Winterkatzen

Diskutiere Winterkatzen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Unsere alte Lady ist schwanger! Ich weiß, jetzt werde ich gleich wieder gefragt wie das passieren konnte und deshalb erklär ich das auch...
  • Winterkatzen Beitrag #1
W

Wuschel

Hallo!

Unsere alte Lady ist schwanger! Ich weiß, jetzt werde ich gleich wieder gefragt wie das passieren konnte und deshalb erklär ich das auch gleich mal! Minki ist mitlerweile 15 Jahre alt und hat bis vor einem Jahr nur draußen gelebt! Weshalb sie keiner kastrieren ließ, weiß ich nicht, da ich sie erst seit guten 2 Jahren kenne! Auch da konnte ich sie nicht kastrieren lassen da sie in einem sehr schlechten Allgemeinzustand war und die Narkose wahrscheinlich nicht überlebt hätte! Sie hat dann die Pille bekommen und ist wenn man es so ausdrücken kann ungewollt schwanger geworden, da es ja sein kann, das sie sich mal nach dem Fressen übergeben musste und das kann ich nicht kontrollieren! Und Freigang bekommt sie, da sie es 14 Jahre nicht anders kennt und es nicht möglich ist, sie komplett nach drinnen zu gewöhnen!
Jetzt zu meiner Frage! Ich habe gehört, das Winterkatzen (die kleinen werden sehr bald kommen) immer sehr anfällig für Krankheiten sind! Stimmt das? Die Kleinen wird sie drinnen bekommen, so das sie dem schlechten Wetter, was ihre Abwehrkräfte schwächen könnte, nicht ausgesetzt sind! Ich würde einfach gerne wissen, ob das stimmt, was ich gehört habe!

LG, Anna

• Winterkatzen

Anzeige

• Winterkatzen Beitrag #2
Hallo Anna,

15 Jahre ist diese Katze, und jetzt trächtig? Ist die Katze so zutraulich, daß Du sie zum Tierarzt bringen kannst?, denn ich fürchte das wird ein Drama, die Katze ist viel zu alt für eine Trächtigkeit.
Das diese Kitten als Winterkatzen geboren werden braucht Dich nicht sorgen, nur wenn sie draußen geboren und aufwachsen würden, können die harten Wintermonate ein Problem werden, wenn die Mutter nicht genug Futter findet.
Auf Dich kommt ein ganz anderes Problem zu, auf Grund des Alters der Katze, besteht ein ganz großes Risiko, daß Du Kitten und Mutterkatze verlierst.
Sprich das bitte ganz gründlich mit Deinem Tierarzt durch, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Trächtigkeit abzubrechen tut das bitte, das Risiko für Mutter und Kitten ist riesengroß.
Wenn es nicht geht, bitte den Tierarzt in Rufbereitschaft zu sein, ihr werdet es sicher brauchen bei der Geburt.
Ich wünsche der Katze alle Schutzengel, sie wird sie brauchen.

Viele Grüße
Russian

• Winterkatzen Beitrag #3
Sie hat im Frühjahr schon einmal Junge bekommen und da verlief alles ohne Probleme! Die Kleinen waren Kerngesund und ihr ging es bestens! Sie hat sie neben mir auf dem Bett bekommen und ich konnte dabei sein! Ich denke es gibt keine Möglichkeit mehr die Schwangerschaft abzubrechen, da es vielleicht nur noch wenige Tage sind bis die Kleinen kommen! Das Problem ist auch, das wir es erst vor kurzem gemerkt haben, da sie erst gegen Ende ziemlich dick wird! Davor merkt man davon nix! Sie ist einfach nicht so häuslich, das wir sie ständig beobachten konnten, da sie ja ihr ganzes Leben schon draußen verbracht hat und auch mal einige Tage nicht rein kommt!
Vielleicht denkt ihr ich bin doof, aber ich glaube letztes mal hat sie sich auch "gefreut" das jemand für sie da war als sie die Kleinen bekommen hat! Denn früher hat sie sie anscheinend immer tot auf die Welt gebracht (wurde mir erzählt)!
Die Tierklinik ist nicht weit weg von uns und der Tierarzt ist auch hier im Ort! Ich versuche auch so viel wie möglich bei ihr zu sein, nur geht das nicht immer, weil ich studiere und eben keinen Urlaub oder so nehmen kann! Es geht ihr so auch bestens! Ich denke nicht, das es Probleme geben wird, aber falls, sind Tierarzt und Tierklinik ja nicht weit entfernt!

• Winterkatzen Beitrag #4
Ich kann nur fassungslos mit dem Kopf schütteln......

• Winterkatzen Beitrag #5
Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen, warum du eine Freigängerin nicht kastrieren lässt, aber naja...
Zu deiner "Winterkatzenfrage": Dass Herbst und Winterkitten schwächer sind und anfälliger für Krankheiten sind, trifft nur für Kitten zu, die draussen geboren werden und dort aufwachsen. Bei einem Züchter aufgewachsene Kitten sind von der Jahreszeit ja nicht betroffen, da ihre Nahrung dadurch nicht eingeschränkt ist und sie auch nicht der Kälte ausgesetzt sind.
Ich drück deiner Katze auf jeden Fall die Dauemn, dass sie das gut übersteht.
Vielleicht denkst du danach dann doch mal über eine Kastration nach, denn deine Katze wird ja nicht jünger.

• Winterkatzen Beitrag #6
Ich habe oben schon erklärt, weshalb ich sie nicht kastrieren hab lassen! Aber ich erklär es gerne nochmal! Ich kenne diese Katze erst seit 2 Jahren! Weshalb sie nicht kastriert wurde weiß ich leider nicht! Seit einem Jahr ist sie bei uns drin( sie kommt zum fressen und schläft auch ab und zu drin)! Da es ihr aber sehr schlecht ging habe ich sie nicht kastrieren lassen, weil sie die Narkose nicht überlebt hätte und habe ihr die Pille gegeben! Da sie aber Freigängerin ist, was man ihr auch nicht abgewöhnen kann, kann ich nicht kontrollieren, ob sie sich nicht doch mal übergeben musste und so die Pille nicht wirken konnte! Natürlich wird sie danach kastriert, da es ihr jetzt wieder besser geht! Ich denke es braucht mir keiner einen Vorwurf machen denn ich hab getan was ich konnte! Ich bin nicht für sie vernatwortlich gewesen als sie klein war und kastriert werden hätte sollen! Hätte ich mich nicht um sie gekümmert als es ihr so schlecht ging, würde sie nicht mehr leben! Also bitte lest erst mal, bevor ihr einem immer nur Vorwürfe macht!

• Winterkatzen Beitrag #7
Hallo Anna,

Sie hat im Frühjahr schon einmal Junge bekommen und da verlief alles ohne Probleme!
Glaub mir das war schon ein großer Glücksfall. Ich wundere mich, daß die Katze überhaupt noch trächtig werden kann, nach Menschenjahren ist sie fast 70 Jahre alt.
Ich habe ja verstanden, daß Du sie aus Gesundheitsgründen nicht kastrieren lassen konntest, und kurz vor der Geburt ist es auch nicht mehr möglich, zumal in diesen Alter auch ein deutliches Narkoserisiko besteht.
Aber was sagt der Tierarzt denn jetzt zu ihrer Gesundheit, würde sie überhaupt eine Narkose überstehen falls z.B. ein Kaiserschnitt nötig sein sollte?.
Ich halte Dich sicher nicht für doof, aber unterschätze bitte das Risiko nicht, wenn diese Katze vorher nur tote Babys hatte lag das sicher nicht nur daran, daß sie ohne Hilfe gebären mußte, sie war auch damals schon zu alt und wahrscheinlich gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe.
Ihr müßt die Katze so gut überwachen wie möglich ist, und halte sie bitte jetzt vor allem im Haus, wenn diese Katzen draußen ihre Babys bekommt, wirst Du wahrscheinlich auch sie nicht wiedersehen.
Und wenn es gut geht, sorge bitte -egal wie- dafür das die Katze nie wieder Babys bekommt, zwei Würfe im Jahr ist schon für eine gesunde, junge Katze unverantwortlich, für eine so altes Tier einfach nur lebensgefährlich.

Viele Grüße
Russian

• Winterkatzen Beitrag #8
Sorry Anna, das wusste ich nicht.

• Winterkatzen Beitrag #9
Hallo Anna,
Also bitte lest erst mal, bevor ihr einem immer nur Vorwürfe macht!
Ich mache Dir keinen Vorwurf, ich habe Dein Posting schon genau gelesen, mußte Dir aber auf jeden Fall sagen, daß diese Trächtigkeit höchst gefährlich werden kann und Du und Dein Tierarzt sehr gut auf die Katze achten müßt. Halte sie unbedingt im Haus und wenn Du nicht immer Zuhause bist, suche jemanden der nach ihr schaut, oder bringe sie in die Praxis des Tierarzt.
Und lass uns bitte wissen wie es ihr weiterhin geht.

Viele Grüße
Russian

• Winterkatzen Beitrag #10
Hi Wuschel,

was ist denn aus dem Frühjahrswurf geworden?

Ich wünsch Euch alles Gute mit den Weihnachts-Kätzchen!

Unser Nachbar hatte auch einen unfreiwilligen Herbstwurf - warum versteh ich auch nicht, aber mittlerweile scheint er endlich alle 3 Katzen kastrieren lassen zu haben (watt ´ne Grammatik.. ) Bei ihm kamen die Würfe immer draußen im Holzschuppen zur Welt und wuchsen auch dort auf. Nie ist eines gestorben, denn er sorgt ja schon für sie. Im Herbst waren es 3 Weibchen und die waren dick und rund und knuddelig, schienen sogar robuster zu sein als der Maiwurf, aus dem unser Kitten stammt. Dieser Wurf war wesentlich zierlicher, aber deren Mutter und Vater waren auch noch unter einem Jahr alt.

Warum schreib ich das? Ach ja, um zu sagen, dass es bei guter Ernährung keinen Unterschied zwischen Herbst und Frühjahrskatzen gibt.

LG, Silke

• Winterkatzen Beitrag #11
Dem Frühjahrswurf geht es bestens! Eine haben wir behalten, die Kleinste und das einzige Weibchen! Die drei anderen waren schon bei der Geburt ziemlich groß und haben sich super entwickelt! Sind richtig kleine Brummer geworden!

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

• Winterkatzen Beitrag #12
So, ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen! Heute Nacht um halb 1 kam das erste kleine Kitten zur Welt! Aus dem einen sind dann sechs geworden! Allen geht es bestens, unserer Minki auch und es ist alles ohne Probleme gelaufen!

Gruß, Anna

• Winterkatzen Beitrag #13
Huhu,

na das ist doch gut ... 6 Stück ... das ist ganz schön viel ;-) - grad für so ne alte Dame!

Dann wollen wir mal hoffen, dass es mit dem Gesund sein so bleibt und alle heil und munter sind und bleiben.

Deine Katze brauch jetzt auch ne entsprechend bessere Ernährung ;-) ... aber das weißt du ja sicherlich.

Schönen Gruß
Trollhexe

• Winterkatzen Beitrag #14
Hi Wuschel,

ist es dir möglich hier mal ein paar fotos zu posten? würd ja gerne mal gucken! :wink:

• Winterkatzen Beitrag #15
Hier sind die ersten Bilder!

Das ist Minki mit den Kleinen!
DSC00006.JPG

Das sind die beiden grauen!
DSC00009.JPG

Das sind die beiden schwarz-weißen!
DSC00010.JPG

Und das die beiden gestromten!
DSC00011.JPG

• Winterkatzen Beitrag #16
...seufz... und schmelz dahin...

• Winterkatzen Beitrag #17
Hallo,
schön das alles so gut gelaufen ist, und die Babys sind ja soo niedlich, aber sieht es nur so aus oder ist es wirklich so, dass die beiden getiegerten größer sind als die anderen 4 ?
Bye Julia

• Winterkatzen Beitrag #18
Das eine getigerte ist größer als die anderen, aber sonst sind sie recht gleich groß! Kann sein, dass das so aussieht, weil ich näher gezoomt hab!

• Winterkatzen Beitrag #19
Och je ... *schmacht* wie gesagt weiterhin alles gute

• Winterkatzen Beitrag #20
Ich muss euch leider eine traurige Mitteilung machen! Am Dienstag Abend ist eins der Kleinen gestorben :cry: ! Woran es genau lag wissen wir nicht, aber vermutlich hat es Fruchtwasser in der Lunge gehabt! Montag Nacht hat es nicht mehr gesaugt und Minki hat sich nicht mehr gekümmert, dann sind wir zum Tierarzt und es hat zwei Aufbauspritzen bekommen, und wir haben es mindestens alle 2 Stunden gefüttert und auf eine Wärmflasche gelegt, aber leider ist es dann doch gestorben! Den anderen 5 geht es aber sehr gut und sie schmatzen vor sich hin und Minki kümmert sich auch sehr liebevoll um alle! Sie weicht keine Minute von ihnen, außer zum Fressen und zum aufs Klo gehen! Sind schon ganz schöne brummer geworden!

Gruß, Anna

Thema:

Winterkatzen

Winterkatzen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten