit seit dem die ganze zeit mit wenigen Pausen.
Sie schreit wenn sie Frisst und sich putzt.
Was schon sehr seltsam ist ;)
Sie macht mir auch nicht den eindruck als ginge es ihr schlecht.
Sie geht schon auf uns zu, spielt und untersucht die neue umgebung, aber schreit dabei und dass sehr laut.

Meine Frage also jetzt könnte es daran liegen das der Tag für sich heute einfach zu anstrengend war und
sie jetzt einfach nur aufgekratzt ist?

Sie ist nicht meine erste Katze, aber dieses Problem hatte ich noch NIE!

Sie schreit mittlerweile seit fast 6 stunden am stück.

Freue mich über antworten und hilfe ;)

danke schon mal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Kätzchen schreit ohne ende

Anzeige

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

kann sicherlich damit zusammenhängen das es heute alles für sie neu ist (wobei ich mal anmerken möchte das ich 6-8 wochen ziemlich früh finde..oder ist es heutzutage normal?..)

Mag ja blöd klingen, aber hat sie vielleicht was zwischen ihren Pfoten?

Ansonsten kann ich nur sagen, aber das weißt du sicher auch, lass sie heute in Ruhe..wenn sie ankommt dann streichel sie und wenn es anhält...ich denke da wissen sicher einige hier zumindest einen Rat.

Lieben Gruß

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #3
Hallo erstmal. Dein Kätzchen ist ja noch viel zu jung um schon von der Mutter getrennt zu werden. Sie schreit wahrscheinlich nach ihrer Mutter und den Geschwistern,sie versteht doch gar nicht was da passiert ist. Plötzlich ist sie in einer fremden Umgebung und dann ist ihre Familie nicht mehr da,überleg mal wie du dich da fühlen würdest.
Warum hast du sie denn schon so jung zu dir genommen,konnte sie nicht noch bei ihrer Mutter bleiben? Wäre auf jeden Fall besser gewesen.

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #4
Hallo erstmal!

Da ist aber einiges schief gelaufen. :sad: Vermutlich wusstest du es nicht, aber sie wurde viel zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern getrennt. Sie leidet offenbar sehr, was sie auch durch ihr Schreien zum Ausdruck bringt. Das hilflose Ding wird vor Kummer und Angst ganz ausser sich sein.
Selbst wenn du versuchst, ihr die Mutter und Geschwister zu ersetzen - das ist leider aus ihrer Sicht kein Ersatz.
Bring sie nochmal 6 Wochen zurück zur Mutter, wenn es irgendwie möglich ist. Sonst hast du wohlmöglich demnächst eine Katze mit einem irreparablen Knacks. Sie könnte ein sozialer Krüppel werden und später Unarten wie z.b. Unsauberkeit oder völlig Unverträglichkeit mit anderen Katzen an den Tag legen, die man nur sehr schwer in den Griff bekommt. Oft landen diese armen Viecher dann in den Tierheimen und bleiben dort hocken, weil niemand so eine Katze haben möchte. Katzen sollten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, da sie geraden in den letzten paar Wochen von der Mutter erzogen und geprägt werden. Tue dem Kätzchen den Gefallen und versaue ihm nicht das Leben. In 6 Wochen entscheidet sich da oft, ob die Katze ein glückliches Leben haben oder irgendwo versauern wird. Was sind schon 6 Wochen? Eigentlich wenig, für ein Kitten oft lebensentscheidend.

Des weiteren: Niemals ein Kitten allein halten. Das geht gar nicht. Sie verkümmert. Hier gibt's gefühlte 100 Stränge, die darauf eingehen. Nimm dir die Zeit und lies das bitte.

Bitte mach keine 2 schweren Fehler auf einmal. Bring sie nochmal hin und schau, dass du sie dann in ein paar Wochen mit einem anderen Kätzchen zu dir nimmst. Vielleicht einem Geschwisterchen. Oder du suchst ein anderes, gleichaltes Kätzchen dazu.
Das ist kein Vorschlag, den man annehmen kann. Sondern den man - wenn einem das Wohl der Kleinen am Herzen liegt - annehmen muss. Und ich gehe davon aus, du willst nur ihr Bestes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #5
Danke für die Antworten!
Klar weiß ich dass es zufrüh ist mit 6-8 wochen.
Der vorbesitzer war der meine die kleine ist scho an deie 12 wochen.
Aber da ich sie scho sehr klein für 12 wochen fand fragte ich meine mutter
sie meinte auch sie ist zufrüh weg genommen worden von der mutter und sie noch keine 12 wochen alt sein kann.
Mir tut die kleine wirklich sehr leid nur leider weiß ich nicht ob ich sie nochmal für paar wochen zurück geben kann :(
Weil sie die kleinen katzen so schnell wie möglich weg haben wollten!!!

und nein sie hat nix zwischen die Pfötchen
Wenn die vorbesitzer da nicht mitspielen würde es dann trotz dass sie so jung ist mit einer zweit katze besser laufen?

Ich hatte solche Probleme noch nie da mein vorheriger kater ein einzelgänger war!

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #6
Auf jeden fall würde es besser werden für das kleine bzw. Überhaupt erst gut! Es ist sehr wichtig dass es nicht alleine bleibt,die gründe wurden ja bereits genannt.

Was ganz ganz wichtig ist:das zweite kitten muss mindestens 12 wochen sein.so kann dein jetziges kleinteilchen mit einem anderen kätzchen das sozialverhalten lernen :)

PS: katzen SIND in aller regel keine einzelgänger sondern werden zu welchen gemacht.

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #7
Nein er hat sich anfangs nie mit andren katzen vertragen
als ich ihn bekam hatten wir noch andere katzen....

Danke ich werd mich morgen bzw heute gleich dran machn ein zweites kätzchen zuholen
da ich nicht glaube das sie sie für paar wochn nochmal nehmen würden.

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #8
du solltest dir ein gut sozialisiertes 2. Kätzchen dazuholen (mit gutsozialisiert meine ich eines das 12 Wochen bei seiner Mama war) es sollte so 12-14 Wochen alt sein, und etwa die gleiche Rasse sein - wegen den Charaktereigenschaften... Coonies sind sehr lebhaft also auch ne Coonie dazu.
Nach Möglichkeit gleiches Geschlecht.
Das wäre sehr wichtig damit die kleine alles fehlende noch lernen kann und sich sozialisieren kann... sonst kann es dir passieren das du eine psychisch gestörte Katze haben wirst die überall hinpinkelt etc etc.

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #9
Hallo,
schön das Du Dir so viele Gedanken um den Zwerg machst und ihr die Möglichkeit zu einem guten Start ins Leben geben möchtest. Gegen uneinsichtige Ex-besitzer kann man wenig machen (ausser dort nicht kaufen, aber das ist ja nun passiert).
Such Dir ein gleichgeschlechtliches zweites Kätzchen, wie schon gesagt, 12-14 Wochen alt. Katze und Kater spielen unterschiedlich später, so das die Chemie gleichgeschlechtlich und vor der Geschlechtsreife kastriert auf die lange Sicht besser funktioniert.....

Bilder möchten wir dann natürlich auch sehen:smile:

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #10
Natürlich interessiere ich mich dafür und sorg mich um die kleine :)
Hab mich heute auch schon bei tierärzten infomiert.

Und es besteht kein grund zur besorgnis.
6 wochen sind zwar zu früh aber dass bekommt man hin.

Bilder kommen noch, nur sie ist sooo munter dass sie nich still hält :)

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #11
schreit sie denn noch?

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #12
ja tut sie aber nimma so viel
es kann auch mit daran liegen dass sie meinen alex noch riecht (gott hab ihn seelig)
und natürlich daran dass sie ihre familie vermisst

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #13
na die anderen haben es im Prinzip ja schon gesagt, hole ein zweites Kätzchen dazu.Eins alleine ist wirklich nicht artgerecht... ich sehe es ja an meinen beiden Kleinen....

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #14
also was des betrifft da hab ich auch nachgefragt
und da sagten beide tierärtze das man nicht unbedingt zwei halten muss.

Natürlich is die überlegung da und ich schau auch fleißig nach nem Kameraden für die kleine.

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #15
Aber schau auch richtig. Bitte damit es nicht ein Vermehrer ist schau beim Tierschutz und im Tierheim nach und lass dich beraten.

Ist das Kätzchen nun erst 6 Wochen? Weißt du denn was du füttern musst etc?

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #16
  • Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #18
Versteh ich nicht. Ich muss gestehen ich dachte auch Katzen wären Einzelgänger und meine Oma hatte damals (vor 15 Jahren!) nur 2, weil sie 2 eben wollte. Bis Opa ganz aufgebracht sagte als ich mit Molly ankam (da wusste er es noch nicht) das ich sofort eine Zweite holen sollte.
Ich meine wenn meine Großeltern schon vor -20 Jahren- das wussten, wieso wissen es dann Tierärzte nicht?

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #19
Versteh ich nicht. Ich muss gestehen ich dachte auch Katzen wären Einzelgänger und meine Oma hatte damals (vor 15 Jahren!) nur 2, weil sie 2 eben wollte. Bis Opa ganz aufgebracht sagte als ich mit Molly ankam (da wusste er es noch nicht) das ich sofort eine Zweite holen sollte.
Ich meine wenn meine Großeltern schon vor -20 Jahren- das wussten, wieso wissen es dann Tierärzte nicht?

Weil es vielen Tierärzten egal ist...sie haben auch nicht immer die besten Vorschläge für Futter etc...es geht heut nur noch ums Geld *seufz* und ja viele denken noch das Katzen alleine auch Glücklich sind warum weiß ich auch nicht...

Aber bei TÄ geht es eben ums Geschäft...ich slbst hab es schon so oft erlebt...unmengen an Geld und verschiedene Tierärtze die alle was anderes sagten und anders behandelten *seufz*

• Neues Kätzchen schreit ohne ende Beitrag #20
Vor allem wissen Tierärzte es oft nicht besser, weil es eigentlich nicht Teil ihres Aufgabenbereiches ist.
Im Studium bleibt kaum bis keine Zeit, sich mit dem Sozialverhalten und der Haltung so vieler verschiedener Tiere zu befassen. Humanmediziner sind auch keine Psychologen oder Pädagogen sonder sind für das körperliche Wohl verantwortlich.
Das selbe gilt für Fütterungsempfehlungen von Tierarzt, die meistens ja immernoch ein Schuss in den Ofen sind!
Wenn man im Studium das lernt, das einem von RC, Hills und Co beigebracht wird und man sich dann nicht die Mühe macht, sich näher damit zu beschäftigen, wird halt zu Trockenfutter geraten wie so oft.... Es sind eben Ärzte und keine Ernährungsberater

Das soll nicht heissen dass TÄ sich nicht imformieren sollten. Gerade bei Katzen und Hunden, die doch einen großteil ihrer Patienten ausmachen, könnte man sich doch im Laufe der Jahre doch mal kurz weiterbilden.....aber da fehlt den meisten wohl die Zeit/Lust.Schade.

Ich bin immer der Meinung: Es schadet nicht, auch mal die Entscheidungen/Meinungen des Tierarzt zu hinterfragen. Wenn ich zum Arzt gehe weil ich mir ein Bein gebrochen habe und er mir Ratschläge zu meinem Sozialleben gibt, liegt das ja auch nicht in seinem Aufgaben-und Wissensbereich.

Ich bin froh eine Tierärztin gefunden zu haben, die selbst passionierte Katzen.und Hundehalterin ist samt fundiertem Wissen dazu. Sie gehört zu den Ärzten, die mittlerweile auch von der Trockenfutterschiene runter kommen und auch immer zu einer Zweitkatze raten.

Also nochmal direkt an die TE: Nimm nicht einfach alles so an, was dein Tierarzt dir sagt, frag ruhig auch mal nach woher er sein Wissen bezieht und wie er zu seiner Meinung kommt, das schadet nicht :)

Gibt es denn schon Neuigkeiten was die zweite Katze betrifft? Bist du schon fündig geworden? :)
Ich drücke dir die Daumen dass du schnell ein passendes Kumpelchen finden wirst!

Thema:

Neues Kätzchen schreit ohne ende

Neues Kätzchen schreit ohne ende - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten