Winterkatzen

Diskutiere Winterkatzen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Anna, es tut mir sehr leid um das Baby, ich vermute auch es war verschlucktes Fruchtwasser. Wenn die Babys nicht ausgeschlagen oder...
  • Winterkatzen Beitrag #21
Hallo Anna,

es tut mir sehr leid um das Baby, ich vermute auch es war verschlucktes Fruchtwasser. Wenn die Babys nicht ausgeschlagen oder abgesaugt werden geschieht das leider, und die Anzeichen zeigen sich erst am 3. Tag, dann ist leider jede Hilfe vergebens.
War eines der anderen Babys evtl. etwas zu lange im Geburtskanal oder hatte ein etwas tropfendes Näschen oder Mäulchen?, dann höre Dir bitte öfter die Atemgeräusche an, sobald da etwas knackt oder rasselt bringe das Kleine sofort zum Tierarzt. Das verstorbene Baby muß viel Fruchtwasser geschluckt haben, aber auch etwas weniger kann noch nach Wochen zu einer Lugenentzündung führen.
Habe also noch ein Auge auf die Kleinen, ich hoffe sie werden alle gesund groß.

Viele Grüße
Russian

• Winterkatzen

Anzeige

• Winterkatzen Beitrag #22
Ich habe jedem Kitten das Mäulchen und die Nase abgewischt als es rauskam! Hab extra drauf geachtet! Aber es kann gut sein, das es zu lange drin war, es war das letzte das gekommen ist! Den anderen geht es bestens und wenn was wäre würde ich sofort zum Tierarzt! Hab auch eine Notfallnummer, bei der ich rund um die Uhr anrufen kann!

• Winterkatzen Beitrag #23
Abwischen langt leider nicht, wenn Fruchtwasser in der Lunge ist. Da hilft nur absaugen (ich mach es mit dem Mund) oder ausschlagen (sollte man vorher üben). Deswegen ist es immer wichtig, an den Kitten zu horchen, ob sie "rasseln" oder "knacken", denn dann ist mit Sicherheit Fruchtwasser in der Lunge - und in der Regel führt das leider zum Tod eines Kittens.

• Winterkatzen Beitrag #24
Ich wusste leider nicht, das Fruchtwasser in die Lunge geraten ist, sonst hätte ich das gemacht! Ich hab auf jeden Fall mein Bestes gegeben!

• Winterkatzen Beitrag #25
Hat ja auch keiner gesagt, dass Du das nicht getan hast!

• Winterkatzen Beitrag #26
So, ich wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand meiner Kleinen bringen! Den Fünf geht es gut und jetzt haben auch schon alle ihre Äuglein auf und kucken und quiecken! Minki kümmert sich rührend um sie und verlässt nur zum Fressen und zum aufs Klo gehen das Körbchen! Ab und zu holt sie sich noch eine Streicheleinheit hab!

Jetzt hab ich aber noch ne Frage! Und zwar wieg ich die kleinen jeden Tag und wollte jetzt mal wissen, ob ihr Gewicht normal ist! Alle 5 sind unterschiedlich groß (schon von Anfang an gewesen) und haben somit auch alle ein unterschiedliches Gewicht! Sie sind jetzt 14 Tage alt!
das Kleinste, ein schwarz-weißes: 230g (bekommt von mir aber jeden Tag noch etwas Aufzuchtsmilch dazu, damit es kräftiger wird und sich gegen seine großen Geschwister durchsetzen kann)
noch ein Schwarz-Weißes: 250g
ein grau-braun-weiß-getigertes: 260g
ein Schwarz-Weiß-getigertes: 270g
und das letzte, ein hellbraun-dunkelbraun-getigertes: 280g

Alle 5 nehmen jeden Tag zu und werden auch immer größer!

Gruß, Wuschel

• Winterkatzen Beitrag #27
Hallo Wuschel,

Du hast leider nicht geschrieben welches Geburtsgewicht sie hatten, denn davon asugehend kann man am besten rechnen.
Das Geburtsgewicht sollte sich nach einer Woche verdoppelt haben, und dann mindestens 10gr Zunahme je Tag.
Geht man von Geburtsgewichten zwischen 80-90gr aus, haben die Kleinen jetzt durchaus gute Gewichte.
Wie geht es denn der Mama?, ich hoffe das säugen zehrt nicht zu sehr an ihrer Substanz, es ist recht kräftezehrend. Wirst Du sie denn nun kastrieren lassen können, oder zumindest im Haus halten?, das Risiko einer erneuten Trächtigkeit sollte die Katze nicht mehr haben.

Viele Grüße
Russian

• Winterkatzen Beitrag #28
Drinnen halten ist nicht möglich, aber die wird kastriert, sobald sie nicht mehr säugt!
Ich hab den Eindruck es geht ihr gut! Sie sieht munter aus und ist es auch! Wenn die Kleinen nuckeln, dann schnurrt sie immer!
Ich habe sie leider nicht gewogen bei der Geburt, aber sie waren alle recht klein außer eines (das jetzt immer noch das größte ist) aber mehr als 90g werden sie nicht gewogen haben!
Sogar unsere kleine Emilie ist begeistert von den Kleinen und hat sich schon ein wenig angefreundet! Die 6 werden sobald sie laufen können bestimmt Spaß miteinander haben! Ich mach demnächst nochmal Fotos und stell sie rein!

• Winterkatzen Beitrag #29
Ich wollte euch mal die neuesten Bilder der Kleinen zeigen! Sie sind jetzt 3 Wochen alt und fangen schon an ein bisschen unbeholfen zu laufen! Zähnchen bekommen sie auch schon!

DSC00021.JPG

DSC00023.JPG

DSC00006_2.JPG

DSC00013.JPG

DSC00019.JPG

DSC00024.JPG

• Winterkatzen Beitrag #30
Ich habe mich soeben in den ganzen Wurf verliebt.

• Winterkatzen Beitrag #31
Oh ich glaube ich muss alle haben :D :D

Thema:

Winterkatzen

Winterkatzen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten